Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

verwirrender Einstieg

Sansaria 1. Träume der Finsternis
0

Die Idee und der Klappentext hat Junior (13) und mich sehr angesprochen und so sind wir voller Elan ans Lesen gegangen. Leider hat der sehr schnell nachgelassen, denn der Einstieg ist sehr verwirrend. ...

Die Idee und der Klappentext hat Junior (13) und mich sehr angesprochen und so sind wir voller Elan ans Lesen gegangen. Leider hat der sehr schnell nachgelassen, denn der Einstieg ist sehr verwirrend. Die Ideen sind absolut fantastisch und sehr kreativ, allerdings sind diese in einem enormen Tempo nur so auf uns eingeprasselt. Sehr schade fanden wir auch, dass viele Figuren/Ideen nur in einem Nebensatz erwähnt werden und dann nicht wieder auftauchen. Ich hätte mir zu einigen davon mehr gewünscht, da sie mir sehr gut gefallen haben. Ab der Hälfte wird das Buch deutlich strukturierter und richtig spannend. Junior hat es leider nicht bis dahin geschafft. Einige Szenen sind ganz schön gruselig, das hat ihn gar nicht so gestört, aber wie in dem Buch mit einigen Tieren umgegangen wird, ging für ihn dann nicht mehr. Ich habe weiter gelesen und fand es dann besser, wenn auch manche Gegebenheiten sich immer noch unvollständig anfühlten - meine Logik wollte sich damit nicht ganz zufrieden geben. Am Ende bleiben auch noch viele Fragezeichen in meinem Kopf. Insgesamt ein gutes Buch mit tollen Ideen, das allerdings am Anfang Durchhaltevermögen braucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2022

etwas anstrengend zu lesen

Die Knochenleser
0

Unter dem Buch "Der Knochenleser" hatte ich mir ehrlich gesagt ein bisschen etwas Anderes vorgestellt - fand ich nicht schlimm, denn auch auf die nur mäßig spannende Handlung konnte ich mich einlassen. ...

Unter dem Buch "Der Knochenleser" hatte ich mir ehrlich gesagt ein bisschen etwas Anderes vorgestellt - fand ich nicht schlimm, denn auch auf die nur mäßig spannende Handlung konnte ich mich einlassen. Gerade wenn es spannend wurde, kamen wieder lange Dialoge und eine schwunghemmende Begegnung mit Landsleuten, Kultur, etc. Wer sich gerne mit den Leuten und der Gesellschaft in der Karibik auseinandersetzen möchte ist hier richtig. Allerdings zeichnet der Autor ein nicht sehr schönes und sehr kritisches Bild seiner Heimat und beim Lesen verging mir eher die Lust einmal dorthin zu fahren. Ich persönlich fand das Buch sehr anstrengend zu lesen, was nicht unbedingt an dem eingedeutschtem Slang lag (an den konnte ich mich recht schnell gewöhnen), sondern an den vielen Personen und deren Verwandtschaftsverhältnissen etc. Zudem empfand ich die Erzählweise als sprunghaft und das hat es mir erschwert der Handlung gut zu folgen. Zwischendrin kommen immer wieder Erinnerungen von Digga, Wiederholungen und einfaches Geplänkel. All das Zusammen hat die Leselust bei mir gehemmt, trotzdem hatte das Buch zwischendrin was.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2022

langer Einstieg

The Maid
0

Molly ist Zimmermädchen aus Leidenschaft und mit einer außerordentlichen Beobachtungsgabe. Das kommt ihr sehr zu Gute als sie eine Leiche in einem ihrer Zimmer findet.

Tja, mit diesem Buch hatte ich so ...

Molly ist Zimmermädchen aus Leidenschaft und mit einer außerordentlichen Beobachtungsgabe. Das kommt ihr sehr zu Gute als sie eine Leiche in einem ihrer Zimmer findet.

Tja, mit diesem Buch hatte ich so meine Startschwierigkeiten. Molly ist augenscheinlich autistisch veranlagt und bemerkt in ihren Zimmern frei nach Sherlock Holmes Manier jedes kleinste Teil. Im Gegensatz zu dem Meisterdetektiv fehlt ihr aber die Gabe aus ihren Beobachtungen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich fand den Einstieg sehr lang - der eigentliche Kriminalfall beginnt erst im letzten Drittel so richtig - und von sehr vielen Details und Wiederholungen geprägt. Den Bienenstockvergleich hätte ich ehrlich gesagt nicht nochmals lesen wollen. Zudem fand ich es wenig cosy zu sehen wie Molly von allen Seiten ausgenutzt wird; mit ihrem zwar sehr eigenwilligen Wesen hat sie sich nämlich schon in mein Herz geschlichen. Das Ende ist dann eher cosy. Die Auflösung des Kriminalfalls barg keine Überraschungen für mich, ich habe mir das Alles schon so gedacht. Gute Unterhaltung, für mich leider aber nicht mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2022

nicht ganz meins

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
0

Ich wollte dieses Buch wirklich mögen, aber leider ist mir der Einstieg in die Geschichte sehr schwer gefallen. Die vielen Personen mit teils mehreren unterschiedlichen Namen haben mich sehr verwirrt und ...

Ich wollte dieses Buch wirklich mögen, aber leider ist mir der Einstieg in die Geschichte sehr schwer gefallen. Die vielen Personen mit teils mehreren unterschiedlichen Namen haben mich sehr verwirrt und ein Glossar wäre wirklich sinnvoll gewesen. Man wird so richtig in die komplexe Handlung reingeschmissen. Das allein hätte mich gar nicht so gestört, da ich vor kurzem ein ähnlich Buch gelesen habe. Hier konnte ich mir die Welt um Karina und Malik nur schwer vorstellen. An manchen Stellen war es mir zu viel, an anderen zu wenig. Aufgefallen ist mir das besonders bei den Tierwesen, die im Buch auftauchen. Für mich hat da an der Beschreibung immer ein Tick gefehlt um sie mir richtig gut vorstellen zu können und so ging es mir mit der ganzen Welt. Dadurch konnte ich auch nur schwer Zugang zu den Protas finden. Ich konnte daher auch nicht richtig in die Geschichte abtauchen, was mir normalerweise relativ leicht fällt. Die Handlung ist allerdings außergewöhnlich und zum Ende hin richtig spannend, natürlich mit einem dementsprechenden Cliffhanger, da es sich um eine Reihe handelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2022

Fischabenteuer

Survivors - Das Riff der Anderen
0

Den ersten Band des Abenteuers kannten wir nicht, was aber kein Problem darstellte. Der Handlung konnten wir gut folgen es hat nur etwas gedauert, bis wir drauf hatten wer wer ist. Daher gleich ein Verbesserungsvorschlag: ...

Den ersten Band des Abenteuers kannten wir nicht, was aber kein Problem darstellte. Der Handlung konnten wir gut folgen es hat nur etwas gedauert, bis wir drauf hatten wer wer ist. Daher gleich ein Verbesserungsvorschlag: im Netzt findet man eine tolle Übersicht der Charaktere mit kurzen Erklärungen - bitte in den nächsten Band mit aufnehmen;) Zudem mögen meine Jungs Übersichten auf den Vorsatzblättern, selbst wenn sie in einer Reihe alle Charaktere bereits kennen, blättern sie immer wieder hin und schauen nach. Der 13jährige hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen und ihm hat das Thema Umweltverschmutzung im Meer gut gefallen. Dem 10jährigem hat der Witz gefehlt, für ihn war es mehr eine Erzählung, die am Ende spannend wurde. Mir persönlich haben ein paar Erklärungen zu den einzelnen Fischarten gefehlt. Schön wären auch ein paar Informationen zu den wissenschaftlichen Dingen, die im Buch erwähnt werden, gewesen. Dafür ist am Ende eine Leseprobe zum nächsten Band enthalten. Da bin ich diesmal etwas zwiegespalten, denn meinen Jungs war ziemlich schnell klar, welches Riff der Schwarm da gefunden hat. Beide haben bereits mehrere Sachbücher zum Thema Tiefsee, Meeresverschmutzung etc. gelesen und so war es für sie doch schön zumindest anzulesen, dass es mit dem Schwarm weiter geht. Die einzelnen Fischcharaktere sind bei uns allen aber sehr gut angekommen und wir haben sie ins Herz geschlossen. Eine gute Reihe mit wichtigem Thema, die hier unterschiedlich gut angekommen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere