Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2017

Spannung steigert sich

Diabolische List

Agnes - Rechtsanwältin im Wiener Institut für künstliche Befruchtung - kommt nach drei Mordfällen, im Institut, selbst in in Gefahr. Ihr Ex Freund Norman arbeitet bei der Polizei und ist an der Aufklärung dieser Fälle mit vor Ort.
Nach der Trennung von Norman zieht Agnes in das kleine Haus ihrer verstorbenen Mutter. In der Nacht hat sie Träume aus einem früheren Leben , welche im unmittelbarem Zusammenhang mit den Vorfällen im Institut zusammen hängen.

Am Anfang bin ich mit den Traumsequenzen nicht richtig klar gekommen. Aber je weiter man in diesen Roman reinliest, umso besser versteht man diese Träume von Agnes und der Gegenwart.
Der Roman ist gut strukturiert. Mal was anderes, einen Gegenwartsroman mit Vergangenheitsszenen zu lesen. Ich gebe 4 Sterne und freue mich auf die zwei nachfolgenden Bände.

Veröffentlicht am 07.07.2017

lesenswert gut!!!

Der Geschmack des Wassers

Ich hatte das Glück an dieser Leserunde teilzunehem und möchte mich auf diesem Weg mit einer Rezi bedanken.

Der Roman basiert auf eine wahren Begebenheit, welche die Autorin durch Nachforschungen in ihrem Stammbaum zutage gebracht hat.
Es wird die Geschichte zweier Schwestern, welche in Wissenbach bei Dellingburg lebten, erzählt. Es handelt sich um die Jare 1582 bis 1590. Barbara und Lena sind von ihrem Vater großgezogen worden und hatten durch dessen Familie die Gelegenheit eine Großstadt wir Frankfurt kennenzulernen. Durch ihre Erzählungen sind beide hinter vorgehaltenen Hand als Hexen bezeichnet worden.
In ihrem Heimatort Wissenbach, wo beide verheiratet sind und mit ihren Familien leben, ereignen sich für damalige Zeiten merkwürdige Dinge. Den Fuhrmann Cuntzen stirbt ein Pferd und sein einziger Sohn Georg ist erlahmt.
Beide Ereignisse werden so gelegt, das die beiden Schwestern als Hexen verurteilt, aber duch einen Erlass wieder freigesprochen werden.
Einige Jahre später kommt es wieder zur Verhaftung und die beiden landen im Kerker. Werden gefoltert und letzendliche wieder durch einen Erlass freigesprochen. Die Behauptungen konnten nicht bewiesen werden.

Der Titel "Der Geschmack des Wassers" wird am Ende dieses Romanes sehr schön verdeutlicht. Ich vergebe 4 Sterne für einen sehr zu empfehlenden historischen Roman und freue mich noch mehr von Ingrid Kretz zu lesen.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Spuren der Vergangenheit

Im kalten Licht des Frühlings

Auf Mima Wilsons Grundstück in Whalsay werden archäologische ausgrabungen vorgenommen. Die junge Hattie glaubt das dort ein Dorf aus dem 15. Jahrhundert verborgen liegt. Es werden diverse Knochen und ein Schädel gefunden, die der Archäologin Rätsel aufgeben. Bald darauf findet Sandy seine Großmutter Mima tot auf ihrem Grundstück. Zuerst gehen die Ermittler von einem Jagdunfall aus. Da aber einige Zeit später auch noch Hättie tot gefunden wird glaubt keiner mehr daran.
Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen. Was aber hat ein junger Norweger in den Kriegsjahren damit zu tun?

Ein wirklich sehr gut geschriebener und bis zum Schluß spannender Krimi. Ich hatte einige Leute in Verdacht, weil jeder irgendwie ein Motiv hatte die Frauen zu ermorden. Aber es gibt nur einen Täter/in.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Liebe wird überschätzt

Liebe wird überschätzt

Acht Geschichten die das Leben schreibt. Acht Geschichten über Liebe und Verlust. Acht Geschichten aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt. Mir haben diese Geschichten sehr gut gefallen. Man tauht in die Welt anderer Personen ein und teilt deren Schicksale. Der Schreibstil ist aufgrund der Übersetzung an einigen Stellen gewöhnungsbedürftig, aber das tut dem Inhalt keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Ein Täter aus der Vergangenheit

Schatten

Der vierte Fall von Beatrice Kaspary und Florin Wenninger hat es in sich.

Der vierte Fall von Beatrice Kaspary und Florin Wenninger hat es in sich.
Ein Mann wird schlimm zugerichtet tod in seiner Wohnung gefunden. Tage später fischt die Polizei eine Frauenleiche aus dem Bach. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Haben die Morde miteinander zu tun? Ist es der gleiche Täter? Beatrice kennt die beiden Opfer und bringt sie mit ihrer Vergangenheit in Verbindung. Sie forscht in einem Todesfall, der vor 16 Jahren an ihrer Freundin Evelyn verübt wurde und stößt auf die erschreckende Wahrheit...

Mir hat der Krimi gut gefallen. Am Anfang habe ich zwar gedacht es geht mehr um die Beziehung zwischen Florin und Bea weil dieses sicht recht lange hinzog. Aber dann wurde die ganze Sache doch noch recht spannend und der Täter bis zum Schluß für alle Beteiligten ein Rätsel. Der Schreibstil ist sehr flüssig man kommt beim Lesen gut vorwärts.