Profilbild von Ameland

Ameland

Lesejury Star
offline

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ameland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2022

Kluftinger, ein Urzeitaffe und eine Sekte

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)
0

Das ist bereits der zwölfte Fall für Kluftinger und seine Crew. Wie auch seine Vorgänger kann das Buch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Ich bin ein Fan dieser Reihe ...

Das ist bereits der zwölfte Fall für Kluftinger und seine Crew. Wie auch seine Vorgänger kann das Buch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da der Fall in sich abgeschlossen ist. Ich bin ein Fan dieser Reihe und habe alle Bücher gelesen.

Dieser Fall verlangt Klufti allerhand ab. Nicht nur dass es eine Affenhitze ist, die die Ermittlungen bei den Wissenschaftlern in der Tongrube erschweren. Nein, er muss sich auch noch mit den Mitgliedern einer obskuren Sekte beschäftigen. Und dann hat er ja auch noch die Aufgaben als Interims-Polizeipräsident am Hals. Auch im privaten Bereich hat er es derzeit nicht leicht. Sein Sohn beschäftigt ein Kindermädchen, dass es zu überprüfen gilt und er muss verhindern, dass Erika Sachen von ihm auf dem Flohmarkt verhökert. Die Mischung aus polizeilicher Ermittlung und Privatleben mag ich sehr.

Ich mag diesen verschrobenen, aber erfolgreichen Ermittler mit seinen teilweise antiquierten Einstellungen. Und nicht nur die Missverständnisse, die sich ergeben, wenn es um Social Media geht, sind schon ein Brüller.

Frischer Wind kommt in die Gruppe durch die Einführung einer neuen Ermittlerin und dem zeitweisen Einsatz eines persönlichen Assistenten.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Witzige Dialoge und skurrile Szene sorgen für Erheiterung. Die eingestreuten Worte im landestypischen Dialekt machen es authentischer, auch wenn mir die „Aussprache“ nicht so leichtfällt.

Ich hatte beim Lesen ziemlich viel Spaß und fühlte mich wieder gut unterhalten. Bin gerne bei einer Fortsetzung wieder mit an Bord.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2022

Ein Krimi der Extraklasse

Düsteres Watt
0

„Düsteres Watt“ ist bereits Band sechs aus der Sylt-Reihe mit der Ermittlerin Liv Lammers. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich empfehle aber ...

„Düsteres Watt“ ist bereits Band sechs aus der Sylt-Reihe mit der Ermittlerin Liv Lammers. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Ich empfehle aber die Reihe von Beginn an zu verfolgen.

Wir lernen die Mitglieder der reichen Familie Raboisen kennen. Eine Vorzeigefamilie wie es vordergründig scheint, aber innerhalb der Familie ist häusliche Gewalt, sowohl in physischer, aber besonders in psychischer Form an der Tagesordnung. Die Charaktereigenschaften der Protagonisten sind sehr anschaulich und eindrücklich durch ihre Taten und Worte herausgearbeitet. Sie sind vielschichtig und wirken sehr lebendig und authentisch.

Motive gibt es reichlich und damit auch genug Gelegenheit für mich zum Miträtseln. Immer wieder streut die Autorin weitere Informationen ein, aber es blieb spannend bis zum Schluss.

Mit kurzen prägnanten Sätzen, tollen Beschreibungen schafft Sabine Weiss Atmosphäre und Spannung. Der Schreibstil ist fesselnd und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen.

Diese Reihe ist ein „muss“ für jeden Krimi-Fan. Ich bin definitiv ein Fan sowohl dieser Reihe als auch der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2022

Außergewöhnlich

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere
0

An diesem Buch ist wirklich vieles außergewöhnlich. Das fängt bei dem Cover an, geht über den Plot und nicht zuletzt sind es die Protagonisten.

Florentine Blix ist nicht wie andere Dreizehnjährige, denn ...

An diesem Buch ist wirklich vieles außergewöhnlich. Das fängt bei dem Cover an, geht über den Plot und nicht zuletzt sind es die Protagonisten.

Florentine Blix ist nicht wie andere Dreizehnjährige, denn sie tut sich schwer in der Mimik anderer Menschen zu lesen, sie kann nicht lügen oder gut Rad fahren. Dafür kann sie gut Kriminalfälle lösen und kennt zu unterschiedlichen Themen sehr viele Fakten.

Noch spezieller als Florentine ist ihre Freundin Maja. Warum möchte ich hier aber noch nicht verraten. Aber sympathisch sind sowohl Maja als auch Florentine.

Florentine hat dieses Mal allerhand zu ermitteln und aufzuklären. Dabei bekommt sie Unterstützung von ihrer besten Freundin und sogar von ihrem Bruder und seiner Freundin. Es geht sehr spannend und sogar gefährlich für Florentine zu.

Der Schreibstil ist einfach und fesselnd. Für Abwechselung sorgen die in speziellen Infokästen angegebenen Fakten und Erklärungen sowie z. B. gezeichnete Ausschnitte aus einem Stadtplan. Die wunderschönen Illustrationen von Daniela Kohl, die sich in großer Vielzahl im Buch wiederfinden, unterstützen das geschriebene Wort noch zusätzlich.

Ich kann dieses Buch für junge Leser ab ca. 10 Jahre ohne Einschränkung empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2022

Wieder ein spannender Ausflug nach Zons

Die Rezeptur: Thriller
0

Da ich die beiden Ermittler der Zons-Reihe nun schon über Jahre begleite und mich bisher noch jeder Thriller überzeugt hat, musste ich natürlich auch den zwölften Band lesen. Und was soll ich sagen? Wie ...

Da ich die beiden Ermittler der Zons-Reihe nun schon über Jahre begleite und mich bisher noch jeder Thriller überzeugt hat, musste ich natürlich auch den zwölften Band lesen. Und was soll ich sagen? Wie erwartet wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Auch wenn ich den Kommissar Oliver Bergmann im Gegenwart-Strang mag, so schlägt mein Herz doch mehr für Bastian Mühlenberg, der im Jahr 1503 in Zons ermittelt. Aber egal wie; beide Zeitebenen liefern Spannung, unerwartete Wendungen und lassen den Leser bis zum Schluss mitfiebern und miträtseln.

Der flüssige und mitreißende Schreibstil von Catherine Shepherd sorgt für einen guten Lesefluss. Die Perspektivwechsel sind gut gewählt und alles zusammen sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Außerdem fand ich wieder die Möglichkeiten zur Aufklärung von Gewaltverbrechen im 16. Jahrhundert sehr interessant.

Mir hat auch dieser Ausflug nach Zons wieder sehr gut gefallen und ich hoffe der Autorin gehen die Ideen für diese Reihe nicht aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2022

Duke der Herzensbrecher

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
0

Auch Band sechs dieser Reihe spielt in Lichterhaven, einem kleinen Ort direkt an der Nordsee. Wie die Vorgänger ist auch dieses Buch wieder einem Pärchen und natürlich einem besonderen Hund gewidmet und ...

Auch Band sechs dieser Reihe spielt in Lichterhaven, einem kleinen Ort direkt an der Nordsee. Wie die Vorgänger ist auch dieses Buch wieder einem Pärchen und natürlich einem besonderen Hund gewidmet und kann daher auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, aber euch entgeht da was.

Ich muss gestehen, dass der Rottweiler Duke für mich der Star in dieser Geschichte ist, so gerne ich auch die Foodsisters und Henning mag. Duke muss man einfach lieben! Und seine Gedanken sowie seine tollpatschige Art sorgten für so einige heitere Momente, bei denen ich mir ein Grinsen nicht verkneifen konnte.

Man merkt mit wieviel Herzblut und Spaß Petra Schier die Bücher dieser Reihe schreibt. Viele Begebenheiten mit den unterschiedlichsten Bewohnern von Lichterhaven lassen die Geschichte lebendig und realistisch werden. Mein Kopfkino lief auf Höchsttouren.

Mir hat das Buch wieder vergnügliche Lesestunden beschert und solange noch nicht alle Singles in Lichterhaven vergeben sind, darf ich mich hoffentlich auf weitere Folgen freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere