Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Tanja_70 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja_70 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Dunkle Schatten aus der Vergangenheit und viel Lokalkolorit

Elbpakt

Der Roman beginnt bereits mit einer mysteriösen Fee und fährt mit einem aufgestellten Grabkreuz und einem makabren Fund darin fort. Die Fee wird jedoch lediglich in einer Art Prolog erwähnt, hat jedoch im weiteren Verlauf des Romans noch eine tiefere Bedeutung. Das Grabkreuz, das im Park eines Seniorenheims gefunden wird, führt jedoch zu weiteren Ermittlungen der Kommissare Goldberg und Thomsen. Diese Ermittlungen reichen bis ins Privatleben von Hauke Thomsen, was zu einer zwangsweisen WG der beiden Polizisten führt. Es war der erste Krimi der Elbreihe, den ich gelesen habe und er hat mir sehr gut gefallen. Einerseits war es ein spannender Fall, der weit in die Vergangenheit reichte und viel über die Ermittlungsarbeit erzählt. Andererseits wurde auch sehr humorvoll über das Privatleben der Ermittler erzählt, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, da sich beides gut die Waage hält und mit viel Lokalkolorit ausgeschmückt ist. Der Roman hat mir sehr gut gefallen, da es ein spannender Kriminalfall war und sicher nicht der letzte aus dieser Reihe, den ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Romantik und Intrige im weihnachtlichen South Kensington

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Die Studentin Febe möchte mit ihrer Freundin Joss in den Skiurlaub fahren. Jedoch fehlt ihr hierzu das Geld. Daher willigt sie ein die Fake-Freundin von Liam zu spielen, der seine Exfreundin Charlotte, die mittlerweile mit seinem Bruder zusammen ist, eifersüchtig zu machen, um sie zurückzugewinnen. Schließlich willigt sie ein, da sie Weihnachten nicht alleine mit ihrem Hund Hamlet verbringen möchte und das Geld dringend benötigt.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich konnte nicht aufhören weiterzulesen. Die Protagonisten waren sehr sympathisch und die Handlung sehr abwechslungsreich. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebenfiguren waren sehr gut gezeichnet, wenngleich gelegentlich ein wenig überzogen, was der Story jedoch keinen Abbruch tat, sondern sie noch humorvoller machte. Insbesondere Liams Familie war sehr herzlich und eine gute Abwechslung zu der Geschichte zwischen Febe, Liam und Charlotte. Es hat mir aber auch sehr gut gefallen, dass es nicht nur humorvoll und romantisch zuging, sondern auch ernste Themen angesprochen wurden und es durchaus auch melancholische Momente gab. Zuletzt hat sich (fast) alles aufgelöst, was der einzige Kritikpunkt an der Geschichte ist. Ich hatte sehr entspannte Lesemomente und freue mich schon sehr auf eine weitere Geschichte aus der Love Songs in London-Reihe.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Das Leben eines anderen leben

Herz sucht Zuhause

Obwohl Charly sich zuerst nur um den Umzug ihrer Freundin Mia in deren neue Wohnung am Starnberger See kümmern soll, gibt sie auch deren fehlende Bewerbungsunterlagen ab und übernimmt sowohl die Wohnung als auch ihren absoluten Traumjob. Hierdurch wird Charly zu Mia und lebt für zwei Wochen das Leben ihrer Freundin. Denn insgeheim hat sie diese immer um ihre selbstbewusste und ungezwungene Art beneidet. Während dieser Zeit lernt sie Sebastian kennen, der als Stuntman in den Bavaria Filmstudios arbeitet und noch immer mit einem Vorfall aus seiner Vergangenheit kämpft. Auch ihm stellt sie sich als Mia vor. Doch sie weiß genau, dass dieses Leben nur zwei Wochen dauert und es wird immer schwieriger wieder aus diesem Lügenkonstrukt herauszukommen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da sie nicht nur eine schöne Liebesgeschichte beinhaltet, sondern auch eine Geschichte, um die Selbstwahrnehmung und den Wunsch ein anderer zu sein. Mias Zwiespalt wurde sehr deutlich dargestellt und trotz des ernsten Themas um Selbstzweifel und den Fragen nach der eigenen Herkunft und den Wurzeln, ist es eine lockere und humorvolle Geschichte, die neben den sympathischen Protagonisten Charly und Sebastian, auch wunderbar gezeichnete Nebendarsteller hatte. Hierbei ist mir besonders Jenna, Sebastians Nichte, ans Herz gewachsen. Einerseits hat sie noch viele Dummheiten im Kopf, andererseits jedoch auch den richtigen Durchblick. Neben den sympathischen Charakteren ist es eine Geschichte mit viel Humor, Herz und Tiefgang und ich würde nun auch gerne mehr über Mia und ihre Geschichte erfahren.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Die alte Schule am Starnberger See

Wo dein Herz zuhause ist

Da ich von der Mühlenschwestern Trilogie sehr begeistert war, hat mich die Ankündigung des neuen Romans von Jana Lukas sehr gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Felicia muss Wohnungen in ihrer geliebten alten Schule am Starnberger See vermieten, da ihre Tante Leonie gestorben ist und sie die Mieteinnahmen dringend benötigt. Sie schaltet daher eine Annonce in der Zeitung und wird, bevor die Ausgabe erscheint, von Ben, Jule und Lina als neuen Mietern überrumpelt. Zuerst ist sie von dieser Überraschung nicht sehr begeistert, schließt die Drei jedoch schnell in ihr Herz. Jule, Lina und insbesondere Ben helfen ihr aus ihrer Lethargie nach dem Tod ihrer geliebten Tante heraus und wieder am Leben teilzunehmen.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und gut beschrieben, wobei ich Ben schon fast als zu perfekt empfand. Ihm fehlten ein wenig die Ecken und Kanten. Insgesamt ergänzen sie sich jedoch sehr gut. Felicia, die in München in einem Steuerbüro arbeitet, deren Leidenschaft jedoch dem Kochen und ihrer Kochschule gilt, Ben, der Landschaftsarchitekt, der ihren Garten in einen Park verwandelt, Jule, die mit ihrem Conciergeservice "Die gute Fee am See" alles bestens organisiert und Lina, die mit ihrem Babysitterservice begabt im Basteln und Dekorieren ist. Sie wachsen schnell zu Freunden zusammen und ergänzen sich bestens. Sehr schön war hierbei, dass Felicia im Laufe der Geschichte an Stärke und Selbstbewusstsein gewinnt.
Der Schreibstil ist flüssig und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Besonders gut haben mir die Beschreibungen des Sees, der Räumlichkeiten der alten Schule und des Gartens gefallen. Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil, bei dem Jule im Mittelpunkt steht.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ein Sommer in Hamburg

Das Glück riecht nach Sommer

Ina ist Ärztin und möchte sich einen früheren Traum erfüllen und in Hamburg in dem Krankenhaus arbeiten, in dem sie bereits während ihres Medizinstudiums ein Praktikum gemacht hat. Daher kündigt sie ihre Stelle in dem Husumer Krankenhaus und zieht zu ihrer Freundin Filiz in deren WG. Doch hier beginnen bereits die ersten Hürden ihres neuen Lebens in Hamburg. Da sie in der WG nicht bleiben kann, zieht sie kurzerhand in eine Laube am Alsterfleet. Von nun an ist Ina damit beschäftigt ihr neues Leben zu organisieren, eine Wohnung und einen Job zu finden, was sich als nicht so einfach erweist. Doch sie beginnt auch mit Hilfe ihrer Nachbarn den Kleingarten zu pflegen und neu zu bepflanzen.
Es war sehr schön Ina auf ihrem Weg in ihr neues Leben zu begleiten und einen heißen Sommer in einer Laube in Hamburg zu erleben. Ich konnte den Fluss, die Wildblumenwiese, das Nachtleben Hamburgs am Wasser und in Kneipen und die Hitze des Sommers immer lebhaft vor mir sehen.
Meike Werkmeister hat mit Ina eine sehr sympathische Protagonistin mit vielen Stärken und einigen Schwächen und Problemen geschaffen, was sie aber noch sympathischer und nahbarer macht. Sie sorgt sich um ihre Familie und kümmert sich um ihre Freunde und neuen Nachbarn in der Laube.
Aber auch die Nebenfiguren wurden alle sehr gut dargestellt und es war eine gute Mischung aus verschiedenen Charakteren, was die Geschichte stets abwechslungsreich und unterhaltsam machte.
Der Roman hat von der ersten Seite an Spaß gemacht zu lesen und die Geschichte wurde durch die verschiedenen Schauplätze und Charaktere immer interessanter. Besonders Inas Befreiung aus ihren früheren Zweifeln und Ängsten und ihr Engagement für ihre Freunde machte die Geschichte besonders und hat mir sehr schöne Lesestunden beschert.