Profilbild von luckynelli

luckynelli

Lesejury Star
offline

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Komm ein bisschen mit nach Italien...

Villa Amalfi
0

In diesem sehr lesenswerten Buch lernt der Lesende Ida, eine junge Frau aus dem Hinterland von Amalfi kennen. Ida, geboren in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, wächst mit einem alkoholsüchtigen ...

In diesem sehr lesenswerten Buch lernt der Lesende Ida, eine junge Frau aus dem Hinterland von Amalfi kennen. Ida, geboren in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, wächst mit einem alkoholsüchtigen Vater auf, der sie mit einem älteren Mann verheiraten will. Ihre Mutter ermöglicht ihr die Flucht und nach kurzer Zeit kann Ida in einem Hotel arbeiten. Hier wird sie nach kurzer Zeit zum Liebling der Hotelinhaber und der Gäste. Sie schließt Freundschaften, doch das Leben meint es nicht immer gut mit ihr. So muss sie einige Irrungen und Wirrungen bestehen. Ich konnte mich gut in die Protagonistin Ida einfinden und auch die anderen Menschen, die die Geschichte bereichern, haben einen lebendigen Charakter. Das Buch macht Lust auf Urlaub in Italien.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 01.06.2022

Freundschaften bereichern das Leben

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
0

Als ich das Cover gesehen und Klappentext und Leseprobe gelesen habe, war ich von dem Buch sehr angetan. Erzählt wird die Geschichte dreier Freundinnen in der DDR. Alle drei versuchen ihren Lebenswunsch ...

Als ich das Cover gesehen und Klappentext und Leseprobe gelesen habe, war ich von dem Buch sehr angetan. Erzählt wird die Geschichte dreier Freundinnen in der DDR. Alle drei versuchen ihren Lebenswunsch zu erreichen, bleiben jedoch immer mit den anderen fest verbunden. So können sie die Herausforderungen des Lebens annehmen und diese entweder gemeinsam aber auch alleine meistern. Erzählt wird die Geschichte immer aus der Sicht einer der Frauen. Die Sprache ist angenehm, leicht und gut zu lesen, und ich konnte mich sehr schnell in die drei Protagonistinnen eindenken. Ein roter Faden geht durch die Geschichte, so dass der Lesende, obwohl die Erzählperspektive wechselt, immer der Handlung prima folgen kann. Ein tolles Buch mit diesem historischen Hintergrund., das ich in vollen Zügen genossen habe und nicht mehr aus der Hand legen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2022

Die Suche nach der großen Liebe

Sommerglück in der Bretagne
0

In dieser Geschichte lernen wir die Protagonistin Luisa kennen, die von ihrem Freund verlassen wird und sich nun wieder zu Hause einquartiert. Als sie jedoch von ihrer Mutter hört, dass sie verhindert ...

In dieser Geschichte lernen wir die Protagonistin Luisa kennen, die von ihrem Freund verlassen wird und sich nun wieder zu Hause einquartiert. Als sie jedoch von ihrer Mutter hört, dass sie verhindert hat, dass Luisas große Liebe Kontakt zu ihr aufnimmt, bricht sie aus ihrem Elternhaus aus und macht sich auf die Suche nach ihrer großen Liebe in der Bretagne. Aber dort trifft sie auf Yann und gemeinsam erleben sie einige Abenteuer. Das Buch ist ein wunderbares Sommerbuch - eine schöne Geschichte, leicht und locker geschrieben und ein roter Faden schlängelt sich durch die Geschichte. Es hat Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 07.05.2022

Hier gilt es täglich eine neue Herausforderung anzunehmen

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt
0

Was für ein tolles Buch und was für eine tolle willensstarke Frau - mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt. Clärenore, Tochter aus dem reichen Hauses Stinnes, stellt sich gegen die gesellschaftlichen ...

Was für ein tolles Buch und was für eine tolle willensstarke Frau - mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt. Clärenore, Tochter aus dem reichen Hauses Stinnes, stellt sich gegen die gesellschaftlichen Konventionen der damaligen Zeit. Nur der leider viel zu früh verstorbene Vater hat die Fähigkeiten der Tochter erkannt und hätte sie gerne gefördert. Doch alles kommt anders - die Mutter setzt auf die Brüder von Clärenore in der Firma. Clärenore will aber die Welt sehen und liebt es Auto zu fahren. So macht sie sich gegen den Willen der Mutter auf den Weg rund um die Welt. Hier wird jeder neue Tag zu einer Herausforderung - die Unwegbarkeit der Strecken, die Menschen, die ihr auf dem Weg begegnen, und die Konventionen und Rituale der fremden Länder. Das Buch ist so anschaulich geschrieben, dass der Lesende mit auf die Reise um die Welt geht und jedem neuen Abenteuer entgegen fiebert. Ein sehr lohnenswertes Buch, das gerade in dieser Zeit, in der das Reisen noch nicht so sehr einfach ist, Lust macht, fremde Länder kennen zu lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2022

Auf geht's nach Norderney

Café Meerblick
0

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Bereits ein weiteres der Autorin habe ich bereits gelesen und finde ihre Sprache, die Geschichtsstränge und die Protagonisten immer wunderbar. So auch in diesem ...

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Bereits ein weiteres der Autorin habe ich bereits gelesen und finde ihre Sprache, die Geschichtsstränge und die Protagonisten immer wunderbar. So auch in diesem Buch, das dem Lesenden die Protagonistin Mona näher bringt. Mona hat ihre Lieblingsfreundin Sophie an eine schreckliche Krankheit verloren und muss diesen Verlust verdauen. Doch nicht nur ihr geht es so, sondern auch Sophies kleiner Schwester Franzi. Nach einer Aufforderung der toten Sophie macht sich Mona auf zur Insel Norderney. Hier hat sie mit Sophie wunderbare Stunden verlebt. Ihr gemeinsamer Lebenswunsch war es, auf der Insel eine Konditorei zu eröffnen. Und wie es so manches Mal im Leben kommt, schließt sich eine Tür, geht eine andere auf. Nach vielen Irrungen und Wirrungen kann Mona das Café von Ole übernehmen. Für mich war das Buch so interessant, das ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Geschichte ist authentisch erzählt, nicht nur in die Protagonistin Mona, sondern auch in die weiteren Personen der Geschichte konnte ich mich schnell einfinden. Für mich ist dieses Buch wie ein Urlaub am Meer - absolut empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere