Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Müggelsee-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

Wellen des Schicksals | Berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ein berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie  vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen:  fliehen oder bleiben?

Große Gefühle für alle Fans von Weissensee und Charité

*Besondere Ausstattung mit strukturiertem Umschlagpapier*

Das Lesevergnügen geht weiter:

Band 2: Die Freundinnen vom Strandbad. Wogen der Freiheit , August 2022

Veröffentlicht am 01.02.2024

Was für ein tolles Buch

Etwas vorab. Allen, die Interesse an der Zeit vor Mauerbau in der DDR haben, lest dieses Buch. Es ist ein toller und abwechslungsreicher , anschaulicher Einblick in diese Zeit, mit Protagonistinnen, die einem ans Herz wachsen. Doch wer sind die Protagonisten. Das sind Clara, Betty und Martha, drei Ostberlinerinnen, die sich im Strandbad Müggelsee durch einen dramatischen Vorfall kennenlernen. Sie retten einem Mann vor dem Ertrinken. Dieses Ereignis schweißt sie zusammen und sie sind fortan Freundinnen, die zusammen durch dick und dünn gehen, was in der damaligen Zeit auch nötig war. Martha wächst in einer sozalistisch überzeugten DDR Familie heran und ist aufgrund ihrer eher autoritären Erziehung sehr schüchtern, Betty macht schon als Kind die Erfahrung, dass das Leben nicht imer einfach ist, ihr Vater ist nur mit seinem Beruf verheiratet( er arbeitet in besagtem Freibad am Müggelsee, wo der Unfall geschah)(, ihre Mutter ist Alkoholikerin und so träumt sie sich manchmal aus ihrem Leben. Clara lebt in einer Familie, in der kritik am Regime erlaubt ist und außerdem ein sehr liebevolles Umfeld vorhanden ist. Trotz ihrer unterschiedlichen Sozialisation und der unterschiedlichen Charaktere, bewältigen sie alle Krisen und auch schönen Erlebnisse gemeinsam, auch, weil sie vom jeweils anderen lernen, da jeder anders mit den Situatinen umgeht.

Ein tolles Buch, wunderbar flüssig geschrieben, mit Charakteren , denen man ganz nah kommt, weil sie so gut beschrieben sind und mit denen man von Anfang an mitfiebert. Schön , dass der Nachfolgeband nicht lange auf sich warten lässt, denn dieses Buch macht einfach Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 17.04.2023

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten..."

Martha, Betty und Clara kennen sich zwar aus der Schule, haben aber sonst nicht viel miteinander zu tun. Erst als im Juli 1956 im Strandbad am Müggelsee ein Mann zu ertrinken droht, dem sie gemeinsam das Leben retten, ist dies der Beginn einer unzertrennlichen Freundschaft. Obwohl sie alle aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen stammen, können sie alles miteinander teilen. Clara, deren Familie den Sozialismus der DDR ablehnt, träumt davon, Kosmonautin zu werden. Marthas Familie ist das komplette Gegenteil, sie engagiert sich in der FDJ und vor allem ihr Vater hat klare Vorstellungen davon, wie ihr beruflicher Weg aussehen soll. Und Betty träumt von einer Karriere als Schauspielerin und einer Beziehung mit dem regimetreuen Regisseur Kurt. Als schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt, stehen sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: fliehen oder bleiben?

Nach dem Prolog, der an diesem schicksalhaften Julitag im Jahr 1956 spielt, gibt es einen kleinen Zeitsprung ins Jahr 1960. Von da an wechselt die Erzählperspektive immer zwischen den drei Freundinnen. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und leicht lesen und auch die Handlung habe ich trotz der über 600 Seiten nie als langatmig empfunden, sodass ich dieses Buch für meine Verhältnisse sehr schnell beendet habe.

Julie Heiland beschreibt in diesem ersten Teil der Müggelsee-Saga die Freundschaft der drei jungen Frauen sehr emotional, mit einigen Höhen und Tiefen. Die unterschiedlichen familiären Verhältnisse, aus denen die drei Freundinnen kommen, wurden sehr gut und nachvollziehbar herausgearbeitet. Vielleicht hätte es an einigen Stellen noch politischer werden können, andererseits bin ich auch ein bisschen froh darüber, dass dort nicht noch mehr in die Tiefe gegangen wurde, da das Buch sonst etwas von seiner (trotz allem) vorhandenen Leichtigkeit eingebüßt und möglicherweise doch langatmig geworden wäre.

Nach dem leichten Cliffhanger am Ende, bin ich nun sehr gespannt, wie es weitergeht und wie sich die Lebenswege von Betty, Clara und Martha weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Freundschaft grenzenlos

Es handelt sich um den ersten Roman einer bisher auf 2 Bände angelegten "Saga".

Es handelt sich um den ersten Roman einer bisher auf 2 Bände angelegten "Saga".

Er handelt von der Freundschaft dreier Mädels im Jugendalter, die in der Zeit kurz vor dem Mauerbau in der DDR aufwachsen. Die drei sind ganz unterschiedliche Charaktere und haben jede für sich ihre Ziele und Wünsche und kämpfen mehr oder weniger mit den Repressalien eines sozialistischen Staates.

Das Buch liest sich wunderbar leicht. Der Leser erfährt so manches über die Schwierigkeiten des Lebens in der DDR, eingebettet in die Geschichte der Freundinnen und ihrer Familien, die mit dem System ganz unterschiedlich umgehen.

Mich hat die Geschichte der Mädels sehr gut unterhalten, einige Fragen zu ihren weiteren Entwicklungen bleiben offen, die Vorfreude auf den 2. Band ist daher groß. Eine klare Leseempfehlung für den Leser leichter Unterhaltung, der nebenbei noch gerne Informationen zum damaligen Leben in der DDR erhalten möchte. Auch wegen des Themas "Strandbad", in dem sich die Freundinnen gerne treffen, ein schöner Sommerroman.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wahre Freundschaft

Das Buch ' Die Freundinnen von Strandbad' von der Autorin Julie Heiland spielt in Ost-Berlin zur Zeit der Stasi, FDJ, Bau der Mauer, in einer Zeit die Deutschland teilte.
Es geht um die Freundschaft der ...

Es geht um die Freundschaft der drei Mädels Betty, Clara und Martha und deren Erwachsen werden im Osten von Berlin.
Betty ist die hübsche und fröhliche Tochter einer nicht ganz so fröhlichen, dem Alkohol zugetanen Mutter und ihrem Vater dem Besitzer des Strandbads Müggelsee. Ihr größter Traum den Sie verfolgt, ist die Schauspielerei. Dann ist da noch Clara, die ruhige und kluge in dem Dreiergespannt. Sie träumt sich hoch hinaus, in das Weltall und möchte gerne Kosmonautin werden. Gar nicht so leicht wenn die Familie und Sie selbst nicht die typischen, regimetreuen Ost-Berlin Bürger sind. Und die dritte im Bunde ist die nachdenkliche Martha die am glücklichsten ist wenn Sie einen Stift und Papier zur Hand hat und einfach schreiben kann. Ihre Eltern sind beide in der Partei und den marxistischen, leninistischen Tugenden sehr zugetan. Das Schicksal führt die drei unterschiedlichen Mädchen zusammen und eine wunderbare, sich perfekt ergänzende Freundschaft beginnt.
Das Buch erzählt uns viel über das Leben in der DDR und dem groß werden unter absolut unterschiedlichen Bedingungen.
Ich fande das Buch ganz toll geschrieben und sehr unterhaltsam, nie wurde es mir zuviel oder langweilig. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf den nächsten Band den ich auf jeden Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Drei Freundinnen erleben Zeitgeschichte

Der Müggelsee in Ostberlin ist der Schauplatz, an dem 1956 die Freundschaft der drei komplett verschiedenen Mädchen Clara, Betty und Martha begann. Denn gemeinsam haben sie dem älteren Gast des Freibades, Horst, das Leben gerettet. Niemals hätten sie gedacht, dass aus diesem Ereignis eine Freundschaft fürs Leben entstehen würde. Doch nun, vier Jahre später, sind sie eine Einheit und vertrauen alles einander an. Martha wächst in einer sehr parteigetreuen Familie auf, Bettys Eltern werden von Marthas Vater dagegen nur als Mitläufer bezeichnet, während Claras Eltern keine Mitglieder der SED sind und sie dadurch ständigen Schikanen in ihrem Alltag ausgesetzt ist. Leider ist hinter den fröhlichen Fassaden so manche Traurigkeit zu erahnen, denn längst nicht alle Lebensträume lassen sich in der DDR so einfach erfüllen...

Julie Heiland schafft es, den Leser schon auf den ersten Seiten mitten in die Handlung zu ziehen, sodass man sich sofort als Teil der Geschichte fühlt. Die drei jungen Frauen sind sehr vielschichtige Protagonistinnen und sorgen so für viele Einblicke in das alltägliche Leben im sozialistischen Ostberlin. Die historischen Ereignissen werden wie nebenbei in die fiktive Handlung eingebunden und werden so erlebbar und gehen teilweise unter die Haut.

Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, denn ich war so gefesselt. Schon immer bin ich Fan von historischen Romanen, doch Julie Heiland schafft es auf besondere Weise, diese so zu schildern, dass sie lange Zeit im Kopf bleibt und mich emotional sehr berührt hat. Nun kann ich es kaum mehr erwarten, mit dem zweiten Teil zu beginnen, denn das offene Ende hat es in sich und ich hätte zu gerne Antworten...