Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein Buch mit einigen Schwächen

Fangen wir mit den positiven Aspekten an. Das Buch ist in der Erstauflage wunderschön. Nicht nur der Buchschnitt, auch das Cover ist sehr ansprechend. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und auch das Setting von Maple Creek war gut. Die Autorin hat das Thema Climbing eingebaut, das ich bisher noch nicht in Romanen gesehen habe. Leider hatte die Geschichte aber für mich so einige Schwachstellen. Mir kam das Thema von Mira und Lil mit ihrem Vater warum die Zwillinge aufgeteilt wurden und nichts voneinander wussten viel zu spät und es war viel zu kurz behandelt. Das Thema mit Jill war auch viel zu kurz eingebunden und als ob jemand wie Jill keinen Deal abschließt für eine Strafminderung. Dann noch das Mira Jill nur 5 Tage kennt aber ihr gleich alles über Joshka erzählt. Das Thema Joshka als super Underground Boss von NY war mir zu unglaubwürdig. Er leitet von Maple Creek aus alles im Underground so Sorgenfrei und ohne Hindernisse. Außerdem wundert es mich das nicht hinter jeder Straßenecke ein potentieller Mörder auf ihn lauert, aber Jill findet ihn dann ohne Probleme. Zu Joshkas Tattoos hätte ich gerne mehr Hintergrund gehabt. Es waren einfach viele Ungereimtheiten für mich. Ich werde auf jeden Fall noch Teil 2 lesen. Mal schauen ob mich dieser mehr überzeugen kann und dort einige Fragen geklärt werden.

Veröffentlicht am 21.08.2022

War ok

Medusa und Perseus

Meine erste Graphic Novel, ich habe daher keinen Vergleich zu anderen. Der Autor hat hier die Geschichte um Medusa und Perseus umgesetzt. Es gibt hier natürlich einige verschiedene Interpretation aus der Vergangenheit und die Graphic Novel greift eben eine auf. Das Buch wird von beiden Seiten gelesen auf der einen begleiten wir Medusa und auf der anderen Perseus bis die Geschichten in der Mitte aufeinander treffen und auf einer Doppelseite kommt es dann zum unvermeidlich Ende. Ich finde die Umsetzung wirklich toll und es ist mal was anderes.

Veröffentlicht am 21.08.2022

War ok

Der kleine Grenzverkehr

Georg möchte sich mit seinem Freund Karl in Salzburg treffen. Die damaligen Bestimmungen

besagten aber, dass man bei Grenzübertritt nach Österreich nur 10 Reichsmark pro Monat mitnehmen darf. Da dies zum Leben nicht reicht pendelt Georg zwischen Bad Reichenhall und Salzburg. Dann trifft er auf Konstanze und die beiden verlieben sich. Was Georg nicht weiß, Konstanze sagt sie sei Zimmermädchen, aber sie ist nicht die für die sie sich ausgibt.

Ich hab mich etwas schwer getan mit diesem Buch. Inzwischen weiß ich: Es wurde bereits 1937 veröffentlicht. Kästner durfte damals seine Werke eine Zeitlang nur im Ausland veröffentlichten und noch andere Fakten habe ich nachgelesen. Ich glaube manchmal fehlen mir einfach gewisse Kenntnisse was das Leben der Autoren angeht um anders an ein Buch heranzugehen als es einfach nur zu lesen und zu schauen ob mir die Geschichte gefällt oder eben nicht. Ich hatte etwas Einstiegsprobleme bei der Geschichte und erst als sich die Liebelei mit Konstanze anbahnt, Konstanzes Familie und ihres Vaters Schauspiel dazu kam wurde es für mich interessanter. Für mich ein Buch kann man lesen, man kommt schnell durch, es hat nur knappe 130 Seiten aber wenn man es nicht gelesen hat ist es auch nicht schlimm.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Für Zwischendurch

Tage des Lesens

Ein kleines Büchlein das ich Mal an der Kasse im Buchläden entdeckt habe. Es sind Kurzgeschichten in denen es um's Lesen geht oder eben um Bücher.
Wie das so ist bei Kurzgeschichten: einige davon mag ...

Wie das so ist bei Kurzgeschichten: einige davon mag man, einige liegen einem nicht so.

Trotzdem war es ein nettes kleines Buch für Zwischendurch.

Ich habe gesehen daß es die Lektüre zwischen den Jahren schon öfter gab mit verschiedenen Themen. Ich muss dann Ende diesen Jahres mal die Augen offen halten.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Hatte für mich ein paar Schwächen

Golden Hill Touches

Parker kommt nach Elf Jahren zurück nach Boulder Creek. Er hat die alte Ranch, genannt Golden Hill, seiner Großeltern zurück gekauft und möchte zusammen mit seiner Schwester Sadie ein Therapiezentrum auf der Basis von Pferdetherapie daraus machen. Außerdem möchte er seine Großmutter zurück auf die Ranch holen, damit diese in ihrem alten Zuhause ihren Lebensabend verbringen kann. Leider hat Parker weder mit seiner alten Flamme Clay, noch mit der offenen Feindschaft die ihm die Einwohner von Boulder Creek entgegenbringen gerechnet.

Das Buch fing für mich eigentlich gut an. Ich bin relativ gut in die Geschichte reingekommen. Die Kapitel werden abwechselnd von Clay und Parker erzählt. Es gibt immer wieder Rückblicke damit man erfährt was damals zwischen Parker, Clay und den Einwohnern von Boulder Creek passiert ist. Ich bin nicht wirklich warm mit der Liebesgeschichte von Parker und Clay geworden. Für mich hat es zwischen den beiden nicht richtig geprickelt, sie haben schon wieder zusammen gefunden aber ich fand es nicht aufregend zwischen den beiden. Für mich waren auch die Reaktionen und das Verhalten der Einwohner von Boulder Creek gegenüber Parker viel zu übertrieben für das was er damals angestellt hat. Auch mit der Erklärung warum er so gehandelt hat und keinen Kontakt mehr zu seinen Großeltern hatte, das war verständlich erklärt aber auch für mich wieder übertrieben in seiner Reaktion. Der Part des Hörbuchsprechers war etwas besser zum hören als der von der Hörbuchsprecherin. Alles in allem bin ich trotzdem gut durch das Buch gekommen aber es war leider kein Highlight.