Profilbild von Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Sehr gute Darstellung der Chronologie des Attentats

Anschlag auf Olympia

„Anschlag auf Olympia - Was 1972 in München wirklich geschah“ ist die detaillierte Chronologie des Attentats auf das olympische Team Israels während der Spiele in München. Die Darstellung erfasst weiterhin, wie es zu den Olympischen Spielen in München kam und stellt hinterher dar, welche Folgen das Attentat für die Bundesrepublik Deutschland und die Angehörigen der Opfer hatte. Außerdem zeigt es die politische Lage auf, in der sich die BRD zum damaligen Zeitpunkt befand.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut. Es ist in drei wesentliche Bestandteile aufgebaut - Vorspiel, Drama und Nachspiel. Diese drei Bestandteile sind nochmals in kleinere Zeitkapitel eingeleitet, was das Lesen angenehm macht. Besonders gut haben mir mehrere Dinge gefallen: Es gab im Verlaufe des Texts mehrere Verweise mit Quellenangaben und teilweise nochmal genaueren Erklärungen, sodass ich weiteres Hintergrundwissen erwerben konnte. Weiterhin gab es ein Namenverzeichnis aller Beteiligten. Ich hätte mir dies im vordersten Teil des Buches gewünscht, weil ich es erst später entdeckt hab. Ich finde es aber auch bei normalen Romanen besser, wenn man am Anfang gleich dieses Verzeichnis wahrnimmt. Des Weiteren war es sehr auflockernd, dass sehr viele Bilder gezeigt wurde und auch im Anhang Zeichnungen bzw. Darstellungen der Örtlichkeiten angebracht waren. Somit kann man sich als Leser nochmal ein besseres Lagebild vor Augen führen, wie die örtlichen und auch baulichen (verkehrstechnischen) Gegebenheiten waren.
Ich konnte den Darstellungen wunderbar folgen und durch das Nachschauen in den Anlagen auch sehr gut nachvollziehen. Es wirkte auf mich sehr objektiv dargestellt, da auch an den vagen Stellen darauf hingewiesen wurde.

Alles in allem eine sehr gute Darstellung über dieses schockierende Ereignis während der Olympischen Spiele in München 1972. Für alle, die sich für Zeitgeschichte interessieren, eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Den Kopf ausschalten

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

„Immer der Liebe entgegen“ von Hanna Holmgren handelt von Maja Leise (wie Laut), die frisch getrennt zu einem vierwöchigen Urlaub nach Rügen startet, um einmal alles hinter sich zu lassen.
Dabei führt ...

Dabei führt sie ihr Weg auf den Hof von Schreiner Bent und seiner Tante Fine.
Maja ist ein absoluter Kopfmensch und rennt vor allen schwierigen Situationen des Lebens weg. Maja muss sich fragen, ob es Bent schafft, sie aufzuhalten.

Da ich bereits „Sehnsucht nach Rose Cottage“ von Hanna Holmgren gelesen habe, bin ich beim Cover von diesem Roman sofort aufmerksam geworden und wollte das Buch unbedingt lesen, zumal es dieses Mal in Deutschland, auf Rügen, spielt.

Hanna Holmgren gelingt es, den/die Leser*in abzuholen und durch ihren wunderbaren bildlichen Schreibstil nach Rügen zu entführen. Ich habe mich gleich etwas leichter und erholter gefühlt, als wäre ich mit Maja zusammen nach Rügen gefahren. Ich habe die See, den Strand, überhaupt die ganze Landschaft vor meinem inneren Auge gesehen und mich absolut auf diese Geschichte eingelassen.
Der Autorin ist es auch gelungen, ihre Charaktere menschlich auszugestalten. Diese waren auch verantwortlich für einen leichten Spannungsbogen, der gerade in den letzten Kapiteln dafür sorgte, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte.
Maja ist ein absoluter Kopfmensch und schafft es kaum, auf ihr Herz zu hören. Sie macht alles mit sich selber aus und ist ein sehr rationaler Mensch, der niemanden, außer ihrer besten Freundin Mikki, an sich ranlässt, eher tritt sie die Flucht nach vorn an. Trotzdem kann man im Laufe des Romans verfolgen, wie sie eine Entwicklung durchläuft, über ihre Vergangenheit spricht und langsam versucht, auf ihr Herz zu hören.
Bent ist auch ein Mensch, der nicht viel an sich ranlässt. Er ist verschlossen wie eine Auster und nur Maja und Fine schaffen es, an ihn heranzukommen. Auch wenn es Maja erst mit der Zeit gelingt, ihn aufzutauen. Aber auch seine Entwicklung ist toll zu beobachten.

Bents Tante Fine ist ein absoluter Herzenswunsch, total emphatisch, emotional und eine treue Seele, wenn man es erstmal in ihr Herz geschafft hat. Aufgrund ihre Lebensalters ist ihr manches deutlich schneller klar als den jungen Menschen in ihrer Umgebung und trotz ihrer offensichtlichen Demenz ist sie meist mit ihrem Verstand hellwach, gerade, wenns um ihre Familie geht.

Ein Highlight für mich war auch Mikki, Majas beste Freundin. Die beiden verbindet eine echte Freundschaft, die es so vermutlich nur selten gibt. Beide kennen sich in- und auswendig und ohne Mikki wäre Maja manchmal aufgeschmissen. Sie leitet sie seit Kindheitstagen immer wieder auf den rechten Weg zurück.
Trotz allem waren die Charaktere für mich absolut authentisch, denn es gibt oftmals die Menschen, die Kopfmenschen sind, die Herzmenschen und auch die, die Lebensweise sind -erfahren sind!

Zum Ende hin war sicher alles sehr schmalzig, aber das erwarte ich mir auch von so einem Roman und ich muss sagen, ich fand es nicht zu schmalzig. Hanna Holmgren hat die Hauptcharaktere sich vorsichtig einander nähern lassen und das hat mir super gut gefallen. Es war nicht sofort das absolute Happy End, aber dennoch total schön.

Für mich ein absolut gelungener Roman und ich freue mich schon heute wieder auf den nächsten Roman von Hanna Holmgren.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Der Kampf gegen Vorurteile

Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben

Deutschland 1950: Die junge Witwe, Dr. Thea Graven, wird Zeugin eines Kunstfehlers ihres Chefarztes. Da sie dieses Wissen nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann, zeigt sie ihn an und wird daraufhin als Verleumderin verurteilt. Sie wird gekündigt, ihr Ruf weit über die Grenzen der Hamburger Klinik hinaus geschädigt und landet durch einen familiären Zufall als angestellte Ärztin in einer kleinen Hausarztpraxis in der Eifel. Hier machen ihr die Bewohner das Leben ebenso schwer. Thea muss sich durchsetzen und darüberhinaus auch noch familiäre Schwierigkeiten überwinden.

Das Buchcover wirkt auf mich wunderschön und erfrischend und damit einladend.
Auch der Schreibstil von Felicia Otten wirkt angenehm und leicht, sodass ich schnell in die Geschichte gefunden habe.
Ich finde die Zeit, in der die Geschichte spielt, sehr interessant. Frauen werden damals noch auf die 3-K reduziert und die Hauptfigur muss sich gegen dieses Klischee durchsetzen. Gut dargestellt sind auch die Folgen des 2. Weltkrieges und der Währungsreform, die damals immer noch bei der Landbevölkerung zu spüren waren.
Felicia Otten ist es dabei gelungen, Dr. Thea Graven als selbstbewusste, authentische, zielstrebige, freundlich und emphatische, junge Frau darzustellen, der familiäre Harmonie über allem liegt.
Durch diese Charaktereigenschaften gelingt es ihr, einen leichten Spannungsbogen durch das Buch hinweg am Leben zu erhalten, beginnend mit ihrer Haltung zum Kunstfehler, dem Verhalten der Bevölkerung, den familiären Schwierigkeiten und natürlich, den medizinischen Herausforderungen.
Auch die vollkommen unterschiedlichen Nebencharaktere, Theas Schwestern, die verantwortungsbewusste Marlene und die quirlige Katja und ihren eigensinnigen Chef, Dr. Berger, machen die Handlung sehr abwechslungsreich.
Die Darstellung der Dorfbewohner fand ich gut dargestellt. Ich denke, dass dies eine Problematik ist, die einem Neuankömmling innerhalb einer verschworenen Gemeinschaft bis heute passieren kann.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es ist eine Empfehlung für alle, die gerne einen Roman hinter einem historischen Kontext lesen und Geschichten über starke Frauen mögen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Eine außergewöhnliche Freundschaft

Der Sommer der Blütenfrauen

Der Sommer der Blütenfrauen von Lea Santana handelt von drei Frauen, mit drei völlig unterschiedlichen Charakter, drei völlig verschiedenen Hintergründen und auch völlig verschiedenen Lebensweisen. Doch eines haben alle drei gemeinsam, eine Verbindung zu Kulinarischem.
Diese drei Frauen begegnen sich durch Zufall auf einer kulinarischen Messe und freunden sich im weiteren Verlauf an. Diese Freundschaft ist der Beginn einer gemeinsamen Geschichte.

Ich finde das bunte Cover sehr auffällig, bunt und schön. Auch die Haptik hat mir sehr gut gefallen.
Die Kapitel werden in einzelne Abschnitte unterteilt, in denen etwas aus der Perspektive jeder der drei Frauen erwähnt wird. Ich finde diesen Schreibstil sehr angenehm, weil es damit auch leichter zu lesen ist.
Die Geschichte fand ich sehr außergewöhnlich gewählt und das machte sie sehr besonders. Eine Geschichte von Frauen, die nicht gegensätzlicher sein könnten, aber dennoch zueinander finden.
Rose ist arbeitssuchend, wechselt ansonsten ständig die Arbeitsplätze und hat doch einen sehr kantigen Charakter, den man zu nehmen, wissen muss. Ich fand sie äußerst anstrengend.
Viola ist eher ein verschlossener, geheimnisvoller Mensch, der unnahbar und kontrolliert wirkt. Marguerite dagegen ist ein sehr aufgeschlossener, einfühlsamer, dennoch fehlt es ihr manchmal an Selbstbewusstsein und sie wirkt etwas devot, gerade im Umgang mit ihrem Ehemann.
Der Spannungsbogen innerhalb der Geschichte war gut nachvollziehbar und hat mich so manches Mal auch zu einer falschen Vorahnung verleitet. Der rote Faden war aber immer klar erkennbar und somit ist es Lea Santana gut gelungen, das Blütenthema umzusetzen.

Nachdem ich mich auch an jeden einzelnen Charakter gewöhnt hatte, fand ich großen Spaß an der Geschichte und habe dieses Buch gerne gelesen.

Ich weiß nur nicht, ob die Begegnung der Frauen in Realität so funktionieren würde und finde auch die Art und Weise wie sie versuchen miteinander umzugehen, sehr diszipliniert. Sicher kracht es manchmal, aber dennoch zeigen sie sich sehr verständlich, mit Ausnahme von Rose. Aber auch bei dieser zeigen sich ihre positiven Seiten.
Alles in allem kann der /die Leser*in eine tolle Entwicklung der drei Frauen wunderbar nachvollziehen.

Das Ende war schön und ein gelungener Abschluss, wenn Ichs mir auch gern etwas später (also nach einem oder zwei Jahren) gewünscht hätte.

Ich finde das Buch ist eine Empfehlung für alle, die gern kochen, die außergewöhnliche Charaktere mögen und gerne Bücher über Freundschaften lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Der Lebensweg einer starken Frau

Endlich Nora!

Endlich Nora! von Nora Dahmer erzählt den Lebensweg eines Mannes, gefangen im Körper einer Frau. Sie beschreibt den Weg von der Entdeckung des „Andersseins“ bis hin zur Transition. Ein schonungsloser, emotionaler und ehrlicher Bericht.

Ich fand den Schreibstil wunderbar. Es handelt sich hierbei ja nicht um eine Geschichte einer Autorin, sondern den Lebensbericht einer starken Frau, die normalerweise im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich unterwegs ist. Das Buch ist schonungslos ehrlich und reflektierend. Nora Dahmer berichtet emotional über Gespräche, Erlebnisse und Ereignisse innerhalb und mit ihrer Familie, Freunden und Bekannten. Die Leser*innen erhalten einen tiefen Einblick in ihre Psyche.
Sie wirkt aber gleichzeitig in all ihren Lebensphasen als starker, zielorientierter und familienorientierter Mensch, der sich aber auch sehr oft in emotionalen Zwiespalten befindet. Das ist ihren Zeilen auch wunderbar zu entnehmen. Einige Beschreibungen laden auch mal zum Schmunzeln ein.
Ich finde, es ist Nora Dahmer exzellent gelungen, über ein Thema zu sprechen, was in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung in unserer Gesellschaft gewonnen hat. Es gelingt ihr, erklärend und anschaulich zu berichten, was in, sie nennt es trans Menschen (was ich eine tolle Bezeichnung finde), vorgeht. Ein Thema, was nicht mehr an den Rand unserer Gesellschaft gehört, sondern normal und akzeptiert sein muss!

Ebenso kritisiert sie einige Dinge, die in unseren Gesetzmäßigkeiten heute total überholt sind und an Diskriminierung grenzen!

Ein beispielgebendes Buch einer starken, das meiner Meinung nach nicht nur für trans Menschen ein Vorbild, sondern für alle Menschen, die in ihrem Leben was verändern wollen!