Profilbild von herbstatmosphaere

herbstatmosphaere

herbstatmosphaere ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbstatmosphaere über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Epischer Fantasyauftakt!

Die Tausend Leben des Ardor Benn

Trotz den vielen Seiten (800) habe ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen. Die Geschichte entwickelte gleich zu Beginn eine unglaubliche Sogwirkung auf mich, die nie richtig nachgelassen hat. Ich mochte die Charaktere, auch wenn es gerne mehr zu den zwischenmenschlichen Beziehungen hätte geben können, als die bloße "Rolle", die ihnen vom Autor zugeteilt wurde. Das Magiesystem fand ich auch wunderbar, hier wird nämlich mit einer Substanz namens Malm gezaubert, von der ich auch gerne die ein oder andere "Sorte" Zuhause hätte.

Die Geschichte war mal extrem spannend, mal ein wenig langsamer und schaffte dadurch einen guten Ausgleich. Trotzdem war ich nie gelangweilt oder genervt, ich konnte das Buch nämlich meistens nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil war einvernehmend und man konnte vollends in eine neue Welt abtauchen. Auch nachdem ich fertig war, habe ich sogar noch von Ardor, den Inseln und den Drachen geträumt.

Zum Ende gibt es (zum Glück!) auch keinen Cliffhanger und die Geschichte scheint vorerst in sich abgeschlossen. Ich bin gespannt auf den Folgeband und habe mir das Erscheinungsdatum schon im Kalender notiert. Ein wirklich epischer Auftakt, der mich begeistern, überzeugen und total überraschen konnte!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Geheimnisse und Lügen

Freunde. Für immer.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt die Hinteransicht einer Frau, die ein Haus zu beobachten scheint. Bevor ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich, es könnte sich hierbei um Stalking handeln. Als ich im Klappentext davon nichts wiederfand, war ich erst kurz enttäuscht. Jetzt nach dem Lesen finde ich das Cover allerdings sehr passend!
Die Autorin arbeitet in diesem Buch mit unglaublich vielen Handlungssträngen, verschiedenen Perspektiven und mehreren Zeitlinien. Ich habe allerdings selten ein (so dünnes) Buch gelesen, in dem alle drei genannten Dinge so gut ausgearbeitet und umgesetzt wurden. Alle Handlungsstränge werden zu Ende geführt, es gibt keine losen Fäden und die Geschichte erscheint mit trotz Plottwist sogar gar ganz plausibel. Der Schreibstil ist fesselnd und ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Ich fühlte mich richtig involviert in die Handlung und habe versucht mitzurätseln.
Die Protagonisten haben alle ihre Ecken und Kanten, sie sind alle fehlerbehaftet und um ehrlich zu sein waren mir viele der Protagonisten gar nicht sympathisch (das wechselte ständig). Ich bin aber überzeugt davon, dass genau das der Sinn dahinter ist & man eben nicht jeden Charakter lieben oder sogar mögen muss.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die ein Meer von Lügen und Geheimnissen durchschwimmen wollen und Charaktere außerhalb der Norm kennenlernen wollen!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Rasanter und spannender Thriller!

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Ich bin (ohne die Vorgänger der Reihe zu kennen) super in das Buch eingestiegen und war ab der ersten Seite ziemlich gefesselt. Es kamen für mich keine Passagen vor, die mich gelangweilt oder schlichtweg nicht interessiert haben, vor. Das Buch habe ich innerhalb einer Leserunde gelesen und das war tatsächlich der einzige Grund, warum ich manchmal eine Pause eingelegt habe. Ich habe diesen dicken Wälzer verschlungen wie nichts!

Der Schreibstil ist locker und man kann der Geschichte jederzeit gut folgen. Der Autor hat gleich zu Beginn eine sehr spannende Szene dargestellt und diese Spannung aber durchweg gehalten, manchmal sogar noch verstärkt.

Die Figuren sind mir ans Herz gewachsen und ich konnte wunderbar miträtseln und mitfiebern. Raabe hat hier eine sehr lebendige Geschichte geschaffen (mit einigen Wendungen) und ich werde mich jetzt an die Vorgänger machen und einiges nachholen, was ich verpasst habe. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Die Tür ist offen

RABBITS. Spiel um dein Leben

Wow! Rabbits habe ich fast in einem Rutsch verschlungen und konnte seit längerem mal wieder eine richtige 5-Sterne Bewertung vergeben. Auch wenn es sich hierbei ganz sicher nicht um einen Thriller handelt (Sci-Fi trifft es eher), hat es mich doch total überrascht und in seinen Bann gezogen. Leser, für die Computer und Technik kein Neuland sind und sich von so manchen Fachbegriffen nicht abschrecken lassen, sind hier genau richtig.

In Rabbits bin ich sympathischen und gut dargestellten Protagonisten begegnet, deren Geschichte ich gerne bis zum Schluss verfolgt habe. Der Schreibstil ist leicht zu lesen gewesen, der Autor konnte von Beginn an ein großes Maß an Spannung aufbauen und durchgehend halten. Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langatmig oder langweilig, ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Auflösung hat mir persönlich sehr gut gefallen, das meiste war schlussendlich sehr stimmig. Die Sci-Fi Richtung fand ich super, das ist aber glaube ich Geschmackssache. Man muss sich schon sehr auf das Thema einlassen können.

Ich bin gespannt, ob ein Folgeband zu Rabbits kommt, den würde ich wahnsinnig gerne lesen. Eine klare Leseempfehlung an alle, die gerne rätseln und sich mit Realitätsfragen auseinandersetzen wollen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Fesselnd!

Der Mädchenwald

Ich kann vorweg schon einmal sagen, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe und es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Gegen Ende gab es eine überraschende Wendung, die ich nicht erwartet hatte und somit wurde die Geschichte perfekt abgerundet.
Der Schreibstil war einfach und ich konnte gut folgen, war nie abgelenkt oder schweifte ab. Ich war wirklich gefesselt von den Charakteren und der Geschichte. Während des Lesens rätselte ich immer wieder mit und als das Ende kam, dachte ich auch eigentlich "Hm, leider habe ich mir das schon gedacht, schade weil das Buch mehr Potenzial hat" aber ich wurde eines Besseren belehrt und überrascht.
Dier Autor hat die eigentliche Thematik (die ich aufgrund von Spoilern nicht nennen werde) geschickt verpackt. Ich hatte und habe auch immer noch das Gefühl, dass diese Geschichte "rund" ist und keine komischen Ecken und Kanten hat oder irgendwelche Handlungsstränge ins Nichts führten oder nicht aufgelöst wurden.
Besonders interessant fand ich Elissas Schachbrettstrategie zur Strukturierung des Raumes, das war ein schönes Detail was wirklich super in die Geschichte rein passte.
Etwas negatives kann ich tatsächlich kaum nennen, ich finde das Buch ist durch und durch gelungen und spannend bis zur letzten Seite! Sehr empfehlenswert!