Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ein toller Wohlfühlroman

Meer Liebe im Herzen

In ihrem neuen Wohlfühlroman entführt uns die Autorin Svenja Lassen in ein zauberhaftes kleines Dorf an der Nordseeküste und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Vor vier Jahren hat Marlies ihren Heimatort hinter sich gelassen, um sich einen großen Traum zu erfüllen. Sie wollte an die Schauspielschule in Hamburg, doch leider hat sich dieser Traum bis dato noch nicht erfüllt. Eines Tages erhält sie einen Anruf ihres Bruders. Ihre Mutter hatte einen Unfall und benötigt Hilfe. Eigentlich hat Marlies ja keine große Lust in ihr verschlafenes Heimatdorf an der Nordseeküste zurückzukehren, aber ihr Konto ist leer, ihr Vermieter ist ungehalten – da ist die Aussicht auf ein wenig Seeluft und Meeresrauschen gar nicht mal so übel. Eigentlich will Marlies nur zwei Wochen bleiben und schließlich muss ja nicht das ganze Dorf erfahren, dass sie ihre Mutter besucht. Leider läuft einiges aus dem Ruder und es ist nicht nur die unerwartete Begegnung mit einem Alpaka, die ihr Herz aus dem Takt bringt.
Ach, war das wieder schön! Wieder ein herrlicher Roman, der wie eine wohltuende Umarmung ist.
Ich habe mich in dem kleinen verträumten Dorf an der Nordseeküste sofort wohlgefühlt. Noch jetzt habe ich das Rauschen des Meeres, das Kreischen der Möwen in den Ohren und spüre den Sand unter meinen Füßen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitze. Vor meinem inneren Auge erwacht die ganze Geschichte zum Leben. Ich sehe die liebenswerte Protagonistin Marlies vor mir. Auf der einen Seite will sie an ihrem Traum festhalten, auf der anderen Seite weiß sie jedoch nicht, ob das wirklich ihr Traum ist. Vor vier Jahren hat sie ihre geliebte Heimat überstürzt verlassen, enttäuscht und total unglücklich. Und jetzt steht sie plötzlich ihrer Jugendliebe wieder gegenüber und das Knistern ist wieder da. Wie soll sie sich verhalten? Gibt es eine neue Frau in Finns Leben?
Fragen über Fragen, die für schlaflose Nächte sorgen. Doch plötzlich fasst Marlies einen Entschluss, denn liegt nicht der Schlüssel zum Glück bei jedem selber? Gefreut hat mich auch über den Besuch bei den Alpakas, ganz besondere Tiere, die mein Herz berühren.
Eine Traumlektüre, voller Emotionen, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, mit einem absoluten Traumcover, das einfach Lust auf Meer macht. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein gelungener Auftakt

Sonne über dem Salzgarten

In den Romanen von Tabea Bach durfte ich schon viele wunderbare Orte bereisen. Und nun entführt sie uns in ihrer neuen Salzgarten-Reihe auf die Kanarischen Inseln. Und hier auf La Palma lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichte kennen.
Der Inhalt: Die erfolgreiche, aber gestresste Sterneköchin Julia will ihren Neffen eigentlich nur kurz auf die kanarische Insel La Palma zu seinem Vater begleiten. Doch dann entdeckt sie über einer wildromantischen Bucht eine alte Finca, die sie sofort verzaubert. Könnte sie sich hier ihren Traum von einem kleinen Restaurant am Meer erfüllen? Es schein sich perfekt zu fügen, dass am Fuße der Klippe ein Salzgarten liegt, der in Familientradition von Alvaro betrieben wird. Julia verliebt sich auf den ersten Blick in ihn, und auch er ist ihr sehr zugetan. Aber wie so oft im Leben kann das, was so einfach schien, ganz schön kompliziert werden.
Wow! Einfach sensationell – wie alle ihre Bücher, ist auch dieser Auftakt einer hoffentlich langen Buchreihe für mich ein absolutes Lesehighlight. Wenn ich die Augen schließe, läuft die ganze Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich auf dieser Trauminsel, sehe das Meer vor mir, bestaune den glitzernden Salzgarten und verliebe mich auch sofort in diese alte Finca, die in früheren Jahren sicher ein kleines Schmuckstück war. Außerdem lerne ich eine bemerkenswerte und äußerst liebenswerte Protagonistin kennen. Julia, eine bekannte Sterneköchin, die für ihren Beruf brennt, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich sehe sie strahlen, als die Möglichkeit besteht, sich hier auf La Palma einen Lebenstraum zu erfüllen. Leide mit ihr, als sich nach und nach Hindernisse in den Weg stellen. Außerdem wird sie ja von den Bewohnern nicht gerade herzlich aufgenommen, sondern es werden ihr noch viele Steine in den Weg gestellt. Beim Lesen dieser Traumlektüre werde ich von so vielen Emotionen übermannt und vieles berührt mich wirklich sehr. Und dann ist da noch Alvaro, in den sich Julia verliebt hat, der jedoch für sie unerreichbar scheint. Der Spannungsbogen ist einfach super toll und ich habe bis zum Ende gehofft und gebangt und war am Ende total gerührt. Einfach spitzen!
Für mich ein absolutes Lesevergnügen – wieder ein Meisterwerk – das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Eine tolle Wohlfühllektüre

Erben wollen sie alle

Schon der Anblick des zauberhaften Covers zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht. Die Romane von Tessa Hennig sind einfach Wohlfühlromane und dieses Mal entführt sie uns auf die wunderschöne Insel Mallorca.
Der ...

Der Inhalt: Bianca will es noch mal wissen: In ihrer Finca auf Mallorca auf den Tod warten? Kommt nicht in Frage! Zusammen mit dem liebenswerten Rentner Wolfgang will die rüstige 75-jährige die Welt bereisen und dabei ihr Vermögen verjubeln. Doch Bianca hat die Rechnung ohne die bucklige Verwandtschaft gemacht. Sohn Steffen und Tochter Anja glauben, ihre Mutter sei auf einen Heiratsschwindler reingefallen und sehen ihr Erbe zerrinnen. Mit Kind und Kegel reisen sie nach Soller, um ihre Mutter umzustimmen. Aber Bianca findet: Nur wer sie wirklich liebt, soll etwas bekommen, und sie weiß auch schon, wie sie die Familie auf die Probe stellen kann.
Einfach wieder eine Traumlektüre, wie eine wohltuende Umarmung. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen fühle ich mich pudelwohl und ich genieße meinen Aufenthalt auf Mallorca. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge, ich genieße einfach den Augenblick auf der Finca von Bianca. Mutig diese Frau, denn Bianca hat Großes vor. Sie will mit 75 Jahren nochmal durchstarten und mit ihrem Bekannten die Welt erobern. Ich sehe die entsetzen Gesichtsausdrücke ihrer Kinder vor mir, die glauben, ihre Mutter ist jetzt durchgeknallt. Sie setzen ja wirklich alles daran, damit ihr Erbe nicht den Bach runtergeht. Der wunderschöne Schreibstil der Autorin lässt keine Sekunde Langeweile aufkommen und ich kam aus dem Schmunzeln nicht heraus. Aber wie kann es anders sein, gibt es auch noch die eine oder andere Überraschung.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und für den ich natürlich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Eine Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eine spektakuläre Fortsetzung

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Nun entführt mich die Autorin Michaela Grünig bereits zum dritten Mal an die wunderschöne Ostsee und hier kehre ich wieder im Palais Heiligendamm ein und freue mich, auf Menschen zu treffen, die mir schon bestens vertraut sind.
Der Inhalt: Ostsee, 1935: Ins Palais Heiligendamm kommen jetzt verdiente Volksgenossen und Parteigrößen, darunter auch Hitler und Goebbels. Eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun in der dritten Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. In Hitlers Gefolge lernt sie den charmanten Hugo kennen, einen Abenteurer, der Julias Herz schneller schlagen lässt. Paul kämpft derweil mit schweren Zweifeln. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Moral wird er zu einem schweren Schritt gezwungen, der sich als schicksalhaft erweist.
WoW! Was für eine atemberaubende Lektüre. Noch jetzt nach Beendigung dieses Lesehighlights stehe ich unter Strom. Und bei diesem Ausgang der Geschichte kommt mein Kopfkino nicht zur Ruhe. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat mich diese spannende Lektüre in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Ich habe mich gefreut, auf alte Bekannte zu treffen, die mir mittlerweile alle bestens vertraut sind. Es ist zwischenzeitlich viel passiert im Leben der Hoteliersfamilie, die mittlerweile auf Gut Bellhagen lebt, sehr zum Leidwesen von Julia, die den Hotelalltag geliebt hat. Es ist hochinteressant, was sich im Leben aller Familienmitglieder getan hat. Doch nun ziehen dunkle Wolken am Himmel auf und wir tauchen in längst vergangene Geschichte – die bei mir für Gänsehautfeeling sorgt – ein. Und nun heißt es, wichtige und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Doch in dieser schweren Zeit erlebt Julia ihre erste Liebe. Und die liebenswerte junge Frau wird gleich von zwei, ganz unterschiedlichen Männern umworben. Wem wird Julia am Ende ihr Herz wohl schenken? Der Spannungsbogen steigt wirklich von Seite zu Seite und ich werde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt.
Diese unterhaltsame, spannende – unter die Haut gehende – und berührende Lektüre konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe dieses Buch, in meinen Augen ein Meiserwerk, regelrecht verschlungen. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und würde mich riesig über eine Fortsetzung freuen. Auch das Cover ist dieses Mal wieder ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ein toller Reiseführer

Glücksorte in Regensburg

Heute darf ich euch wieder einen Reiseführer der ganz besonderen Art vorstellen. Ich bin ja ein großer Fan dieser Buchreihe aus dem Droste-Verlag und habe durch diese außergewöhnlichen Reiseführer schon so viele tolle Orte entdeckt. Wie heißt es so schön: Fahr hin & werde glücklich!
Die Autoren Lisa & Benedikt Plikat sind Regensburger aus Überzeugung. 2005 zog es beide hierher, wo sie sich einige Zeit später kennenlernten. Wegzuziehen kommt für sie nicht infrage. Wenn sie nicht reisen oder schreiben, arbeiten sie als Lehrerin und Rechtsanwalt. Für die beiden ist Regensburg die schönste Stadt Deutschlands, wenn nicht der ganzen Welt. Denn Regensburg besticht schließlich nicht nur durch seine malerische, fast vollständig erhaltene Altstadt. Und so mancher Regensburger hat so seinen ganz persönlichen, versteckten Glücksorte in dieser Stadt.
Und in dieser interessanten Lektüre zeigen sie uns nun ihre Stadt. Sie entführen uns an 80 wunderschöne Orte, geben uns herrliche Tipps – die das Ganze, so denke ich spannend. Und nachdem es für meinen Sohn ja nun zum Studium nach Regensburg geht, hat es sich auch gleich auf dieses Buch gestürzt. Vielleicht werden wir ab und an gemeinsam einen dieser 80 Orte besuchen.
Aber nun zu dem Reiseführer selbst: Wieder ist jedem der 80 Tipps eine Doppelseite gewidmet. Auf der rechten Seite kann man die Sehenswürdigkeit, den Glückort, bestaunen und auf der linken Seite gibt es schon einen interessanten Einblick, manchmal auch den geschichtlichen Hintergrund, was uns erwartet. Natürlich findet man auch die genaue Adresse und einen genauen Hinweis, mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln man an Ort und Stelle gelangt. Schon beim Durchblick war ich überrascht, was diese Stadt, die mittlerweile sogar den Titel UNESCO-Welterbe führt, zu bieten. Nachdem ich während Corna-Zeiten das Wandern für mich entdeckt habe, war ich natürlich besonders von diesen Vorschlägen total begeistert. Also geht es demnächst in die Winzer Höhen und in die Tegernheimer Schlucht. Ich muss gestehen, ich freue mich schon drauf.
Ich bin von diesem Reiseführer, der ganz besonderen Art auch wieder total begeistert und natürlich gibt es vor mir 5 Sterne.