Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2022

Achtung, Psychopathen unterwegs

P.S. Morgen bist du tot
2

Chloe ist eine von 7 Psychopathen, die durch ein Programm an die Adams University gelangt sind. Sie verfolgt selbst einen teuflischen Plan, doch dann werden zwei Studenten aus dem Programm ermordet...
Der ...

Chloe ist eine von 7 Psychopathen, die durch ein Programm an die Adams University gelangt sind. Sie verfolgt selbst einen teuflischen Plan, doch dann werden zwei Studenten aus dem Programm ermordet...
Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven von einigen der Psychopathen erzählt. Dadurch hebt sich die Erzählweise etwas ab, denn Gefühle sucht man bei Psychopathen eher vergebens;) diese meist eher nüchterne Erzählweise hat mir sehr gut gefallen und macht auch den Reiz des Buches aus. Die Handlung selbst ist sehr gut konstruiert und ich konnte bis zum Ende miträtseln. Der Leser wird hier ganz schön an der Nase rumgeführt, daher ist das Buch natürlich sehr spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich lese viele Krimis/Thriller und hatte bis zur Auflösung keinen blassen Schimmer; immer wenn ich dachte, ja, der ist es, kam es wieder ganz anders. Solche Bücher liebe ich und daher hatte ich jede Menge Lesespaß. Die Protagonisten sind anders, verrückt und psychologisch gut durchdacht. Ihre jeweiligen Eigenheiten begleiten den Leser durchgehend und gerade die Einblicke in deren Psyche fand ich sehr interessant und durchdacht. Einzig ein paar kleine Fragen wurden für mich nicht gänzlich geklärt, da hätte ich mir zumindest noch einen Nebensatz zu gewünscht. Ein sehr spannender, psychologisch raffinierter Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.05.2022

Team Ghost

Bounty Hunter – Der erste Auftrag
0

Gray bekommt das Angebot Teil einer Gruppe Jugendlicher zu werden, die als Bounty Hunter arbeiten. Jugendliche Kopfgeldjäger - klingt spannend und ist es auch. Junior (13) hat das Buch mit seinen 244 Seiten ...

Gray bekommt das Angebot Teil einer Gruppe Jugendlicher zu werden, die als Bounty Hunter arbeiten. Jugendliche Kopfgeldjäger - klingt spannend und ist es auch. Junior (13) hat das Buch mit seinen 244 Seiten schnell durch gehabt. Er fand es sehr gut und mit seinen kurzen Kapiteln regt es zum Weiterlesen an. Es ließ sich auch für mich gut lesen und hat Spaß gemacht. Wer allerdings realistische Lektüre bevorzugt ist hier nicht ganz richtig - ich meine jugendliche als Kopfgeldjäger? Die Handlung ist daher auch in den USA angesiedelt und der Begriff Bounty Hunter ist am Anfang erklärt. Erwachsene, die über manche nicht ganz so realistische Details hinwegsehen können, haben bestimmt ihren Spaß - Junior hatte ihn auf jeden Fall. Das Buch bleibt dabei altersgerecht und ist nicht brutal. Teamwork und Zusammenhalt stehen im Vordergrund. Insgesamt spannende Unterhaltung für Kinder ab 12. Er würde sich weitere Abenteuer um das Team Ghost wünschen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2022

tiefgründiges Jugendbuch

Firekeeper's Daughter
0

Die Geschichte um Daunis startet gemütlich. Anfangs musste ich mich etwas in die Anishinaabemowin Begriffe gewöhnen, aber dann lief es. Am Ende ist ein umfangreiches und sehr lesenswertes Glossar mit der ...

Die Geschichte um Daunis startet gemütlich. Anfangs musste ich mich etwas in die Anishinaabemowin Begriffe gewöhnen, aber dann lief es. Am Ende ist ein umfangreiches und sehr lesenswertes Glossar mit der Übersetzung und auch Informationen zur Kultur und Co. der Ojibwe. Man merkt, dass die Autorin, die selbst Mitglied eines Ojibwe Tribes ist, weiß wovon sie schreibt und das ist nicht immer Positiv. Hier wimmelt es von Figuren, die alle ihr Päckchen zu tragen haben und gute wie schlechte Seiten haben. Obwohl die Krimihandlung hier nicht im Fordergrund steht hat mich das Buch auf seine eigene Weise fasziniert und ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mitgelacht mit Daunis. Wer seichte Kost sucht ist hier falsch, wer gerne mehr über indigene Tribes und ihr Leben lesen möchte ist hier golrichtig. Auch das Ende hat nichts mit dem typischen Jugenbüchern gemeinsam und hat auf seine Art etwas - genau das hat mich an dem Buch fasziniert: es hat eine ganz eigene Faszination auf mich gehabt und löste jede Menge unterschiedlicher Gefühle bei mir aus. Auch die lange Einführung hat im Nachhinein seinen Sinn, denn sonst könnte man manche Verhaltensweisen nicht nachvollziehen. Für mich hätte die Krimihandlung nur etwas spannender und mehr im Focus sein können, insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2022

Rätselspaß mit Technik

Escape Game 3D – Leonardo da Vincis letztes Geheimnis
0

Ich habe das Buch mit meinem 13jährigem Sohn durchgespielt. Er liebt alles im Escape Bereich und ist schon fast ein Profi. Dank ihm gab es auch mit der Bedienung der Technik keine Probleme. Für das Spielerlebnis ...

Ich habe das Buch mit meinem 13jährigem Sohn durchgespielt. Er liebt alles im Escape Bereich und ist schon fast ein Profi. Dank ihm gab es auch mit der Bedienung der Technik keine Probleme. Für das Spielerlebnis muss man sich eine App runterladen und schon gehts los: man scannt die jeweilige Seite ein und schon erscheint das Rätsel. Hier handelt es sich v.a. um die typischen Escape Rätsel, die durchaus anspruchsvoll sind, aber für Profis nichts Neues sind. So wussten wir bei vielen Rätseln worauf es hinausläuft, das Lösen allerdings war dann schon anspruchsvoll. Junior hat nur ab und an ein paar Tipps benötigt und wir kamen gut vorwärts. Es gibt auch Tipps hinten im Buch, falls man mal fest steckt und natürlich die Lösungen - getrennt, so dass man sich selbst entscheiden kann, wie man weiter macht. Wir hatten ein tolles Rätselerlebnis, leider ist die Story hinter den Rätseln etwas knapp gehalten. Manchmal kam es mir vor, als hetzt man nur von einem Rätsel ins Nächste. Auch hätte man noch mehr versteckte Objekte und Details in die App packen können. Da hätten wir uns noch etwas mehr gewünscht, damit richtiges Escape Room Feeling aufkommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2022

Chaos im Zauberwald

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald
0

Junior (10) und ich haben Drachendetektiv Schuppe bei seinem ersten Fall unterstützt. Im Zauberwald herrscht helle Aufregung - ein Müllhaufen taucht plötzlich auf und nun muss der Verursacher ermittelt ...

Junior (10) und ich haben Drachendetektiv Schuppe bei seinem ersten Fall unterstützt. Im Zauberwald herrscht helle Aufregung - ein Müllhaufen taucht plötzlich auf und nun muss der Verursacher ermittelt werden. Diese Ermittlung wird unterstrichen von fantastischen Illustrationen, die haben uns wirklich sehr gut gefallen und man kann richtig viel auf ihnen entdecken. Der Drache Schuppe, sein Kater Grauwacke, die Elfe Jessamy und der kleine Kobold sind uns sehr ans Herz gewachsen. Von dem kleinen Unruhestifter hätten wir aber gerne noch mehr gelesen, das hätte noch etwas mehr Spaß in die Geschichte gebracht. Die Handlung ist toll und das Thema Umweltschutz ist gut aufgegriffen, aber so richtig gezündet hat sie bei Junior nicht. Er hätte sich noch mehr Spannung und Witz gewünscht. Mir haben gerade die vielen, fantastischen und fantasievollen Figuren gefallen, der ganze Zauberwald wimmelt nur so davon. Ich denke, dass das Buch auch sehr gut bei jüngeren Kindern zum Vorlesen ankommt. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir warten gespannt auf Schuppe nächsten Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere