Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2022

Plätschert etwas vor sich hin

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen
0

Der Anfang war ziemlich vielversprechend. Es hatte etwas magisches und märchenhaftes und man konnte die parallele zum originalen Märchen erkennen. Und auch die Idee, die danach kam, ist kreativ. Aber irgendwie ...

Der Anfang war ziemlich vielversprechend. Es hatte etwas magisches und märchenhaftes und man konnte die parallele zum originalen Märchen erkennen. Und auch die Idee, die danach kam, ist kreativ. Aber irgendwie ist alles total oberflächig geblieben und die Geschichte wurde ewig in die Länge gezogen durch wiederholte Beschreibungen und einer Handlung, bei der nichts wirklich passierte. Sie plätschert vor sich hin und man kann sich eigentlich denken was passiert, leider nämlich nicht viel. Ich fand das Buch nach einer Weile leider etwas langweilig. Noch nicht mal die Charaktere konnten da etwas raushauen, da sie ziemlich flach und steoreotypisch geblieben sind. Zwar ist die Idee toll, aber die Umsetzung konnte mich nicht wirklich überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2022

Zukunftskrimi

Athos 2643
0

Die Geschichte des Buches ist mal etwas anders als man es kennt. Es wird nämlich aus der Sicht einer KI erzählt, was ich ziemlich interessant fand und der Autor auch sehr autentisch geschrieben hat. Allerdings ...

Die Geschichte des Buches ist mal etwas anders als man es kennt. Es wird nämlich aus der Sicht einer KI erzählt, was ich ziemlich interessant fand und der Autor auch sehr autentisch geschrieben hat. Allerdings heißt das auch, dass alles etwas komplizierter beschrieben wird. Und ich muss echt zugeben, dass ich den Scheibstil garnicht mal so einfach finde. Also ein Buch zum Entspannen ist es nicht, denn aufgrund der ewig langen und verschachtelter Sätze und sehr vieler Fremdwörter, musste ich einige Sätze mehrmals lesen um sie zu verstehen. Das hat das Buch ganz schön anstrengend gemacht. Außerdem ist auch die Handlung etwas komplexer und ab einem bestimmten Punkt konnte ich irgendwie nur halb folgen. Zwar wurde es im Laufe der Handlung irgendwie alles geklärt, aber es war Irgendwie nervig drei Kapitel zu lesen um eine vergangene Stelle verstehen zu können. Und letztendlich hatte ich auch zu viele Fragezeichen am Ende des Buches und vieles ist einfach offen geblieben, weshalb es dann doch ein eher unbefriedigendes Gefühl hinterlässt. Was ziemlich schade ist da der Autor unglaublich tolle Ideen für das Worldbuilding hat, die ich von anderen Romanen noch garnicht kenne und die mich sehr begeistert haben.
Also an sich ist das Buch eigentlich super und toll durchdacht und autentisch geschrieben, aber mich persönlich konnte es nicht ganz überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2022

Anders als erwartet

Maschinen wie ich
0

Da ich das Thema künstliche Intelligenz total interessant finde, war ich ziemlich neugierig ob es in dem Buch literarisch oder sogar etwas philosophisch vorkommt. Doch irgendwie wurde ich enttäuscht. Künstliche ...

Da ich das Thema künstliche Intelligenz total interessant finde, war ich ziemlich neugierig ob es in dem Buch literarisch oder sogar etwas philosophisch vorkommt. Doch irgendwie wurde ich enttäuscht. Künstliche Intelligenz spielt nur eine echt kleine Rolle in dem Buch und allgemein schweift der Autor so oft und lange ab, dass ich mich teilweise echr gefragt habe, worum es eigentlich geht. Die Persone wirkem dabei total leblos und überhaupt nicht sympathisch, sondern fast schon dumm. Und es fiel mir richtig schwer mit ihnen mitfühlen zu können. Die KI, also die Maschine, wurde überhaupt nicht authentisch beschrieben und kam mir eigentlich auch garnicht wie eine Maschine vor. Und die Abschweifungen waren so politisch und langweilig, dass sich das Buch einfach nur gezogen hat.
Also es war wirklich nicht das was ich erwartet habe und hat mich irgendwie enttäuscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

Alles dreht sich um Wasser

Die Geschichte des Wassers
0

Den Schreibstil des Buches fand ich zwischendurch etwas schwierig. Zwar lässt sich alles flüssig lesen, aber die Sätze sind oft sehr lang und teilweise seltsam aneinandergereiht, sodass man erst in die ...

Den Schreibstil des Buches fand ich zwischendurch etwas schwierig. Zwar lässt sich alles flüssig lesen, aber die Sätze sind oft sehr lang und teilweise seltsam aneinandergereiht, sodass man erst in die Gedankenwelt der Personen reinfinden muss. Dabei fand ich die Personen bei dem einen Handlungsstrang (es gibt zwei) total unsympathisch. Ich weiß nicht ob es Absicht von der Autorin war, aber so war ich manchmal gegen die Ansichten der Protagonistin, obwohl ich ihr sonst eigentlich zustimmen würde. Daher fand ich die Beschreibung der Person ziemlich seltsam und konnte nur schlecht mitfühlen. Den anderen Handlungsstrang fand ich dagegen spannender und konnte auch besser mitfühlen und -fiebern. Letztendlich passiert in dem Buch aber kaum etwas, weshalb ich nicht glaube, dass es lange in meiner Erinnerung bleiben wird, was ich ziemlich schade finde, da ich schon verstehe worauf die Autorin mit dem Buch hinauswill. Trotzdem konnte es mich aber nicht so wirklich erreichen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2022

Super für Nebenbei

New Hope - Der Glanz der Hoffnung
0

Man kommt durch den flüssigen Schreibstil schnell in die Geschichte rein und auch wenn ich mir erst einmal einen Überblick über die Personen schaffen musste,so hatte ich die Hauptpersonen direkt vor Augen. ...

Man kommt durch den flüssigen Schreibstil schnell in die Geschichte rein und auch wenn ich mir erst einmal einen Überblick über die Personen schaffen musste,so hatte ich die Hauptpersonen direkt vor Augen. Leider heißt das auch, dass sie so typisch sind, dass ich mir schon denken konnte welche Richtung die Geschichte nimmt und welche Vergangenheit die Personen verbergen. Trotzdem wird das Buch nicht langweilig. Es gibt viele schöne Momente, die bei Lesen einfach Spaß machen. Und dadurch, dass die Atmosphäre so locker ist und gute Laune verbreitet, ist das Buch perfekt für Nebenbei oder für nach dem Feierabend. Leider ist es für meinen Geschmack etwas zu seicht und oberflächig.
Mich konnte das Buch daher zwar nicht komplett umhauen, weil es einfach eher eine 0815 Geschichte ist, die ich schon öfter gelesen habe und die mich deshalb nicht besonders überraschen konnte. Aber es ist dennoch gut geschrieben und lässt sich sehr angenehm lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere