Profilbild von Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2022

Räuchern und Rituale

Wohnen in guter Energie

Auf ihrer Webseite https://marlis-bader.de finden sich dies bzgl. ...

Auf ihrer Webseite https://marlis-bader.de" target="_blank">https://marlis-bader.de finden sich dies bzgl. viele interessante Infos.

Marlis Bader zeigt in ihrem Buch wie man energetischen Hausputz macht, in dem man Störfelder aufspürt und diese in positive Energie transformiert. Deutlich wird, dass nicht nur das Umfeld und architektonische Details eines Haus bzw. einer Wohnung wichtig sind, um sich wohlzufühlen, sondern auch emotionale Erfahrungen ihrer früheren und jetzigen Bewohner:innen eine große Rolle spielen.

Durch praxisnahe Anleitungen kann jede/jeder das Gelesene umsetzen, dabei lässt Marlis Bader auch immer wieder kleine Geschichten und Anekdoten aus ihrer Praxis als Räucherfrau einfließen. Besonders interessant finde ich das letzte Kapitel, in dem sie auf die einzelnen Räucherpflanzen eingeht und deren Wirkung beschreibt.

"Wohnen in guter Energie" ist ein geeignetes Buch, um in das Thema einzusteigen und erste Räucherversuche im eigenen Haus bzw. in der eigenen Wohnung zu starten.

(Leider sucht man Bildmaterial zur Veranschaulichung vergeblich. Deshalb gibt es ein Sternchen Abzug.),Die Autorin Marlis Bader weiß wovon sie schreibt. Sie leitet u.a. Räucherseminare und befasst sich intensiv mit Ritual- und Energiearbeit.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Das süße Finale

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals

Stuttgart kurz vor dem 2. Weltkrieg: Viktoria muss ihre Lehrzeit in Frankreich abbrechen, weil sie in der Schokoladenfabrik gebraucht wird. Ein einflussreicher Nazi will Judith die Leitung der Fabrik entziehen. Während sich die Frauen dagegen wehren, tritt ein neuer Mann in Victorias Leben, Andrew Miller, und die unerschrockene junge Stuttgarterin bricht wieder zu neuen Ufern auf.

Man muss Nikolais Schmöker mögen, denn sie strotzen nur so vor Herz und Schmerz, aber sie recherchiert extrem gründlich und verpackt die geschichtlichen Hintergrundinformationen sehr geschickt in der Handlung. Das macht für mich die Schokoladenvilla-Bände sehr interessant und hörenswert. Denn ich höre die Bände ausschließlich. Allerdings haben die Hörbücher einen großen Nachteil und das ist die Sprecherin Beate Himmelstoß. Wie ich bereits beim zweiten Band kritisiert habe, finde ich es unerträglich, dass sie manchen Protagonistin das Schwäbische einhauchen möchte. Dieser Versuch scheitert jedoch kläglich und es schränkt mein Hörvergnügen stark ein. Dafür ziehe ich ein Sternchen ab.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Vom Aussteigen und Ankommen

Aussteiger Storys

Cristian hat auf seinen Reisen elf Menschen getroffen, die ihm ihre Geschichten erzählt haben, wie z.B. Felix, der mit einem Fahrrad-Zirkus durch die Welt reiste. Oder Rouven, der von Biohof zu Biohof radelt und mitarbeitet sowie Karla, die mit drei Kindern, zwei Hühnern und einem Hund in einem VW-Bus wohnt.

Alle Protagonist:innen sind weder obdachlos, asozial oder drogenabhängig, sondern haben sich ganz bewusst für dieses Leben entschieden.

Beim Lesen schwankte ich zwischen Neugier, Bewunderung, aber auch Abneigung. Denn für jeden ist dieses Leben sicherlich nicht und die Freiheit liegt m. E. nicht allein im sogenannten Aussteigen. Ich finde es wichtig, einen Einblick in andere Lebenskonzepte zu bekommen, sich Anregungen zu holen, denn allzu oft sind wir doch in unserem Alltag gefangen. Das hat das Buch erreicht und ich kann nachvollziehen, warum man aussteigt, um bei sich anzukommen. Man muss sich jedoch auch im klaren darüber sein, dass man sich überall selbst mitnimmt.

Pia Wieland hat die schwarz-weiß Illustrationen zum Buch beigesteuert. Diese passen sehr gut, Fotos hätten mir vermutlich besser gefallen. Vielleicht liegt das aber auch daran, weil wir durch die Medien so geprägt sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Aussteiger, die im Buch zu Wort kommen, kein Bildmaterial von sich veröffentlichen wollen.

Es versteht sich von selbst, dass das Buch klimaneutral gedruckt wurde.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein kleines, ganz großartiges Land

Reisehandbuch Portugal

Ob es sich bei diesem Reiseführer um "Geheimtipps von Freunden" handelt oder um Infos, wie sie in vielen Reiseführern zu finden sind, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass viele interessante Tipps und Anregungen im Buch enthalten sind, die ich bei meiner nächsten Portugal-Reise ansteuern werde, wie z. B. die 6 km lange Douro-Tour oder die Auflistung von div. Flussbadestellen. Reisetipps wechseln sich mit Hintergrundinformationen und Anektoden ab und machen Lust, in Portugal Urlaub zu machen.

Das Autorenduo Susanne Baade und Dirk Lehmann betreiben eine sehr interessante Webseite mit jeder Menge Reisetipps aus aller Welt. Ein Besuch der Seite lohn sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Toxische Beziehung

Es ist immer so schön mit dir

In seinem tragikomischen Roman "Es ist immer so schön mit dir" greift Heinz Strunk ein Thema auf, dass in aller Munde ist: toxische Beziehungen.

Strunks 47jähriger Protagonist und Alter Ego trennt sich ...

Strunks 47jähriger Protagonist und Alter Ego trennt sich von der verständnisvollen Lebensabschnittsgefährtin Julia, die ihn einfach nur noch langweilt und schon lange nicht mehr sexuell anzieht. Er geht eine Amour fou mit der wesentlich jüngeren Vanessa, magersüchtig und neurotisch, ein, die auf ein Trümmerfeld hinausläuft.

Die Geschichte an sich macht noch lange keinen guten Roman. Strunk beherrscht allerdings souverän die literarischen Mittel, um daraus ein lesenswertes Buch zu machen und m.E. ein noch besseres Hörbuch, weil er es selbst liest.