Profilbild von TheBookishPrincess

TheBookishPrincess

TheBookishPrincess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookishPrincess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Dieses Buch hat mich überrascht!

Book of Night

Damals gab es kein Schloss, welches sie nicht knacken, kein Buch, welches sie nicht stehlen konnte und keine schlechte Entscheidung, die sie nicht treffen würde. Damals verbrachte sie ihr Leben damit, Aufträge für Gloamisten, Magier, die Schatten manipulieren, auszuführen. Doch diese Zeiten sind vorbei, das hat sich Charlie Hall, mittlerweile Barkeeperin, geschworen und versucht sich nun von der Schattenwelt fern zu halten. Als sie dann jedoch einer Person aus ihrer Vergangenheit begegnet, ein Mord geschieht und sich mysteriöse Vorfälle häufen, erscheint es ihr unmöglich sich dem Sog der Untergrundwelt zu entziehen. Denn auch ihre kleine Schwester ist mehr in die Magie der Schatten verstrickt, als es Charlie lieb ist.

Dieses Buch hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, das hätte ich gar nicht gedacht. Es ist mein erstes Buch von der Autorin, wird aber definitiv nicht mein letztes gewesen sein.
Die Handlung ist spannend und actionreich und es passiert eigentlich immer irgendwas. Außerdem ist die Protagonistin Charlie kein typischer Hauptcharakter, sie hat ihre Ecken und Kanten, ihre Fehler und Schwächen und eine sehr verkorkste Kindheit und Vergangenheit, was sich auch in ihrem jetzigen Leben zeigt. Dadurch wirkt sie aber als Charakter wahnsinnig lebendig und sehr interessant.
Auch die übrigen Figuren sind teilweise sehr skurril und haben alle sehr charakteristische Eigenschaften und Eigenarten.
Das gesamte Buch hat sich angefühlt wie ein fantastischer Krimi, ich habe soooo sehr mit gefiebert und mit gerätselt.
Der Schreibstil war anschaulich, man konnte sich alles sehr gut vorstellen und ist schnell durch das Buch durchgekommen.

Für mich ein absolutes Highlight und definitiv eine Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Eine wahnsinnig tolle, humorvolle Geschichte!

Aru gegen die Götter, Band 1: Die Wächter des Himmelspalasts (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Aru Shah lebt mit ihrer Mutter in einem Museum und ist in der Schule nicht gerade beliebt, deshalb lügt sie was das Zeug hält, um sich wohlhabender und cooler darzustellen als sie eigentlich ist. So geschieht es eines Tages, dass sie die antike Öllampe im Museum entzündet, um ihren Klassenkameraden zu beweisen, dass diese wirklich verflucht ist und führt so versehentlich den Untergang des Universums herbei. Um dieses Schicksal abzuwenden, muss sie mit ihrer Seelenschwester einen geheimen Auftrag der Götter erfüllen, den "Schläfer" aufhalten und so zu würdigen Nachfahren der Pandavas werden. Unterstützung bekommen sie dabei von einem mächtigen Wesen - gefangen im Körper einer Taube...

Ein Buch, was mich tatsächlich von Anfang an überzeugen konnte. Ich hatte tatsächlich auch Percy Jackson Vibes und war direkt in der Geschichte drin. Es gibt auch ein paar Ähnlichkeiten zu Percy Jackson, wie zum Beispiel die drei Orte, die aufgesucht werden müssen, um wichtige Gegenstände aufzuspüren. Dies hat mich sehr an die drei Kugeln erinnert, die Percy mit seinen Freunden finden muss. Aber dennoch ist es auf ihre Art eine ganz andere spannende Geschichte mit sehr vielen kulturellen und mystischen indischen Hintergründen. Es hat sehr viel Spaß gemacht so viel interessante Punkte über die indischen Götter und Mythologie zu erfahren und ich konnte so viel Neues über den Hinduismus lernen.
Aru ist auch keine typische Heldin, genau so wenig wie ihre Seelenschwester Mini; sie haben ihre Ecken, Kanten und Fehler und zweifeln auch oft genug an sich selbst. Dabei ergänzen und unterstützen sich die beiden aber ganz wunderbar und lernen ihre Schwächen in Stärken umzuwandeln und gemeinsam zu kämpfen.
Generell fand ich die Charaktere sehr gut dargestellt und glaubhaft portraitiert. Besonders die verwandelte Taube Buh hat mir auch sehr gut gefallen und konnte bei mir für einige Lacher sorgen. Er nörgelt ständig rum und hat eine herrlich sarkastische Ader, das alles aber nur, weil er sich eigentlich um Aru und Mini sorgt.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die vielen mythischen Kreaturen, Dämonen und die Darstellung der hinduistischen Gottheiten. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Bänden vielleicht auch auf mehr von letzteren treffen werden, vielleicht ja sogar auf die Seelenväter der Pandavas und natürlich auch auf die restlichen Pandavas.
Der Schreibstil war leicht, angenehm zu lesen und sehr humorvoll. Es wurde auch nie langweilig und man konnte nur so durch die Seiten fliegen.
Auch mit dem Plot Twist hätte ich nicht gerechnet und ich freue mich schon riesig auf die kommenden Folgebände.

Eine ganz klare Empfehlung für alle Percy Jackson Fans, die gerne eine tolle, humorvolle Geschichte über Freundschaft, Familie und die indischen Mythen und Legenden lesen wollen.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ein absolutes Lese- und Jahreshighlight!

Das Strahlen des Herrn Helios

Als der Löwe Helios, Direktor eines Wanderzirkus‘, ermordet wird, fällt der Verdacht schnell auf seinen langjährigen Freund den Gorilla Dante. Dann wird aber der Hase Skarabäus Lampe, seines Zeichens Meisterdetektiv und Hobby-Entomologe, auf den Plan gerufen und er stellt schnell fest, dass viel mehr hinter dem Mord steckt und er beweisen muss, dass der Gorilla unschuldig ist. Als dann auch noch sein Kumpan und Ziehsohn, der Straßenkater Teddy, entführt wird, droht die Lage brenzlig zu werden und Lampe muss feststellen, dass sich zwischen den bunten Zelten und schummrigen Lichtern Schausteller verbergen, von denen jeder durchaus ein Motiv hätte…
Also ich muss sagen, dass mich dieses Buch einfach nur wahnsinnig mitgerissen und absolut überrascht hat! Meine Hoffnungen, dass dieses Buch mir gefallen würde, wurden definitiv übertroffen und ich freue mich hiermit den grandiosen Auftakt einer fantastischen Reihe entdeckt zu haben!
Es ist wie eine Mischung aus Sherlock Holmes, den Romanen von Agatha Christie, Basil dem Mäusedetektiv und Zoomania.
Die Figuren sind vielschichtig, teils exzentrisch und jeder für sich sehr charakteristisch. Allein die Idee eine komplette Welt zu erschaffen, in der jegliche Gattung Tiere mehr oder weniger friedlich miteinander koexistieren, war schon brillant und die Autorin schafft es hier eine sehr glaubhafte und tiefgründige Welt zu kreieren, die in ihrer Umsetzung auch absolut Sinn ergibt. So gibt es hier beispielsweise Fische, die dank bestimmter Konstruktionen an Land „atmen“ können, es gibt Möwen, die noch sehr „primitiv“ oder traditionell leben und sich nicht den Zwängen einer gehobenen Gesellschaft unterwerfen wollen, sowie Raubtiere, die verbotenerweise im Verborgenen Fleisch konsumieren. Auch spielt die Autorin mit verschiedenen Klischees, Ständen und Rollenbildern, was teils sehr lustig ist, teils aber auch erschreckend gut auf die menschliche Gattung übertragen werden kann.
Ich liebe die gesamte Weltgestaltung, die Charaktere waren sehr skurril und liebenswert und die Anspielungen sowie Bezüge auf berühmte Detektive wie Sherlock Holmes und Hercule Poirot waren einfach nur göttlich. In diesem Buch gibt es einfach so viel Einfallsreiches zu entdecken, dass ich kaum aus dem Staunen und Schwärmen raus kam. Das Buch ließ sich aufgrund der Spannung sehr schnell lesen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist leicht und doch sehr detailliert, sodass man sich die Welt sehr gut vorstellen konnte.
Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, bei diesem Fall mitzurätseln und die ganzen Referenzen zu verschiedenen Thematiken zu entdecken, mehr als einmal musste ich laut loslachen.
Dennoch bleiben noch einige Fragen offen und ich freue mich jetzt schon darauf in den Folgebänden mehr zu erfahren, auch über Lampes Vergangenheit. Abschließend lässt sich nur sagen, dass das Buch einfach fabelhaft, fantasievoll, trotz weniger Seiten wahnsinnig spannend und mitreißend ist und vor brillanten Einfällen und Ideen nur so strotzt. Wer hätte gedacht, dass in einem so kleinen Büchlein so viel Handlung stecken kann!

Veröffentlicht am 29.06.2022

Eine Geschichte, bei der ich sehr mitgefiebert habe

Ruby

Ruby ist 17 Jahre, als sie von den Rittern ihres Vaters zurück auf ihren Heimatplaneten Giarnani gebracht wird. Der Planet, von dem sie vor einigen Jahren geflohen ist, um einer Zwangsheirat zu entgehen. Auf der Erde bei ihrer großen Liebe wähnte sie sich in Sicherheit, aber in ihrer Heimat muss sie sich vorsehen, denn hier lauern einige Gefahren und bald schon trachtet man Ruby sogar nach dem Leben. Und dann gibt es da ja auch noch ihre geheime Gabe, von der niemand erfahren darf, denn Ruby besitzt die Gabe des Glücks.

Ein Buch, von dem ich mir einiges erhofft habe und definitiv nicht enttäuscht wurde. Ich habe von der ersten Sekunde an mitgefiebert und befand mich teilweise auf einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Ruby ist ein willensstarkes, rebellisches und standhaftes Mädchen, was genau weiß, was es will, und sich durch nichts so schnell unterkriegen lässt. Es gab wirklich einige Situationen, in denen ich mit ihr mitgelitten und beinahe geweint habe und mehr als nur eine Situation, die mich wütend und fassungslos zurückgelassen hat. Genau so gab es aber auch Momente, in denen ich mit Ruby auf Wolke 7 geschwebt habe und ich habe sie mehr als nur einmal mit einer ganz bestimmten Person geshippt, die ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen möchte.

Die Geschichte von Ruby ist mehr, als nur eine schnulzige Liebesgeschichte oder ein lächerliches Familiendrama, es geht um Mut, Stärke, Freundschaft, Verrat, aber auch um Vertrauen und Vergebung. Diese Mischung sorgt für ein wahres Feuerwerk der Gefühle.

Auch wenn ich ihren besten Freund Thomas zu Beginn nicht wirklich leiden konnte und er mich auch während des Buches noch einige Male genervt hat, konnte ich doch seine Beweggründe verstehen und ein wenig Sympathie für ihn aufbauen.

Außerdem ist Ruby nicht die einzige mit einer Gabe; auf Giarnani gibt es viele verschiedene, und zusätzlich beinhaltet das Buch Drachen, also was will man mehr. Ich hoffe sehr darauf, dass wir in den nächsten Bänden noch mehr von den Drachen und auch von Maximilian zu sehen bekommen. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und freue mich jetzt schon. Der Schreibstil ist locker leicht und das Buch lässt sich schnell weglesen, auch wenn die Kapitel teilweise sehr in ihrer Länge variieren.

Trotz kleineren Schwächen ein sehr gelungener Auftakt einer Selfpublisherin und definitiv eine absolute Leseempfehlung, weswegen das Buch von mir 4,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Skurril, irrwitzig und absolut außergewöhnlich

Die dunklen Geheimnisse von Heap House

Clod ist ein Iremonger. Er lebt mit seiner sonderbaren Familie auf dem Familienanwesen Heap House, welches auch keiner der Iremongers je verlässt. Gebaut auf einer Müllhalde, umgeben von Schutt, Schimmel, Gestank und allerlei Gerümpel. Das Besondere an den Iremongers, abgesehen von ihrer eigenbrötlerischen Art, jeder von ihnen bekommt bei seiner Geburt ein Objekt zugewiesen und Clod ist der Einzige, der diese Objekte Namen flüstern hört. Als dann eines Tages der Türknauf seiner Tante verschwindet und das Waisenmädchen Lucy Pennant in Heap House auftaucht, geschehen seltsame Dinge und über dem Anwesen braut sich ein Sturm zusammen. Schrecklichen Geheimnisse kommen ans Licht und vergangene Rätsel wollen gelöst werden. Schlussendlich muss sich Clod die Frage stellen, wem er überhaupt vertrauen und ob er die Werte seiner Familie noch vertreten kann.
Vorab kann ich schon mal sagen, dass dieses Buch ein unerwartetes Highlight war. Das Buch ist absolut skurill, spannend, humorvoll, teilweise auch bittersüß, ein wenig depressiv und auch traurig und die Geschichte ist wirklich innovativ und außergewöhnlich. Hier hat der Autor sich wirklich eine geniale und gut durchdachte Idee einfallen lassen. Man hat ein wenig das Gefühl in ein bizarres Tim Burton Abenteuer abzutauchen und gerade das hat mir sehr gut gefallen.
Wir begleiten hier Clod, einen eher kränklich und melancholisch anmutenden Jungen, der zu Beginn der Geschichte sehr zurückhaltend, schüchtern und verletzlich wirkt, und Lucy, ein taffes, freches und vom Schicksal gezeichnetes Mädchen, welches dankbar ist in den Heaps aufgenommen zu werden und so nicht in den Müllbergen arbeiten zu müssen. Eigentlich dürfen die beiden aufgrund ihres unterschiedlichen Standes gar nicht miteinander in Kontakt treten, aber dennoch üben beide aufeinander die Anziehung von etwas Neuem und Geheimnisvollen aufeinander aus. Bei Clod bemerkt man an einem bestimmten Punkt in der Geschichte, dass er plötzlich sehr selbstbewusst und sogar leicht überheblich wird. Ich fand diese Veränderung zwar gut, aber leider war sie mir ein wenig zu sehr auf dieses spezielle Ereignis bezogen und ich frage mich, ob er diese Charakterentwicklung auch gemacht hätte, wenn es diese kleine Änderung in seinem Leben nicht gegeben hätte. Die anderen Charaktere sind durchgehend sehr eigen und authentisch, was den ganz besonderen Charme des Buches ausmacht. Jeder von ihnen hat seine ganz speziellen Eigenarten und dies sorgt fast durchgehend für eine gewisse Spannung.
Da ich jemand bin, der sehr gerne in Bücher, Filmen, etc. miträtselt, konnte ich zwar ziemlich schnell Theorien darüber aufstellen, was in Heap House wirklich gespielt wird, aber dennoch war ich von der späteren Auflösung und den Gründen sehr überrascht. Einige Rätsel konnte selbst ich nicht ergründen und wenig, wenn auch nicht viel, bleibt am Ende offen. Hier haben wir es auch mit einem sehr fiesen Cliffhänger zu tun, weshalb ich sehr auf den zweiten Band gespannt bin. Ich frage mich, wie der Autor diese Misere lösen will und was wir noch für grausige Geheimnisse aufdecken werden.
Der Schreibstil ist zu Beginn tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, da man die unterschiedlichen Stände und Charaktere wirklich sehr stark herausliest. Es gibt einige Dopplungen, Metaphern und viele versteckte Hinweise, die einen des Öfteren im Lesefluss stocken lassen. Wenn man jedoch erst mal drin ist, so war es zumindest bei mir, findet man leicht Gefallen an diesem sehr besonderen Schreibstil.
Alles in Allem für mich ein wirklich sehr gelungener erster Band, dem ich trotz ein paar Ungereimtheiten, die in den folgenden Bänden hoffentlich geklärt werden, und ein paar Punkten, die mir storytechnisch persönlich nicht gefallen haben, 5 Sterne gebe. Eine Empfehlung für alle, die auch mal auf etwas andere, leicht verstörende Geschichten stehen.