Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Unterhaltsame Hexengeschichte

Emma Charming – Aus Versehen verzaubert

Emma hat es verbockt. Niemand an der ganzen Schule kann sie leiden. Ob ihre Teilnahme am Quizwettbewerb daran etwas ändern kann? Ungewollt entdeckt sie zudem noch ein unglaubliches Familiengeheimnis. Ihr Seelengefährte Merlin ist auch keine große Hilfe (aber schlagfertig und bissig) und Zauberer Oscar sowieso nicht. Hexen und Zauberer sind naturgemäß nämlich Feinde. Oder?
Gewohnt abenteuerlich und chaotisch geht es auch im zweiten Teil der Emma Charming-Geschichten zu. Katy Birchall hat deren Abenteuer spannend und unterhaltsam beschrieben. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz.
Schöne Young Adult Lektüre aus dem S. Fischer Verlag.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Verschlüsselt

Der Rätselmann

Er nennt sich selbst Rätselmörder, kündigt seine Taten verschlüsselt an. Kann Kommissar Arne Stiller den komplizierten Code knacken? Wie hilfreich ist eine alte Enigma dabei?
Sehr spezifische Erklärungen ...

Sehr spezifische Erklärungen zu Chiffriermethoden folgen. Während Stiller und Team das Rätsel lösen wollen, geschieht ein weiterer Mord. Assistentin Inge, kurz vor ihrer Pensionierung, leistet wieder Erstaunliches. Sie mag ich am liebsten, ohne sie geht es nicht.
Auch falsche Spuren werden verfolgt. Zwischendurch menschelt es kräftig.
Dass sich zudem die Boulevardpresse einmischt, ist nicht hilfreich.
Aber der Rätselmann ist clever. Elias Haller lässt seinen Kommissar gewohnt hartnäckig und engagiert am Fall arbeiten. Mir gingen die Dechiffrierungsmethoden zu sehr ins Detail, das war unspannend. Der Rest schon!
Interessanter Thriller, verlegt von Edition M.

Veröffentlicht am 08.05.2022

So könnte es gewesen sein

Fast ein Idyll

Meist amüsant werden interessante Geschichtchen mit oft unerwartetem Ausgang erzählt. Ironisch, bissig und mit geschickt ausgedachten Kniffen oder auch mit überraschenden Wendungen endend wurden sie von Susanne Falk zusammengetragen. Ein wenig Dialekt schleicht sich ein, gestaltet die Begebenheiten ein Stück weit authentisch wirkend.
Egal, ob man im kaiserlichen Österreich, Frankreich, in Deutschland oder anderswo Clara Schumann, Johannes Brahms, Bertha von Suttner oder Beethoven trifft, die Anekdoten über sie beeindrucken, rühren an oder rufen ein verblüfftes Lächeln hervor. Selbst Coco Chanel und Josephine Baker trifft man in diesem Büchlein.
Fazit: Ja, es hätte so sein können, aber nichts Genaues weiß man dann eben doch nicht. Unterhaltsam ist es alle mal.
Zu Papier gebracht von Susanne Falk, herausgegeben vom Picus Verlag.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Chaos der Gefühle

Segelsommer oder Die beste Katastrophe meines Lebens

Die frisch getrennte Krimi-Autorin Juliane findet sich auf einem Segelboot, hat allerdings keine Ahnung vom Segeln. Was soll’s, sie musste mal raus, Abstand vom entfremdeten Ehemann gewinnen. Allerdings sind einige Mitreisende sehr speziell … . Die Mitglieder der Crew sind gut vorstellbar gezeichnet, mal sympathisch, mal mufflig, mal nervtötend, aber auch witzig, schlagfertig, nett. Schöne Idee: die Kommissarin, fiktive Heldin bisheriger Erfolgsbücher, kommentiert Jules Handlungen äußerst bissig und kritisch.
Seemannswissen wie: „Die meisten Boote, die untergehen, saufen übers Klo ab.«, sorgen für einen gewissen Lerneffekt. Weitere fachliche Erklärungen könnten jedoch weniger häufig vorkommen.
Gefallen haben mir die sehr echt wirkenden Gedanken der Autorin zu ihren Lesern, nicht immer positiver Art. Eine sehr chaotische Reise, die uns Alice Pantermüller da vorsetzt! Ein turbulenter Segeltörn mit Gefühlsachterbahn, herausgegeben von Knaur.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Fantastische Abenteuer

Die Fowl-Zwillinge und die große Entführung (Die Fowl-Zwillinge 2)

Myles Fowl, 12, superschlau, ist wieder mit seinem sportlichen Zwillingsbruder Beckett unterwegs. Bei einem ihrer unerlaubten Flüge gibt es Probleme, die sie mit hochkomplizierten Erfindungen zu lösen versuchen. Sie sind nicht bei allen Wesen beliebt, es werden Komplotte zu ihrer Beseitigung geschmiedet. Werden die Eltern und die gut bekannte Specialist Lazuli Heitz das zulassen?
Wie aus den vorherigen Abenteuern der Fowl-Familie bekannt, nutzt Eoin Colfer erneut fantasievoll erdachte Geräte, integriert allseits bekannte Berühmtheiten und involviert märchenhafte Figuren. Es macht ihm Spaß, größten Nonsens vorgeblich wissenschaftlich zu untermauern. Auch ausführliche Erklärungen zu echten Fakten, die man sofort wieder vergisst, sind enthalten. Aber so richtig coole Jungsdinge bindet er ebenfalls ein, Ausscheidungen aller Art kommen häufig vor. Er läßt die Zwillinge in gefährliche oder verhasste Situationen geraten. Mit düsteren Voraussagen wird die Spannung erhöht, die Neugier am Köcheln gehalten. Allerdings hätte es die wiederholten Verweise auf alte ZUP-Akten nicht gebraucht, auch Myles müßte nicht ganz so klugscheißerische Vorträge halten.
Die Fowl-Jungen erleben wieder fantastische und unglaubliche Abenteuer, die man mit Staunen und Neugier begleitet.