buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2022

5 Sterne

Was macht die Eintagsfliege morgen? Noch mehr verrückte Fragen und verblüffende Antworten

Erwartung: Wissen vermitteln

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Die Illustrationen sind auch im Buch gut und manchmal witzig gemalt. Das Buch ist generell gut gemacht.

Der ...

Erwartung: Wissen vermitteln

Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr flüssig zu lesen. Eine Frage mit Antwort ist eine Seite und somit auch kompakt zu lesen. Die Fragen haben es in sich. Nicht nur Kinder lernen hier dazu! Das Wissen wird mit Spaß vermittelt und es gibt viel zu erfahren aus den Bereichen Wald, Wiese und Wasser.

Fazit: Sehr zufriedene 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 04.06.2022

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe

Genre: historischer Roman

Erwartung: Ein spannendes Buch in toller Atmosphäre

Genre: historischer Roman

Erwartung: Ein spannendes Buch in toller Atmosphäre

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Ich wurde mir Olivera (im Vergleich zu Band 1) sympathischer. Ich konnte ihre Handlungen und Ängste nachvollziehen. Auch ihr Mann ist mir sympathisch und sie sind ein gutes Paar. Auch Jona hat mir als handelnder Charakter sehr zugesagt - das Leben der Bettler ist schon hart.

Mir hat mir hier wieder die Atmosphäre sehr gut gefallen. Das Leben zur damaligen Zeit mit seinem Glauben, Hoffnungen und alltäglichen Abläufen. Aber auch gerade das Wirken und Heilen von Salbenmachern, Hebammen und Ärzten war veranschaulicht geschrieben.

Des Weiteren war das Buch auch sehr spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Erwartung: Ein spannendes Buch

Erwartung: Ein spannendes Buch

Ich kannte weder das Spiel noch Band 1 des Buches. Auf der Innenseite wurde optisch schön direkt über die handelnden Figuren informiert. Diese sind als Charaktere gut gestaltet gewesen. Sie sind ein gutes Team und ich fand sie sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig, altersgerecht und gut zu lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang. Die Illustrationen sind ansprechend gestaltet.

Die Atmosphäre war ebenfalls gut beschrieben. Das Buch war spannend zu lesen. Schon ab der ersten Seite ist Spannung aufgekommen und konnte sich auch in dem Buch weiter halten. Auch der Humor kam nicht zu kurz.

Fazit: 5 Sterne gibt es von mir. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Einsamkeit überwinden - Freunde gewinnen

Genre: Fachbuch

Erwartung: Sich selbst reflektieren und Tipps erhalten

Der Schreibstil ist gut verständlich geschrieben. Das Buch ist sinnvoll gegliedert und optisch gut gemacht.

Der erste ...

Genre: Fachbuch

Erwartung: Sich selbst reflektieren und Tipps erhalten

Der erste Teil beginnt mit Theorie. Hier gab es Einblicke in spannende Statistiken und Erklärungen. Der zweite Teil ist ausführlicher und beschäftigt sich mit Selbstreflexion. Dazu gibt es auch Übungen - es hätten gerne mehr sein können. Die Fragen haben mir gut gefallen. Auch auf viele Eigenschaften wurde eingegangen. Teil 3 enthält Tipps für den Blick in die Zukunft.

Ich fand das Buch rund herum gelungen. Es bietet Hilfestellungen an sich selbst, seine Gegenwart und (geheime) Wünsche zu überdenken.

Fazit: ich bin sehr zufrieden. 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Das Weltretter-ABC

Erwartung: Neue Tipps.

Das Buch konnte mich direkt überzeugen.

Erwartung: Neue Tipps.

Das Buch konnte mich direkt überzeugen.

Es ist optisch sehr ansprechend gestaltet. Ich war gespannt, was sich so hinter dem Alphabet verbirgt. So manchen Oberbegriff habe ich nicht erwartet. Darunter haben sich dann weitere Punkte sinnvoll ergänzt. Dazu waren die "Wow, gut für Kinder und nicht so gut Kästen" nicht nur optisch eine gute Abgrenzung sondern haben sich auch allgemein hervor gehoben.

Der Schreibstil war sympathisch und leicht zu lesen, sodass ich schnell in dem Buch vorankommen konnte.

Einige Tipps waren bekannt, manche eher schwer umsetzbar und viele doch neu. Ich habe gemerkt, wie ich manches überdacht habe und überrascht wurde ich dann auch.

ich glaube, das Buch hat so seine Aufgabe sehr gut erfüllt.

Fazit: Von mir 5 Sterne