Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2022

Eine kleine, aber feine Geschichte vom Land

In den Wäldern der Biber

In den Wäldern der Biber von Franziska Fischer, gelesen von Charlotte Puder, erschienen im DuMont Buchverlag als ungekürztes Hörbuch am 17.05.2022.

Nach einem Streit mit ihrem Freund ist Alina obdachlos ...

Nach einem Streit mit ihrem Freund ist Alina obdachlos und verliert dann gleich auch noch den Job. Um zu sich selbst zu finden, fährt sie zu dem Großvater, den sie zuletzt als Kind gesehen hat und gar nicht so recht weiß, warum sie ihn seither nicht besucht hat. Im Haus der Großeltern wohnt inzwischen ein Geschwisterpaar, dass in den Sommern die Alina in Spechthausen verbracht hat mit ihr gespielt hat und schickt sie zum neuen Haus des Großvaters. Dieser nimmt sie ohne viele Fragen auf und Alina beginnt sich um ihn zu kümmern. Dabei ist eher er die Stütze, die sie im Augenblick gerade braucht.

Ein ruhiges Hörbuch, welche die Fragen des Lebens behandelt. Wer ist man außerhalb von Arbeit und Beziehung? Wie ist man so geworden, wie man ist und warum hat man nie wirklich hinterfragt, warum man sich nie wieder bei den Großeltern gemeldet hat, auch als man alt genug war dies zu tun.

Franziska Fischer erschafft normale Personen in einer ruhigen und beschaulichen Umgebung und gibt ihnen Träume und Ziele, die es zu erreichen gilt. Kein großer Spannungsbogen, der hier die Geschichte vorantreibt, eher die sprachgewaltige Erzählung mit Personen, die sich selbst spüren und sich Zeit mit sich selbst nehmen.

Charlotte Puder wird diesem Stoff gerecht und hat ihren Beitrag zu einem Roman gemacht, der das Zeug hat, ein großer Sommerroman zu werden. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Geschichte wird lebendig

Der große Fehler

Der große Fehler von Jonathan Lee, erschienen im Diogenes Verlag am 23. März 2022.

Andrew Haswell Green wird im Alter von 83 Jahren vor seinem Haus erschossen und damit endet ein Leben, dass so viel für New York getan hat und in dem es so wenig Liebe gegeben hat.

Jener Andrew Green ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und war seinem erfolglosen Vater ein Dorn im Auge, da es für ihn wesentlicher war, wie man eine Axt bewegt, als was für ein Ergebnis am Ende dabei rauskommt. Er schickt seinen Sohn weg, um in der Fremde eine Lehre zu machen und für die Familie Geld nach Hause zu senden.

Obwohl der Mord an Green natürlich auch eine Rolle spielt, wird dem Leser dieser ziemlich unbekannte Mensch mit seiner Arbeit sehr nahegebracht. Sprache und Ausdruck lassen die Zeit in der Green gelebt hat wieder auferstehen und lässt uns ein New York in der Entstehung erleben.

Lee hat gut und viel recherchiert und vermischt in seinem Roman Dinge, die überliefert sind mit Passagen, die er mangels Information erfinden musste. Herausgekommen ist ein informatives, unterhaltsames Buch, welches einen zu einer Reise in die Vergangenheit einlädt. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Entspannte Ermittlung mit guter Küche

Tiefes, dunkles Blau

Tiefes, dunkles Blau: Ein Zürich-Krimi von Seraina Kobler, erschienen im Diogenes Verlag am 27. April 2022.

Die Seepolizistin Rosa Zambrano hat z.Zt. keinen festen Freund, lässt aber in einer Kinderwunschklinik einige Eizellen entnehmen und einfrieren, um sicher zu stellen, dass sie später noch Kinder bekommen kann. Einige Tage später trifft sie den behandelnden Arzt der Klinik als Wasserleiche wieder. Als der Verdacht aufkommt, dass es sich dabei um Fremdverschulden handelt, wird Rosa zur Klärung des Falls hinzugezogen, da sie früher bei der Kriminalpolizei war.

Dies ist mein erstes Buch von Seraina Kobler gewesen und der Krimi bleibt ein spannender Krimi, der jede Menge Wohlfühlcharme und Urlaubsgefühl mit sich bringt. Rosa Zambrano gärtnert und kocht viel in diesem Buch, bleibt recht unaufgeregt, obwohl der Verlauf des Falles sie in die dunkleren Gefilde der Genmanipulation führt. Der verstorbene Arzt hat sich an einem Start Up beteiligt, welches grenzwertige Forschungen betreibt.

Seraina Kobler kann schreiben und lässt mich einfach eine gute Zeit mit einem schönen Krimi verbringen, der sicher auch etwas für Menschen ist, die normalerweise nicht zu Krimis greifen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Ein Buch voller Gefühle

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Das unglaubliche Leben des Wallace Price von T.J. Klune, erschienen im Heyne Verlag am 11.04.2022.

Wallace Price lebt für die Arbeit und hat weder eine soziale Ader noch Verständnis, wenn Mitarbeiter dies nicht auch so halten oder gar Fehler machen. Für ihn ist wichtig, dass man ihn respektiert und er Erfolg hat. Plötzlich findet er sich vor einer Kirche wieder, in der gleich eine feierliche Zusammenkunft anlässlich seiner Beerdigung stattfinden soll. Wallace weiß nicht, wie er dorthin gekommen ist, und was das alles zu bedeuten hat. Bei der spärlich besuchten Beerdigung trifft er auf Mei, die in über die Abläufe nach dem Ableben informiert und zu seinem Fährmann, einem jungen Mann, der im Hauptberuf einen Teeladen betreibt, bringt. Wallace braucht Zeit, um das alles zu verdauen und die Stationen des Sterbens zu durchlaufen.

Die Vorbemerkung des Autors solle man ernst nehmen. Dieses Buch hat zwar den Humor den man aus dem Buch „Mr. Parnassus‘ heim für magisch Begabte“ kennt, gleichzeitig zieht sich Tod, sterben und Trauer durch das Buch.

Wir begleiten Wallace Price durch die verschiedenen Stationen der Trauer wie man sie auch bei Verbliebenen sieht. T.J. Klune verarbeitet in dem Buch den Tod seines Lebensgefährten mit Fingerspitzengefühl und einem kräftigen Schuss Humor, der manchmal etwas ausartet, um dann wieder unerwartet feinfühlig und romantisch zu werden.

Die Protagonisten sind vielfältig, und bilden ein Potpourri an verschiedenen, oft liebenswerten Charakteren, die so bunt sind wie das Leben und so stark wie ein Earl Gray, voller Gefühle, die man ausleben darf, einander helfend und tröstend, aber auch mit einem gewissen Humor, ohne den weder Leben noch Tot zu ertragen wären.

Wenn Sie nah am Wasser gebaut sind, werden Sie die Bücher von Klune immer zu Tränen rühren, wenn sie mehr die heiteren Seiten seiner Bücher suchen, sind sie auch hier gut aufgehoben. Trost und Halt geben Tee und ein Geisterhund mit Namen Apollo und obwohl es um Tot und Trauer geht, fühlt sich das Buch tröstend und begleitend an.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Geschichte wird lebendig

Engel des Todes

Engel des Todes von Thomas Ziebula, erschienen im Wunderlich Verlag am 08.03.2022

In Berlin erklärt sich Wolfgang Kapp zum Reichskanzler und verjagt die Regierung aus Berlin. Diese befiehlt den Generalstreik und in der Folge kommt es in vielen Städten, und auch in Leipzig, zu Kämpfen zwischen protestierenden Zivilisten und Soldaten, die die Durchsetzung des Friedensvertrags von Versailles und damit die Reduzierung der Reichswehr nicht zulassen wollen.

Das ist der Hintergrund vor dem Stainer sich um besonders blutige Morde kümmern muss. Behindert wird er selbstverständlich durch die Kämpfe in der Stadt und das einige völkisch-nationale auch unter den Kollegen in der Wächterburg sind und somit einiges geschieht was es Stainer nicht leichter macht.

Diesmal tritt die Ermittlung um Stainer etwas in den Hintergrund. Der Putschversuch und die Unruhen würfelt das Leben in Leipzig ziemlich durcheinander. Geschickt verwirrte mich der Autor zu Beginn, was durchaus gewollt erscheint. Das Klein-Klein in der Geschichte lies mich das Buch pausieren, es schien so gar nicht voranzugehen. Ab etwa der Hälfte des Buches fand die Geschichte aber zurück in schnelleres Fahrwasser und die genauen Beschreibungen in der ersten Hälfte zahlten sich aus. Man versank wieder in der Umgebung, fühlte sich nicht nur als Zuschauer, sondern in die Zeit versetzt.

Stainers Rolle ist nicht mehr die alles Beherrschende in dieser Geschichte, schon von den ersten beiden Büchern aus der Reihe bekannte Personen bekommen hier mehr Raum und auch neue Personen werden mit relativ viel Raum eingeführt.

Man muss vermutlich nicht die ersten zwei Bände der Reihe lesen, um hier ins Buch reinzukommen, aber man wird Mühe haben sich ganz auf das Buch einzulassen. Klare Leseempfehlung.