Profilbild von geBUCHt

geBUCHt

geBUCHt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit geBUCHt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Ich kann nur schwärmen

Die Tiermagierin – Schattentanz

Feinde der Tiermagierin Leena beauftragen den Assassinen Noc sie zu töten. Leena überrascht den Auftragsmörder jedoch mit einem Deal, den er nicht abschlagen kann. Zusammen mit weiteren Assassinen machen sie sich auf eine Reise, bei der sie Gefahren trotzen und Gefühle füreinander entwickeln.

Ich finde nur schwer in Fantasy Geschichten rein, lese sie daher auch nicht sehr oft. Doch hier fiel es mir leicht. Die Geschichte hat mich sofort gepackt und die Beschreibungen der fantastischen Elemente waren einfach und leicht vorstellbar. Ich konnte es tatsächlich gar nicht aus der Hand legen. Die Perspektive wechselt stets zwischen Leena und Noc, sodass der Leser einen guten Überblick der Gefühle und Handlungen der Charaktere behält. Es bleibt stets spannend und magisch. Besonders die Tierwesen sind alle sehr außergewöhnlich und eindrucksvoll. Es werden viele Wesen eingeführt. Ich hatte keine Schwierigkeiten sie auseinanderzuhalten, da sie alle unterschiedlich sind und es ein Verzeichnis im Buch gibt, mit den wichtigsten Informationen.

Leena ist eine sehr gütige Protagonistin, der es leicht fällt, sich in die Herzen von anderen zu schleichen. Sie ist unabhängig und eine Person, die gerne Spaß hat und diesen auch nicht auslassen möchte. Noc dagegen ist sehr beherrscht und verantwortungsvoll. Er birgt ein Geheimnis, was ihn zurückhaltend macht. Dadurch war es interessant die Gefühle der beiden zu verfolgen, die sich langsam aufbauten, doch mit der Zeit intensiv werden. Die beiden sind in einer Gruppe unterwegs und die Chemie zwischen den einzelnen Personen ist mitreißend. Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und die ein oder anderen Szenen zwischen den Gruppenmitgliedern waren recht lustig oder auch ziemlich traurig. Auch zu den tierischen Geschöpfe konnte ich eine Nähe aufbauen und sie richtig lieb gewinnen. Wie diese mit ihren Leitmenschen interagieren, ist überaus faszinierend.

Ich werde mir zeitnah den zweiten Band vornehmen, denn ich möchte unbedingt die weiteren Geheimnisse lüften, die noch offen gelassen wurden.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ich habe es gefühlt!

It was always you

Ivy und Asher sind Stiefgeschwister und haben sich vier Jahre lang nicht gesehen. Nun ruft ihr (Stief-)Vater die ganze Familie zusammen, um etwas zu verkünden. Es stellt sich die Frage, ob die Familie wieder zusammenwachsen kann. Dabei verspürt Ivy mehr als nur geschwisterliche Zuneigung für Asher.

Ich bin so begeistert von dieser Geschichte. Nikola Hotel konnte mich gleich in den ersten Seiten mitreißen und ich habe nur noch daran gedacht in jeder freien Minute weiterlesen zu können. Das Buch enthält eine Playlist und eigentlich höre ich mir selten die Musik aus Büchern an. Aber hier war ich in der richtigen Stimmung und die Lieder haben so gut gepasst und mich die Geschichte nochmal intensiver fühlen lassen.

Die Handlung war an einigen Stellen etwas klischeehaft, aber es hat mich hier überhaupt nicht gestört, weil es dann doch super dargestellt worden ist. Zumal die Geheimnisse, die nach und nach gelüftet worden sind, mich so umgehauen haben, dass die Klischees erst recht nicht im Vordergrund standen. Alles war stimmig und zum Ende hin ziemlich dramatisch. Die ganze Situation, die die Autorin geschaffen hat, war herzzerreißend und trotzdem hoffnungsvoll. Ich habe jede Seite geliebt.

Die Charaktere habe ich alle liebgewonnen. Die Einsamkeit mit der Ivy zu kämpfen hatte in den vier Jahren war sehr greifbar. Sie hat eine zarte Seite und versucht doch auch sich durchzusetzen. Ashers kontrollierte Art lässt ihn zunächst unnahbar erscheinen, doch dahinter steckt viel mehr. Die Spannung zwischen den beiden wurde langsam und innig aufgebaut. Dabei entstanden elektrisierende Szenen, die kaum auszuhalten waren.

Schließlich finde ich die Hindernisse und die Probleme mit denen die Figuren zu tun hatten tiefgründig und auch originell.

Für mich ein echtes Highlight!

Veröffentlicht am 19.09.2022

Erschütternd

Die Nachtigall

Die Schwestern Vianne und Isabelle könnten nicht unterschiedlicher sein. Als Frankreich von den Deutschen besetzt wird, versucht Vianne sich still zu fügen und ihre Ängste in Zaum zu halten, während Isabelle protestiert und Widerstand leistet. Beide Frauen kämpfen im Krieg ums Überleben.

Dieses Buch hat mich zutiefst erschüttert. So sehr, dass ich tagelang an nichts anderes denken konnte, auch als ich es bereits fertiggelesen habe. Ich denke, es wird eins der Bücher sein, dessen Handlung ich wahrscheinlich nie vergessen werde. Ich habe während des Lesens so viele Tränen vergossen. Es war nicht nur eine bestimmte Szene, die mich zu Tränen gerührt hat. Nein, ich habe tatsächlich fast das ganze Buch über weinen müssen. Es hat sich angefühlt, als würde man einen langen Marsch gehen müssen. Man hat als Leser die Anstrengung dieser Zeit richtig zu spüren bekommen und konnte das Kriegsende kaum abwarten. Es hat furchtbar lange gedauert. Nicht weil der Schreibstil langatmig war. Überhaupt nicht. Eher war es so, als hätte man selbst an eigener Haut die Qualen dieser Zeit durchleben müssen.

Die beiden Schwestern waren mir beide sehr sympathisch. Ihre Reise war durchweg spannend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich fühlte mit Vianne mit, die einzig versucht ihre Tochter zu schützen und alles dabei auf sich nimmt. Sie hat eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht und mich sehr überrascht. Dabei wird klar, was einfache Frauen durchmachen mussten, während der Feind ihr ganzes Leben beherrschte. Isabelle dagegen ist furchtlos und mutig. Sie bleibt nicht an einem Ort, wie Vianne. Isabelle tritt aktiv in eine Widerstandsgruppe und zeigt, was Frauen damals geleistet haben und wie unterschätzt sie wurden.

Ich fand es gut, dass auch die deutschen Soldaten nicht alle grausam dargestellt wurden. Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß. Auch fand ich die unterschiedlichen Darstellungen der Schwestern sehr gut. Was die eine mit Kampfgeist und Verbissenheit voran trieb, hat die andere mit Güte und Opferbereitschaft aufgewogen.

Es war sehr interessant die beiden Handlungsstränge zu verfolgen. Das hat mir vieles wieder aus der Schulzeit in Erinnerung gerufen und mir aber auch ganz Neue Kenntnisse beschert. Ich finde es immer noch sehr wichtig, solche Geschichten zu lesen, auch wenn es nicht leichtfällt.

Obwohl es sich hier um schwere Kost handelt, gab es immer wieder so hoffnungsvolle und aufbauende Momente. Kleine Lichtblicke, die das Herz ein wenig leichter gemacht haben.

Schließlich kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen. Ich muss erwähnen, dass ich auch andere Bücher von Kristin Hannah gelesen habe und diese ebenso eindrucksvoll waren. Lest Die Nachtigall, aber lest auch die anderen Bücher von dieser großartigen Autorin!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Sehr lustiger Liebesroman

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Der erfolgreiche Unternehmer und Mitglied des geheimen Buchclubs Mack trifft auf die sarkastische Liv und hilft ihr ihren Arbeitgeber zu Fall zu bringen. Dieser belästigt seine Angestellten nämlich regelmäßig sexuell. Während dieser Mission kommen sich die beiden näher.

Band 1 hatte mir bereits sehr gefallen, allein schon aufgrund des humorvollen Schreibstils. Doch in dieser Fortsetzung musste ich sogar laut lachen, so witzig fand ich stellenweise die Szenen. Und sowas passiert mir äußerst selten. Auch in diesem Band kommt der Buchclub nicht zu kurz. Die Gruppe von Männern halten zusammen und helfen Mack während seiner Liebesmission. Dabei kommen ganz rührende Augenblicke auf.

Mack, der manchmal zu dick aufträgt, ist dennoch ein sehr charmanter Protagonist. Obwohl er offen erscheint, hat er eine Mauer, die andere daran hindert die Wahrheit zu sehen. Liv hat genauso eine Mauer, weil sie ein großes Vertrauensproblem hat. Zudem ist sie zynisch, hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist kämpferisch. Beide Charaktere waren authentisch und ich hatte sie gern.

Das Thema der sexuellen Übergriffe mit Männern in Machtpositionen rückte in der ganzen Zeit nicht in den Hintergrund. Es wurde ernst behandelt und erzeugte einen spannenden Sog.

Ich bin schon jetzt ein Fan der Reihe, obwohl ich noch 2 Bände vor mir habe

Veröffentlicht am 08.05.2022

Alte Idee, neu inszeniert

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Maia eine talentierte Schneiderin nimmt den Platz ihres Bruders bei einem Wettstreit ein, bei dem der beste Scheider des Landes ernannt werden soll. Als Frau dürfte sie nicht teilnehmen, doch als ihr Bruder verkleidet gibt es eine Chance. Sie muss viele Herausforderungen meistern und dabei steht ihr der Zauberer Edan bei.

Das Buch wird mit der Geschichte um Mulan verglichen und ich hatte vor dem Lesen Sorge, dass es zu viele Ähnlichkeiten geben wird und ich schnell gelangweilt sein werden. Dem war zum Glück nicht so. Ja, die Athmosphäre und Idee ähnelt Mulan doch verbirgt sich viel mehr hinter Maia und ihrem Abenteuer. Und Abenteuer ist genau das richtige Wort. Es ist abwechslungsreich und wir lernen viele Orte kennen. Es bleibt nicht nur der Wettstreit im Mittelpunkt sondern birgt weiter fesselnde Gefahren. Der Schrebstil lässt einen die Seitenzahlen vergessen.

Maia ist tapfer, ehrlich und stark. Sie hat ihren eigenen Willen und lässt sich schwer umstimmen. Ihre Verbindung zu Edan baut sich langsam auf und von anfänglichen Argwohn entstehen tiefe Gefühle. Ich habe die Emotionen der beiden gut nachempfinden können und fand Edan ist ein sehr interessanter Charakter. Er ist rätselhaft und ein treuer Gefährte. Die Liebesgeschichte ist nicht komplett im Vordergrund. Das drum herum ist stets präsent. Langeweile kommt jedenfalls nicht auf.

Die Handlung ist magisch und für mich gab es viele Ideen, die ich so noch nie gelesen habe. Die Welt ist gut durchdacht und ein klein wenig grausamer als ich dachte. So wirkt das Jugendbuch erwachsener, bleibt seinem einfachen Stil aber treu.

Man sollte definitiv den zweiten Band bereit halten, denn das Ende lässt einen unruhig zurück. Die Geschichte wird zum Ende hin ernster. Ich zumindest bin sehr gespannt, wie es mit Maia und Edan weitergeht.