Profilbild von Annchen2510

Annchen2510

aktives Lesejury-Mitglied

Annchen2510 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annchen2510 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Düsteres aus dem Norden

Das Haus der stummen Toten

Spannend, unheimlich und eiskalt - das beschreibt die Geschichte perfekt. Camilla Sten gelingt es erneut auf beeindruckende Art und Weise, mit wenigen Personen und wenigen Schauplätzen eine ganz besondere Spannung zu schaffen und bis zum Ende zu halten.

Allein das Cover mag ich sehr. Es zeigt bereits die düstere Stimmung. Der Winter, in dem die Handlung stattfindet, ist mindestens so eiskalt, wie Eleanors Großmutter. Im Kontrast dazu erfährt man in rückblickenden Kapiteln, was eine gewisse Annuschka vor mehr als 50 Jahren erlebte und in ihrem Tagebuch niederschrieb. Ich habe während des Lesens stets mitgerätselt, wie die beiden Handlungsstränge zusammenpassen und was das Geheimnis des alten Gutshofes ist. Auch wenn man manche Dinge nach und nach bereits erahnen konnte, das Ende war noch einmal eine nette Überraschung. Schreibstil und Kapitellänge sind perfekt - schnell und angenehm zu lesen.

Von mir gibts eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Zauberhaft

In fünf Jahren

Ein zauberhafter Roman, der mitten ins Herz geht.

Ein zauberhafter Roman, der mitten ins Herz geht.

So ganz anders als alle Bücher, die ich sonst lese, ist dieser Roman nicht nur eine Geschichte über die Liebe, sondern auch über die Freundschaft, das Leben und den Tod. Die Protagonistin muss feststellen, dass die besten Pläne für ein gesamtes Leben nichts taugen, wenn das Schicksal dazwischenfunkt.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr. Der Schreibstil ist jung, frisch und sehr angenehm zu lesen. Durch die Verwendung der Ich-Perspektive schafft es die Autorin, dass man mit Dannie mitfiebert, mitfeiert und mitfühlt. Die Geschichte überrascht nicht nur, sie berührt einen auch ungemein. Die eine oder andere Träne mit eingeschlossen.

Dieser Roman hat mich sehr gefesselt und zutiefst bewegt. Keine seichte Liebesschnulze, sondern ein emotionaler Vulkanausbruch. Absolute Leseempfehlung, nicht nur für Fans von Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Komm mit mir ins Spiegelland

Das Spiegelhaus

Allzu viel kann man über dieses Buch gar nicht sagen, ohne zu viel zu verraten. Die Geschichte verwirrt einen auf perfekte Art und Weise. Das Unterscheiden zwischen Wirklichkeit und Fiktion ist teilweise nahezu unmöglich. Aber genau das macht für mich die Spannung aus. Selbst zum Ende hin, als ich dachte, die Geschichte wäre auserzählt, wurde ich noch einmal gehörig überrascht. So muss ein Spannungsroman meiner Meinung nach sein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Figuren sind sehr interessant. Durch zahlreiche Rückblicke der Protagonistin wird die Geschichte Stück für Stück klarer und gleichzeitig steigt die Spannung. Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert und kann allen Interessierten eine klare Leseempfehlung erteilen 😊

Veröffentlicht am 09.05.2022

Herrlich heiterer Krimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Anders de la Motte und Mans Nilsson liefern uns hier einen herrlich heiteren Krimi. Weniger düster, als sonst die bekannten Krimis aus dem hohen Norden, ohne dabei an Spannung zu verlieren mit herrlich schrulligen Charakteren, ohne dass es dabei albern wirkt. Ich bin wirklich begeistert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach zu lesen und mit einer guten Kapitellänge. Das Buch wurde sehr liebevoll gestaltet. Ein hübsches Cover und sogar eine kleine Karte der Umgebung im Umschlag des Einbands.

Die Handlung der Geschichte ist geschickt so aufgebaut, dass man bis zum Schluss miträtseln kann, wer der Mörder ist. Die Auflösung hat mich an den Serienliebling Monk erinnert. Alle Verdächtigen in einem Raum versammelt und ein Ermittler, der die Lösung mit „es hat sich wie folgt zugetragen…“ beginnt. Clever gelöst und unglaublich schön zu lesen.

Der perfekte Krimi gerade für die beginnende Sommerzeit. Ich hoffe auf noch mehr Geschichten dieser Reihe. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Ein etwas anderer Thriller

Real Easy

Marie Rutkoskis erster Thriller für Erwachsene ist definitiv anders. Anders aber unglaublich gut. Wer sich auf den ganz speziellen Schreibstil einlässt, den erwartet hier eine wahnsinnig spannende, mitreißende und multiperspektivisch erzählte Geschichte.

Man erlebt das Geschehen aus Sicht des Opfers, der Ermittler, des Täters und einigen Tänzerinnen des Lovely Lady. Und dabei ist bis zum Schluss nicht klar, wer für die grausamen Taten verantwortlich ist. Die stetigen Perspektivenwechsel in den einzelnen Kapiteln steigern die Spannung und machen diesen Thriller zu einem echten Pageturner. Man empfindet Mitgefühl mit den Tänzerinnen und versucht, deren Ansporn für diesen Job zu verstehen. Man kann die durchaus bedrückende Atmosphäre des Stripclubs mitten im amerikanischen Niemandsland förmlich spüren.

Mich hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Für mich bisher eines meiner ganz speziellen Highlights dieses Jahr. Absolute Leseempfehlung!