Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2022

Wenn Träume Wurzeln schlagen

Wenn Träume Wurzeln schlagen

Bereits als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Und ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Die Geschichte hat mich von Anfang bis zum Ende richtig gut unterhalten und die Gärtner-Tipps, die die Autorin in die Storyline einfließen gelassen hat, habe ich ebenfalls richtiggehend aufgesogen.

Die Geschichte dreht sich um Charlie, die plötzlich vor einem Problem steht, als ihre Großmutter ins Krankenhaus muss: Jemand muss sich um Oma Freyas Schrebergarten kümmern. Aber Charlie hatte noch nie einen grünen Daumen. Dank Freyas Tipps und der Hilfe der anderen Schrebergärtner lernt Charlie dann aber nicht nur, wie man Gemüse anbaut. Sie begreift auch, dass alle Pflanzen hier eine Geschichte haben und dass Freyas große Liebe unweigerlich damit verbunden ist. Wäre da nur nicht ihr unfreundlicher Nachbar Matteo. Doch als der Frühling kommt, hat Charlie sich verändert, und plötzlich weiß sie ganz genau, wie man das Glück zum Blühen bringen kann…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt auf jeden Fall gut zu der Storyline. Er ist angenehm, detailreich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten gerade nur so dahinfliegen lässt. Erzählt wird zudem auf zwei Zeitebenen: In der Gegenwart steht Charlie im Mittelpunkt und in der Vergangenheit die Geschichte von ihrer Oma Freya.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und vor allem Freya ist mir im Laufe der Storyline richtig ans Herz gewachsen. Ihre Storyline wurde vor allem gegen Ende richtig emotional. Die Geschichte blieb generell die ganze Zeit über spannend und es gibt auch die ein oder andere Überraschung.

Ich wurde auf jeden Fall gut von dem Roman unterhalten und habe einige schöne Lesestunden gehabt. Nun werde ich einige Gärtner-Tipps aus dem Buch auch wirklich in meinem Garten anwenden. Von mir erhält das Buch auf jeden Fall gute 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein echter Pageturner

Flug 416

Bereits das Cover hat mich sehr neugierig auf diesen Thriller gemacht, denn man erkannte sofort, dass es sich um einen Vorfall in einem Flugzeug dreht. Da ich sehr gerne Filme und Bücher über Flugzeugkatastrophen schaue bzw. lese, war ich deshalb sicher, dass das Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich wurde gleich von der ersten Seite an von dem mitreißenden Schreibstil der Autorin gepackt und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die Autorin schreibt auch sehr bildlich, was mich in manchen Szenen zum Schlucken gebracht hat, denn es geht bei diesem Thriller nicht zimperlich zu.

Die Hauptfigur Bill ist sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihm gut identifizieren. Er hat im Laufe der Geschichte eine schwere Aufgabe zu lösen: Rettet er seine Familie, die von Geiseln festgehalten wird oder das Flugzeug mit seinen Fluggästen – wen soll er wählen? Das ist natürlich eine nicht gerade einfache Entscheidung! Überhaupt blieb die Storyline die ganze Zeit über spannend – bis zum großen Showdown. Es gab zwar die ein oder andere Passage, die etwas überzogen bzw. unglaubwürdig geschrieben war, aber das ist bei den meisten Thrillern der Fall und in diesem Fall ist dies meckern auf hohem Niveau.

Zusammengefasst handelt es sich bei diesem Buch um einen echten Pageturner von der amerikanischen Autorin T. J. Newman, die damit ihr Debut hinlegt. Da die Filmreche bereits vergeben wurden, bin ich auch sehr gespannt auf die Verfilmung. Von mir erhält das Buch starke 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Auftakt der Steinberg-Saga

Was der Morgen verspricht

Ich lese sehr gerne und oft historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen, mit einer mitreißenden Storyline fesseln und mich gleichzeitig noch etwas dazulernen lassen. Deshalb war ich auf den Auftakt dieser Familiensaga sehr gespannt. Ich wurde davon auch sehr gut unterhalten und kann es deshalb kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint.

Die Geschichte dreht sich um die Jüdin Hannah, die im Jahr 1904 gegen den Widerstand ihrer Eltern viel Zeit in der Arztpraxis ihres Großvaters verbringt. Heimlich träumt sie davon, Medizin zu studieren. In Tübingen soll das auch für Frauen möglich sein. Doch das schickt sich nicht für ein Mädchen aus gutem Hause – anders als eine Hochzeit. Abrupt vor vollendete Tatsachen gestellt, lässt Hannah ihren Verlobten beim ersten Treffen einfach stehen. Dabei hat Daniel nur Augen für sie. Und je näher sie ihn kennenlernt, desto mehr fühlt Hannah sich zu dem einfühlsamen jungen Mann hingezogen. Ob sie ihm von ihrem Traum erzählen kann?

Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist schön bildlich und die einzelnen Figuren, aus deren Sicht die Geschichte im Wechsel erzählt wird, sind mir allesamt auf ihre Art und Weise sehr sympathisch. Vor allem Hannah, die mit einer starken Persönlichkeit punkten kann, ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen – sowie auch Daniel, der zeigt, dass nicht alle Männer damals gleich in ihren Ansichten waren.

Die Storyline blieb die ganze Zeit über mitreißend und großartige Längen gab es so gut wie nie. Zudem hat mich die Geschichte auch sehr nachdenklich über die frühere Zeit gemacht. Ich musste mit den Figuren mitfiebern und das Ende hat mich neugierig auf den zweiten Band gemacht. Von mir erhält das Buch auf jeden Fall sehr gute 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Mitreißende Fortsetzung der Reihe

Liber Bellorum. Band II

Da ich bereits das erste Band der Reihe lesen durfte und davon gut unterhalte wurde, war ich natürlich total gespannt auf die Fortsetzung. Anfangs musste die Storyline etwas Fahrt aufnehmen, aber vor allem das Ende hat mich fassungslos zurückgelassen. Auch einige offene Fragen wurden in diesem Teil beantwortet.

Im zweiten Teil wandeln die Götter unerkannt unter den Menschen. Wann immer sie der Meinung sind, ihre Schöpfung könnte zu mächtig werden, provozieren sie einen Krieg, in dem die Menschheit sich selbst auslöscht. Doch die Former, die längst vergangenen direkten Nachfahren der Götter, haben der Menschheit Mittel hinterlassen, um sich zu widersetzen: unvergleichbar mächtige Schöpfungen und uraltes, magisches Erbe.
Feuermagier Kyle findet den "Schreiber", ein unsterbliches Mädchen, das die gesamte Geschichte des letzten Götterkrieges in sich trägt, und empfängt dessen Erbe. Mit dem erlangten Wissen offenbart er sich den Altmagiern, und es gelingt ihm, sie davon zu überzeugen, dass diese Götter der wahre Feind sind. Im Schutz eines zerbrechlichen Bündnisses bereiten sich Allianz und Clan gemeinsam auf einen Kampf gegen einen ungewiss mächtigen Gegner vor…

Der erste Band ist jetzt schon einige Zeit her, deshalb musste ich erst wieder richtig in die Geschichte hineinfinden. Aber das ging recht schnell und auch der Schreibstil ist wieder genau mein Ding: Locker-leicht und die Seiten fliegen wieder dahin, so dass ich das Buch wieder regelrecht verschlungen habe.

In diesem zweiten Band wurden einige offene Fragen beantwortet, die im ersten Teil aufkamen. Zwar gab es hin und wieder ein paar Längen und manche Verhaltensweisen der beiden Hauptfiguren waren für mich nicht greifbar, aber vor allem zum Ende hin wurde die Spannungsschraube wieder mächtig angezogen. Und ich muss sagen, ich bin mehr als überrascht und schockiert über das Ende. Ich will nicht zu viel verraten, aber der Cliffhanger hat mich fassungslos zurückgelassen und ich bin deshalb mehr als gespannt auf den dritten Teil und zugleich das Finale der Reihe. Von mir erhält der zweite Teil 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Sehr schöne Fortsetzung

Owl und der verlorene Junge

Da meine Tochter und ich bereits den ersten Teil der Reihe lesen durften, waren wir natürlich auch auf die Fortsetzung sehr gespannt. Wir wurden auch diesmal wirklich gut unterhalten und haben das Buch regelrecht verschlungen.

Der zweite Teil dreht sich um Owls Freund Alberic, der zufällig auch der Sohn des Earl of Autumn ist und vermisst wird. Entschlossen, ihn zu finden und den ewigen Sommer zu beenden, begeben sich Owl und ihre beste Freundin Mallory auf ein Abenteuer, das sie tief in die magische Welt der Zeit führen wird. Dort sind dunkle Mächte am Werk, die vor nichts zurückschrecken. Werden Owl und Alberic in der Lage sein, ihre Magie zu kontrollieren und den Wechsel der Jahreszeiten wiederherzustellen?

In die Geschichte haben wir wieder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt sehr gut zu der Zielgruppe und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Gut gefallen mir auch die eher kurzen Kapitel.

Die einzelnen Charaktere wurden wieder liebenswürdig beschrieben und das Wiedersehen mit Owl und Mallory hat uns richtig erfreut und auch Alberic ist ein sympathischer Junge, der uns schnell ans Herz gewachsen ist. Wir mussten wieder von Anfang bis zum Ende mitfiebern und sind sehr gerne wieder in diese schön beschriebene magische Welt eingetaucht. Auf jeden Fall gibt es genügend Potenzial für weitere Bände, auf die ich natürlich jetzt sehr gespannt bin. Von mir erhält der zweite Teil sehr gute 4,5 von 5 Sternen.