Profilbild von SirGerryliest

SirGerryliest

SirGerryliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannend - Kein Verbrechen bleibt ungesühnt!

Dunkelhaus

Bereits das düster wirkende Cover des Thrillers Dunkelhaus von Jan-Erik Fell hatte mich sofort gepackt. An einem kleinen Weiher in einem Wald befindet sich eine unheimlich wirkende Waldhütte, in der sich 1991 ein schrecklicher Mord ereignete. Die damals 17jährige Malin wurde dort blutüberströmt tot aufgefunden. Espen Skaar wurde überführt und zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt, beteuerte jedoch stets seine Unschuld. Nach dessen Freilassung kommt der damalige, mittlerweile pensionierte Ermittler Harald Uteng bei einem Bootsunfall ums Leben. Er war seinerzeit massgeblich beteiligt, zusammen mit dem damaligen Grünschnabel Anton Brekke. Nun ist Anton Brekke ein erfahrener Polizeibeamter, an seiner Seite der junge Polizist Magnus Torp.

Dieser Thriller ist sehr vielschichtig, jedoch nicht übermäßig komplex. Es gibt viele Handlungstränge, die scheinbar nichts miteinder zu tun haben. Am Ende lösen sich diese Stränge sehr gut auf. Der Aufbau ist aus meiner Sicht etwas zu lang geraten, aber das führt natürlich dazu, dass man einen sehr guten Eindruck von Land und Leute erhält. Anton Brekke ist erst nicht so daran interessiert, was es mit dem Bootsunfall auf sich hat. Als er aber erfährt, dass Uteng an einem Podcast mitwirkte, der den Fall Malin aufgreift, steigt das Interesse Antons an dem Bootsunfall sowie an dem einstmals scheinbar gelösten Mordfall. Ab hier nimmt der Thriller so richtig Fahrt auf, es gibt einige wichtige Rückblenden ins Jahr 1991, die die Zusammenhänge von damals mit den beteiligten Personen näher bringen, die auch heute noch in dem verschlafenen Dorf Aremark leben. Der Autor präsentiert hier verschiedene Tatvarianten und Täterprofile, so dass ich mehrmals fest überzeugt war, die frühe Lösung des Falles erkannt zu haben. Pustekuchen. Überraschende Wendungen und neue Ereignisse brachten meine Theorien mehrmals zum Einsturz. Dabei ist alles in sich logisch und nachvollziehbar.

Das Ende hat mich in mehrfacher Weise überrascht. Anton Brekke ist ein guter Ermittler, der auch Grauzonen rechtlichen Dürfens durchaus nutzt, um vorwärts zu kommen.

Und auch wenn er dabei keine Gesetze verletzt, scheint ihm das zukünftig auf die Füsse zu fallen. Magnus Torp hingegen hält sich strikt an die Gesetze und wirkt korrigierend auf Anton ein. Beide Protagonisten sind mir sehr sympathisch. Und auch wer den Mord begangen hat, hat mich völlig kalt erwischt. Klasse. Und schließlich haben wir wohl noch, ohne dass ich den tatsächlichen Ausgang kenne, das Motto Auge um Auge, Zahn um Zahn. Beim letzen Satz fiel mir noch ein - Alpha und Omega. Das Buch beginnt und endet so.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und gebe 4,5 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 28.01.2024

Kaltherz - Erneut gelungener Thriller von Henri Faber

Kaltherz

Nach 𝗔𝘂𝘀𝘄𝗲𝗴𝗹𝗼𝘀 hat Henri Faber nun seinen 2.Thriller geschrieben, der beim dtv Verlag erschienen ist. Auch dieser konnte mich wieder überzeugen.

Dieser Thriller hat die Entführung der 5jährigen Marie ...

Dieser Thriller hat die Entführung der 5jährigen Marie als Ausgangspunkt und kommt mit gerade mal mit vier Protagonisten aus, denen jeweils abwechselnd eigene, recht kurze Kapitel gewidmet sind. Die entführte 5jährige Marie, Jakob (der Vater), Clara (die Mutter) und Lansky (die Kommissarin). In jedem Kapitel agieren die Personen aus der Ich-Perspektive. Dadurch ist man direkt im Geschehen und sieht den Entführtenfall aus ganz unterschiedlichen Sichtweisen. Dabei ist es Faber wirklich sehr überzeugend gelungen, die Emotionen und die Gefühlswelt aller Personen eindrucksvoll widerzugeben. Marie, die nicht ganz versteht, was geschehen ist, Jakob, der weiterhin die Firma an erster Stelle sieht, Clara, die nicht überwinden kann, Marie durch ihre Unachtsamkeit verloren zu haben sowie Lansky, die unerbittlich versucht, eine Spur zu Marie zu finden und dabei Grenzen polizeilichen Tuns dabei mehr als einmal überschreitet. Während Marie mir ein wenig zu blass blieb, die Charaktere von Jakob und Clara hingegen ausgewogen erscheinen, hat mir Lansky unheimlich gut gefallen. Sie will mit allen legalen und illegalen Mitteln diesen Entführungsfall lösen. Doch ihre innere, nicht verarbeitete Wut, deren Wurzeln in der Vergangenheit liegen, hindern und stoppen sie mehr als einmal. Mir hat diese Figur der Lansky so gut gefallen, dass ich mir eine eigene Thrillerreihe mit ihr vorstellen könnte. Sie ist stark, taff und doch zerbrechlich.

Auch der staccatoartige Schreibstil mit vielen kurzen Sätzen und Satzteilen hat mir gut gefallen. Man hat das Gefühl, mitten in Action zu sein.

Die nicht vorhersehbare Auflösung, das Setzen falscher Fährten und der Epilog sind aus meiner Sicht überzeugend gelungen. Lediglich der Spannungsbogen hätte ein wenig höher sein können.

Dennoch ein weiterer Thriller von Henri Faber, den ich jedem Thrillerfan uneingeschränkt empfehlen kann.

Ich gebe hier 4,5 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 27.12.2023

gelungener historischer London-Krimi mit Portion Spiritismus

Die geheime Gesellschaft

𝘿𝙞𝙚 𝙂𝙚𝙝𝙚𝙞𝙢𝙚 𝙂𝙚𝙨𝙚𝙡𝙡𝙨𝙘𝙝𝙖𝙛𝙩 - 𝙎𝙖𝙧𝙖𝙝 𝙋𝙚𝙣𝙣𝙚𝙧

Dɪᴇ Gᴇɪsᴛᴇʀ, ᴅɪᴇ ɪᴄʜ ʀɪᴇғ.......

Was für ein toller Roman, der bei HarperCollins am 21.11.2023 erschienen ist.

Es geht um die Aufklärung zweier Morde im historischen ...

𝘿𝙞𝙚 𝙂𝙚𝙝𝙚𝙞𝙢𝙚 𝙂𝙚𝙨𝙚𝙡𝙡𝙨𝙘𝙝𝙖𝙛𝙩 - 𝙎𝙖𝙧𝙖𝙝 𝙋𝙚𝙣𝙣𝙚𝙧

Dɪᴇ Gᴇɪsᴛᴇʀ, ᴅɪᴇ ɪᴄʜ ʀɪᴇғ.......

Was für ein toller Roman, der bei HarperCollins am 21.11.2023 erschienen ist.

Es geht um die Aufklärung zweier Morde im historischen London 1873, in deren Mittelpunkt zwei sehr starke Frauen sowie der Vizepräsident des sehr elitären Herrenclubs Séance Society stehen. Und dazu eine gehörige Portion Spiritismus und Geisterbeschwörung.

Diese Elemente ergeben eine mitreißende Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat. Vaudeline D'Allaire leitet Séancen, in denen sie Kontakt zu den Geistern von ermordeten Personen aufnimmt, um deren Mörder zu entlarven. Lenna Wickes hat vor kurzen ihre Schwester Evie verloren, auch ermordet. Daher sucht sie Vaudeline auf, um von ihr zu lernen. Dr. Morley, Vizepäsident der Séance Society in London wendet sich ebenfalls an sie, da der Präsident der Society, Dr. Volckman, ebenfalls ermordert wurde. Vaudeline und Lenna starten die Ermittlungen und decken nach und nach dunkle Geheimnisse auf, die ihr Leben gefährden könnten...

Sarah Penner hat mich verzaubert, durch ihren unaufgeregten und doch so einnehmenden Schreibstil habe ich Seite für Seite dieses Romans in kurzer Zeit verschlungen. Die Spannung steigt langsam, aber kontinuierlich an. Ich wollte endlich wissen, wer der oder die Mörder waren und ob und wie dabei Geister behilflich sein sollten. Ich wurde mehrfach überrascht. Dazu beigetragen hatte auch der ungewöhnliche Aufbau des Buchs. Die Kapitel tragen entweder die Überschrift Lenna oder Dr. Morley. Alle Kapitel zeigen auch die aktuelle Timeline an. Die Lenna-Kapitel beschreiben die Ermittlungen und Erkenntnisse von Vaudeline und Lenna aus der Sicht eines allwissenden Dritten, während in den Kapiteln zu Dr. Morley dieser die Geschehnisse aus der Ich-Perpektive erzählt. Und das mit gutem Grund wie ich später erfahren habe.

Die Story ist wirklich überzeugend und hat mir einige sehr interessante Dinge aus dem London von 1873 erzählt, nicht nur Technisches, sondern auch Gebräuche, gesellschaftliche Normen und Verhaltensweisen. Diese stehen im krassen Widerspruch zu Vaudeline und Lenna, zwischen denen beiden sich etwas anzubahnen scheint und die aus den konventionellen Zwängen herauszubrechen versuchen. Beide Frauen sind auf ihre Weise stark und selbstbewußt, so ganz anders wie das seinerzeit vorherrschende Frauenbild es vermittelt.

Insgesamt hat mir dieser Roman sehr gut gefallen und mit 4,5/5 ⭐ kann ich das Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Meisterhafte und epische Fortsetzung der Zwergensaga

Die Rückkehr der Zwerge 2

Die Rückkehr der Zwerge II - Markus Heitz ( 𝐁𝐚𝐧𝐝 6)

𝐁𝐞𝐢 𝐕𝐫𝐚𝐜𝐜𝐚𝐬! 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐚𝐛𝐬𝐨𝐥𝐮𝐭 𝐠𝐞𝐥𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐅𝐨𝐫𝐭𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐓𝐞𝐢𝐥𝐬!

Die Rückkehr der Zwerge II - Markus Heitz ( 𝐁𝐚𝐧𝐝 6)

𝐁𝐞𝐢 𝐕𝐫𝐚𝐜𝐜𝐚𝐬! 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐚𝐛𝐬𝐨𝐥𝐮𝐭 𝐠𝐞𝐥𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐅𝐨𝐫𝐭𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐧 𝐓𝐞𝐢𝐥𝐬!

𝐋𝐨𝐫𝐢𝐦𝐛𝐮𝐫 𝐬𝐞𝐢 𝐃𝐚𝐧𝐤. Ich denke, ohne die 𝐊𝐨𝐦𝐛𝐢𝐧𝐢𝐞𝐫𝐩𝐟𝐞𝐢𝐟𝐞 von Brugar, einem Zwerg aus dem Stamm der Dritten und dem Clan der Feuerschlinger, wäre Markus Heitz wohl nicht in der Lage gewesen, eine solch epische und großartige Fantasywelt zu erschaffen. Ich habe zahlreiche Abenteuer 𝐈𝐦 𝐆𝐞𝐛𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐋𝐚𝐧𝐝 miterleben dürfen. Im Mittelpunkt steht zunächst wieder der Zwerg 𝐆𝐨𝐢𝐦𝐫𝐨𝐧 aus dem Stamm der Vierten. Eigentlich ist er lediglich ein Gemmenschneider und nicht zum Kämpfen auserkoren. Aber bereits im ersten Teil konnte er durch kluges Vorgehen und mithilfe eines magischen Steins eine zentrale Rolle einnehmen. Und auch nun führt er wieder eine Gemeinschaft aus Zwergen, Menschen, Elben und Meldriths gegen die bösartigen 𝐀𝐥𝐛𝐚𝐞 und tumben 𝐎𝐫𝐤𝐬.

Anhand zahlreicher unterschiedlicher Handlungsstränge habe ich das geborgene Land an den unterschiedlichsten Orten erkunden können. Ob es schneeverwehte Gegenden waren, lebensfeindliche Salzwüsten, ein Binnenmeer oder verschiedene Gebirgszüge. Diese Fantasywelt ist wahrlich vielfältig, bunt und gefährlich. Und natürlich sind auch magisch begabte Personen mit von der Partie.

In einem der vielen interessanten Handlungsstränge konnte ich miterleben, wie 𝐁𝐚𝐫𝐛𝐚𝐧𝐝𝐨𝐫, ein Zwerg aus dem Stamm der Fünften, von Orks entführt wurde. Doch diese verhalten sich anders als man sie bisher kennt. Oder ich habe erfahren, dass die Zwerge 𝐗𝐚𝐧𝐨𝐦𝐢𝐫 und 𝐁𝐮𝐯𝐞𝐧𝐝𝐢𝐥 vom Stamm der Ersten doch tatsächlich ein U-Boot gebaut haben im Kampf gegen die Albae. Wiederum ein anderer Handlungsstrang beschäftigt sich mit den Menschen, die Brigantia an sich genommen haben, das die Zwerge zurück erobern wollen. Die dortige Herrscherfamilie der Berengarts ist untereinander zerstritten. Oder es wird das weitere Schicksal der Puppenspielerin Rodana, in die Goimron heimlich verlieb ist, und ihrer Assistentin Choldunja geschildert.

Es gäbe hier noch so viel zu erzählen. Doch dafür reicht hier der Platz bei weitem nicht aus.

Ich konnte in diese große und zauberhafte Welt des geborgenen Landes eintauchen und die mir mittlerweile liebgewordenen Zwerge bei ihrem Abenteuern begleiten oder mit ihnen bei deren perönlichen tragischen Verlusten mittrauern.

Man kann dieses Buch zwar auch ohne den vorherigen Band lesen. Aber ich empfehle dennoch den ersten Teil von Band sechs..

Ich empfehle es mit 4,75 von 5 ⭐ jedem Zwergefan und allen, die es werden wollen.

Und es gibt Nachschub. Mehr demnächst.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Sehr spannender und informativer Wissenschaftsthriller!

Probe 12

Der Plot beginnt mit einem Mordanschlag an dem georgischen Wissenschaftler Georgy Anasias, dem es gelungen ist, 12 Superphagen gegen 12 multiresistente Bakterienstämme zu entwickeln. Zuvor hatte Georgy seine Ziehtochter Nina Falkenberg wegen dieses Erfolgs eingeladen, eine Wissenschaftsjournalistin. Kurz zuvor hatte Georgy jedoch bereits seine Phagen an seinen Freund nach Deutschland geschickt, Dr. Max Seifert, da er sich verfolgt fühlte. Zur gleichen Zeit liegt Tom Morells Tochter im Krankenhaus. Die Ärzte versuchen ihr Leben zu retten, sie leidet an einem panmultiresistenten Bakterium, und nur noch eine Phagentherapie könnte ihr helfen.

Die Protagonisten Tom und Nina, die sich zufällig bei Dr. Seifert kennenlernen, sind starke Persönlichkeiten. Sie werden von Russen gejagt, die hinter den 12 Proben der Phagen her sind und nicht vor Gewalt oder Mord zurück schrecken. Daneben gibt es noch die taffe Christina Voss vom Polizeilichen Staatsschutz, die gegen Prometheus ermittelt, einer Organisation, die offenbar Anschläge mit Bakterien auf Krankhäuser und Altersheime verübt.

Die 12 multiresistenten Bakterienstämme nennt man auch das „Dirty Dozen“. Es wird immer schwieriger, gegen Bakterien vorzugehen. Die große Entdeckung im letzten Jahrhundert scheint mehr und mehr zu verpuffen. Falsche Anwendung von Antibiotika bei Krankheiten, die massenhafte Verwendung in der Tierindustrie sowie die Verwendung von Reserveantibiotika führt dazu, dass immer mehr Bakterien eine resistente Wirkung zeigen. Die WHO forderte zuletzt energisch auf, neue Medikamente im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen zu entwickeln. In Deutschland gibt es dazu die DART 2020, die Deutsche Antibiotika-Resistenzstrategie des Bundesministeriums für Gesundheit, die 2015 vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Interessant ist der Einsatz von Phagen. Phagen sind Viren, die sich in einem Bakterium vermehren und es dadurch töten und für Menschen unschädlich sind.

Probe 12 ist ein überaus packender und rasanter Thriller, der hier leider so gut wie gar nicht zu sehen ist, was wirklich schade ist. Denn dieser Wissenschaftsthriller ist überaus gut geschrieben und befasst sich mit einem sehr wichtigen und aktuellen Thema.

Ich kann diesen Thriller wirklich jedem empfehlen, man lernt etwas über neue Behandlungsansätze und wird dabei durch spannende Jagden durch Berlin in einem rasanten Tempo aller bestens unterhalten.
Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.