Cover-Bild Tin Men
Mike Knowles

Tin Men

Kriminalroman
Karen Witthuhn (Übersetzer)

Drei kriminelle Bullen jagen einen Mörder. Woody war gerade dabei high zu werden, als das Telefon klingelte. Dennis hatte ein Date – es war ein Date, für das er bezahlt hatte, aber dennoch ein Date. Os hatte Blut an den Händen von einer
kleinen außerplanmäßigen Strafvollstreckung. Detective Julie Owen wurde brutal in ihrem eigenen Bett getötet, und das
ungeborene Kind, das sie trug, ist nirgends zu finden. Woody, Dennis und Os pflegten eine enge Beziehung zu Julie, die tiefer ging als das Blau ihrer Uniformen und die ihre eigenen Gründe haben, die Person zu finden, die für ihren Mord
verantwortlich ist. Os, besser bekannt als der „Tin Man“, der nur Schild und ohne Herz ist; sein Partner Charlie Woodward, besser bekannt als Woody, der mit seinen eigenen Verlusten fertig wird, indem er zwischen Heroin und Adderall hin und her springt; und Dennis Hamlet, besser bekannt als ein Typ, der Fälle abschließt, auch wenn Woody und Os nichts mit ihm zu tun haben wollen, vielleicht weil er viel weniger klug ist als er meint.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Starker Krimi Noir aus Kanada!

𝗪𝗼𝘄! 𝗪𝗼𝘄! 𝗪𝗼𝘄!

𝗪𝗼𝘄! 𝗪𝗼𝘄! 𝗪𝗼𝘄!
Hut ab vor Mike Knowles ! Hat der hier einen guten, düsteren Polizeiroman, einen tollen Kriminoir abgeliefert. Das Taschenbuch aus der 𝘿𝙖𝙧𝙠 𝙋𝙡𝙖𝙘𝙚𝙨 𝙍𝙚𝙞𝙝𝙚 ist bereits letztes Jahr im Polar Verlag erschienen.

Drei Cops, Os, Woody und Dennis, müssen im kanadischen Hamilton in der Nähe von Toronto einen äußerst brutalen Polizistenmord aufklären. Der schwangeren Polizistin Julie Owen wird ihr Baby aus dem Bauch geschnitten. Alle drei hatten eine irgendwie geartete Beziehung mit der Ermordeten. Diese Tat zwingt sie, sich zusammen zu raufen, um den Mörder zu finden. Doch jeder hat selbst sehr viel mit sich selbst zu tun. Der Job verändert diese Protagonisten. Os schlägt gerne mal hart zu. Woody, der Frau und Kind verloren hat, putscht sich mit Tabletten auf, nachts nimmt er Heroin, um wieder runter zu kommen. Und Dennis hat eine Beziehung zu einem transsexuellen Prostituierten. Jeder versucht den Fall zu lösen. Dabei kommen sie nicht umhin, sich selbst zu reflektieren. Sie erkennen, dass sie teilweise die Grenzen zwischen Gut und Böse nicht mehr erkennen. Die Gefahr, diese Grenze zu überschreiten, ist dabei sehr groß, wenn sie nicht schon bereits überschritten ist. Polizeigewalt, Korruption, Selbstjustiz. Die drei bewegen sich am Rand der Legalität. Aber es wird auch sehr gute und sachliche Ermittlungsarbeit geleistet. Immer wieder ändert sich dabei die Perspektive. Mal erleben wir die columbohafte Ermittlungsarbeit von Woody, mal die detektivistische Arbeitsweise von Dennis. Und Os, der Tin Man ohne Herz im Blechgewand, möchte am liebsten alles kurz und klein schlagen. Denn er war kurz mit der Ermordeten liiert.

Dieser Krimi fühlt sich sehr realistisch an und man wird unweigerlich an die zahlreichen Berichte über Polizeigewalt in den USA erinnert.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen. Daher bekommt er 4,5 von 5 Sternen.