Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Viel düsterer

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Endlich geht es weiter. Nach diesem wirklich miesen Cliffhanger konnte ich es kaum erwarten endlich den nächsten Band zu lesen.
Die Geschichte entwickelt sich in eine düstere und auch etwas brutalere ...

Die Geschichte entwickelt sich in eine düstere und auch etwas brutalere Richtung. Das Buch war voller Spannung und tollen Ideen. Mir fehlte etwas von Keefe, doch die Autorin hat für mich das ganz gut lösen können.
Mit Grizel hat sie einen neuen Charakter in die Geschichte gebracht, die die angespannte und zum Teil grausame Situation entschärfen konnte.
Es passiert wirklich sehr viel in dem Buch, auch mit vielem, mit dem ich so nicht gerechnet habe und auch herzzerreißende Momente. Für mich mit Band 1 der beste Band der Reihe.

Vor allem muss ich hier die Cover der Reihe besonders hervorrufen. Es stellt eins zu eins eine Szene aus dem Buch dar, sogar das Outfit stimmt überein! Einfach nur perfekt.

Ich liebe die Reihe und kann nur empfehlen weiterzulesen, es lohnt sich. Für mich ein richtiges Lesehighlight. Ich bin so gespannt was mich im nächsten Band erwartet! Es wird nie langweilig, immer mehr spitz sich das Ganze zu und ich will am liebsten alle Bände hintereinander lesen.
Volle 5 Sterne und eine riesengroße Empfehlung.
Band 6 erscheint am 30.6.2022 mit 736 Seiten ! Ich freu mich riesig.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Die vier Versprechen

Zu Recht seit 25 Jahren ein Bestseller

Dieses Buch wollte ich schon lange lesen. Ich hatte schon viel davon gehört und öfter gesehen, dass einige es in ihrer Liste der „Bücher, die man gelesen haben muss“, auflisten. Dementsprechend waren auch meine Erwartungen hoch und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Das Buch ist relativ kurz, lässt sich daher schnell lesen. Dennoch wusste ich schon beim Lesen, dass ich dieses Buch definitiv mehrmals lesen werde, um das Geschriebene wirklich verinnerlichen zu können.

Ruiz hat eine schöne Art zu schreiben, seine Vergleiche haben mir sehr gefallen. Er versucht alles sehr verständlich darzustellen, was ihm meiner Meinung nach gelungen ist.
Die vier Versprechen sind Dinge, die uns irgendwie alle bewusst sind, aber dennoch nicht unser Leben bestimmen. Ruiz hat in wenigen Worten die Bedeutung und Wichtigkeit dieser Versprechen für ein Leben in Freiheit in seinem Buch auf den Punkt gebracht und uns Lesern wieder in Erinnerung gerufen. Das Ziel der Tolteken ist der Weg zu persönlicher Freiheit.
Es scheint so einfach zu sein, doch Ruiz sagt, dass es einem nicht immer leichtfallen wird, diese umzusetzen, aber man solle sein Bestes geben.
Mich konnte das Buch abholen und meine Sichtweise schon beim Lesen auf kleine Dinge ändern. Das Beste zu geben, heißt nicht immer gleiche Qualität abzuliefern, mal hat man einen schlechten Tag, der mit einem Guten bezüglich des Besten Gebens eben nicht vergleichbar ist. Das zu hören, war für mich irgendwie befreiend. Für mich ist es zurecht ein Beststeller und auf der Liste der Bücher, die man gelesen haben sollte. Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 12.04.2022

Absolut zu empfehlen

Sei stärker als die Angst

Selbsthilfebücher gibt es viele, aber dieses ist mir positiv aufgefallen. Das Buch erzählt ein bisschen zu den einzelnen Themen und stellt dann Fragen, die man beantworten muss. Dabei sind die Fragen verständlich und führen dazu, dass man sich selbst hinterfragt und einen anderen Blickwinkel auf die Sicht der Dinge bekommt. So habe ich immer Ängste als negativ bewertet, durch die Fragen wurde mir aber klar, dass selbst die Angst besser ist als nichts zu fühlen und auch, dass sie manchmal nützlich sein kann.

Das Thema Angst wird im Buch durchleuchtet und es wird aufgezeigt, dass hinter der Angst so viel mehr Begriffe und Gefühle stehen.
So hat die Tabelle mit den Gefühlen mir persönlich geholfen meine Gefühlswelt besser zu beschreiben und zu verstehen. Angst ist nicht immer gleich Angst, sondern kann sehr facettenreich sein.

In den einzelnen Kapiteln geht man verschiedene Themen durch. Das Bearbeiten braucht seine Zeit, so kann es einem auch einmal zu viel sein und man legt das Buch für mehrere Tage weg (was die Autorin in der Anleitung zum Buch auch empfiehlt).
Wichtig ist, dass man dranbleibt und jede einzelne Frage beantwortet und wirklich ehrlich zu sich selbst ist.

Ich finde, dass das Fragen beantworten eine tolle Möglichkeit ist, um sich selbst über ein paar Dinge klar zu werden.
Einem sollte jedoch bewusst sein, dass einem beim Beantworten einmal die Angst überrollen kann. Dabei können einem die Tipps in Kapitel 6.6 („Negative Gedanken verändern“) helfen. Die Tipps fand ich sehr gelungen.

Besonders gefällt mir an diesem Buch, dass viel erklärt wird. Die Autorin versucht, dass der Leser versteht, was gerade passiert und die Möglichkeit bekommt seine Denkweise zu ändern. So ist das Gefühl in uns das Ergebnis eines Gedankens. Das erst einmal zu verstehen, dass kein Gefühl kommt ohne Gedanken, kann einem helfen stärker zu sein als die Angst.
Das ist nur einer der Erkenntnisse, die ich aus dem Buch ziehen konnte.
So erlaube ich mir nun auch mir meinen Traum vorzustellen, obwohl immer noch die Angst vor Enttäuschung groß ist, denn das Ergebnis wird nicht beeinflusst, nur weil man sich das Glücksgefühl gönnt, das entsteht, wenn man sich vorstellt, dass der Traum wahr wird.

Meiner Meinung nach ist diese Reise mit dem Buch eine Investition in Zeit und Geld, die sich lohnt.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Jahreshighlight

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Anmerkung:

Anmerkung:
„Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter“ ist der erste Band der neuen Trilogie von Theodora Goss. Der zweite Band “Die wilde Jagd nach der monströsen Dame“ erscheint am 24.5.2022. Die Idee der Geschichte entstammte aus der Zeit in der Theodora Goss ihre Doktorarbeit in englischer Literatur schrieb.

Nachdem Tod ihrer Mutter geht Mary, die Tochter von Dr. Jekyll, das Geld aus, sodass sie gezwungen ist, ihre Angestellten zu entlassen. Sie versucht daher den Aufenthalt von Mr. Hyde zu finden, um die ausgeschriebene Belohnung zu erhalten. Dabei trifft sie auf den berüchtigten Sherlock Holmes, der gerade versucht den Mörder mehrerer Frauen zu finden. Auf ihrer Suche macht Mary zudem Bekanntschaft mit monströsen Frauen: Diana Hyde, Beatrice Rappaccini, Justine Frankenstein und Catherine Moreau. Und nicht nur das, es scheint eine skrupellose Geheimgesellschaft zu geben.

Für mich ist „der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter“ ein sehr besonderes Buch, dass sich mit Raffinesse und fundiertem Wissen deutlich von anderen Büchern abheben kann.

Das Buch ist so aufgebaut, dass die Mädchen die Geschichte ihres Zusammentreffens und die Ermittlung und letztlich die Aufklärung der Morde selbst erzählen. Wir lesen quasi das Buch, das sie schreiben.
Daneben erzählen auch die Mädchen ihre eigene Geschichte. Es ist daher kein Vorwissen bezüglich der erwähnten Klassiker von Nöten.

Dabei sind mitten in der Geschichte Kommentare der Damen eingebaut, die nicht immer zu dem Geschehen passten. Was mich am Anfang noch gestört und eher rausgebracht hatte, wurde nachher zu einer mir liebgewordenen Methode der Autorin.

Das Buch ist in einem sehr langsamen Erzählstil geschrieben, der weniger auf Action und Spannung aufgebaut ist, sondern auf das Schaffen eines großen Ganzen, der die Klassiker miteinander verwebt, ohne dabei langweilig zu sein. Ich persönlich habe genau das geliebt.
Mir haben tatsächlich die Abschnitte, in denen die Mädchen ihre Geschichten erzählt haben, am besten gefallen. Wobei der Ermittlungsteil auch sehr interessant war.

Dieses Buch sticht mit seiner detaillierten und fein ausgearbeiteten Geschichte heraus. Trotz kleinen Anfangsschwierigkeiten hat es sich für mich zu einem Jahreshighlight entpuppt. Dranbleiben lohnt sich hier gewaltig. Es ist einer dieser jenen Bücher, die sich ganz besonders von den anderen Büchern hervor tun kann und viel mehr als 5 Sterne verdient hätte. Ein absolutes Jahreshighlight für mich, dass viel mehr Aufmerksamkeit verdient!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Voller Überraschungen

Eliza Moore

Anmerkung: Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie. Der zweite und finale Band erscheint am 28.10.2022.

Das Buch ist in der Vergangenheitsform in der ersten Person geschrieben. Es ist eine Urban-Fantasygeschichte.

Die Geschichte spielt in Dublin. Die Protagonistin Eliza Moore hasst alles, wofür die Liga steht. Als Eliza jedoch von etwas angegriffen wird, entschließt sie sich der Liga anzuschließen. Sie soll Hüterin des Portals mit ihrem Seelenverwandten Conor werden. Doch wirklich glauben will sie an die Seelenverwandtschaft nicht. Trotz noch bestehender Abneigung zur Liga und der Seelenverwandtschaft lässt sie sich darauf ein, denn sie will Antworten. Doch kann sie auch dieser Verbindung zu Connor widerstehen oder unterliegt sie ihr wie alle anderen es glauben ?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir schon das Cover gut gefällt. Die verschiedenen Grüntöne wurden perfekt in Szene gesetzt. Besonders gefallen mir die kleinen „versteckten" Details: die Brücke, die Embleme und die zwei Schwerter in ihrem Namen. Ein echter Hingucker.

Dazu der lockere und angenehme Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen konnte, und die interessante Idee der Geschichte, haben mich letztlich überzeugen können.

Mit dem ersten Band zeigt uns Valentina Fast ihre neue Welt auf. Dabei werden die Fantasyelemente sehr schön erklärt. Je weiter man in der Geschichte voranschreitet, desto mehr Fragen tun sich auf, die noch im nächsten Band zu klären sind.

Die Figuren wurden sehr schön skizziert. Eliza hat mir als Protagonistin gefallen und auch die anderen Charaktere sind gelungen. Neben Eliza konnten mich besonders Logan und Ruby überzeugen.

Die Geschichte ist voller unerwarteten Wendungen, die mich sehr überraschen konnten. Und endet mit einem solchen Knall, dass ich schon jetzt voller Sehnsucht auf den nächsten und finalen Band der Dilogie warte.
Das Buch ist voller Abenteuer, Liebe, Lügen, und Geheimnissen.
Für mich ein tolles Jugendfanatsybuch, dass ich sehr gerne empfehle.
Gerade wegen den vielen nicht vorhersehbaren Wendungen gibt es von mir 5 Sterne.

• Fantasy