Profilbild von manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Guter Reihenauftakt

Die Begine von Ulm

Die Begine von Ulm ist der Auftakt einer Reihe rund um die Begine Anna und dem Siechenmeister Lazarus. Die Autorin Silvia Stolzenburg hat die Geschichte in Ulm angesiedelt und sie beginnt im Jahr 1412. ...

Eingebettet in eine kleine Kriminalgeschichte lernt der Leser die Begine Anna Ehinger kennen und wie sie durch ihre Neugierde in einen Mordfall verwickelt wird, der immer weitere Kreise zieht. Der Schreibstil ist lebendig und die Charaktere und ihre Eigenheiten werden gut herausgearbeitet. Nach und nach erfährt man mehr über Anna und ihren Hintergrund sowie ihrer Beziehung zu Lazarus, die so nicht sein darf.

Einige Handlungen von Anna erscheinen mir töricht und nicht durchdacht, aber das gehört zur Geschichte dazu und bringt die Handlung voran.

Insgesamt ein guter Reihenauftakt und ich freue mich darauf weitere Geschichten über Anna zu lesen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Gelungenes Staffelfinale

Der vierte Band der Flüsterwaldreihe des Autoren Andreas Suchanek trägt den Titel Der Schattenmeister erwacht.

Nach der Rückkehr des dunklen Magiers geht die Geschichte rasant weiter. Lukas und seine Freunde versuchen das Herz des Waldes zu schützen und erleben dabei wieder einige Abenteuer. Neben den bereits bekannte Figuren darf nun auch ein Menokmädchen mitmischen, das für mich fast noch nerviger ist als der Menok Rani. Während sich die restlichen Figuren in mein Herz gespielt haben, wünsche ich mir, dass der Autor Rani nicht immer extremer werden lässt, das stört mich beim Lesen immer mehr.

Ansonsten finde ich den Fortgang der Geschichte spannend und es gibt wieder einige Wendungen die mir gefallen haben. Es werden im vierten Band nicht alle Probleme und Fragen gelöst, aber dafür ist ja in der folgenden Staffel Platz.

Der Schreibstil ist ansprechend und gut lesbar und die Geschichte verspricht einige Stunden mit guter Unterhaltung

Veröffentlicht am 10.05.2022

Gute Mischung

Teufelspakt, Lüge und Moral

Teufelspakt, Lüge und Moral ist eine Geschichtensammlung diverser Autoren und Autorinnen rund um das Thema wie weit man bereit ist für einen Herzenswunsch zu gehen. Ob man über Grenzen gehen möchte oder gar einen Pakt mit dem Teufel schmieden möchte.

Die Geschichten sind gut ausgewählt und bilden ein breites Spektrum rund um dieses Thematik ab. Dabei sind die Geschichten nicht zu lang, so das man sie gut in einer kurzen Pause lesen kann. Aber eine Warnung von mir, das Thema fesselt und ich habe mich schnell fest gelesen weil ich die Geschichten so gut fand. Der Schreibstil ist unterschiedlich aber in keiner Geschichte langweilig oder langatmig.

Interessant fand ich auch die Vorstellung der Schreibenden am Ende des Buches mit einer kleinen Vita und Hinweise auf weitere Publikationen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Laura und Ethan

Ein bisschen Happy End, bitte! (Verliebt in Eden Bay 9)

Ein bisschen Happy End, bitte! ist der 9. Band der Verliebt in Eden Bay Reihe der Autorin Saskia Louis. Dieses mal geht es um Ethan und Laura, die vor 8 Jahren schon mal ein Paar waren und sich nach dieser unglücklichen Trennung wieder sehen. Es prickelt immer noch zwischen ihnen und ganz Eden Bay hofft, das sie wieder zusammen finden.

Die Geschichte ist Eden Bay typisch angelegt. Es gibt Drama, Romantik und jede Menge gute Dialoge. Obwohl mir Laura in Teilen zu dramatisch war und zu wenig gesprächsbereit hat mir die Geschichte insgesamt gut gefallen. Die bekannten Charaktere aus den Vorbänden tauchen auch wieder auf und mischen kräftig mit. Es ist immer wieder schön nach Eden Bay und seiner Gemeinschaft zurückzukehren.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar. Die Dialoge haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht und die Eigenheiten der Charaktere werden gut herausgestellt. Das Buch ist ohne Vorkenntnisse lesbar, schöner ist es aber mit Band 1 anzufangen um alle Einwohnen kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Mördermuschel

Mördermuschel

Ein Wiedersehen mit der privaten Ermittlerin Mia Magaloff gibt es im Inselkrimi Mördermuschel geschrieben von der Autorin Ingrid Schmitz.

Mia möchte mit ihrem Freund Lian zusammenziehen und kommt dafür ...

Mia möchte mit ihrem Freund Lian zusammenziehen und kommt dafür zu einem längeren Aufenthalt nach Spiekeroog. Doch dieser fängt anders als geplant an und es geht für Mia turbulent weiter.

Die Geschichte wird in verschiedenen Strängen aufgebaut, die aufeinander zulaufen. Was erst wie unterschiedlich Handlungen aussieht die nicht zueinander passen, wird wie in ein Puzzlespiel nach und nach zusammen gefügt. Die Vorbände muss man nicht unbedingt gelesen haben, für das volle Lesevergnügen und um zu wissen warum Mia auf Spiekeroog gelandet ist, wäre es aber hilfreich. Der Schreibstil ist angenehm lesbar und die Charaktere werden gut beschrieben. Das kauzige wird gut mit eingebaut, so das man als Leser sein Vergnügen an den Figuren hat. Wie auch in den Vorbänden wird das weitere Schicksal der Hauptakteure am Ende de Buches geschildert, das fand ich wieder gut.