Cover-Bild Teufelspakt, Lüge und Moral
Band 5 der Reihe "edition caput"
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: adakia Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 262
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
  • ISBN: 9783941935914
Ursula Schmid-Spreer, Fenna Williams, Brigitte Lamberts, Anette Schwohl, Kai Riedermann, Renate Nolden, Edith Anna Polkehn, Bruno Woda, Hannelore Koch, Ludwig Sass, Petra K. Gungl, B. G. Summer, Caroline Kemps de Escalante, Jan Lammers, Heidi Troi, Klaudia Zotzmann-Koch, Daniel Raifura, Amelie Lichtenstein, Jennifer B. Wind, Dana Schwarz-Haderek

Teufelspakt, Lüge und Moral

Wir wünschen uns etwas aus tiefster Seele, aber trotz aller Energie, vieler Entbehrungen und verlorener Lebenszeit tritt das erhoffte Ziel nicht ein. Wäre es da nicht viel leichter, einen Pakt mit dem Teufel einzugehen? Das nur schwer oder nie erreichbare Ergebnis mit einem Deal zu erhalten? Doch was sind wir bereit, für einen Herzenswunsch zu geben? Was würden wir aufgeben, um ihn zu erreichen? Wofür lohnt es sich, Grenzen zu überschreiten, Spielregeln zu brechen, die Moral zur Seite zu schieben und was passiert mit uns, wenn wir es tun? Gehen wir den Pakt mit dem Teufel ein ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

Teuflisch gute Geschichten

0

"Teufelspakt, Lüge und Moral" von Ursula Schmid-Spreer ist eine Anthologie, in der wir im wahrsten Wortsinn einen Pakt mit dem Teufel eingehen. Und das Ganze macht teuflisch viel Spaß. Zu Wort kommen hier ...

"Teufelspakt, Lüge und Moral" von Ursula Schmid-Spreer ist eine Anthologie, in der wir im wahrsten Wortsinn einen Pakt mit dem Teufel eingehen. Und das Ganze macht teuflisch viel Spaß. Zu Wort kommen hier 20 verschiedene Autorinnen in ebenso vielen Kurzgeschichten. Schon das macht für mich einen ganz besonderen Reiz aus, da jeder mit dem Thema ganz anderes umgeht und der Schreibstil in jeder Geschichte wechselt.
Allen gemein ist, dass sie Grenzsituationen abbilden, es werden Entscheidungen verlangt. es geht um Gut oder Böse und manchmal auch noch darüber hinaus. Es wird mit viel Humor angegangen, aber auch gefühlvoll oder sogar gruselig und auch der Teufel trägt sehr oft sympathische und einfühlsame Züge. Manchmal ist er nur sehr schwer auszumachen, fast wie im wirklichen Leben.
Die Auswahl der Geschichten ist super, es gab Highlights, aber keine war wirklich schlecht oder langweilig, ich wurde sehr gut unterhalten und sehr oft auch zum nachdenken gebracht.
Als kleines Extra werden im Anhang noch die einzelnen Autoren noch mit Bild, Kurzbiografie und literarischem Werdegang vorgestellt, das fand ich toll, da kann man sich gleich nach weiterem Lesestoff umsehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2022

Spannende Anthologie

0

„...In dieser Anthologie setzen wir noch eins drauf. Hier geht es um Grenzsituationen, um ganz besondere Begegnungen und einschneidende Entscheidungen: für das Gute oder für das Böse im Leben….“

Nach ...

„...In dieser Anthologie setzen wir noch eins drauf. Hier geht es um Grenzsituationen, um ganz besondere Begegnungen und einschneidende Entscheidungen: für das Gute oder für das Böse im Leben….“

Nach diesen Sätzen im Vorwort habe ich eine Ahnung, was mich im Buch erwartet. Es sind 20 Kurzgeschichten von 20 Autoren. Jeder von ihnen hat seine eigene Handschrift. Entsprechend vielfältig ist der Schriftstil. Manche Erzählung ist berührend, andere tiefschwarz oder humorvoll. Einige Geschichten sind in der Ich – Form geschrieben, andere haben einen neutralen Erzähler. Auch die Inhalte variieren. Mal sind sie aus dem Hier und Jetzt, mal spielen eine Prise Magie und Fantasy mit.
Vielfältig ist auch der sogenannte Teufel, mit dem man den Pakt schließt. In jedem Fall aber hat er eine besondere Fähigkeit. Er erkennt die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen und weiß, sie auszunutzen.
Ein paar Zitate mögen Einblick in die verschiedenen Geschichten geben.

„...Warum glaubten Männer eigentlich, dass Frauen, die sich nutzlosen Kriegen verweigerten, gleichbedeutend mit harmlos waren? Von wegen...“

Gleich in der ersten Erzählung, die voller hintergründigen Humor steckt, zeigt die jüngste Anwältin ihrem Chef, dem Richter und dem Staatsanwalt, wozu sie fähig ist. Die Herren erleben ihr blaues Wunder.

„...Deine früherer Freundlichkeit wich einer effizienten Gleichgültigkeit. Man wird wohl so durch das Parfüm der Macht...“

Eine geschundene Frau wehrt sich erfolgreich gegen den Ehemann. Zu dem Zeitpunkt weiß sie noch nicht, dass der Pakt mit den Teufel auch sie verändern wird – und nicht zum Positiven.

„...Alles Betrug! Niemals habe ich die Wahl verloren! Ich bin der rechtmäßige Gewinner...“

Hier ist jeder Kommentar überflüssig. Ein Teil der Story ist geschehen, das Ende – wer weiß!

„...Mein Leib ist ein einziges Bündel aus Feuer und pulsierenden Stahl. Zieh vorbei an den wenigen, die noch vor dir sind. Lass keinen überholen von den vielen hinter dir...“

Das sind Episoden eines Radrennens. Nach diesem letzten Rennen soll Schluss sein. Noch kennt er den Preis des Sieges nicht.
Am Ende darf der Teufel selbst zu Wort kommen. Seine Worte machen nachdenklich.

„...Ich verleite die Menschen nicht, diese schlimmen Dinge zu tun. Ich flüstere niemanden ins Ohr, sich an Kindern zu vergreifen. [..] Nein, das machen diese Menschen von sich aus! Weil sie es wollen! Weil sie es können, dazu brauchen sie mich nicht! Ich rekrutiere keine Kindersoldaten, das machen Menschen aus Fleisch und Blut...“

Besonders ist das Inhaltsverzeichnis. Es zeigt jeweils das Bild des Autor. Außerdem gibt es im Anhang zu jedem Autor eine Kurzbiografie.
Die Anthologie hat mir sehr gut gefallen. Sie bietet eine Vielfalt an Entscheidungen, die mal zum Positiven und häufig zum Negativen ausgehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2022

tolles Buch

0

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Dieses Buch ist wirklich ist äußerst spannend ...

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Dieses Buch ist wirklich ist äußerst spannend geschrieben, ich konnte mich gar nicht losreißen davon. Einige Geschichten fand ich sadistisch andere witzig und wiederum andere einfach etwas unmöglich. Es gab aber auch liebenswerte Geschichten und das hätte ich nie vermutet. Die Geschichten wurden sehr gut ausgewählt und bilden daher ein breites Spektrum rund um dieses Thematik. Da die Geschichten nicht so lang sind, können sie während der Fahrt zur Arbeit oder bei der Heimfahrt gelesen werden oder bei einer Pause in der Arbeit, doch man muss achtgeben, da man wenn man beim Lesen ist, nicht mehr leicht aufhören kann, denn keine Geschichte ist fad oder langweilig. Toll fand ich auch fand ich auch die Vorstellung der Schreibenden am Ende des Buches. Darum holt euch das Buch und bildet euch eure Meinung darüber. Es gibt eine volle Kauf und Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2022

Gute Mischung

0

Teufelspakt, Lüge und Moral ist eine Geschichtensammlung diverser Autoren und Autorinnen rund um das Thema wie weit man bereit ist für einen Herzenswunsch zu gehen. Ob man über Grenzen gehen möchte oder ...

Teufelspakt, Lüge und Moral ist eine Geschichtensammlung diverser Autoren und Autorinnen rund um das Thema wie weit man bereit ist für einen Herzenswunsch zu gehen. Ob man über Grenzen gehen möchte oder gar einen Pakt mit dem Teufel schmieden möchte.

Die Geschichten sind gut ausgewählt und bilden ein breites Spektrum rund um dieses Thematik ab. Dabei sind die Geschichten nicht zu lang, so das man sie gut in einer kurzen Pause lesen kann. Aber eine Warnung von mir, das Thema fesselt und ich habe mich schnell fest gelesen weil ich die Geschichten so gut fand. Der Schreibstil ist unterschiedlich aber in keiner Geschichte langweilig oder langatmig.

Interessant fand ich auch die Vorstellung der Schreibenden am Ende des Buches mit einer kleinen Vita und Hinweise auf weitere Publikationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2022

Abwechslungsreiche Sammlung von Kurzgeschichten über verhängnisvolle und unmoralische Verbindungen

0

In dieser Kurzkrimisammlung bringen uns 20 Autorinnen und Autoren in ihren spannenden und abwechslungsreichen Geschichten über unmoralische und verhängnisvolle Verbindungen an unsere eigenen moralischen ...

In dieser Kurzkrimisammlung bringen uns 20 Autorinnen und Autoren in ihren spannenden und abwechslungsreichen Geschichten über unmoralische und verhängnisvolle Verbindungen an unsere eigenen moralischen Grenzen, sie führen uns dabei selbst in Versuchung und zeigen, dass ein Pakt mit dem Teufel, ob direkt oder im übertragenden Sinne, sowohl reizvolle wie auch ziemlich abgründige Seiten haben kann.

Hier ist wirklich eine illustre Riege an Autorinnen und Autoren vertreten, einige von ihnen kannte ich bereits von anderen Kurzgeschichten oder Romanen, viele waren aber doch Neuentdeckungen und konnten mein Interesse an weiteren Werken aus ihrer Feder wecken. Die überzeugende Auftaktgeschichte von Fenna Williams legt die Messlatte gleich mächtig hoch und macht es den nachfolgenden Beiträgen ziemlich schwer, hier noch eine Schippe draufzulegen. Diese Story ist zwar bis zum Schluss mein Favorit geblieben, die weiteren Beiträge bewegen sich überwiegend aber durchaus auf einem ähnlich hohen Niveau. Als Liebhaber von bösen Schlusspointen bin ich zudem in vielen der Beiträge bestens bedient worden.

Hier sollte jeder Liebhaber von spannenden Kurzkrimis den einen oder anderen Beitrag ganz nach seinem Geschmack finden. Mich konnte das Buch auf jeden Fall insgesamt gut und spannend unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere