Profilbild von MsChili

online

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltsam

Idefix und die Unbeugsamen 01

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Hund an der Seite von Asterix und Obelix? Hier bekommt er nun seinen eigenen Comic mitsamt seinen Freunden.
Diesmal befindet wir uns nicht im Dorf der Gallier, sondern ...

Diesmal befindet wir uns nicht im Dorf der Gallier, sondern in Lutetia ohne Asterix und Obelix. Doch alleine ist Idefix nicht. Immer treu an seiner Seite sind seine Freunde, die Unbeugsamen. Deren Namen auch treffend gewählt sind und gleich für ein paar Lacher gesorgt haben.
Im Buch findet man drei kurze Comics. Durch das kleinere Format sind natürlich die Bilder kleiner und es sind jeweils drei Reihen pro Seite. Mir hat es gefallen, auch mal etwas von dem kleinen süßen Hund zu lesen, wobei es mich doch etwas an Asterix und Obelix erinnert hat. Immerhin ist hier aber noch ein dritter Hund und eine Katze dabei, das wiegelt es etwas auf.
Dennoch gefällt es mir den Kampf mit den Römern und ihren Hunden zu verfolgen und es macht Spaß die kurzweiligen Comics zu lesen. Vielleicht kommt man als eingefleischter Fan nicht so ganz auf die Kosten und dich habe ich mich gut unterhalten gefühlt, so das ich gerne wieder zu einem der Comics greifen würde.

Idefix mal anders. Er und seine Unbeugsamen mischen Lutetia auf. Unterhaltsamer Comic, nicht nur für Kinder.

Schön zum Vorlesen

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Dachs und Rakete lieben ihr Leben abseits im Dachsbau und genießen den Gemüse- und Beerenanbau. Bis eines Morgens ein Bagger den Bau zerstört, weil ein Natur-Erlebnispark gebaut werden soll. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe erleben sie so manches Abenteuer, lassen alten Ballast hinter sich und stoßen auf einige Probleme.

An sich gefallen mir die Charaktere sehr gut, denn beide sind unbedarft und offen für Neues, auch wenn ich es teilweise zu einfach fand. Letztendlich kämpfen sie gar nicht um ihren Lebensraum, sondern lassen sich einfach vertreiben. Und auch in der Stadt läuft es dann doch recht gut und einfach für sie, jeder hat Geduld und erklärt ihnen vieles. Leider läuft das in der Realität nicht wirklich so und für mich vermittelt das Buch so einen falschen Eindruck. Denn das Leben ist leider nicht immer leicht und ich finde das sollte auch so suggeriert werden. Als Erwachsener und vielleicht auch schon ältere Kinder können das aus dieser Geschichte mitnehmen, aber für kleinere Kinder ist das zu „perfekt“. Was mir hingegen sehr gefallen hat, sind die vielen bunten Illustrationen im Buch, die die Geschichte super ergänzen und auf denen man viel entdecken kann. Macht die Geschichte lebendiger und farbenfroher. Außerdem merkt man auf den Bildern wie sehr die beiden doch ein Team sind, wenn auch ein ungleiches.

Für mich ein süßes Buch, das man auch gut vorlesen kann. Nur sollte man dann vielleicht auch darüber sprechen und manche Dinge genauer thematisieren.

Guter Abschluss

Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht

Das große Finale der Reihe rund um Cedrik und seine Freunde in Mistle End, wie habe ich mich darauf gefreut. Nach dem Ende des zweiten Bandes war ich doch sehr gespannt, wie sich die Vorhersage erfüllt.
Wie ...

Wie schon in den Vorgängern scheint es so, als ob Crutch immer einen Schritt voraus wäre. Egal, wo Cedrik auftaucht, Crutch ist nicht weit oder ahnt was dieser vorhat. So macht sich Cedrik auf die Suche nach seiner Mutter, lernt neue Menschen und Wesen kennen und erlebt dabei jede Menge Abenteuer.
Anfangs fand ich es etwas ruhig, man erfährt zwar einige neue Dinge und doch fehlte die Spannung auf den ersten Seiten. Cedrik lernt Neues und man erfährt einiges über die Vergangenheit der Druiden, was das Gesamtbild ergänzt und wirklich interessant ist. Doch irgendwann kommt auch die Spannung, was mir sehr gefallen hat. Ich war gespannt darauf, wie Cedrik sich entscheidet, wie er handelt und letztlich den Krieg aufhalten möchte. Manches ist natürlich für Erwachsene und bestimmt auch manche Kinder vorhersehbar und dennoch kann die Geschichte einen packen und es macht Spaß darin einzutauchen. Denn es ist eben nicht immer alles gut und man muss manchmal auch beide Seiten der Medaille betrachten, um ein volles Bild zu erhalten und die Situation einschätzen zu können. Es gibt auch hier wieder die ein oder andere Überraschung und ich habe schon entdeckt, das es nach diesem Band noch ein weiteres Buch über den Druiden von Mistle End geben wird. Möchte ich natürlich auch lesen.

Von mir gibt es eine Empfehlung für die Reihe. Mir hat es Spaß gemacht all die wundersamen Wesen kennen zu lernen, mit Cedrik zu wachsen und all die Abenteuer zu erleben. Dieser Band ist etwas ruhiger als die vorherigen und hält doch noch so manche Überraschung parat.

berührt und unterhält gleichermaßen

Amelia. Alle Seiten des Lebens

Ein Buch über die Liebe zu Büchern und eine Buchhandlung? Na das ist mir sofort ins Auge gestochen und so etwas muss ich natürlich lesen.
Amelia und Jenna sind beste Freundinnen und teilen die Liebe zu ...

Amelia und Jenna sind beste Freundinnen und teilen die Liebe zu Büchern, denn so haben sie sich auch kennen gelernt. Alles läuft super, die beiden haben ihre Zukunft an der Uni geplant, bis Jenna bei einem Autounfall stirbt. Amelia steht vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens und wieder helfen ihr Bücher, um sich zurück zu kämpfen und sich darüber bewusst zu werden, was sie sich für ihre Zukunft wünscht.
Das Buch geht unter die Haut, stimmt nachdenklich und man möchte Amelia immer wieder in den Arm nehmen und ihr helfen. Wobei ich auch sagen muss, das ich sie manchmal etwas zu fanmäßig fand. Zudem war es mir stellenweise zu poetisch und einfach nicht realitätsnah. Das sind jedoch nur Kleinigkeiten und einfach mein persönliches Empfinden.
An sich ist die Geschichte stimmig und viele Details machen sie so zauberhaft. Man kann sich einfühlen, die Trauer, den Verlust, aber auch die Freundschaft und die Nähe. Man kann vieles zwischen den Zeilen herauslesen, findet Sätze, die sich ins Gedächtnis brennen und auch aufbauen. Man kann selbst über Verlust und Trauer hinwegkommen, sich einfühlen in andere und einfach träumen. Schön fand ich die Einblicke in die Geschichte, die Jenna und Amelia, aber auch Amelia und Nolan zusammengebracht hat. Sie rundet alles etwas ab.
Die Stimmung im Buch bleibt aber durchweg eher ruhig, Spannung findet man hier wenig und doch hat es mir gefallen. Man findet hier eine stille, tiefer gehende Geschichte, die berührt und auch zum Nachdenken anregt.

Ein wundervolles Buch, gerade für Bücherliebhaber. Wer Spannung sucht, ist hier fehlt am Platz. Doch Freundschaft, Trauer, Verlust, Liebe und noch viel mehr findet in dieser Geschichte ein Raum und machen sie so besonders.

Ein schöner Abschluss der ersten drei Bände

A Kingdom Shines (Kampf um Mederia 3)

Band drei rund um Mederia und die verschiedenen Völker. Band eins und zwei ist bei mir schon eine Weile her und ich habe dennoch wieder recht gut in die Geschichte hinein gefunden. Kleinere Erinnerungen helfen hierbei sehr, sind aber nicht dominant.
Lana ist auch hier wieder der Mittelpunkt des Geschehens und sie ist mir doch sehr ans Herz gewachsen, wie auch Gray. In diesem Buch merkt man, dass es aufs Finale zu geht und ich habe begeistert die Reise der Gruppe verfolgt, die mittlerweile eine Einheit ist und sich aufeinander verlassen kann. Ich finde die Autorin schafft es immer wieder ihre Figuren zum Leben zu erwecken und dabei bleiben sie so real mit all ihren Stärken und Schwächen, das man sich so gut hineinfühlen kann. Ich habe genau verstanden, wie es Lana ergeht, was sie durchmacht und ich mag den Stil, wie die Geschichte geschrieben ist, der Wechsel zwischen den Charakteren in Erzählform. Dabei ist es keineswegs distanziert und ich konnte immer gut folgen, bei wem man denn gerade ist.
Die Spannung baut sich immer weiter auf im Verlauf und natürlich kann man das Ende vorausahnen und doch hat es mir gefallen. Es ist perfekt, so wie es ist und ich freue mich auf die nächsten Bände, die mich nach Mederia führen. Einzig der Showdown selbst war mir zu schnell abgehandelt und an manchen Stellen hätte man es noch ein wenig weiter ausführen können.

Ein grandioser dritter Band, der Lust macht immer wieder nach Mederia zu reisen. Liebenswerte, starke Charaktere, denen man zur Seite stehen möchte. Von mir gibt es eine Empfehlung!