Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Anders als ich erwartet hatte

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Ein unterhaltsames Buch mit übernatürlichen Elementen. Definitiv lesenswert, auch wenn ich anfangs ein wenig Zeit benötigt habe, um wirklich anzukommen und mich zurecht zu finden.
Wallace ist ein erfolgreicher ...

Wallace ist ein erfolgreicher Anwalt, immer voll dabei. Bis er eines Tages aufwacht und merkt, dass er nicht mehr am Leben ist. Als er dann noch bei Hugo landet, der ihm helfen soll, seinen Weg zu Ende zu gehen, ist er vollends durch den Wind. Denn eigentlich möchte er einfach nur seine Arbeit erledigen. Im Laufe der Zeit merkt er jedoch, dass das Leben mehr zu bieten hat, als er dachte.
Für mich war das Buch unterhaltsam und wirklich gut zu lesen, auch wenn es die ein oder andere Schwachstelle hat. Zuerst habe ich ein paar Seiten gebraucht, bis ich mich eingefunden habe und mir die Geschichte zugesagt hat. Ich mochte es Wallace besser verstehen zu lernen, mit ihm das Leben und seine Vorzüge zu entdecken und auch viele weitere positive Eigenschaften, die man anfangs nicht erwartet hätte. Wallace durchlebt so einiges, erhält Blickwinkel auf das Leben und all seine Bewohner, mit denen er niemals gerechnet hat und bleibt dabei doch auf dem Boden der Tatsachen. Auch der Humor des Autors ist fantastisch und ich hatte so einige Momente in denen ich herzhaft lachen musste. Der Stil ist locker, manchmal vielleicht zu ausführlich und doch sehr lesenswert.
Gerade das Thema Tod wird mit genau der richtigen Mischung behandelt, nicht zu trocken und zu traurig, aber auch nicht übertrieben komisch.

Für mich ein lesenswertes Buch mit ein paar Schwächen, das wunderbar unterhalten kann, aber auch nachdenklich stimmt. Mal ernst, mal lustig, einfach eine perfekte Mischung.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Hörenswert

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Nachdem mir der erste Band der Reihe sehr und der zweite Band noch gut gefallen hat, wollte ich natürlich auch erfahren, wie es April ergeht.
Mitch Malone, Frauenheld und begehrter Junggeselle fragt April, ...

Mitch Malone, Frauenheld und begehrter Junggeselle fragt April, ob sie seine Freundin spielt, damit er bei einem Familienfest besser dasteht. Und April? Die ist zuerst überrascht und schockiert und lässt sich dann doch auf einen Deal ein. Doch dann fällt es ihr schwerer als erwartet, die Distanz zu wahren.
Ehrlich gesagt verrät der Klappentext doch sehr viel, was ich schon schade fand. Letztendlich war mir schon klar, wohin die Geschichte führt und wie es wohl enden könnte und die Handlung bis zum Ende hat mich leider wenig überrascht. Für mich war vieles vorhersehbar, nur ein paar Dinge fand ich wirklich gut und haben tiefere Einblicke in Aprils, aber auch Mitchs Leben gegeben. So mochte ich das Familientreffen an sich, aber auch die Verabschiedung von April, bevor sie in einen neuen Lebensabschnitt startet. Und es waren auch die Kleinigkeiten, die immer mal so nebenbei passieren, die diese Geschichte so lebendig und hörenswert gemacht haben. Davon lebt die Story, wie auch von den bekannten Charakteren, die man aus Band eins und zwei schon kennt. Ich hätte gerne mehr vom Festival gelesen, denn ich mag die Atmosphäre dort und ich kann es mir gut vorstellen, so als ob ich mitten dabei wäre. Gesprochen wird das Hörbuch von Dagmar Bittner, für mich ein absoluter Pluspunkt, da ich sehr gerne von ihr gesprochenen Hörbüchern lausche. Ich mag das Feeling der Reihe, man kann sich wohlfühlen, mal abschalten und doch fand ich April teilweise anstrengend, da sie alles extrem in die Länge zieht und sich so sehr zurückgezogen hat. Doch ich mag ihre Entwicklung, auch wenn es gern hätte schneller gehen können.

Ein hörenswertes Hörbuch, toll gesprochen mit einer unterhaltsamen Story. Man trifft auch auf altbekannte Charaktere aus den anderen Teilen.

Unterhaltsam

Idefix und die Unbeugsamen 01

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Hund an der Seite von Asterix und Obelix? Hier bekommt er nun seinen eigenen Comic mitsamt seinen Freunden.
Diesmal befindet wir uns nicht im Dorf der Gallier, sondern ...

Diesmal befindet wir uns nicht im Dorf der Gallier, sondern in Lutetia ohne Asterix und Obelix. Doch alleine ist Idefix nicht. Immer treu an seiner Seite sind seine Freunde, die Unbeugsamen. Deren Namen auch treffend gewählt sind und gleich für ein paar Lacher gesorgt haben.
Im Buch findet man drei kurze Comics. Durch das kleinere Format sind natürlich die Bilder kleiner und es sind jeweils drei Reihen pro Seite. Mir hat es gefallen, auch mal etwas von dem kleinen süßen Hund zu lesen, wobei es mich doch etwas an Asterix und Obelix erinnert hat. Immerhin ist hier aber noch ein dritter Hund und eine Katze dabei, das wiegelt es etwas auf.
Dennoch gefällt es mir den Kampf mit den Römern und ihren Hunden zu verfolgen und es macht Spaß die kurzweiligen Comics zu lesen. Vielleicht kommt man als eingefleischter Fan nicht so ganz auf die Kosten und dich habe ich mich gut unterhalten gefühlt, so das ich gerne wieder zu einem der Comics greifen würde.

Idefix mal anders. Er und seine Unbeugsamen mischen Lutetia auf. Unterhaltsamer Comic, nicht nur für Kinder.

Schön zum Vorlesen

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Dachs und Rakete lieben ihr Leben abseits im Dachsbau und genießen den Gemüse- und Beerenanbau. Bis eines Morgens ein Bagger den Bau zerstört, weil ein Natur-Erlebnispark gebaut werden soll. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe erleben sie so manches Abenteuer, lassen alten Ballast hinter sich und stoßen auf einige Probleme.

An sich gefallen mir die Charaktere sehr gut, denn beide sind unbedarft und offen für Neues, auch wenn ich es teilweise zu einfach fand. Letztendlich kämpfen sie gar nicht um ihren Lebensraum, sondern lassen sich einfach vertreiben. Und auch in der Stadt läuft es dann doch recht gut und einfach für sie, jeder hat Geduld und erklärt ihnen vieles. Leider läuft das in der Realität nicht wirklich so und für mich vermittelt das Buch so einen falschen Eindruck. Denn das Leben ist leider nicht immer leicht und ich finde das sollte auch so suggeriert werden. Als Erwachsener und vielleicht auch schon ältere Kinder können das aus dieser Geschichte mitnehmen, aber für kleinere Kinder ist das zu „perfekt“. Was mir hingegen sehr gefallen hat, sind die vielen bunten Illustrationen im Buch, die die Geschichte super ergänzen und auf denen man viel entdecken kann. Macht die Geschichte lebendiger und farbenfroher. Außerdem merkt man auf den Bildern wie sehr die beiden doch ein Team sind, wenn auch ein ungleiches.

Für mich ein süßes Buch, das man auch gut vorlesen kann. Nur sollte man dann vielleicht auch darüber sprechen und manche Dinge genauer thematisieren.

Guter Abschluss

Die Chroniken von Mistle End 3: Der Untergang droht

Das große Finale der Reihe rund um Cedrik und seine Freunde in Mistle End, wie habe ich mich darauf gefreut. Nach dem Ende des zweiten Bandes war ich doch sehr gespannt, wie sich die Vorhersage erfüllt.
Wie ...

Wie schon in den Vorgängern scheint es so, als ob Crutch immer einen Schritt voraus wäre. Egal, wo Cedrik auftaucht, Crutch ist nicht weit oder ahnt was dieser vorhat. So macht sich Cedrik auf die Suche nach seiner Mutter, lernt neue Menschen und Wesen kennen und erlebt dabei jede Menge Abenteuer.
Anfangs fand ich es etwas ruhig, man erfährt zwar einige neue Dinge und doch fehlte die Spannung auf den ersten Seiten. Cedrik lernt Neues und man erfährt einiges über die Vergangenheit der Druiden, was das Gesamtbild ergänzt und wirklich interessant ist. Doch irgendwann kommt auch die Spannung, was mir sehr gefallen hat. Ich war gespannt darauf, wie Cedrik sich entscheidet, wie er handelt und letztlich den Krieg aufhalten möchte. Manches ist natürlich für Erwachsene und bestimmt auch manche Kinder vorhersehbar und dennoch kann die Geschichte einen packen und es macht Spaß darin einzutauchen. Denn es ist eben nicht immer alles gut und man muss manchmal auch beide Seiten der Medaille betrachten, um ein volles Bild zu erhalten und die Situation einschätzen zu können. Es gibt auch hier wieder die ein oder andere Überraschung und ich habe schon entdeckt, das es nach diesem Band noch ein weiteres Buch über den Druiden von Mistle End geben wird. Möchte ich natürlich auch lesen.

Von mir gibt es eine Empfehlung für die Reihe. Mir hat es Spaß gemacht all die wundersamen Wesen kennen zu lernen, mit Cedrik zu wachsen und all die Abenteuer zu erleben. Dieser Band ist etwas ruhiger als die vorherigen und hält doch noch so manche Überraschung parat.