Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

Die Stadt der Dolche

Die Stadt der Dolche

Diese Geschichte beleuchtet viele verschiedene Elemente. Zum einen steht die Stadt Tumanbay immer wieder im Mittelpunkt, aber auch viele verschiedene Charaktere nehmen Raum für sich ein. Die Stadt ist beispielslos und mit aufrichtiger Ehrlichkeit kommt hier niemand weit. Dafür haben jedoch sogar Sklaven die Chance weit aufzusteigen.

Ich habe sämtliche Handlungsstränge geliebt. Egal ob es dabei um Gregor ging, dessen Wege sich mit denen von Sklavin Sarah kreuzen, oder um den einfältigen Sultan oder Kaufmann Ibn Bai. Jeder hat eine interessante Geschichte zu erzählen und es war mir unmöglich, dass Buch auch nur für einen Moment zur Seite zu legen.

Jede Figur versucht das beste aus der eigenen Situation zu machen und während ein argwöhnischer Sultan von seinen Abgesandten manipuliert wird, versuchen andere einfach alles, um die eigene Haut zu sichern. Intrigen gehören dabei zum täglichen Handwerk. Die ein oder andere Wendung sorgt dabei noch einmal für zusätzliche Spannungsspitzen. Da viele Fragen zum Ende hin ungeklärt sind, wird es wohl einen weiteren Band geben, auf den ich mich schon sehr freue.

Veröffentlicht am 11.05.2022

A song of wraiths and ruin

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Karina und Malik. Durch den plötzlichen Tod ihrer Mutter, muss Karina ihren Platz einnehmen und die neue Herrscherin werden.
Malik reist gemeinesam ...

Malik reist gemeinesam mit seinen Schwestern als Flüchtling nach Sonande. Sie hoffen dort Unterschlupf und Arbeit zu finden, doch dann kommt alles anders und Malik findet sich als Champion in den Spielen von Solstasia wieder. Er muss sein bestes geben, der neuen Königin näher zu kommen, denn nur ihr Tod kann seiner Schwester das Leben retten.

Zunächst bekommt man einen groben Einblick in die kulturellen und gesellschaftlichen Aspekte des Landes. Hier war ich Feuer und Flamme und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Wer aufgrund der anstehenden Spiele ein spannendes und kampfreiches Buch erwartet, wird jedoch enttäuscht werden. Politische Ränkespiele und die Gefühle der Protagonisten stehen im Vordergrund. Je weiter das Buch voran schreitet umso mehr verliert sich die Autorin in ihren Erzählungen und es wird durchaus etwas zäh.

Die Welt von Sonande ist überaus fantasievoll und faszinierend und es gibt an beinahe jeder Ecke Neues zu entdecken. Leider ist vieles davon nur angedeutet und nicht richtig ausgearbeitet. Auch das Turnier hat mich nicht so richtig abgeholt. Insgesamt lässt die Geschichte sich gut lesen und ich möchte auch gerne erfahren wie es weiter geht, hoffe allerdings, dass das Tempo dann etwas angezogen wird.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Schwarzlicht

Schwarzlicht

Mit "Schwarzlicht" startet eine neue Thrillerreihe aus der Feder von Camilla Läckberg in Zusammenarbeit mit Henrik Fexeus.

In einem brutalen Mordfall ermittelt das Team von Mina Dabiri und zieht hierzu den Mentalisten Vincent Walder hinzu. Letzterer veranstaltet regelmäßig Shows und gibt Vorträge, wodurch er einen gewissen Grad an Berühmtheit erlangt hat. Zudem hat Vincent drei Kinder von zwei Frauen und seine Familie, insbesondere Frau Maria, halten ihn ordentlich auf Trab.
Kommissarin Mina Dabiri ist ebenfalls alles andere als gewöhnlich. Für sie sind Keime und Baktierien jeder Art die absolute Hölle und aufgrund ihrer Zwangsstörungen, bringt der Alltag so einige Probleme für sie mit.
Auch der Rest des Ermittlerteams hat so seine Eigenheiten, aber dennoch klappt die Zusammenarbeit in der Gruppe relativ gut.

Der Fall ist zunächst ziemlich geheimnisvoll und Zaubertricks scheinen eine wichtige Rolle zu spielen. Dazu gibt es noch einen Countdown, der darauf hindeutet, dass es weitere Opfer geben wird. Die Zeit wird immer knapper und die Ermittler setzen alles daran den Täter zu finden, ehe ein weitere Mord geschieht.

Die Atmosphäre hat mich von Beginn an gefesselt und ich bin völlig in dem Fall versunken. Der Thrill und Nervenkitzel werden die gesamte Zeit über hoch gehalten und ich konnte das Buch praktisch nicht aus der Hand legen. Es gibt zwar ein paar kleine Ungereimtheiten, aber insgesamt ist es ein wirklich gut durchdachter Thriller, der bis zum Ende schlüssig ist. Ich freue mich schon sehr auf weitere Fälle mit Mina und Vincent.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Amelia - Alle Seiten des Lebens

Amelia. Alle Seiten des Lebens

Jenna und Amelia lernen sich bereits als Kinder kennen und schnell entsteht eine unzertrennliche Freundschaft, die fürs Leben ist. Doch dann passiert genau das - das Leben. Und während in einem Moment noch alles in Ordnung war, die Zukunft fertig geplant, steht Amelia im nächsten Moment alleine da, denn Jenna ist tot. Als sie dann ihr Lieblingsbuch als Sonderausgabe auf sehr mysteriöse Weise erhält, macht sie sich auf die Suche nach dem Ursprung, hinter dem sie Jenna vermutet.

In Lochbrook trifft Amelia auf Nolan und hier treffen zwei zerrissene Seelen und gebrochene Herzen aufeinander. Jeder hat seine eigenen Wunden und Narben und dennoch scheint die beiden vom ersten Moment an, ein unsichtbares Band zu verbinden.

Die Geschichte ist kaum in Worte zu fassen, magisch, emotional, atmosphärisch und sehr berührend. Aber auch all diese Wörter werden der Handlung nicht gerecht. "Amelia - Alle Seiten des Lebens" hat mich auf eine unglaubliche Reise mitgenommen, die zeigt, dass es im Leben immer irgendwie weiter geht und nach jedem ab auch wieder ein auf kommt.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Habichtland

Habichtland

In "Habichtland" knüpft der Autor an den Vorgängerband an, wobei die gleichen Figuren im Fokus stehen. Zwölf Jahre sind inzwischen vergangen und Hannes und Lisa haben zwei Kinder bekommen und führen gemeinsam den Hof. Arbeit scheint nie auszugehen und als wäre das nicht genug, wird die Stimmung im Dorf immer schwieriger und geradezu zu einem Drahtseilakt zwischen den politischen Meinungen aller.

Während Hannes versucht möglichst nicht aufzufallen und sich anzupassen, fällt das Lisa zunehmend schwerer. Sie will sich nicht verkriechen, sondern zu ihrer Meinung stehen und aktiv werden. Um seine Familie zu schützen übernimmt Hannes im Dorf ein wichtiges Amt und führt damit seine Ehe in die nächste Krise.

Obwohl man vom großen Krieg in der tiefsten Provinz des Dorfes noch kaum etwas spürt, ist die Sorge der Bauern groß. Florian Knöppler hat ein feines Gespür und schafft mit ruhiger Sprache ein klares Bild von der beklemmenden Stimmung im Dorf. Man spürt wie auf Hannes, Lisa und den anderen Druck lastet und immer größer wird. Zeitgleich bekommt man einen guten Einblick in den entbehrungsreichen Alltag der Bauern.

Am Ende bleibt so manche Fragen offen. Wie wird es mit der Familie weiter gehen? Muss Hannes in den Krieg? Wie wird Lisa mit ihrer inneren Zerissenheit umgehen und was wird aus den Kindern? Auf jeden Fall lässt das auf einen weiteren Band hoffen.