Sura

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöne Graphic Novel

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Die Rückseite beschreibt eigentlich schon alles.

Boy meets boy.
Boys become friends.
Boys fall in love.

Nachdem alle die Netflix Serie so toll fanden wollte ich trotzdem mit der Graphic Novel starten.
Als ...

Die Rückseite beschreibt eigentlich schon alles.

Boy meets boy.
Boys become friends.
Boys fall in love.

Als ich dann mit ein paar Buchbloggermädels unterwegs war meinte @lexy_liest das ich auf jeden Fall die englische Variante nehmen soll. Ich hatte etwas Angst davor -because my englisch is not the yellow from the egg- aber ich bin froh, denn es ist wirklich easy zum verstehen und natürlich viel Bild und wenig Text. Ich fand die Geschichte ganz süß wobei ich jetzt natürlich auch die anderen drei Bände brauche um zu wissen wie es denn weiter geht. Das hört einfach so auf. Mittendrin.

Ein toller Bildband

Elvis - Die Legende

Nachdem ich Buz Luhrmann's Elvis Verfilmungen gesehen habe, hatte ich das Bedürfnis mehr über den King of Rock 'n' Roll zu erfahren. Was ist wahres dran an der Geschichte die im Film erzählt wird und was ist frei erfunden. Wer war der Mann den man bis heute kennt obwohl man nur seinen Vornamen ausspricht, den dieser reicht um direkt einordnen zu können: ja Elvis Presley! Ich wollte einfach mal mit diesem Bildband beginnen. Er bringt Einblick in die Karriere von Elvis und beschreibt mit welchen Platten er bekannt wurde, welche Filme er gedreht hat etc. Man bekommt hierzu eine gute Übersicht. Weshalb ich mir schon eine DVD/Konzertdokumentation auserkoren habe welche dann auch bald dran kommt. Hier sind viele Bilder beinhaltet, vor allem auch Graceland fand ich beeindruckend und hätte direkt Muse hinzupilgern um es live zu sehen. Außerdem sind einige Fundstück abgedruckt wie z.B. die Zulassung seines pinken Cadillac's der auf seinen Dad lief. Man erfährt das Elvis nicht nur die Musikwelt verändert hat, sondern auch einiges anderes, ohne es zu Wissen, beeinflusst hat. Wer hier allerdings die Skandalwelt sucht der ist bei diesem Bildband falsch.

Ich fand es schön die ganzen Bilder zu sehen und etwas über die Karriere zu erfahren, war und ist doch auch meine Mum bis heute Elvis Fan. Allerdings hätte ich es besser gefunden das ganze wäre Grundsätzlich nach der Zeitskala des Geschehens angeordnet gewesen. Die Kapitel sind anders betitelt und so beginnt man oft wieder von Anfang bis Ende der Zeitskala von Elvis leben. Da muss man sich dann etwas reinfinden.

War toll

Shakespeare in 60 Minuten

Ich mochte dieses kleine Büchlein sehr. Man weiß nicht viel über Shakespeare aber es wird hier gut beschrieben was man weiß. Die Autorin lässt auch immer mal wieder Spekulationen einfließen: es könnte so gewesen sein, man vermutet daß, vielleicht war es so. Desweiteren gibt es auch immer wieder Interpretation im Zusammenhang seines Lebens und seiner Werke. Daher fand ich es toll dieses kleine Büchlein auf einem Bücherflohmarkt erstanden zu haben und habe nun wieder richtig Lust einen Shakespeare zu lesen. Hier wird übrigens auch für all jene die Shakespeare nicht mögen Macbeth als Geheimtipp gehandelt. Ich werde also nach diesem Buch ein wenig Ausschau halten bei den Streifzügen durch meine Lieblingsbuchläden.

Ein schöne Geschichte

Forever Right Now

Darlene ist Tänzerin und ehemals Drogenabhängig. Sie zieht also in eine neue Stadt wo sie keiner kennt um neu anzufangen. Dort angekommen wohnt allerdings der alleinerziehende Vater Sawyer bei ihr im Haus, dem sie Recht schnell auch mal unter die Arme greift wenn er Hilfe bei seinem kleinen Mädchen benötigt. Schnell wird klar Sawyer hat eine feste Meinung zu Drogenabhängigen und so verschweigt ihm Darlene ihre Vergangenheit. Es wird immer komplizierter als sich zwischen den beiden etwas entwickelt und dann auch noch ein Sorgerechtsstreit um Sawyers Tochter ausbricht.

Darlene haben wir bereits in Band 1 kennen gelernt. Ihre Geschichte hat mir eigentlich recht gut gefallen. Ich finde sie hätte etwas früher ehrlich zu Sawyer sein sollen bezüglich ihrer Vergangenheit und es war doch ein bisschen viel hin und her bei den beiden weil keiner offen ausspricht es er sagen will. Aber es war schön zu sehen wie Darlene ihr Leben in die Hand nimmt und sich nicht unterkriegen lässt. Selbst in schweren Zeiten geht sie zu ihren NA treffen um dort Hilfe zu finden. Das ist ein wichtiges Thema das hier behandelt wird. Auch Sawyers Geschichte war interessant. Weiß er doch, dass seine Tochter nicht von ihm ist und trotzdem hat er dieses Kind so in sein Herz geschlossen dass er ihm ein Vater sein will und um das Sorgerecht kämpft. Manchmal kommt es eben nicht auf Blutsverwandtschaft an, sondern auf die eigenen Gefühle.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Eine düstere Welt, mal etwas anderes

ASH PRINCESS

Danke an das bloggerportal und den hoerverlag für das Rezensionsexemplar

Danke an das bloggerportal und den hoerverlag für das Rezensionsexemplar

Theo ist noch ein Kind als sie mitansehen muss wie ihre Mutter, die Königin von Astrea umgebracht wird. Nun besteigt der Kaiser der Kalovaxianern den Thron. Theo muss am Hofe leben, wird quasi vom Kaiser mit aufgezogen, allerdings nicht im Guten. Für alles was die Rebellen ihres Volkes machen wird sie mit Auspeitschung bestraft. Nicht nur das, der Kaiser zeigt auch bei jedem Fest daß sie die Ascheprinzessin ist, denn sie muss eine Krone aus Asche tragen. Einzig ein Kind und heute ihre beste Freundin Cres nimmt sich ihr an und steht ihr zur Seite. Als sie allerdings die Chance hat mit den Rebellen zusammen zu arbeiten um die Chance zu nutzen sich und ihr Volk zu befreien beginnen ihr Kampf und ihre Intrigen.

Laura Sebastian entführt uns hier in eine sehr düstere und grausame Welt, die wir durch die Augen von Theo kennen lernen. Beim Feind aufgewachsen kennt sie nur noch diese Welt und erst als sie ihren Kindheitsfreund Blaise unter den Rebellen wieder findet beginnt sie einiges zu hinterfragen. Wir erleben wie eine ängstliche Protagonistin ihren Weg findet und nicht nur für sich sondern auch für ihr Volk beginnt zu kämpfen. Wir sehen wie sich ihre beste Freundin gegen sie wendet, weil nunmal Gefühle auch Eifersucht zu Tage bringen können. Ich mochte diese düstere Geschichte und habe so eine Wendung wie sie am Ende auch eintrifft erhofft. Das einzige was mich gestört hat, dass einige Geschehnisse (das sie zusehen musste wie ihrer Mutter die Kehle aufgeschlitzt wurde oder das der Kaiser sie gezwungen hat ihren Vater zu töten) sehr oft wiederholt und eingeworfen wurden um bestimmte Szenen und Grausamkeiten zu unterstreichen.