Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2022

Eine gefühlvolle Geschichte

Die Pfirsichblütenschwestern

Bei diesem Roman hat mich schon das zauberhafte, etwas verträumt und auch melancholisch wirkende Cover magisch angezogen. Die Autorin entführt uns in diesem berührenden und unter die Haut gehenden Roman von München in die Provence, außerdem machen wir auch einen Abstecher ins Allgäu.
Der Inhalt: 1932: Der Tod der Eltern reißt die Schwestern Konstanze und Pauline auseinander. Während Konstanze in der Münchner Stadtvilla ihrer wohlhabenden Tante Einzug hält und das ersehnte Kunststudium beginnen kann, führt Paulines Weg ins ferne Frankreich. Nach dem Willen der kinderlosen Großtante soll sie später deren Pfirsichplantage in der Provence führen – nachdem sie den charmanten Philippe, Sohn eines benachbarten Großgrundbesitzers, geheiratet hat. Doch Paulines Herz gehört längst einem anderen, und als Konstanze bei einem Besuch auf Philippe trifft, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick.
Ach, war das eine unglaubliche Geschichte, die mich wirklich bis tief in die Seele berührt hat. Die Autorin hat ja einen fantastischen Schreibstil und noch jetzt nach Beendigung des Buches habe ich feuchte Augen und die Geschichte der beiden Schwestern will mir nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hatte ich regelrecht ein Gänsehautfeeling, was für ein unsagbarer Schmerz für die Geschwister innerhalb kurzer Zeit die Eltern und das geliebte Zuhause zu verlieren. Es zerreißt einem schier das Herz, wenn man sich das nur vorstellt. Wir dürfen teilhaben an dem nun unterschiedlichen Leben der Geschwister. Konstanze hatte ja großes Glück, im Haus ihrer Tante in München erfüllen sich all ihre Träume. Pauline verschlägt es in die Provence und sie hätte ich gerne ab und an in den Arm genommen und getröstet. Pauline erwartet harte Arbeit und eine Ehe, die sie nicht will; da war auch der herrliche Anblick der Pfirsichplantage und der betörende Duft kein Trost. Am Schlimmsten hat es jedoch den kleinen Bruder erwischt, der ins Allgäu auf einen Hof zum Onkel kommt. Sein Schicksal ist mir wirklich unter die Haut gegangen. Der Spannungsbogen war gigantisch und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Beim Lesen wurde ich von so vielen Emotionen übermannt und war wahrlich des Öfteren Taschentuchalarm angesagt. Die Autorin bringt uns auch noch längst vergangene Geschichte näher, denn wir befinden uns ja plötzlich mitten im Krieg. Mit großer Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Ein absolutes Traumbuch – ein Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat und für ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Einfach beeindruckend!

Terra di Sicilia. Die Rückkehr des Patriarchen

Terra di Sicilla - dieser Titel hat mich schon magisch angezogen. Seit ich Silizien besucht, habe mich ich nämlich von dieser Insel total begeistert. Und auf das Buch war ich total neugierig, zumal ich von dem Autor bisher nur seine Unterhaltungsromane Tante Poldi kenne. Dieser Geschichte ist jedoch etwas ganz anderes und sie basiert auf der Geschichte des Autors.
Der Inhalt: Ende des 19. Jahrhunderts wächst Barnabe Carbonaro in einem archaischen Sizilien auf, den Kopf voller Träume von Reichtum und einer Familiendynastie. Und tatsächlich steigt er mit Gewitzheit und Mut vom bettelarmen Analphabeten zum Dandy auf und schließlich zum geachteten Zitrushändler auf dem Münchener Großmarkt. Ein Leben wie eine Odyssee, voller Triumphe und bodenloser Niederlagen, getrieben von einer unstillbaren Sehnsucht. Barnaba zeugt 24 Kinder und verdient ein Vermögen. Mehr wird nicht verraten.
Wow! Auch jetzt nach Beendigung der Lektüre bin ich total beeindruckt und werde noch immer von zahlreichen Emotionen übermannt. Was für ein Leben - fast unvorstellbar. Und ich bin froh und glücklich und tief berührt, dass ich Barnaba auf seinem beeindruckenden Lebensweg ein ganzes Stück begleiten durfte. Ein armer Junge, der als Kind nicht viel Schönes hatte, kämpft sich nach vorne und ihm gelingt wirklich etwas Großes. Sein Weg beginnt auf Sizilien (das durch die herrlichen Beschreibungen des Autors vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht) und führt uns nach München. Noch jetzt sehe ich die herrliche Landschaft Siziliens vor mir und habe den Geruch von Orangen und Zitronen in der Nase. Und auch von Barnaba habe ich ein genaues Bild vor meinem inneren Auge. Und wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe, habe ich feuchte Augen, denn sein Schicksal hat mich wirklich sehr berührt.
Eine beeindruckende Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Eine absolute Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat und für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Übrigens das Cover ist auch ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ein toller Sommerroman

Ein Besuch im Sommer

Auf den neuen Roman schwedischen Autorin Asa Hellberg habe ich mich schon riesig gefreut.
Schon beim Betrachten des wunderschön gestalteten Covers bekomme ich dieses Wohlfühlgefühl.
Der Inhalt: Nikki genießt ...

Der Inhalt: Nikki genießt das zurückgezogene Leben auf ihrem Pferdehof in Gyllentofta. Sie liebt das schöne Anwesen, den Wald, die Seen und Felder – und natürlich ihre Pferde. Auch ihre beste Freundin Annie lebt ganz in der Nähe, mehr braucht sie nicht, um glücklich zu sein. Doch als ihr Vater stirbt, wird Nikkis Leben völlig durcheinandergewirbelt: Plötzlich steckt sie mitten in einem komplizierten Erbstreit um ein Haus auf Mallorca. Mit einem Haufen Verwandter, die sie noch sie gesehen hat, die unterwartet auf ihrem geliebten Hof auftauchen. Dass Nikki sich auch noch Hals über Kopf verliebt, stürzt ihr ruhiges, geordnetes Leben endgültig ins Chaos.
Ach, war dieses Sommermärchen in Schweden wieder schön. Die Romane der Autorin sind immer wie eine herzliche Umarmung. Ihr toller Schreibstil lässt den Leser sofort nach den ersten Zeilen in die Geschichte eintauchen und ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich befinde mich auf dem wunderschönen Anwesen von Nikki, eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und die mit beiden Beinen mitten im Leben steht. Hier auf ihrem Hof lebt sie ihren Traum, Nikki kann sich nichts Schöneres vorstellen, obwohl ihr die Arbeit nie ausgeht. Doch dann scheint ihre heile Welt von heute auf morgen zusammenzubrechen, denn ein wohlgehütetes Geheimnis ihres Vaters kommt ans Licht. Und von den Menschen, mit denen sich Nikki jetzt auseinandersetzen muss, habe ich nicht alle in mein Herz geschlossen. Ab und an hätte ich sie ja gerne in den Arm genommen, aber dafür hat sie Gott sei Dank ihre beste Freundin Annie. Ich bewundere Nikki für ihren Mut und ihre Entschlossenheit und begleite sie auf ihrem Kampf, damit sie nicht alles verliert. Der Spannungsbogen ist einfach gigantisch und ich konnte diese Traumlektüre nicht mehr aus der Hand legen. Auch wurde ich beim Lesen von vielen Emotionen übermannt, es ist wirklich auch eine berührende Geschichte.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite sehr genossen habe. Ich habe mit dieser Traumlektüre, für die ich selbstverständlich 5 Sterne vergebe, absolute Traumlesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Einfach spitze!

Kleiner Pinguin ganz groß

Schon beim Anblick dieses zauberhaften Covers fangen die Kinderaugen zum Strahlen an. Die Autorin Luisa Hartmann entführt uns in diesem interessanten und spannenden Kinderbuch, das für Kids von 6-12 Jahren geeignet ist, in die Antarktis.
Der Inhalt: Einmal ein Held sein! Davon träumt der kleine Pinguin Philip, den alle nur Phips nennen. Stattdessen ärgert ihn seine große Schwester. Und vor Tscharlie und seiner Bande hat er einfach nur Angst. Aber dann entdecken er und seine Freunde ganz in der Nähe der Pinguinkolonie ein neues Menschenlager. Schnell bemerken Philip, Chris und Wendy, dass diese Leute nichts Gutes vorhaben: Die Antarktis ist in Gefahr! Die Tierkinder fühlen sich hilflos. Philipp zögert … Sollen sie sich wirklich mit ihren schlimmsten Feinden verbünden, um die Kolonie zu schützen?
Wir sind total begeistert, das Buch eignet sich auch zum Vorlesen und Erstleser haben ihre wahre Freude daran. Die Illustratiorin Dagmar Geisler lässt durch ihre herrlichen Zeichnungen die Geschichte lebendig werden. Am Anfang des Buches lernen wir ja gleich die Protagonisten dieser spannenden und lehrreichen Lektüre kennen. Und mit Philip, Adele, Wendy, Chris und Tscharly gilt es ja so manches Abenteuer zu bestehen. Die Gliederung des Buches gefällt mir auch außerordentlich, da gibt es neben der tollen Geschichte auch noch einen total interessanten Sachteil. Hier lernt man einiges über die Antarktis und ihre Bewohner. Und zu guter Letzt kann man ja noch Punkte im Antolin sammeln und sich dann tolle Urkunden ausdrucken.
Ich bin total begeistert und vergebe für dieses herausragende Kinderbuch gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ein gelungener Auftakt

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

„Frühlingsträume“ aus der Feder der Autorin Rena Rosenthal ist der äußerst gelungene Auftakt ihrer ersten Familiensaga, die von duftenden Fliederbäumen und prächtigen Rhododendren handelt.
Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Oldenburg, 1891. Als Gärtnerin in der Natur zu arbeiten und die schönsten Blumen der Welt zu züchten, davon träumt Marleene schon ihr ganzes Leben. Eine Gärtnerlehre ist allein Männern vorbehalten, aber Marleene gibt nicht auf: Kurzerhand schneidet sie sich die Haare ab und verkleidet sich als Junge – und bekommt eine Anstellung in der angesehenen Hofgärtnerei. Marleene ist überglücklich! Doch die anderen Arbeiter machen ihr den Einstieg alles andere als leicht, und es wird zunehmend komplizierter, ihre Tarnung aufrechtzuerhalten. Als sie dann auch noch die beiden charmanten Söhne der Hofgärtnerei kennenlernt, werden ihre Gefühle vollends durcheinandergewirbelt. Marleene muss sich entscheiden – folgt sie ihrem Traum oder ihrem Herzen.
Wow! Was für ein sensationeller Auftakt. Vor allen Dingen ist bei den herrlichen Beschreibungen der Gärtnerei, dem farbenprächtigen und duftenden Flieder, die Liebe der Autorin zu all dem zu spüren. Ist sie doch selbst in einer Gärtnerei aufgewachsen und dem Ablauf dort bestens vertraut. Ich habe so herrliche Bilder vor meinem inneren Auge und den betörenden Fliederduft in der Nase. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich vollkommen in die Geschichte, die mich sofort gefangengenommen hat, eingetaucht. Ich lerne unsere liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, als Kind kennen. Schon in den jungen Jahren ist ihre Liebe zu den Blumen und Pflanzen zu spüren, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu. Doch Marleene verliert ihren großen Traum Gärtnerin zu werden, nie aus den Augen. Doch zur damaligen Zeit war dieser Beruf nur den Männern vorbehalten und die Frauen durften nur Hilfsarbeiten ausführen. Kaum noch vorstellbar! Doch mit einer List gelingt es Marleene eine Lehrstelle in der begehrten Hofgärtnerei zu ergattern. Doch ständig werden dem jungen Lehrling Steine in den Weg gelegt und dann sind ja da auch noch die zwei Söhne des Besitzers, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Doch dann scheint ihr großer Traum plötzlich zu zerplatzen, denn die Vergangenheit holt sie ein. Was für ein Spannungsbogen, die Geschichte wird ja immer aufregender und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Und dann erst das Ende, ein richtiger Pageturner.
Ein sensationeller Auftakt, ich bin total begeistert und freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung. Auch das Cover ist ein echter Hingucker – welche Farbenpracht. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.