Profilbild von Island

Island

Lesejury Star
offline

Island ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Island über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Abenteuer Notaufnahme

Klinikum Berlin - Herzrasen
0

Lotti Richter arbeitet als junge Assistenzärztin in einer Berliner Notaufnahme. Privat ist sie mit einem Piloten liiert, nachdem sie zuvor eine Affäre mit einem Kollegen hatte. Sie bekommt nun im zweiten ...

Lotti Richter arbeitet als junge Assistenzärztin in einer Berliner Notaufnahme. Privat ist sie mit einem Piloten liiert, nachdem sie zuvor eine Affäre mit einem Kollegen hatte. Sie bekommt nun im zweiten Teil dieser Reihe, eine neue Kollegin, sodass sie nun nicht mehr die jüngste im Team ist. Außerdem hofft sie, dass auch ihr Bruder bald von München nach Berlin zieht. Bei der Arbeit haben sie mit größeren und kleineren Krankheiten und Verletzungen zu tun, teilweise geht es um Leben und Tod.

Man merkt definitiv, dass die Autorin Ahnung vom Krankenhausalltag hat, da sie selbst Ärztin ist. So wirken die beschriebenen Fälle und die Arbeitsweise sehr realistisch. Was die Charaktere angeht, verhielten sie sich privat für meinen Geschmack aber manchmal etwas zu naiv und unreflektiert, mit Party und Kurztrips mit dem Flieger. Dadurch konnte ich mich nicht immer voll mit ihnen identifizieren, auch wenn insbesondere Lotti mir ansonsten sympathisch war. Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und ich fand es auch nicht schlimm, dass teils sehr spezielle medizinische Fachbegriffe vorkamen, dadurch wirkte alles noch authentischer und in Zeiten des Internets kann man ja nachschlagen, wenn es sich nicht direkt aus dem Zusammenhang erschließt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2022

Familientreffen

Sommerschwestern
0

Vier Schwestern werden von ihrer Mutter recht spontan zu einem Familientreffen im holländischen Bergen an der Nordsee einbestellt, wo die Familie früher ihre Urlaube machte, bis der Vater während eines ...

Vier Schwestern werden von ihrer Mutter recht spontan zu einem Familientreffen im holländischen Bergen an der Nordsee einbestellt, wo die Familie früher ihre Urlaube machte, bis der Vater während eines Urlaubs tödlich verunglückte. Die Schwestern sind mittlerweile erwachsen und recht verschieden. Aber auch damals schon verstanden sie sich nur während der Hollandurlaube richtig gut. Ihr Verhältnis zur Mutter ist spätestens seit diese nach dem Tod des Vaters schnell wieder neu heiratete, angeknackst und die Mutter macht es ihren Töchtern auch weiterhin nicht leicht mit ihren Kapriolen. Nun sind aber alle gespannt, warum ihre Mutter sie unbedingt alle gemeinsam am Ferienort ihrer Kindheit sehen will und so treten ihre jeweils eigenen Probleme und Leben kurz in den Hintergrund und sie kommen der Einladung nach.

Der Autorin ist es gut gelungen, die Atmosphäre zwischen den Schwestern untereinander und zwischen ihnen und ihrer Mutter sowie in dem holländischen Ferienort einzufangen. Manches an der Handlung war für meinen Geschmack aber etwas zu konstruiert. Der Schreibstil war aber gut lesbar und dieses Familienportrait in Buchform ist auf jeden Fall lesenswert. Es macht zudem Lust darauf, selbst einmal nach Bergen zu fahren und die Gegend zu erkunden und die im Buch erwähnten Spezialitäten zu essen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2022

Mit einer Prise Magie

Salate zum Sattessen
0

Was den Einband und das Cover angeht, hat mir dieses neue Kochbuch (und damit zugleich auch die anderen Bücher aus der Reihe, die ebenso aufgemacht sind) sehr angesprochen. Die rauhe Haptik des Einbandes ...

Was den Einband und das Cover angeht, hat mir dieses neue Kochbuch (und damit zugleich auch die anderen Bücher aus der Reihe, die ebenso aufgemacht sind) sehr angesprochen. Die rauhe Haptik des Einbandes wirkt hochwertig. Andererseits hätte ich mir so eine Aufmachung eher für ein Kochbuch mit über 100 Rezepten gewünscht, bei einem eher dünnen Exemplar wie diesem, wäre mir ein günstigerer Preis in Kombination mit einem Softcover lieber.

Was die Rezepte angeht, finde ich das Konzept, dass die Salate satt machen sollen und Pep und das gewisse Etwas haben sollen, toll. Ich möchte Salate für meine Mittagspause mit nahrhaften und spannend schmeckenden Zutaten und abwechslungsreiche Würzungen. Das wird auf jeden Fall geboten und besonders gefallen mir die Infokästen mit den zusätzlichen Tipps, wie man die Salate mit "einer Dosis Magie", also einem besonderen Gewürz oder einem bestimmten Trick noch mehr aufpeppen kann. Auch die Bilder sind sehr ansprechend und die Anleitungen verständlich. Was mich aber etwas stört, ist, dass über die Hälfte der Rezepte Fleisch oder Meeresfrüchte als Zutat haben, das finde ich heutzutage nicht mehr ganz angemessen, zumal es beim Thema Salate sicher von vielen auch gar nicht erwartet wird. Hier fände ich es gut, wenn es zumindest Tipps gäbe, wie man diese Bestandteile gut austauschen kann, ohne, dass alles nicht mehr "rund" ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2022

Andere Zeiten

Ein Präsident verschwindet
0

"Ein Präsident verschwindet" spielt während der Kanzlerschaft Adenauers im Jahr 1954. Der Verfassungsschutzpräsident Otto John verschwindet plötzlich und taucht in Ostberlin wieder auf, wo er eine Presseerklärung ...

"Ein Präsident verschwindet" spielt während der Kanzlerschaft Adenauers im Jahr 1954. Der Verfassungsschutzpräsident Otto John verschwindet plötzlich und taucht in Ostberlin wieder auf, wo er eine Presseerklärung abgibt. Nun fragt man sich in der BRD, ob er freiwillig dort ist oder ob er von ostdeutschen Agenten entführt wurde. Dies alle beruht auf einer wahren Begebenheit. Bundeskanzler Adenauer wünscht, dass der BKA-Ermittler Philipp Gerber in dem Fall aktiv wird, auch, weil ihm bekannt ist, dass Gerber mit der Journalistin Eva H. liiert ist, die ebenfalls verschwunden ist und dann mit Otto John in Ost-Berlin gesehen wurde. Welche Rolle spielt sie in diesem Fall? Hat Gerber sich in ihr getäuscht? Dann soll Philipp Gerber auch noch mit der Organisation Gehlen, aus der später der Bundesnachrichtendienst hervorging, zusammenarbeiten, was beiden Seiten nicht recht ist, und es kommt zu mehreren Morden.

Der Politthriller rollt ein sehr spannendes Kapitel der deutsch-deutschen Vergangenheit auf und verwebt geschickt historische Begebenheiten, von denen manche bis heute nicht vollständig aufgeklärt sind, mit Fiktion, unter anderem in Form der Beziehung zwischen Philipp und Eva. Auch über die Persönlichkeit Konrad Adenauer erfährt man einiges. Alles wirkt sehr gut recherchiert und die Spannung bleibt lange erhalten. Ich fand es auch interessant, wie anders Ermittlungen, ohne die vielen technischen Hilfsmittel heute, damals stattfinden mussten und mir wieder darüber bewusst zu werden, wie schnell man über den Verbleib einer Person (in dem Fall Eva) im Unklaren blieb, da man nicht mal schnell Kontakt zueinander aufnehmen konnte. Manchmal ist es aber etwas verwirrend mit den ganzen Namen klar zu kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2022

Rückkehr nach Golden Hill

Golden Hill Touches
0

Parker, mittlerweile Ende 20, hat im verschlafenen Örtchen Boulder Creek in Montana die Golden Hill Ranch gekauft, die früher seinen Großeltern gehörte, bis diese sie aufgrund der Erkrankung seines Großvaters ...

Parker, mittlerweile Ende 20, hat im verschlafenen Örtchen Boulder Creek in Montana die Golden Hill Ranch gekauft, die früher seinen Großeltern gehörte, bis diese sie aufgrund der Erkrankung seines Großvaters verkaufen mussten. Er will sie renovieren und dort zusammen mit seiner Schwester Reittherapie anbieten und seiner Großmutter ermöglichen, wieder dort zu leben. Bei der Dorfgemeinschaft stößt er aber auf wenig Begeisterung, da er, als er als Jugendlicher zuletzt bei seinen Großeltern auf der Farm war, Unruhe in den Ort gebracht hat. Und auch seine Jugendliebe Clay kann ihm seinen sehr spontanen Abgang damals nicht so recht verzeihen, obwohl es sie nicht kalt lässt, ihn plötzlich wiederzusehen.

Der Roman hat junge Erwachsene als Zielgruppe und bietet auf jeden Fall gute Unterhaltung, verbunden mit einem Ausflug ins wilde Montana. Parker und Clay sind grundsätzlich sympathisch und die Handlung ist, bis auf einige Details, halbwegs realistisch, wobei ich nicht so ganz nachvollziehen kann, warum Parker so viel Unmut der Bewohner begegnet, so schlimm fand ich sein Verhalten als Jugendlicher nicht, dass es nicht schon verjährt wäre. Für meinen Geschmack hätten die Liebesszenen auch etwas weniger explizit ausfallen und mehr der Phantasie überlassen können, aber das ist wohl typisch für dieses Genre. Ansonsten ist der Schreibstil angenehm lesbar und anschaulich, sodass man sich gut nach Golden Hill versetzen kann. Das Cover hätte für meinen Geschmack ruhig noch etwas mehr dazu beitragen können, dass man eine Vorstellung von der Ranch bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere