Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2022

Zu großer Fokus auf den 2. Wk

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 5

Im 5. Band der Comic Reihe "Chinas Geschichte im Comic" von Jing Liu geht es um die Anfänge der Chinesischen Republik.

Mao Zedong wird als Held porträtiert, Kritisches sucht man natürlich vergebens. Der Beginn gefiel mir zunächst, denn so wie in den vorigen Bänden war alles knapp und vereinfacht erklärt. Perfekt für Kinder und Jugendliche, die sich für die Geschichte Chinas interessieren, da Liu diese Reihe ja für seinen Sohn geschrieben hat.

Man bemerkt die Liebe zu seinem Heimatland. Die Personen sind trotz ihrer Härte und Brutalität liebevoll, aber ohne viel Schmuck gezeichnet. Erwachsene sollten sich aber darauf einstellen, ihren Kindern viele Fragen erklären zu müssen. Vom Vokabular her ist das schon eher ungeeignet für die junge Altersklasse. Es geht um Steuern, Kriege, Politik und Finanzen. Daher fallen natürlich auch Fachbegriffe.

Ein großes Plus ist auch, dass das quasi ein Doppelband ist. Man hat das Buch einmal auf Deutsch und einmal auf Chinesisch.

Fazit: Insgesamt hat mir das Buch am Anfang wieder gut gefallen. Gegen Mitte und Ende des Buchs war mir aber ein zu großer Fokus auf den zweiten Weltkrieg gesetzt, der sich dann zog. Der Part hätte in meinen Augen etwas kürzer ausfallen können.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Kühl und distanziert

Das Leben eines Anderen

Minderheitenkonflikte in Japan, hautnah am Protagonisten zu erleben, ist spannend und zugleich auch traurig. Rassismus ist allgegenwärtig. Und vor allem bemerkenswert, auf was für Ideen man alles kommen kann, wenn man rassistisch angemacht wird oder direkt durch die Geburt durch die Kindheit hindurch aufgrund der Taten der Eltern vorbelastet ist und einem kaum Wege zur Lösung des nicht selbst herbeigeführten Problems einfallen. Um hier ein Beispiel zu nennen, das aber kein Spoiler darstellt: Ein Baby wird von den Eltern verlassen und muss sich damit durch das ganze Leben kämpfen schon bei der Geburt von den beiden, die es am meisten lieben sollten, verstoßen worden zu sein und so zu keinem Menschen Vertrauen und Liebe aufbauen kann.

Kido, der Anwalt, der einen Betrug, in dem Menschen die Leben untereinander tauschen, aufdecken soll, lebt in Japan und kennt sein sogenanntes "Heimatland" Korea gar nicht und hat dennoch in 3. Generation schon als "Fremder" zu leiden.

Wenn man nicht in Japan bewandert ist, muss man viele Orte/Städte erst einmal recherchieren, um sich einzuordnen, wo sich die Protagonisten nun befinden etc. Das Handy immer in griffbereiter Nähe zu haben, war hilfreich.

Auch die Namen haben mir ein bisschen Probleme bereitet, sodass ich hierfür ein Blatt Papier mit Notizen bereit gelegt habe.

Stilistisch schreibt Hirano sehr flüssig. Der Roman ist auktorial geschrieben. Allerdings in einem Punkt auch sehr offen, was mich gestört hat. Außerdem stört eventuell der kühle und distanzierte Ton.

Fazit: Es war allerdings ganz anders als was ich erwartet habe. Man muss sehr konzentriert lesen, um herauszufinden, wer am Ende eigentlich wer war. Ich hatte mehr Action und weniger Politik erwartet. Dennoch interessant. Bisher wusste ich vom Konflikt zwischen Japan und China. Hier lernte ich etwas über den Konflikt zwischen Koreanern und Japanern. Für Literaturbegeisterte zu empfehlen. Es ist im Grunde ein wirklich äußerst wichtiges Buch, das auf jeden Fall jeder mindestens einmal im Leben lesen solle. Aber im Großen gehe ich nicht davon aus, dass sich weltweit etwas im Bezug zu Rassismus ändern wird. Schade.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ausbaufähig

Wo kann ich bitte meinen Mann zurückgeben?

Während ich die Aufmachung, der Titel und die Leseprobe und sogar das erste Drittel super fand, ließ meine Begeisterung von dem Punkt an stetig nach.

Zu Beginn war es ein herrlich humorvoller Roman für ...

Zu Beginn war es ein herrlich humorvoller Roman für alle Frauen, die sich aktuell in einem katastrophalen Scheidungsverfahren befinden oder sich gerade frisch geschieden haben. Es folgten lustige Beschreibungen von ersten Dates, die mal desaströs endeten, mal aber auch wirklich süß waren. Von all diesem anfänglichem Humor und diesen Szenen hatte ich mir eine komplette Geschichte erhofft.

Allerdings baute Bailey anschließend zu viel ein. Zu viele zu unterschiedliche Schwestern und ihre ganz eigenen Probleme im Hinblick auf ihren Familienstand und Kinder.

Daher ist der Fokus nicht wirklich auf die Geschichte rund um die Protagonistin Emma und ihre Scheidung, sondern eher schwammig. Es gibt Dramen, Katastrophen, Skandale, Tragödien, aber der Zusammenhalt der teilweise exzentrischen Familie hat mir gefallen. Der Humor sackte gegen Ende aber ab. Statt schwarzen Humor folgte nur noch alles unterhalb der Gürtellinie.

Zum Schluss würde ich sagen, dass es eher noch als ein Familienroman angesehen werden kann, der aber eine fragwürdige Botschaft vermittelt, wenn man die Botschaft überhaupt als Botschaft ansehen kann. Fazit: Der Roman hat Potential, der Beginn, die Idee sind super. Allerdings hat Bailey sich in der Mitte des Romans übernommen und den Fokus verloren. Schade.

• Humor
Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein turbulenter Liebesroman

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe: Ostsee Liebesroman (Stralsund)

Pia macht mit ihrem Freund Moritz Urlaub in Stralsund und wird prompt am zweiten Tag dort von ihm sitzengelassen. Pia, Studentin mit geringem Budget, wenig Eigeninitiative, Selbstwertgefühl und dafür umso mehr Liebe, will ihm sofort hinterherrennen, besinnt sich in letzter Sekunde und kehrt in ein Pub ein, um sich all ihren Frust von ihrer Seele zu reden und bekommt spontan die Möglichkeit den Pub für kurze Zeit zu übernehmen.

Nachdem sie herausfindet, dass sie auch noch auf horrenden Stornokosten sitzen bleibt, bleibt sie in Stralsund und arbeitet im Pub, wo sie alsbald Finn kennenlernt, der Barista ist und ganz zufällig auch in der Wohnung von Pia wohnt….

Gerade als beide anbandelt, kehrt Moritz zurück und nun kämpfen beide um ihr Herz.

Bis hier hat mir das Buch gefallen. Aber ab diesem Punkt wurde es mir zu suspekt. Beide wussten voneinander und sie belog dennoch beide, entschied sich für einen, traf sich mit dem anderen und und und. Welcher Mann mit Selbstwertgefühl würde so etwas akzeptieren? Abgesehen von diesem Punkt wurde mir auch zunehmend das Buch zu laut. Ich hatte das Gefühl, es wurde nur noch gestritten und geschrien. Ich habe fast schon von dem ganzen Zank Kopfschmerzen beim Lesen bekommen.

Daher war das Buch nicht so meins. Den ersten Band fand ich um einiges angenehmer. Er war viel ruhiger. Die Stimmung hier war mir viel zu geladen. Wer aber mehr auf Kämpfe, turbulente Liebesbeziehungen, Fast-Dreiecksbeziehungen steht und gern laut ist, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Durchwachsen

Ein Sommer nur für mich

Amy, überarbeitete, alleinerziehende Mutter von zwei Teenagern, bekommt überraschend das Angebot ihres Noch-Ehemanns John, auf ihre gemeinsamen Kinder aufzupassen, obwohl er sich die letzten drei Jahre nicht einmal hat blicken lassen. Nachdem diese Woche positiv läuft, entscheidet sich die Familie Amy den ganzen Sommer Urlaub zu geben, den sie prompt in New York verbringt, wo sie allerlei erlebt…

Nach einem Seminar für Bibliothekare, stürzt sie sich in das turbulente Leben New York, wird von einer Bekannten zur hippen Mutter umgestylt und datet zum ersten Mal seit Jahren wieder…

Stilistisch ist der Roman flüssig zu lesen. Jedes Kapitel startet mit einem kurzen Brief der Tochter, in dem sie über ihre Zeit ohne ihre Mutter berichtet. Anschließend erzählt Amy in der Ich-Erzählerform. Hin und wieder lässt
Harms ihren Humor in wirklich guten Witzen durchblicken.

Allerdings partiell etwas unrealistisch (Beste Freundin der Unizeit überlässt Amy ihre Wohnung für 3 Monate, obwohl sie seit Jahren keinen Kontakt hatten) oder unlogisch (aktuelle BFF arbeitet als Lehrerin, während Amy auch Lehrerin Urlaub hat - an der gleichen Schule). Auch mit der sehr oberflächlichen Szene des Umstylings konnte ich wenig beginnen. In meinen Augen wurde sie fast wie ein Höhlenmensch beschrieben mit ihren Clogs und ihren Augenbrauen etc. Die Szene war aber dann auch vor allem etwas degradierend für Amy. Wenn man darüber hinweg sieht, ein solider Roman für hingebende Mütter, die aber gern einmal auch Zeit für sich nehmen - oder dies durch dieses Buch eventuell lernen.

Fazit: Empfehlenswert für alle, die eine Liebe für amerikanische Literatur hegen. Aufgrund Amys Job wurden einige neue Werke, aber auch Klassiker erwähnt, von denen ich kaum welche kannte. Damit konnte ich nicht viel anfangen.

Zudem gibt es einen großen Schnitzer im Print: Auf dem Buchrücken steht Patrick - es existiert kein Patrick…

• Thema