Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Packende Fortsetzung

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist gewohnt bildlich, passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben. Wer Teil 1 nicht gelesen hat, wird in der Fortsetzung mit einigen Verweisen zu dem ersten Band versorgt, so dass es so gut wie keine Wissenslücken gibt. Band 2 kann somit ohne Probleme ohne Vorwissen gelesen werden.

Anne zeigt auch in diesem Band welch starke Persönlichkeit sie ist und was sie kann. Auch Helene legt eine starke Entwicklung hin und wird langsam erwachsen. Ebenfalls ans Herz gewachsen ist mir der Kommissar Berthold, dessen Gedankengänge ich immer sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Geschichte selbst hat mich wieder total in ihren Bann gezogen. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe es in wenigen Tagen regelrecht verschlungen. Es geht zwar sehr hart und düster zu in diesem Teil, aber auch historische Fakten fließen ohne Probleme ein. Zum Ende hin wurde die Spannungsschraube dann noch einmal mächtig angezogen, so dass ich restlos von dem Showdown begeistert war. Nun freue ich mich sehr auf den dritten Teil der Reihe und vergebe für dieses Band hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Mein Lesehighlight 2022

Liebe funkelt apfelgrün

Bereits nach dem Lesen des Klappentextes war ich mir sicher, dass dieser Roman genau das Richtige für mich ist. Und was soll ich sagen? Ich wurde so von der Storyline mitgerissen, dass ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen habe. Eine so schön geschriebene Storyline, so dass das Buch sich zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher gemausert hat.

Die Geschichte dreht sich um Mila, die sich Hals über Kopf in Theo verliebt und sich große Hoffnungen gemacht hat. Nun stellt sich heraus, dass er eine Verlobte hat! Für Mila bricht eine Welt zusammen. Bleibt nur die Flucht – das House-Sitting-Angebot in Schottland aus dem Internet kommt da genau richtig. Kurz entschlossen reist sie in das verschlafene Örtchen Applemore. Doch der Dorfgemeinschaft ist der Neuzugang nicht geheuer. Erst Milas Backkünste und die Idee, ihre Brote zu tauschen – gegen Musikstunden, knackige Äpfel oder Freibier im Pub – öffnen die Herzen der Bewohner. Und als plötzlich der gut aussehende Finley auftaucht, macht auch Milas Herz einen unerwarteten Hüpfer…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Ich war direkt von dem wunderschönen, bildlichen und mitreißenden Schreibstil der Autorin gefangen. Die ganze Zeit habe ich mich inmitten des Geschehens gefühlt und musste mit Mila mitfiebern und mitleiden.

Mila ist mir im Laufe der Storyline ebenso ans Herz gewachsen wie die komplette Dorfgemeinschaft. Gerade mit Milas Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren, da sie mir in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich ist.

Von der Storyline war ich auch so sehr gefangen, dass ich richtig in das Buch eingetaucht bin. Langweilig wurde es nie, sondern es war von Anfang bis zum Ende eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich hätte sogar am Liebsten noch weiter gelesen. Für mich mein Lesehighlight des Jahres! Von mir erhält das Buch somit ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Emotionale Fortsetzung

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse

Da ich bereits kürzlich das Auftaktbuch der Reihe gelesen habe, war ich natürlich auch sehr gespannt auf die Fortsetzung. Auch diesmal wurde ich wieder wunderbar von der Autorin und der Geschichte unterhalten.

Die ...

Die Fortsetzung dreht sich um Dr. Thea Graven, die in der Eifel ein neues Zuhause gefunden, in ihrer Arbeit als Landärztin ihre Erfüllung und – womit sie anfangs niemals gerechnet hätte – auch ihre große Liebe hat. Doch kurz vor der Hochzeit erkrankt Thea schwer an Kinderlähmung. Sie fürchtet, dass ihre Liebe daran zerbricht. Verzweifelt flüchtet sie sich in eine Reha-Klinik im Allgäu und setzt alles daran, ihr altes Leben zu vergessen. Auch ihr bisher immer so starker Lebensmut scheint nur noch eine schwache Erinnerung. Bis ein weiteres einschneidendes Erlebnis ihre Welt erneut ins Wanken bringt und die junge Ärztin erkennt, dass es Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Und dass die Zukunft so vieles für sie bereithält…

Da ich erst kürzlich das erste Band gelesen habe, habe ich natürlich wieder direkt in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil sagt mir sehr zu. Er ist angenehm, schön bildlich, passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten gerade nur so dahinfliegen lässt. Überhaupt fühlt man sich durch den schönen Schreibstil direkt inmitten des Geschehens und fiebert mit.

Es passiert auch in diesem Band wieder unglaublich viel und vor allem Theas Erkrankung am Anfang des Buches hat mich sehr getroffen. Auch wie sie darunter leidet. Überhaupt blieb es die ganze Zeit über sehr interessant und es gab keine großartigen Längen. Das Ende hat mich dann auch wieder emotional mitgenommen – und ich hoffe sehr, dass es noch einen dritten Teil geben wird, denn Potential gibt es noch genügend für ein weiteres Buch. Ich wurde auch diesmal sehr gut unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Interaktives Buch für Erstleser

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

Da meine beiden Kinder sehr große Disney-Fans sind, war ich sehr gespannt auf dieses innovative Buch, nachdem sich schon die Beschreibung zum Buch sehr interessant angehört hat. Und was soll ich sagen? Wir sind mehr als begeistert davon und werden uns auf jeden Fall noch weitere Teile der Reihe kaufen.

Bei diesem Villians-Teil, das sich um die Meereshexe Ursula aus dem Arielle-Film dreht, ist der Leser die Hauptperson und liest die Geschichte eines Schwertfisches, der sich auf das alljährliche Korallenfest freut. Doch Ursula will das Fest mit allen Mitteln verhindern...

Der Text selbst ist absolut altersgerecht gehalten in der bekannten Fibelschrift. So können Erstleser das Buch ohne Probleme selbstständig lesen, aber man kann die Geschichte aus als Vorlesetext benutzen für jüngere Kinder. Die schönen, farbenfrohen Illustrationen runden das Ganze ab. Zudem gibt es einige Rätselbilder, die die kleinen Leser ebenfalls unterhalten.

Der Pluspunkt ist das neuartige „Entscheide selbst“-Prinzip, das heißt der Leser entscheidet selbst, wie die Geschichte weiter geht und liest einfach bei der angegebenen Seite weiter. So ist die Geschichte auch nach mehrmaligem Lesen immer noch neu und andersartig, was den Spaß weit oben hält.

Wir sind von diesem Buch mehr als begeistert und vergeben sehr gerne 5 von 5 Sternen dafür! Gern mehr davon!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Mitreißender Auftakt

Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben

Ich lese immer wieder gerne historische Romane, die mich mit einer interessanten Hauptfigur sowie einer mitreißenden Storyline unterhalten können – genau das alles ist hier bei diesem Buch geboten. Ich wurde von Anfang bis zum Ende sehr gut unterhalten.

Die Geschichte spielt Anfang der 50er Jahre in Deutschland und dreht sich um die Ärztin Thea Graven, die in ihrem jungen Leben schon schwere Schicksalsschläge verkraften musste, aber sich trotz allem stets ihre Lebensfreude und ihren Glauben an das Gute bewahrt hat. Nachdem sie bei einer Operation Zeugin eines tödlichen Kunstfehlers durch einen Chefarzt wird und diesen zur Anzeige bringt, ist es mit ihrer Karriere in Hamburg vorbei. Thea flieht zu ihrer Familie in die Eifel und nimmt dort eine Stelle als Landärztin an. Wenn da bloß nicht die misstrauischen Dorfbewohner wären und ihr neuer Chef Georg Berger – ein bewundernswerter Mediziner, wie Thea zugeben muss, doch ansonsten offenbar ein absoluter Rüpel. Ein Glück, dass ihre Schwestern Marlene und Katja fest an Theas Seite stehen, denn die frischgebackene Landärztin entdeckt bald nicht nur die schönen Seiten ihrer neuen Heimat, sondern auch einige brisante Geheimnisse ..

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil sagt mir sehr zu. Er ist angenehm, schön bildlich, passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten gerade nur so dahinfliegen lässt. Überhaupt fühlt man sich durch den schönen Schreibstil direkt inmitten des Geschehens und fiebert mit.

Die Hauptfigur Thea ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen, da ich mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren konnte. Sie hat es als Ärztin zu dieser Zeit nicht einfach und muss mit viel Ablehnung klarkommen. Der Wechsel von der Großstadt Hamburg in die Eifel als Landärztin ist ebenfalls nicht gerade einfach, aber Thea bleibt stark. Dr. Berger legt ebenfalls im Laufe der Geschichte eine richtig positive Entwicklung hin und auch ihn habe ich am Ende in mein Herz gelassen.

Überhaupt blieb die Geschichte die ganze Zeit über spannend und mitreißend. Großartige Längen gab es nicht. Somit habe ich das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen, da ich es nicht mehr zur Seite legen wollte. Nun bin ich richtig gespannt auf den zweiten Band und wie es mit Thea weiter geht. Von mir erhält das Auftaktband ganz klar 5 von 5 Sternen!