Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2022

Heitere Heimkehr

Der Sommer der Sternschnuppen

Job verloren, Freund weg und Bauarbeiten in ihrer New Yorker Wohnung, also macht sich Grace Hammond auf und zieht für eine Zeit bei ihren Eltern in Dorset an der Küste Connecticuts ein. Was sie nicht ahnte: Der Schwarm ihrer Jugend, Peter Boyle, hält sich gerade auch in den kleinen Ort auf. Als bekannter Hollywood-Regisseur ist er dort, um einen Film zu drehen. Und so stolpert Grace von einer witzigen Begebenheit in die nächste – und findet ganz nebenbei ein Leben.

Was für ein Spaß! Grace ist eine tolle Protagonistin. Sie neigt zu Fettnäpfchen und die sind richtig witzig. Während sich Grace also zwischen den Hollywoodstars und dem kleinen Fahrradladen im Ort hin und her bewegt, bewältigt sie ganz nebenbei ein Trauma aus ihrer Kindheit.

Hier stimmt wirklich alles. Grace ist niedlich, ihre Eltern sind toll, ihre Freundin Cluny der Hammer, die Arbeit im Fahrradladen ist witzig – wie übrigens auch Graces Hang nach Ordnung und richtiger Rechtschreibung. Ich war sehr amüsiert, lachte hier und da laut auf und freute mich über ein schönes Happy End!

Der richtige Roman für einen Sommertag, den ich sehr gerne gelesen habe! Schön!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Drue und zwei ungelöste Fälle

Sommerglück zum Frühstück

Drue Campbell zieht zurück in den Ort ihrer Kindheit, um im kleinen Cottage, das sie von ihrer Mutter geerbt hat, zu wohnen und in der Anwaltskanzlei ihres Vaters zu arbeiten. Als sie beim Aufräumen des kleinen Häuschens auf eine alte Polizeiakte und Zeitungsausschnitte über das Verschwinden einer jungen Frau stößt, ist ihr Ermittlergeist geweckt. Und auch in der Kanzlei gibt es einen nicht zur Zufriedenheit aller abgeschlossenen Mordfall, in dem Drue noch einmal ermittelt. Und sie ahnt nicht, dass sie sich selbst in Gefahr bringt.

Was für eine witzige und gut unterhaltende Geschichte. Wie in allen Romanen der Autorin bekommt der Leser es auch hier wieder mit einer lustigen und toughen Protagonistin zu tun. Drue ist vom Leben etwas gebeutelt und trägt es ihrem Vater immer noch nach, dass er sie seit ihrer Kindheit nicht mehr beachtet hat. Auch dass er jetzt mit ihrer besten Freundin aus Jugendtagen verheiratet ist, macht die Situation nicht besser.

Auch die Kollegen in der Kanzlei sind witzig und Drues Techtelmechtel mit ihrem Kollegen Jonah ist Mary Kay Andrews-like witzig und schön zu lesen.

Ich mochte die Geschichte, fand sie spannend und rätselte gerne mit, welche Geheimnisse die beiden Fälle verbergen. Manchmal hilft ein neuer Blick auf alte Fälle einfach. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und gebe deshalb gerne 5 Sterne für eine gut unterhaltende Geschichte!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Camping mit Hund

Yes we camp! Camping mit Hund

Im Buch „Camping mit Hund“ werden die schönsten Plätze in Deutschland und Europa vorgestellt, auf denen man seinen Campingurlaub zusammen mit dem vierbeinigen Familienmitglied genießen kann.

Nach einer ...

Nach einer Einführung unter dem Titel „Gut zu wissen“ folgen unterteilt in Deutschland (hier noch unterteilt in den Norden, die Mitte und den Süden), Nordeuropa (Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen und Tschechien) und Südeuropa (Österreich, Schweiz, Slowenien, Kroatien, Norditalien und Frankreich) die schönsten Campingplätze aufgeführt. Hier gibt es jeweils Informationen zum Campingplatz und zur Umgebung mit lohnenswerten Ausflugszielen sowie weiteren Campingplätzen in der Nähe. Das ist informativ und gibt die wichtigsten Informationen für jeden Platz auf einen Blick her.

Das Buch ist lohnenswert, wenn man mit dem Hund oder den Hunden durch Europa fahren und campen will. So lässt sich ein Urlaub perfekt planen.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, während wir über unseren nächsten Campingtouren brüten werden. So viele schöne Ziele!

Veröffentlicht am 19.05.2022

Was für ein Spaß!

Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen

Das Kreaturen-Kritzelbuch ist ein Kreativbuch zum Mitmachen. Und wie es zu Beginn der Geschichte heißt, braucht man zum Mitmachen kein künstlerisches Talent, sondern sollte einen Stift von einer Zahnbürste unterscheiden können. Wenn das geklärt ist, kann es mit der Kritzelei losgehen.

Die erzählte Geschichte ist hierbei eher Nebensache, denn es geht mehr darum, sich von Seite zu Seite durch das Buch zu arbeiten und Aufgaben zu erfüllen. Und während man Gretel durch die Geschichte begleitet (ja, genau DIE Gretel), malt man Kreaturen. Es handelt sich unter anderem um Waldschrate, Wichtel oder Pixies, die man mithilfe von Hilfslinien und Schritt-für-Schritt-Anleitungen direkt ins Buch malt.

Ich kann von mir sagen, dass ich absolut kein Talent zum Malen habe. Ich kann für meine Kleinen Blumen und Häuser auf Kindergartenniveau aufs Papier bringen, aber dann hört es auch schon auf. Deshalb war ich sehr gespannt darauf, wie einem talentfreien Zeichner wie mir die Zeichnungen gelingen sollen. Ich kann aber sagen, dass es super funktioniert, wenn man sich an die Vorgaben hält und die Wesen Schritt für Schritt entstehen lässt. Und wie viel Spaß das macht!

Ich bin begeistert von dem Buch und war zwischendurch hin und wieder richtig stolz auf mich selbst, auch wenn ich nach diesem Buch immer noch kein Talent für freies Zeichnen habe. Aber hey: Egal, es macht Spaß und ist kurzweilig! Ich bin Fan vom Kritzeln geworden und werde noch hier und da Kreaturen aufs Papier bringen. Spaßig!

Veröffentlicht am 17.05.2022

Jeder kann die Welt verändern

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

„Das Tagebuch der Anne Frank“ war das erste Buch, das ich mir als Jugendliche bewusst gewünscht habe. Interessiert am Dritten Reich und noch mehr interessiert an der Verfolgung der Juden in eben dieser Zeit, wollte ich Anne Frank besser kennenlernen.

Aus diesem Grund interessierte mich auch die Umsetzung von Annes Geschichte in dieser Buchform, auch weil ich gerne mal Comics bzw. Graphic Novels lese. Die Umsetzung der Geschichte ist wirklich gut gelungen und macht neugierig auf die Reihe „Jede*r kann die Welt verändern“, in der bekannte Persönlichkeiten aus Gegenwart und Vergangenheit vorgestellt werden, die auf ihre Art die Welt verändert haben.

Die einzige Frage, die ich mir bei diesem Buch gestellt habe, ist, ob es wirklich notwendig ist, Kindern ab dem empfohlenen Lesealter von 7 Jahren eine Geschichte wie die der Anne Frank „zuzumuten“. Ich selbst war 12 Jahre alt, als ich damals das berühmte Tagebuch gelesen habe und würde das als ein Alter bezeichnen, in dem man mit der Geschichte schon umgehen kann. Da mich selbst das Thema schon damals sehr interessiert hat, konnte ich gut mit dem Versteck und allem um Anne Frank und ihre Familie umgehen, bezweifle aber, dass das auch viel früher schon der Fall gewesen wäre.

Aber egal! Insgesamt ist es ein gut umgesetztes Buch, das das Thema auf ungewohnte Weise beleuchtet. Das hat mir gefallen, weshalb ich auch zu weiteren Büchern der Reihe greifen würde. Spannend und interessant!