Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

Schöner Sommerroman

Schallplattensommer

Ich kenne schon andere Bücher dieser Autorin und war sehr gespannt auf Ihr neues Werk. Es hebt sich durch den Schreibstil etwas von den anderen Werken ab,ist aber dennoch sehr lesenswert.
Im Mittelpunkt ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die siebzehnjährige Maserati (ein eigenwilliger Name für ein Mädchen), die zusammen mit ihrer Großmutter eine Gaststätte betreibt. In ihrer Familie gibt es ein dunkles Geheimnis, was aber immer unter dem Deckel gehalten wird. Da ihre Großmutter gesundheitlich (geistig) nicht immer auf der Höhe ist, fühlt sich das Mädchen für sie verantwortlich.
Als in dem kleinen Ort eine alte Villa, die lange leer gestanden hat, neue Besitzer findet, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Es handelt sich um eine Familie mit zwei Söhnen, die altersmäßig zu Maserati passen. In ihrem Besitz gibt es eine alte Schallplatte,auf deren Cover eine Frau ist, die Maserati wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Dadurch gibt es viele Fragen und so ist Maserati gezwungen, sich den Dämonen ihrer Vergangenheit zu stellen.
Ich habe die Geschichte dieses Sommers voller Spannung verfolgt und mich dabei mit den Protagonisten verbunden gefühlt. Da das Buch über weniger als 200 Seiten verfügt, werden einige Themen nur angerissen, andere bleiben völlig unerwähnt, was ich ein bisschen schade finde. Andererseits bleibt so viel Raum für eigene Spekulationen und ich denke, das ist auch die Absicht der Autorin gewesen.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich vergebe eine Leseempfehlung verbunden mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Eine mutige Frau im fremden Land

Im Schein der Morgenröte

Elisabeth versucht nach und nach auf Sansibar Fuß zu fassen. Jedoch werden wir von verschiedenen Seiten immer wieder Steine in den Weg gelegt. Sie war aus Deutschland vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflüchtet,mit der finanziellen Unterstützung ihres Bruders. Als Gegenleistung sollte sie ihm Gewürznelken kaufen, was sich ziemlich schwierig anlässt.Sie liebt Jacob,aber es gibt einige Unklarheiten.Als sie sich von ihm enttäuscht fühlt, bemühen sich auch noch der Arzt Doktor Wessels und der Pflanze Christian Gramberg um sie, doch wem kann sie wirklich trauen?

Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, kam ich dank der Zusammenfassung am Beginn, sehr gut in die Geschichte herein. Die Figuren waren lebensnah und präzise beschrieben, ich hatte sofort klare Bilder im Kopf. die Beschreibung der Protagonistin, sowie der Personen in ihrem Umfeld, ist gut gelungen. Mit Spannung habe ich ihre Versuche, sich in der fremden Welt zurechtzufinden und als Geschäftsfrau zu etablieren,verfolgt.Sie hatte viele Kämpfe zu bestehen und musste sich unter drei Männern, die ihr alle Avancen machten, entscheiden.

Was mir besonders gefiel war die bildhafte Beschreibung der Landschaft, der verschiedenen Pflanzen und Tiere. Ich hatte beim Lesen manchmal den Duft von Vanille in der Nase.

Zum Schluss bleibt noch viel Stoff für einen weiteren Band übrig, den ich sehr gerne lesen möchte.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Nichts ist wie es scheint

Die andere Schwester

John Adderley, der nach längerem Aufenthalt in den USA, unter falscher Identität, erneut nach Schweden zurückgekehrt ist,ermittelt im Todesfall einer Geschäftsfrau. Gemeinsam mit ihrer Schwester betreibt sie eine Dating App, die sie auch des Öfteren selber in Anspruch nimmt. Sofort tauchen viele Fragen auf. Warum hat sie sich in einem abgelegenen Industriegebiet verabredet? Wurde sie dort von ihrem Date getötet? Es geht auch um das Verhältnis der beiden Schwestern, was nicht so harmonisch ist, wie es nach außen dargestellt wird. Außerdem haben die Beiden noch eine alte Rechnung offen. Während der Ermittlungen wird John von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt und muss sich ständig zur Wehr setzen.

In beiden Erzählsträngen wird in einem rasanten Tempo agiert, wodurch der Spannungsbogen durchgehend hoch gehalten wird.Ständig gibt es neue Verwicklungen, falsche Fährten und einige Überraschungen. Es gibt tiefe Einblicke in menschliche Abgründe, außerdem werden die vor und Nachteile der digitalen Welt gut dargestellt.
Die Geschichte hat mich in Atem gehalten, ich vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Kunstraub in der Nazizeit

Die Liebenden von Nizza

Romy ist mit Leib und Seele Kunstexpertin und hat sich der Suche nach verschwundenen Bildern verschrieben. Durch einen privaten Tiefschlag, hat sie sich jedoch zurückgezogen. Als der Anwalt Adam Gold, sie im Auftrag eines Mandanten aufsucht und um Hilfe bei der Suche nach einem wertvollen Gemälde bittet, gibt sie jedoch seinem Anliegen nach. Gemeinsam machen sich die Beiden zur Spurensuche auf den Weg an die malerische Cóte d‘ Azur. Dabei stoßen Sie auf die Geschichte von Charlotte und Henri, die mit dem verschwundenen Bild verbunden ist.

Nachdem mich das Buch „Die Bucht der Lupinen“ sehr begeistert hat, war ich total gespannt auf das neue Werk der Autorin.

Wiederum wird die Geschichte in zwei Zeitsträngen erzählt,was mir immer besonders gut gefällt. Erneut war es der Teil, welcher in der Vergangenheit spielt, der mir am besten gefiel. Ich habe schon einige Bücher gelesen,welche sich in dem Zeitrahmen des ersten und zweiten Weltkriegs bewegten, jedoch noch keines,was in Frankreich spielte. Besonders interessant fand ich die Ereignisse,die sich mit der Résistance beschäftigten.

Im mittleren Teil gab es in der Gegenwart ein paar kleine Längen, bis es dann zu einer umfassenden und schlüssigen Auflösung kam. Ich habe die Geschichte in relativ kurzer Zeit gelesen und wurde gut unterhalten. Von mir gibt es daher vier Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Pias turbulentes Liebesleben

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe: Ostsee Liebesroman (Stralsund)

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Liebe,Studium…. – Gerade alles etwas aus der Bahn geraten bei Pia. Ihr Freund, mit dem sie seit einem Jahr zusammen ist, macht mitten im Urlaub an der Ostsee Schluss mit ihr. Nun steht sie da, ganz alleine in Stralsund, mit einem teuren Hotel Zimmer im Gepäck, dass auf Bezahlung wartet und mit einem viel zu kleinen Studentenbudget.

Tränenblind stolpert sie in die alte Hafenkneipe und betrinkt sich. Der dort angebotene Aushilfsjob kommt ihr gerade recht. Das Geld kann sie fürs Hotelzimmer brauchen, außerdem sollte Bierzapfen nicht so schwierig sein. Aber weit gefehlt…

Zum Glück kommt Finn, der Barista vom angrenzenden Café, immer wieder vorbei und zeigt ihr den einen oder anderen Kniff. Vom ersten Moment an ist sie verliebt in diesen tätowierten Rebellen, der von Werten wie Mut und Ehre spricht, als stünden sie jedem im Überfluss zur Auswahl.

Und gerade als zwischen den beiden zu knistern beginnt und romantische Stimmung aufkommt, steht plötzlich Moritz, Pias Exfreund, in der Kneipe und will sie zurück.

Der eingängige Schreibstil machte es mir leicht,sofort in die Geschichte einzutauchen. Die einzelnen Personen waren gut beschrieben, ich hatte gleich klare Bilder im Kopf. Obwohl Pia ja eigentlich die Protagonistin war, fand ich Finn und Mimi deutlich sympathischer. Der ruhige und besonnene Finn und seine Ansichten über das Leben imponierten mir sehr.Auch die Ratschläge der lebensklugen Wirtin Mimi konnte ich nachvollziehen. Allerdings hätte ich mir dabei etwas weniger Alkohol gewünscht. Pia hingegen erschien mir sehr flatterhaft und ihre Aktionen ließen mich manches Mal den Kopf schütteln.

Auch wenn das Ende der Geschichte sehr vorhersehbar war, habe ich mich gut unterhalten und vergebe vier Sterne.