Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Secret Royal

Avery Flynn – Secret Royal (Instantly Royal 1)

Meine Meinung / Bewertung:

Avery Flynn – Secret Royal (Instantly Royal 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Storyline hat Potenzial. Der Earl of Englefield möchte auf seine letzten Lebtage hin seinem amerikanischen Enkelsohn Nick die Verantwortung für das Familienerbe beibringen. Nur leider hat der mal so rein gar kein Interesse und macht es Brooke, der Assistentin des Earls, ziemlich schwer.
Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, in dem sich viel um Verantwortung, Familie und Gefühl dreht. Also eigentlich beste Voraussetzungen für eine gute Geschichte.
Warum mich das Buch dennoch nicht so wirklich überzeugen konnte? Weil die Protagonisten mich nicht überzeugen konnten. Nick hat die Rolle des rebellischen Amerikaners, Brooke die der stocksteifen Assistentin. Punkt. Das war mir zu steif. Sie verlassen die ihnen zugedachten Rollen kaum – außer im Bett. Und gerade bezüglich solcher Szenen muss ich leider sagen, dass der Schreibstil nicht meins war. Doch auch an anderer Stelle hatte ich meine Probleme, denn ich musste ein paar Mal zurückblättern. Ich hatte das Gefühl etwas überlesen zu haben. Dem war jedoch nicht so. Es war also ein bisschen unrund. Besonders schade fand ich, dass einige Dinge angesprochen, aber nicht auserzählt wurden. Diese Kritik habe ich oft, aber bitte: weniger Details, dafür aber vollständig!

Leider viel verschenktes Potential. Dennoch für zwischendurch geeignet.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Boston Belles - Rake

L.J. Shen – Boston Belles (4). Rake

L.J. Shen – Boston Belles (4). Rake

Meine Meinung / Bewertung:
Dass die Cover der Paperback-Ausgaben der Boston Belles Reihe einfach traumhaft sind, dürfte den meisten bereist bekannt sein – immerhin handelt es sich um Band vier der Reihe. Meiner Meinung nach kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen.
Emmabelle kannte ich schon als Nebencharakter der vorangegangenen Bücher. Jetzt steht sie selber im Mittelpunkt: eine moderne junge Frau, die weiß, was sie will und welchen Einsatz sie dafür zu leisten bereit ist. Aufgrund Geschehnisse in der Vergangenheit steht ihr der Sinn nicht nach Liebe. Allerdings wird sie auch nicht jünger und so kommt bei ihr der Wunsch nach einem Kind auf. Dies erzählt sie Devon, mit dem sie mal eine schöne Zeit hatte. Er bringt sich selber als potentieller Vater ins Spiel und schon bald unterhalten die beiden sich ernsthaft darüber gemeinsam ein Kind zu bekommen – ohne in einer Beziehung miteinander zu sein.
Diese Thematik finde ich persönlich sehr interessant. Das Buch greift damit den aktuellen Zeitgeist auf, bei dem die Gesellschaft sich mit der Frage beschäftigen muss, ob es für eine Familie wirklich immer eine mit einem Mann verheiratete Frau bedarf.
Dass Emmabelle in der Lage ist ihren Kinderwunsch derart klar zu äußern und sich damit zu befassen, wie dieser Wunsch Realität werden kann, zeugt von einem starken Charakter.
Devon hatte es daher etwas schwerer neben Emmabelle zu bestehen. Und auch wenn mich Emmabelle mehr überzeugen konnte, so war mir Devon doch nicht unsympathisch. Die Last, die als Erbe eines britischen Adeligen auf ihm lastet, bringt seine eigenen Schwierigkeiten mit sich, hätte ich für die Geschichte aber nicht immer gebraucht.
Leider konnte mich die Story in seinem letzten Drittel nicht wirklich überzeugen. Es wurde für mich doch etwas arg verworren, sodass ich ganz genau aufpassen musste was gerade geschieht und womit das in Verbindung steht.

Tolle und moderne Thematik der Co-Elternschaft, die leider durch zu viele Nebenschauplätze etwas in den Hintergrund rückt.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Kings of the Underworld - Maxim

Vanessa Sangue – Kings of the Underworld. Maxim (Kings of the Underworld 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich ...

Vanessa Sangue – Kings of the Underworld. Maxim (Kings of the Underworld 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Die zumeist kurzen Sätze waren eher ungewohnt für mich. Doch nach einer Weile kam ich dann doch in einen gewissen Lesefluss.
Der (Reihen-)Titel und der Klappentext versprechen eine Geschichte mit zwielichtigen Charakteren. Doch davon war für mich so gut wie gar nichts zu spüren. Anya ist die Tochter eines Mafiabosses von New York. Sie möchte ein unbeschwertes Studentenleben führen. Sie bekommt ihren Willen, muss dafür aber einen Kompromiss eingehen. Erstens: sie studiert in Baltimore, der Stadt, in der Maxim, der beste Freund ihres Bruders, das Sagen hat. Zweitens: ihr Bruder begleitet sie. Und von da an war es für mich eine Geschichte über eine Studentin und einen erfolgreichen Geschäftsmann (der „Unterwelt“).
Zwar haben mich beide Charaktere neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht, aber so ganz überzeugen konnte mich das Buch dann doch nicht. Für meinen Geschmack habe ich zu wenig von dem bekommen, was mir versprochen wurde. Es hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber ich hätte es gerne etwas „düsterer“ gehabt.

Ein Klappentext, der neugierig macht, und eine Geschichte, die einen auf das Düstere warten lässt.
Kein Highlight, aber mit niedrigeren Erwartungen durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 23.05.2022

The Duchess Circle - Ein unerhörter Ehemann

Eloisa James – Ein unerhörter Ehemann (Duchess Quartet 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Spätestens seit dem Erscheinen einer gewissen Serie bei einem bestimmten ...

Eloisa James – Ein unerhörter Ehemann (Duchess Quartet 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Spätestens seit dem Erscheinen einer gewissen Serie bei einem bestimmten Streamingdienst ist Regency-Romance in aller Munde.
Der Klappentext dieses Buches verspricht einen großen Grad an Unterhaltung, ahnt man doch bereits, dass es für Gina und Camden doch nicht so einfach werden wird sich voneinander scheiden zu lassen.
Gerne wäre ich nach und nach in die Gesellschaft eingeführt worden und hätte mir gerne Zeit genommen die verschiedenen Charaktere – insbesondere Nebencharaktere, die vermutlich in den weiteren Bänden jeweils in den Vordergrund treten werden – nach und nach kennenzulernen. Doch dem war nicht so. Vielmehr habe ich gefühlt alle auf einmal kennengelernt und fühlte mich dadurch ein wenig überfordert. Vielleicht war es das, was es mir erschwert hat in die Geschichte rein zu kommen. Zugleich gab es dadurch derart viele Nebenschauplätze, dass für mich das Gefühl auf der Strecke blieb. Was schade ist, denn zwischen Gina und Camden herrscht ganz spürbar eine gewisse Chemie, der man für meinen Geschmack mehr Raum hätte geben sollen.
Dennoch haben mich die Geschichte und deren Ausgang interessiert. Denn es wird immer wieder hervorgehoben, welch strenge Regeln die damalige Etikette vorgab und wie schwer es für Frauen war eine eigenständige Persönlichkeit zu sein und wie diese Frauen versuchten das Bestmögliche aus ihrem Leben im (goldenen) Käfig herauszuholen.

Guter Ansatz, jedoch das typische Problem eines Auftaktbandes, da alle Charaktere, die später noch von Bedeutung sein werden, in diesem ersten Band eingeführt werden müssen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Lord of London

Louise Bay – Lord of London (Kings of London 5)

Meine Meinung / Bewertung:

Louise Bay – Lord of London (Kings of London 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich liebe die Reihen von Louise Bay und ihren spritzigen Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte finden lässt. Eigentlich. Diesmal habe ich mich damit etwas schwer getan, was vor allem an dem Gerede während des One-Night-Stands von Nathan und Madison, die sich gerade erst kennengelernt haben, lag. Ich fand den S..talk viel zu platt und zum Teil auch nicht zeitgemäß.
Danach habe ich eine Weile gebraucht dieses Gefühl abzuschütteln. Ich bin jedoch froh der Geschichte weiter eine Chance gegeben zu haben. Denn dann kam endlich das, was ich an den Werken der Autorin so mag: starke Charaktere, die sich nicht scheuen zu fühlen.
Insbesondere Nathans Charaktergestaltung hat mir gut gefallen. Madison wurde dadurch ein bisschen – aber eigentlich nicht spürbar – in den Hintergrund gedrängt.
Doch vielleicht habe ich schon zu viele Geschichten dieser Art gelesen. Ab einem gewissen Punkt war mir klar, wie der Verlauf der Handlung weiter aussehen wird – und so kam es dann auch. Ich weiß nie, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Denn eigentlich macht dieses Vorhersehbare dieses Genre doch mit aus und es macht es mir möglich, mich beim Lesen total zu entspannen.

Der Anfang hat es mir recht schwer gemacht, doch später konnte mich das Buch wieder gewohnt unterhalten.
Ich habe zwischen drei und vier Sternen geschwankt, da ich aber anderen Büchern dieser Reihe gegenüber fair bleiben muss: