Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2022

Starke Protagonistin, die sich selbst opfern würde, um anderen ihr Glück zu sichern

Die erste Braut

Julianna Grohe – Die erste Braut (Wondringham Castle 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich sehr über das Erscheinen ...

Julianna Grohe – Die erste Braut (Wondringham Castle 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich sehr über das Erscheinen des zweiten Bandes von „Wondringham Castle“ gefreut, da mir der erste Band „Die vierte Braut“ schon sehr gut gefallen hat.
Auch wenn es eigentlich logisch ist, war ich doch ein bisschen überrascht, dass die Geschichte zeitlich parallel zu dem ersten Buch läuft. Nach der ersten Überraschung habe ich mit mir selbst geschimpft: es geht ja gar nicht anders! Wenn vier Prinzen zur gemeinsamen Brautschau laden, müssen ihre Geschichten auch zeitlich parallel erfolgen!
Man muss meiner Meinung nach „Die vierte Braut“ nicht vorher gelesen haben, um die Geschehnisse in „Die erste Braut“ verstehen zu können. Dennoch bin ich ein Freund davon, sich an die vom Verlag vorgegebene Reihenfolge zu halten.
Protagonistin ist Elaine – die Prinzessin eines verfeindeten Nachbarlandes, die mit dem Plan angereist ist, die Braut eines der vier Prinzen zu werden, um so einen Krieg zu verhindern und ihrer Schwester eine Liebesheirat zu ermöglichen.
Um dieses Ziel zu erreichen, nimmt sie allerhand auf sich. Dabei bemerkt sie, dass sie noch behüteter aufgewachsen ist, als sie dachte. Ihre Taten und ihre Worte sind die einer Prinzessin würdig. Für mich ist sie eine umwerfende, absolut überzeugende Protagonistin! Sie ist stark und gütig. Sie ist sich nicht zu fein, sich die Hände schmutzig zu machen. Sie ist klug und mitfühlend.
Nach und nach lernen wir Prinz Alexander kennen, der als Erstgeborener eine größere Verantwortung trägt als seine Brüder. Er kam mir daher oftmals verschlossen vor. Gerne hätte ich noch ein wenig mehr von seiner Persönlichkeit gesehen. Dafür jedoch hat man mehr über das Verhältnis zwischen den Brüdern erfahren, was mir wiederum gut gefallen hat.
Das Ende fand ich ein bisschen zu schnell. Hier hätte man der Geschichte die Zeit geben sollen, die sie benötigte.
Wenn ich an Band eins denke, ist mir insbesondere im letzten Drittel aufgefallen, dass ich mich öfters fragte, ob das alles so zeitlich zusammenpasst. Auch hätte ich es gut gefunden, wenn an ein paar mehr Stellen Ereignisse, die im Vorgänger von großer Bedeutung waren, ein bisschen mehr betont worden wären, um so die Bücher zu verknüpfen.

Die Protagonistin hat mich derart überzeugen können, dass mich die Geschichte voll in ihren Bann gezogen hat.
Da fallen auch ein oder zwei kleinere Kritikpunkte nicht ins Gewicht.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein fantastischer Roman über Liebe und das Streben nach Glück in Zeiten einer sehr strengen gesellschaftlichen Etikette

Belles of London - Die Nähe, die uns trennt

Mimi Matthews – Die Nähe, die uns trennt (Belles of London 1)

Meine Meinung / ...

Mimi Matthews – Die Nähe, die uns trennt (Belles of London 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Von Beginn an hat mich das Buch mit in ein früheres Jahrhundert entführt, in dem es die gefühlt einzige Aufgabe einer Tochter war eine gute Partie zu machen – so auch Evelyn. In dem Versuch sich von all den anderen ledigen, in die Gesellschaft eingeführten jungen Damen abzuheben und mit ihrer Stärke zu überzeugen, setzt sich alles auf einen Auftritt zu Pferde – unterstützt von einem fantastischen Reitoutfit des Schneiders Ahmad, der in der Gesellschaft aufgrund seiner indischen Abstammung nicht viel Respekt erfährt. Für beide stehen die Chancen nicht allzu gut in der Gesellschaft Fuß zu fassen – und doch vereint sie ihr Bestreben es trotzdem zu schaffen und die beiden werden zu Partnern.
Mir hat der Schreibstil wirklich gut gefallen. Ich hatte das Gefühl an die Hand genommen, in die Gesellschaft eingeführt und durch die Geschichte begleitet zu werden – und all das mit einer gewissen Anmut.
Auch konnten mich die Intentionen der Charaktere überzeugen. Beide haben Gründe, aus denen sie ein anerkannter Teil der Gesellschaft sein möchten; beide kämpfen mit ihrer eigenen Selbstlosigkeit; beide haben Lieben, deren Wohl für sie an erster Stelle steht.

Absolut überzeugender Roman über zwei Charaktere, die ihre Stärken zu nutzen wissen und die selbst überrascht scheinen, als plötzlich Herz und Verstand im Zwiespalt sind.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Absolut gefühlvoll! (Gefühlvolle Behandlung aktueller Themen wie Hass im Internet und mentale Gesundheit)

Lonely Heart

Mona Kasten – Lonely Heart (Scarlet Luck 1)

Absolut gefühlvoll!

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch beginnt recht ...

Mona Kasten – Lonely Heart (Scarlet Luck 1)

Absolut gefühlvoll!

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch beginnt recht heiter. Rosie hat eine eigene Webradio-Show und aufgrund steigender Followerzahlen hat sie eine Band zu Gast, für die sie schon seit Jahren schwärmt, insbesondere deren Schlagzeuger Adam. Doch bei dem Termin geht was schief und die Band verlässt aufgebracht das Studio. Noch aufgebrachter sind deren Fans, die Rosie von nun an im Internet beschimpfen. Womit dann auch die Grundstimmung des Buches merklich düsterer wird, je verzweifelter Rosie über die Situation und den Hass, der ihr entgegenschlägt, wird.
Rosie hat mir einfach nur leidgetan. Ich habe richtig mit ihr gefühlt. Die Autorin hat es geschafft mir Rosies Gefühlswelt authentisch zu vermitteln. Ihre Freude, ihren Schock, ihre Verzweiflung. Rosies Gefühle gipfeln in Panikausbrüche. Ich mag nicht zu beurteilen, ob diese Thematik des realen Lebens authentisch geschrieben ist, aber als Leserin habe ich Rosies Ängste nachempfinden und sie verstehen können.
Dabei hat mir auch Adam geholfen, der innerhalb der Geschichte Rosie hilft, da er einen Teil seiner eigenen Gefühlswelt in ihr erkennt. Er geht sehr behutsam mit ihr um und merkt gar nicht, dass er, der sich seit einem Vorfall vor ein paar Jahren stark
verändert hat und vor anderen abschottet, sich selber hilft, während er ihr hilft.
Ich empfand die Geschichte als sehr gefühlvoll beschrieben.
Die Thematik mentale Gesundheit bzw. psychische Probleme steht stark im Vordergrund, indem sie im Hintergrund allgegenwärtig ist. Auch wenn im Vordergrund der Geschichte Rosie mit ihrer Webradio-Show und dem Skandal, der ihr Interview mit Adams Band ausgelöst hat, steht, ist das Thema mentale Gesundheit dennoch stets da. Ganz gleich wie jemand sich gibt oder nach außen auftritt weiß man doch nicht, was diese Person wirklich denkt, fühlt oder durchlebt. Ein jeder kämpft mit anderen Dingen und fühlt sich vermutlich alleine. Das Buch zeigt, dass es anderen ähnlich gehen kann und dass es helfen kann, jemanden zu haben, an den man sich wenden kann. Aber das kein falscher Eindruck entsteht: es ist kein Gesundheitsratgeber, sondern Unterhaltungsliteratur, der ich jetzt diese Untertöne andichte. Wenn man dafür empfänglich ist, kann man sehr viel aufschnappen. Andernfalls genießt man einfach die Geschichte..
..bis zum Ende, das mich hat aufschreien lassen!

Ein Buch, das mit leisen Tönen meine Gefühlswelt angesprochen hat.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Auch ein Influencer ist nur ein Mensch – sehr überzeugend und gefühlvoll geschrieben

Worlds Collide

Anabelle Stehl – Worlds Collide (World 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Influencer sind aus unserer heutigen Welt nicht ...

Anabelle Stehl – Worlds Collide (World 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Influencer sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken und so musste ich ein wenig schmunzeln, als ich las, dass es sich in dem Buch um zwei Influencer handeln soll.
Ich hatte keinerlei Erwartungen an das Buch und war lediglich gespannt zu sehen, wie die Welt der Influencer dargestellt wird und welche Einblicke mir das Buch liefern würde. Bereits nach wenigen Sätzen war ich voll und ganz in der Geschichte!
Es geht um Fiona, die Beauty-Videos macht, und Demian, der Skandale aufdeckt. Nur blöd, dass Fiona in einen Skandal verwickelt sein soll und Teil seines neusten Videos ist.
Ich habe sofort das Entsetzen bei Fiona gespürt und auch den Moment, in dem sie erkannt, welchen Schaden ein einziges Video an ihrem Image und an ihr als Marke ausrichten kann. Jahrelange Arbeit wird durch die Zweifel der Öffentlichkeit an ihr, die ein einziges Video auszulösen vermochte, quasi zunichte gemacht. Und ich glaube, dass dies in der Realität tatsächlich so sein kann. Es gibt ein Video – also wird es geglaubt. Den Gegenbeweis zu erbringen bzw. dass diesem überhaupt Aufmerksamkeit geschenkt wird ist um einiges schwieriger.
Doch Fiona gibt nicht auf und nach einer Weile ist es Demian der zweifelt, ob sein Handeln richtig ist. Ist der Weg wirklich das Ziel? Ist er bereit entgegen seinem Bauchgefühl zu handeln und anderen zu schaden, nur um selber weiterzukommen? Auch bei ihm habe ich all diese Gedanken gespürt. Und ich finde, dass Demian die größte Entwicklung im Buch macht. Auch seine Darstellung fand ich absolut überzeugend.
Denn im Grunde geht es in dem Buch um zwei junge Erwachsene, die einst vielleicht nur für sich damit begonnen haben Videos zu machen und zu veröffentlichen und die nach und nach merken, welche Macht mit diesen Videos und ihrem Dasein als Influencer einhergeht – aber nicht nur Macht, sondern auch Verantwortung.
Und auch wenn mich die Story an sich und die Botschaften überzeugen konnten, gab es dennoch ein paar kleine Schwächen. Das Buch hatte für mich zwischendurch ein paar Längen, die ich nicht gebraucht hätte. Auch gab es hinsichtlich einer Sache derart viele Andeutungen, dass für mich klar war, wann diese eine Sache noch von Bedeutung sein möge. Bis zum Schluss verstehe ich den Titel nicht. Übersetzt bedeutet er „Welten kollidieren“. Für mich befinden sich Fiona und Demian beide in der Welt der Influencer – zwar mit verschiedenen Schwerpunkten, aber doch in der gleichen Welt. Letztlich kann mich leider auch das Cover nicht überzeugen, da ich kein Bezug zwischen dem Cover und dem Inhalt herstellen konnte.

Absolut mitreißende Geschichte, die mich von Anfang an die Protagonisten hat verstehen und mit ihnen mitfühlen lassen!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Whitestone Hospital - High Hopes

Ava Reed – High Hopes (Whitestone Hospital 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich fand das Buch super! Ich bin ein Fan einer gewissen US-amerikanischen ...

Ava Reed – High Hopes (Whitestone Hospital 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich fand das Buch super! Ich bin ein Fan einer gewissen US-amerikanischen Arztserie und konnte mir dadurch das ganze Setting richtig gut vorstellen.
Es geht um Laura, die einen Platz als Assistenzärztin am Whitestone Hospital in Phoenix ergattern konnte – der Stadt, in der sich ihre Eltern kennengelernt haben. Wir begleiten sie durch ihren oftmals chaotischen Alltag als Assistenzärztin und lernen mit ihr die Schrecken innerhalb eines Krankenhauses kennen.
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass man sich auf die Thematik (Krankenhaus, Krankheiten) einlassen bzw. für sie bereit sein muss. Es fallen auch ein paar medizinische Fachausdrücke, für die es hinten im Buch ein Glossar gibt. Ich selber verstehe nicht viel von Medizin, doch meine Erfahrung als Serienguckerin hat mir für mein Verständnis gereicht. Der Umstand, dass das Thema Krankheit sehr belastend sein kann und dass die Ärzte sich mal mit Vornamen, mal mit Nachnamen ansprechen, was zunächst ein wenig verwirrend war, sorgt in meinen Augen dafür, dass man das Buch nicht einfach nebenbei lesen kann. Doch das muss man ja auch nicht. Man sollte sich die Zeit für das Buch nehmen, die es verdient.
Bei all dem Medizinischen gibt es natürlich auch noch persönliche Dramen. So weiß zum Beispiel Nash, der Lauras Gruppe an Assistenzärzten betreut, nicht damit umzugehen, dass Laura ihm unter die Haut geht. Dass sein Kollege ihn deswegen aufzieht, macht es nicht unbedingt besser. Genauso wenig wie die weiteren Assistenzärzte, die etwas mitbekommen könnten.
Die Charaktergestaltung hat mir gefallen. Natürlich in erster Linie die von den Protagonisten Laura und Nash, aber auch die der weiteren Charaktere, von denen manche bestimmt in den Folgebänden selbst zu Protagonisten werden.
Einzig die Funktion von Lauras Ex-Freund hat sich mir noch nicht erschlossen, aber vielleicht ist mir da auch etwas entgangen.
Das Ende war...wow! Ich kann es kaum erwarten Band zwei zu lesen.

Ich will mehr! – Manchmal kann ein Fazit so einfach sein.
In ein paar mehr Worten würde ich sagen, dass mich das Buch absolut überzeugend fand und es mich mitgerissen hat. Der Medizinkram war nicht zu viel, die Gefühle nicht zu wenig.