Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2022

Einfach großartig

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula ist die jüngste in ihrer Familie. Immer wieder muss sie sich anhören, dass sie zu jung ist um alles mögliche spannende zu erleben. Vor allem würde sie gerne Kite-Surfen, wie ihre Brüder und ihr Vater.
Heimlich startet sie mit dem Kite-Schirm ihres Bruders und wird von einer starken Böe erwischt. Keiner kann ihr mehr helfen.
Mach einer Nacht über dem Meer landet sie auf einer seltsamen Insel.

Ein spannendes, lebendiges Abenteuer voller Wortwitz. Mich sprach das Cover schon total an und die Geschichte ist in einem sehr gut zu lesenden Schreibstil geschrieben.
Fantastische Charaktere, ganz großartig zu lesen. Das Abenteuer lässt total mitfiebern, auch das sozialkritische kommt nicht zu kurz. Ein total spannendes Abenteuer, bei dem auch Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielt. Die Figuren sind so wunderbar vielfältig, es macht einfach einen riesen Spaß.
Für alle LeserInnen ab zehn Jahren.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Ein abenteuerliches Lesevergnügen

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessa und Courage. Ein Mädchen und eine Stute, die von Beginn an einen ganz besonderen Bezug zueinander hatten.

Kaum sitz Alessa auf Courages Rücken wird sie von einem unglaublichen Mut und Siegeswillen erfasst, sie die normal eher total schüchtern ist.

Alessa, Feeja und Nell hüten ein Geheimnis, ihre Pferde stammen von nordischen Göttern ab.

Eine Mischung aus Pferdegeschichte und nordischer Mythologie.
Die drei Mädchen hatten ganz wunderbare, wenn auch total verschiedene Charakter, sie waren mit alle sehr sympathisch und ich mochte den Schreibstil total gerne. Sehr flüssig und entspannt zu lesen, mit war es abenteuerlich und mystisch genug, ich hatte total viel Freude mit dem Kennenlernen der Mädels und ihrer Pferde.
Gerade das die Mädchen so unterschiedlich waren und durch die Pferde auch unterschiedliche Stärken hatten, finde ich, dass für jeden Leser/jede Leserin das richtige dabei ist.
Die sechs erlebten zusammen ein spannendes, fantasievolles Abenteuer und ich freue mich schon, mehr von ihnen zu lesen.
Für mich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Schöne Reime, alltägliche Geschichten

Coco Stolperbein

Im Haus von Frau Richtig und Herrn Wichtig wird das Dach ausgebaut und eine Familie zieht ein. Die Familie von Coco Stolperbein.
War bisher alles sauber und ordentlich, bringt Coco ziemliches ...

War bisher alles sauber und ordentlich, bringt Coco ziemliches Durcheinander mit. Sehr zum Missfallen von Frau Richtig und Herrn Wichtig.

Ich bin seit meiner Grundschulzeit ein großer Fan von Ritter Rost. Mein Klassenlehrer hat uns den zu gerne Vorgelesen.
Da war ich schon auch neugierig auf Coco Stolperbein und freute mich sehr, das unsere Kita es anschaffte. Und was soll ich sagen, die Kinder lieben Coco. Coco ist so herrlich normal, sie macht Unordnung, sie ist laut, sie spielt einfach gerne. Sehr zum Ärger der bisherigen Bewohner dieses "ehrenwerten" Hauses.
Dann ist der Text noch in wunderbaren Reimen geschrieben, was (Klein)Kindern sowieso gefällt, der Text hat beim Vorlesen einen ganz tollen Klang, es passt einfach. Und ganz nebenbei kann man auch noch über Rücksichtnahme sprechen und das es oft einfach normal ist, das sich manche Menschen über spielende Kinder ärgern.
Mir hat Coco sehr gut gefallen und wir lesen es tatsächlich sehr oft.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Sehr spannender Auftakt

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Caspar ist das Gegenteil von Abenteuermutig, er ist sehr vorsichtig und verbringt die Pause gern in der Bibliothek und den Unterricht auch mal im Fundkorb.
Ausgerechnet er landet in einer anderen ...

Ausgerechnet er landet in einer anderen Welt und muss dort zusammen mit Wilda Undank daa Rätsel der Nieselhexen lösen, wenn er will das seine Welt nicht untergeht

Ich mag das Cover schon total gerne, es ist abenteuerlich und macht neugierig.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, sehr spannend, kurze Kapitel, mystische Gestalten und mittendrin der ängstliche Caspar.
Ich fand den Auftakt total spannend und abenteuerlich, es gibt auch ein Mädchen und einen Jungen, so das sich alle Kinder angesprochen fühlen. Und ich kann es auch nur jedem empfehlen, es liest sich sehr gut, ist voller Überraschungen und macht einfach einen riesen Spaß.
Ich mag magische Bücher sehr gerne, vor allem wenn sie nicht total überzogen sind, so wie die vier verborgenen Reiche. Und die Mobben bekommen nebenbei auch noch einen auf den Deckel.
Einfach nur empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Fünfzig

Einatmen, ausrasten

Eliza ist fünzig, sie kämpft mir Hitzewallungen, den Wechseljahren und ihrer Familie.
Zudem ist Ihre Karriere als Schauspielerin auch dem Ende nah. Der Lack ist ab.
Das kann doch nicht alles ...

Zudem ist Ihre Karriere als Schauspielerin auch dem Ende nah. Der Lack ist ab.
Das kann doch nicht alles gewesen sein.

Eliza hüpft von einem Fettnäpfchen ins nächste.

Eine humorvolle, authentische und einfach nur wahre Geschichte über eine Frau in den besten Jahren. Ich mag den Schreibstil, es las sich wie das Leben eben ist, ich musste einige Male richtig lachen.
Ich bin zwar von den fünfzig noch weit entfernt, lese aber trotzdem gerne humorvolle Geschichte.
Manchmal war es dann zwar fast zuviel des Guten aber im großen und ganzen war es sehr unterhaltsam.
Ein optimales Geschenk für LeserInnen an fünfzig, die einen Sinn für Humor haben. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt und Elizas Geschichte gerne gelesen. Was ihr so alles passierte.