Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2022

Der Wurstbaron

Mord auf Westfälisch

Jan Oldinghaus ist nicht nur Kommissar in Bielefeld, sondern auch Mitbesitzer eines westfälschen Guts in Familienbesitz. Doch nach dem Tod seines Vaters verkauft sein Bruder seine Anteile an des Wurstbaron Piepenbrock, der der Familie auch seine neuen Pläne vorstellt. Auch in seinem Beruf gibt es Ereignisse, die ihn komplett ausfüllen. Es gibt zwei merkwürdige Todesfälle, die nach einem Muster ausgeführt wurden. Beiden Toten wurde aus nächster Nähe in den Kopf geschossen. Das war auch alles, was die beiden Fälle gemeinsam hatten. Doch nach und nach findet die Mordkommission Zusammenhänge, die in Richtung des Wurstbarons zeigen. Außerdem spielen noch Demonstranten gegen die Wurstfabrik mit. Doch lange Zeit tappt die Mordkommission im Dunkeln und manchmal braucht es Zufälle, um weiterzukommen.
„Mord auf Westfälisch“ von Jobst Schlennstedt beschreibt ein sehr interessantes und aktuelles Thema. Die Situation in Fleischindustrie. Hier ermittelt das Team um Jan Oldinghaus, Die Figur hat hier eine sehr zentrale Rolle. Nicht nur in seinem Job bei der Kripo, auch sein Privatleben ist hier Aufhänger. Das macht diese Figur für mich so sympathisch. Hier geht nichts glatt, sowohl im familiären Bereich als auch in der Liebe gibt es Herausforderungen. Natürlich auch im Beruf. Diese beiden Morde stellen die Kommissare doch vor große Rätsel. Auch das macht diese Figuren der Kripo sehr sympathisch, denn ich bin mir sicher das dieses Auf und Ab völlig normal bei Mordfällen ist. Der Wurstbaron Piepenbrock wird als unsympathischer Mensch dargestellt und auch das klingt völlig normal. Deshalb finde ich diese Story auch sehr authentisch und der Spannungsbogen ist hier sehr langsam aber steig bis zum Finale aufgebaut. Was ich sehr mag sind die Wendungen, die sich bis zum Finale hinziehen und für Spannung sorgen.
Ich mag regionale Krimis wie diesen sehr gerne, gerade weil sie in einer Region spielen, die mir sehr bekannt ist. Dieses Exemplar ist auch noch sehr spannend geschrieben, so dass ich diesen Roman gerne empfehle.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Mörderisches Zürich

Tiefes, dunkles Blau

Rosa hat einen Termin bei einem Kryomediziner, sie möchte ihre Eizellen einfrieren lassen, um später zu entscheiden, ob sei ein Kind möchte. Ein paar Stunden später wird eine Leiche im Zürichsee gefunden und der gehört zum Revier von Rosa, die Seepolizistin ist. Es stellt sich heraus, dass es ihr Arzt ist, der vermutlich im Drogenrausch ertrunken ist. Das passt für Rosa überhaupt nicht zusammen. Doch das Ermitteln fällt ihr schwer da so nichts zusammenpasst. Sie wird aber als Verbindungsbeamtin zwischen Kripo und Seepolizistin eingeteilt und trifft dort auf einen alten Freund. Gemeinsam verfolgen sie einige Spuren, die auch an die Universität führt. Doch der Ansatzpunkt bleibt noch einige Zeit im Dunkeln.
„Tiefes, dunkles Blau“ von Seraina Kobler und der Hauptperson Rosa Zambrano ist ein spannender und unterhaltsamer Krimi mit Tiefgang. Alles was die Autorin über Rosa schreibt ist sehr einfühlsam, ja geradezu liebevoll gehalten. Für einen Krimi vielleicht zu liebevoll, nein ich glaube ehr tiefgründig um den Charakter der Seepolizistin zu verstehen, Gerade ihr privates Leben ist sehr ungewöhnlich eingebettet in das mondäne Zürich. Manchmal kommt es mir vor, als ob es eine idyllische Oase darstellt. Auch ihr Freundeskreis passt in dieses Bild perfekt hinein. Bei der Familie hat die Autorin einige Abstriche gemacht. Sie ist also mit sich und See im Einklang und deshalb passt der Fundort des Toten perfekt in diesen Plan. Es gleicht einer Idylle auch der Zeitpunkt und die Art des Ablebens wird sehr sphärisch beschrieben. Das Thema ist aufgehängt an dem Wunsch das Leben wissenschaftlich kontrollieren zu können und Fortpflanzung und die Reinheit des Lebens zu beeinflussen. Ein Traum der Menschheit aber immer wieder geht etwas schief und es wird wohl weiterhin ein Traum bleiben, bis zum nächsten Versuch. Der Spannungsbogen gefällt mir ausgesprochen gut und er passt auch zu diesem Roman. Ich finde von der sehr betonten Schreibweise her ist hier ein Stück Literatur gelungen.
Ich habe diesen Zürich Krimi mit sehr großem Interesse gelesen und er hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist jetzt vielleicht kein Krimi, wo an jeder Ecke die Spannung wartet, aber es ist in einer ruhigen Art ein Krimi, der mich genau dadurch gefesselt hat.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Die Rückkehr

Garmischer Mordstage

Die Tierärztin Laura Schmerlinger findet bei einem Besuch der Tiere eines Biobauern auf der Wiese einen Toten und er Mörder soll der Stier Attila gewesen sein. Schwer vorstellbar für den Bauern, aber ach für Laura. Zur gleichen Zeit kommt Ben Wiesegger aus den USA zurück, wo er vor 20 Jahren hin ausgewandert ist. Seine Rückkehr nach Garmisch wird von den Meisten, die ihn kenne, nicht gut aufgenommen. Seine Schwester Lissy ist auch nicht angetan, wo sie doch noch das Problem hat das der Tote Gast in ihrer Pension war. Das ruft die Polizei auf den Plan, da der Beamte Poschinger Ben nicht leiden kann, da er im Verdacht steht seinen Freund Toni bei einer Wanderung vom Berg gestoßen zu haben und er außerdem noch eine Affäre mit seiner Frau Josefa haben soll. Viele Gründe, um den Rückkehrer nicht willkommen zu heißen. Auf seinen Touren durch Garmisch lernen sich Laura und Ben ein wenig näher kennen und da sie beide den Mord aufklären wollen, arbeiten sie mehr recht als schlecht zusammen. Die große Frage, die sich ihnen stellt ist; wer hat ein Motiv diesen Menschen umzubringen? Bei ihren Untersuchungen werden sie noch auf einiges Überraschendes stoßen.
Der Krimi „Garmischer Mordstage“ von Roland Krause beschreibt eine für jeden Rückkehrer alptraumartige Begebenheit, man ist nirgendwo willkommen und man möchte gleich wieder gehen. Schön ist auch die Beschreibung des Trösters „Jack Daniels“, der scheinbar für alles herhalten muss, aber im Endeffekt doch nicht brauchbar ist. Wenn das alles so wäre wie ich es hier angedeutet habe, könnte man das Buch gleich wieder weglegen, doch so negativ, wie alles scheint, ist es dann doch nicht. Der Haupt Charakter Ben ist sicherlich ein schwieriger Mensch, doch hat er auch seinen guten Seiten und ebenso Freunde, die ihn stützen, fast so wie im richtigen Leben. Manchmal ist es sehr verwunderlich in welche Fettnäpfe Ben hineinlatscht, doch das nimmt im Laufe des Romans ab. Die Beziehung zwischen Laura und Ben ist sehr unterhaltsam und es knistert immer wieder, auch wenn beide viel daransetzen, dass es dazu nicht kommt. Diese Szenen sind immer wieder Höhepunkte in diesem Roman. Diese Story entwickelt sich im Laufe der Seiten und bleibt bis zum Ende spannend und das auf mehreren Ebenen. Ich mag auch die regionalen Besonderheiten, die immer wieder eigeworfen werden und die Beschreibungen der schönen Garmischer Landschaft. Die Benutzung eines alten Brauchs zur Bestrafung ist für mich ein kleines Highlight in diesem Buch.
Ich finde der Krimi ist sehr gut und nachvollziehbar geschrieben, stützt sich auf interessante regional Beschreibungen und bleibt bis zum Ende spannend. Was will ich als Leser mehr. Also Gute Unterhaltung für alle, die sich dieses Buches annehmen und es lesen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Wer nicht glauben will, muss sterben

Tod in Oberammergau

Philipp Marein und Emil Bär sind auf einem Seminar in einem Kloster in Franken. Dort geht es um die Kontroverse des Seins Jesus Christus. Ein Geschenk von Philipp an seinen Freund Emil zum Geburtstag. Das Seminar erscheint ihnen recht langweilig, doch es gibt zwei Teilnehmerinne, die sie sehr interessieren. Es stellt sich heraus, dass die beiden Damen einer Gruppe von Menschen angehören, die glauben, dass Jesus nicht am Kreuz, sondern in Indien an Altersschwäche, gestorben ist. Nach einer amourösen Nacht sind die beiden am nächsten Morgen verschwunden und werden tot an einem Kreuz aufgefunden. Da Emil und Philipp die beiden letzten waren, die sie gesehen, sind sie dringend tatverdächtig und müssen fliehen, um die richtigen Mörder zu fassen. Die Hinweise, die sie noch bekommen haben, führen sie zu der Gruppe, die sich Ecce Homo nennt und im Allgäu und in Franken zu Hause sind. Nach und nach suchen sie die Mitglieder auf, doch diese sterben schnell nach ihrem Besuch. Was sie herausgefunden haben führt als Spur direkt nach Oberammergau.
Der Krimi „Tod in Oberammergau“ von Gwaltinger/Rauch ist ein spannender Krimi mit religiöser Thematik. Das Leben und Sterben Christi ist ein immer wieder aktuelles Thema, das diskutiert wird und in dem es um nicht mehr und nicht weniger um das Glauben geht. Immer wieder wird wissenschaftlich untersucht, was sich jedoch eher auf einer eher emotionalen Ebene abspielt. Genau hier setzt dieser Krimi an und nimmt als Background sozusagen, die Passionsspiele in Oberammergau als Ort der Entscheidung. Darauf ist dieser Krimi aufgebaut und seine Handlung läuft sehr stringent auf diesen Höhepunkt hinaus. Ein sehr gut durchdachter Spannungsbogen, der mich als Leser sehr nah am Roman belässt. Die Spannung wird immer wieder mit aktuellen Morden hoch gehalten und es ist irgendwann klar, dass es auf die Passionsspiele hinausläuft. Die beiden Erzählstränge, Philipp und Emil, auch so wie es aussieht immer abwechselnd von den beiden Autoren geschrieben, in der Ich-Form bindet mich, den Leser, in das Geschehen um den Tod der Menschen und der Flucht mit ein. Erlässt mich an all den Gedanken dieser beide teilhaben und mitleiden.
Ich finde diesen Krimi um die beiden Hauptcharaktere Philipp und Emil sehr lesenswert und kann allen die Krimis mit religiösem oder regionalem Schwerpunkt sehr gerne empfehlen. Er ist spannend und unterhaltsam zugleich.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Spannender Mordfall

Mallorquinische Rache

Der historische Zug von Palma nach Soller wird jährliche von vielen tausend Menschen benutzt und gerade hier geschieht ein Mord. Roman Cabot, einer der Aktionäre, der Betreibergesellschaft wird bei einer Werbefahrt ermordet. Sargento Lluc Casasnovas soll diesen Fall noch aufklären und er ist gar nicht glücklich darüber, da er nur noch 5 Tage zu arbeiten hat und dann in den vorzeitigen Ruhestand gehen will. Er träumt schon von seinen Orangenhainen und seiner Angebeteten Rosa, die er zurück erobern will. Der Fall ist sehr verzwickt, da keiner etwas gesehen hat und es mehrere Verdächtige mit einem Motiv gibt. Doch Beweise zu finden ist nun das Problem, das Lluc und seine Nachfolgerin Fina, mit Unterstützung aus Palma, lösen sollen, Außerdem ist die Presse auch schon auf den Fall aufmerksam geworden und Laura und Toni, der Kameramann, wollen mit der Story groß rauskommen. Doch auch Lluc, obwohl er Einheimischer ist, merkt wie verwoben das Geflecht um die auf Aufklärung ist, da sich natürlich auch die Oberen aus Soller einmischen. Aber mit Ruhe und Bedacht kommt Lluc dem Täter auf die Spur, aber es ist noch ein langer Weg bis zur Aufklärung.
Mit diesem Krimi „Mallorkinische Rache“ ist Lilly Alonso ein spannender und unterhaltsame r Roman gelungen. Es ist neben der spannenden Story auch ein überaus liebevoll gezeichnetes Bild von Soller und seiner Umgebung und natürlich die Besonderheiten der Sollerics., gelungen. Die detailgetreue Beschreibung der Personen und ihrer Besonderheiten kann ich nur hervorheben. Da ist auf der einen Seite der Sargento Lluc Casasnovas, ein sehr erfahrener und gut vernetzter Polizist, der sich seine letzten Tage im Polizeidienst anders vorgestellt hat. Der aber mit seiner Kenntnis für den Roman die sonnige Seite der Ermittlungen darstellt. Er und seine Kollegin Gual sind ein tolles Team und stehen so als Gegenpart zu Fina, seiner Nachfolgerin, und dem Kommissar aus Palma gegenüber. Erfahrung im Umgang mit den Menschen steht hier dem Willen Karriere zu machen gegenüber. Auch eine sehr spannende Betrachtung der Situation. Auch die restlichen Charaktere sind sehr gut beschrieben und es bleiben keine Fragen offen. Das alles trägt zur Spannung bis zur letzten Seite bei und auch die Überraschung, die sie am Ende präsentiert, trägt zu dem sehr spannenden Krimi bei. Allerdings menschelt in diesem Krimi auch und auch dort ist unser Hauptdarsteller Lluc beteiligt. Diese menschliche Seite begleitet den Leser durch den ganzen Roman und trägt zur hohen Identifikation bei. Am Ende gibt es dann auch noch Lebensweisheiten, die das ganze abrunden.
Ich habe diesen Krimi mit sehr großem Interesse gelesen, nicht nur weil ich den „Tatort“ kenne, sondern auch den Ort Soller. Diesen sehr bildhaften, spannenden und unterhaltsamen Krimi kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.