Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

ich hab mir schwer getan damit

Die Krise der öffentlichen Vernunft. Über Demokratie, Urteilskraft und Gott

+ + Inhaltlich zwar interessant, aber sehr zäh zu lesen + +

+ + Inhaltlich zwar interessant, aber sehr zäh zu lesen + +

Ich bin politisch sehr interessiert und die aktuellen Entwicklungen sind für mich stellenweise kaum noch nachzuvollziehen, deshalb hat mich dieses Buch neugierig gemacht.

Für mich war dieses Buch sehr zäh zu lesen und ich musste manche Stellen mehrmals lesen um zu verstehen, was der Autor sagen will. Es geht viel um Kommunikation, verschiedene Arten der Öffentlichkeit und gesellschafts-philosophische Themen.

Wer sich intellektuell mit Menschsein, Öffentlichkeit, Gesellschaft und Fragen des Glaubens beschäftigen will, kann hier anregende Impulse finden.

Für mich war es aber zu theoretisch und zu philosophisch.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Cosy-Crime bei dem der Mordfall eine Nebenrolle spielt [#2 - Anna Bergmann]

Syltstille

Hörbuchrezension

Laufzeit: 9 Stunden 25 Minuten - - - Sprecherin: Ulla Wagener

Hörbuchrezension

Laufzeit: 9 Stunden 25 Minuten - - - Sprecherin: Ulla Wagener

Bei diesem Hörbuch hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Erst im Nachhinein hab ich gesehen, dass es sich um den 2. Teil einer Reihe handelt. Man kann diesen Teil aber gut ohne Vorkenntnisse anhören.

Die Sprecherin hat mir bis auf ihre Interpretation der Männerrollen sehr gut gefallen. Sie hat eine klare und sehr deutliche Aussprache, so dass man ihr gut zuhören kann. Die Männerrollen wirkten aber zu gekünstelt, das hat auch dazu geführt, dass ich mit der Hauptfigur Nick überhaupt nicht warmgeworden bin.

Zur Handlung: Im Mittelpunkt steht die Landschaftsarchitektin Anna Bergmann, die mit Mann Nick, Sohn Christoper und Hund Pepper ein glückliches Leben auf Sylt führt. Am Anfang der Geschichte geht es in die alte Heimat zu einem Klassentreffen, bei dem sie Stella trifft. Die kommt einige Zeit später auf Sylt zu Besuch und setzt Anna fast schon unter Druck. Sie hat eine unmögliche Art an sich und zieht das ganze Geschehen an sich. Parallel gibt es einen Mordfall, bei dem ein kleiner Bauunternehmer das Opfer ist. Die Mordermittlungen laufen eher nebenher und als Hörer weiß man schon sehr früh, wer der Täter ist.

Für mich war bei diesem Hörbuch das Privat-/Alltagsleben der Hauptfiguren zu sehr im Mittelpunkt. Jede Kleinigkeit, egal ob volle Windel oder die Hausarbeit, alles wird bis ins Detail erzählt und das zieht die Handlung, für mich unnötig, in die Länge.

Die Handlung beginnt sehr gemächlich und lange Zeit hat man nicht den Eindruck, dass es sich um einen Krimi handelt. Ab der Hälfte zieht es dann an und am Ende gibt es eine gut gemachte Aufklärung.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Die Teilnehmer einer Wandergruppe werden mit ihren Schatten konfrontiert

Von Oben fällt man tiefer

Dauer: 7 Stunden 10 Minuten - - - Sprecher: Frederic Böhle

Dauer: 7 Stunden 10 Minuten - - - Sprecher: Frederic Böhle

Aufgrund des Covers und Titels habe ich einen unterhaltsamen Regionalkrimi nach der Art von Jörg Maurer oder Andreas Föhr erwartet. Anne Bandel erzählt aber in einem ganz anderen Stil, der mir aber leider nicht wirklich gefallen hat.

Es geht um eine Wandergruppe, bei der jeder/jede irgendwie ein Problem hat und die Bergwanderung einer Flucht aus dem Alltag dienen soll. Lange Zeit passiert nicht viel und es geht um Funktionskleidung und Blasenpflaster. Als Teilnehmer vermisst werden, wird es interessanter und es gibt auch Todesfälle, mit denen die Gruppe umgehen muss. Das Durchhalten bis zum Schluss hat sich dann gelohnt, weil die Aufklärung gut gemacht wurde.

Die Autorin hat die Figuren sehr ausführlich gezeichnet und ihnen allerlei emotionalen Ballast auferlegt. Mir war es irgendwie zu wenig Handlung und zu viel zwischenmenschliches Drama. Das ist aber Geschmackssache, ich bin mir sicher, dass das vielen auch gefällt.

Das war mein zweites Hörbuch, das Frederic Böhle gesprochen hat und obwohl er gut und mit klarer Stimme vorgetragen hat, bin ich mit ihm wieder nicht richtig warm geworden. Wahrscheinlich lag es aber an der Handlung. Die Figuren waren oft schwermütig oder sonst wie angeschlagen. Das hat sich nicht unterhaltsam vortragen lassen.

NikolaTesla

NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge

Veröffentlicht am 01.05.2022

ein Psychopath spielt mit Kindern ein grausames Spiel [#1 - Augen]

Der Augensammler

Dauer: 310 Minuten - - Sprecher: Simon Jäger

Dauer: 310 Minuten - - Sprecher: Simon Jäger

Ich hab dieses Hörbuch in der Bibliothek entdeckt und erst im Nachhinein festgestellt, dass es ein Vorgängerband zu Fitzeks neuestem Werk "Playlist" ist. Für mich war der Klappentext vielversprechend und die überschaubare Laufzeit des Hörbuchs entscheidend.

Anfangs war ich irritiert, weil die Handlung mit Epilog und rückwärtszählender Kapitel begann. Ich dachte erst der CD-Player ist falsch eingestellt. Dieser Rückwärts-Countdown ist aber ein wichtiges Stilmittel in diesem Fall und es wird erst ganz am Ende klar, warum.

Wir lernen den Hauptprotagonisten Alexander Zorbach kennen, der erst bei der Polizei als Verhandlungsführer angestellt war, dort aber suspendiert wurde und jetzt als Journalist arbeitet. Seit einiger jagt er dem "Augensammler" hinterher, einem perfiden Mörder, der Kinder entführt, die Mutter ermordet und dem Vater ein Ultimatum stellt. Als die blinde Physiotherapeutin Alina in Alexanders Leben tritt, wird er vom Jäger zum Gejagten.

Ich habe etwas gebraucht um in die Handlung zu kommen und manche Twists waren so schnell, dass ich nicht immer folgen konnte. Daher war einiges wirr und gefühlt langatmig. Sebastian Fitzek legt einige falsche Fährten und am Ende kommt eine sehr gute, aber hoch dramatische Aufklärung.

Ich denke ich werde mir bei Gelegenheit mal Band 2 dieser Reihe "Der Augenjäger" besorgen. Irgendwie will ich schon wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ich konnte der Handlung nicht wirklich folgen [#2]

Süße Versuchung

Dauer: 7 Stunden 52 Minuten - - - Sprecher: Maximilian Laprell

2 bis 3 Sterne, die ich zugunsten des Sprechers auf 3 aufrunde.

Ich kenne Band 1 dieser Reihe nicht und bin durch die Kurzbeschreibung ...

Dauer: 7 Stunden 52 Minuten - - - Sprecher: Maximilian Laprell

2 bis 3 Sterne, die ich zugunsten des Sprechers auf 3 aufrunde.

Ich kenne Band 1 dieser Reihe nicht und bin durch die Kurzbeschreibung neugierig geworden. Zwei Todesfälle in einem abgelegenen sardischen Bergdorf gilt es aufzuklären.

Leider konnte mich dieses Hörbuch aber nicht richtig begeistern. Ich habe zwar gerne zugehört, weil ich die Stimme des Sprechers als sehr angenehm und auch zur Handlung passend empfunden habe, aber inhaltlich war es mir zu verworren. Im Nachhinein klärt sich zwar alles logisch und nachvollziehbar auf, aber während der Handlung gab es Nebenschauplätze, die ich überhaupt nicht einordnen konnte.

Durch das ganze Buch/Hörbuch hat sich eine melancholische Stimmung gezogen, die für manche bestimmt reizvoll ist. Mir war es zu schwermütig.