Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Zeitgeschichte

Alt-Buckower Geschichte(n)

Buckow. Ein Berliner Ortsteil im Süden der Stadt. Gegründet um 1230 als breites Straßen- oder Angerdorf, jetzt ein Unterbezirk von Neukölln.

Der Autor führt durch die Geschichte dieses ehemaligen Dorfes ...

Der Autor führt durch die Geschichte dieses ehemaligen Dorfes bis in die heutige Zeit.

Die Gestaltung des Buches ist sehr hochwertig! Sehr viele Fotos , alte und aktuelle Stadtkarten/Straßenpläne, sowie alte Dokumente machen es lebendig und lassen die Vergangenheit auferstehen. Es ist eine aufregende Zeitreise, die Einblicke in das Leben ehemaliger Bewohner gibt, Schicksale vor dem Vergessen bewahrt. Aber auch Gebäude, Wohnhäuser, der Bahnhof und andere Schauplätze werden hier erwähnt, ihre Nutzung, Umgestaltung, Veränderung, wer sie bewohnte und was aus ihnen geworden ist. Ich fand das sehr interessant. Wie oft läuft man durch Straßen und fragt sich, wer dort mal gelebt hat. Hier gibt es Antworten. Da bekommt man Lust sich mal persönlich umzuschauen.

Der Autor hat hier wirklich viel Recherche betrieben und ein Zeitdokument geschaffen. Wie die dritte Auflage beweist, besteht großes Interesse daran. Solche Bücher sollten es für jeden Berliner Bezirk geben. Sie haben alle so viele Geschichten zu erzählen, interessantes, wissenswertes, aufregendes.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Das wahre Leben.

Gipfelglühen

Ich habe mich gefreut Sebastian und seine Kinder wiederzusehen. Er tauchte ja schon in "Winterknistern" auf und hat mich neugierig gemacht, wie es mit ihm weitergeht.

Jetzt erfährt man mehr aus seinem ...

Jetzt erfährt man mehr aus seinem Privat- und Berufsleben. Seine Figur wird lebendiger und es macht wirklich Spaß ihn durch diese Geschichte zu begleiten.

Ein Trauerfall bringt für ihn die Wende. Er lernt dadurch eine nette Frau kennen, die neuen Schwung in sein Leben bringt. Aber wie das Leben so spielt, läuft es erstmal nicht nach Plan.

Und als Witwer mit drei Kinder gibt es natürlich auch familiäre Probleme...

Eine tolle Geschichte, mitten aus dem Leben - authentisch, humorvoll, aufregend. Neue Gesichter und alte Bekannte, viele sympathische Charaktere, die einander unterstützen, sich gemeinsam Problemen steilen, Herausforderungen gemeinsam meistern und Freude und Schmerz miteinander teilen.

Eine wunderbare Geschichte!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Wer spielt hier falsch?

Black

Eine geheime Organisation mit Sitz in Deutschland. Die Mitglieder kommen aus der ganzen Welt.

Eine von ihnen wurde als Verräterin entlarvt. Aber ist sie das wirklich oder wurden Beweise manipuliert, spielen hier Gefühle eine Rolle, steckt ein Plan dahinter?

Während sie alle für schuldig halten, gibt es einen der zweilfelt. Er verschafft ihr die Chance, die Wahrheit herauszufinden. Ein perfides Attentat bietet die perfekte Möglichkeit dazu, gemeinsam die wahren Hintermänner zu entlarven.

Logan und Skara sind interessante Charaktere, die den Großteil der Geschichte mit Leben füllen. Er ist eher besonnen, während sie schnell reagiert und die Sache in die Hand nimmt. Die anderen Figuren füllen die Lücken und machen das Geschehen rund.

Geschrieben aus verschiedenen Blickwinkeln, bekommt man mehr Hintergrundinformationen zu den einzelnen Personen. Actiongeladen, spannend und ein wenig romantisch.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil!!!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Aufregende Ferien!

Luzifer junior (Band 11) - Campingtrip nach Hölland

Diese Kinderbuchreihe ist so höllisch gut, davon kann man gar nicht genug bekommen!!!

Endlich Ferien! Luzifer junior, seine Schwester und ihre beiden Freunde fahren zum Campen nach Hölland...äh Holland. Eine aufregende Reise im Wohnmobil mit den coolen Eltern von Gustav.

Klar gibt es auch da Regeln! Habt Spaß!!!

Und den haben sie definitiv! Erst recht, als diese merkwürdige, gruftige, Familie auftaucht. Teufelsanbeter. Na da sind sie ja genau richtig! Das wird lustig! Wozu hat man schließlich den Teufel als Vater ;).

Luzie lernt wieder eine ganze Menge aus der Welt der Menschen. Dort gibt es aber auch merkwürdige Sachen und komische Begriffe! Alles ist viel aufregender als zuhause, in der Hölle. Auch die jungen Leser erfahren hier ganz nebenbei einiges. Der Autor streut immer wieder Wissen in die Geschichte. Aaron, der immer alles ganz genau weiß, kann das dann gut erklären.

Jochen Till versteht es seine Leser zu unterhalten. Sein witziger Schreibstil, seine Botschaften die gekonnt eingearbeitet werden, und die tollen Figuren, bezaubern nicht nur seine jungen Leser. Bei uns lesen auch die Großen alle Bücher.

Die Illustrationen von Raimund Frey sind das i-Tüpfelchen auf jedem Buch, detailgetreu und witzig! Sie lockern auch die Texte etwas auf.

Wir lieben Höllensohn Luzifers Geschichten und freuen uns schon riesig auf den nächsten Band!!!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Stainer ermittelt wieder

Engel des Todes

Der dritte Band um Kriminalinspektor Paul Stainer führt ins Jahr 1920. Die politische Lage ist äußerst brisant und es kommt in vielen deutschen Städten zu blutigen Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Putschisten

Das nutzt scheinbar ein Mörder für seine Zwecke und mischt seine Opfer unter die, der bürgerkriegsähnlichen Zustände des Kapp-Putsches...

Thomas Ziebula versteht es wunderbar historische Fakten mit einem fiktiven Kriminalfall zu verbinden. Er nimmt seine Leser mit auf eine Zeitreise in die Weimarer Republik und lässt sie lebendig werden. Man bekommt einen guten Einblick in die damalige Zeit, die Lebensumstände, die Polizeiarbeit und das Privatleben des Ermittlers. Neben alten Bekannte kommen neue Figuren ins Spiel und bereichern die Geschichte.

Man kann die Bücher einzeln lesen, es gibt immer einige Informationen zu den Personen, damit man den Zusammenhang versteht. Aber möchte man das? Nein! Alle Teile in der richtigen Reihenfolge machen es erst komplett und bescheren dem Leser ein wahres Lesevergnügen!!!