Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Habe mehr erwartet

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Es ist Silvester und die Freundinnen Lollo, Nina und Malena feiern mit ihren Partnern gemeinsam den Rutsch ins neue Jahr. Unabhänging davon feiern Lollos und Ninas 17-jährige Töchter Jennifer und Smilla auch geminsam auf einer anderen Party. Doch die Silvesternacht vergeht anders als erhofft denn Jennifer ist plötzlich verschwunden und keine weiss etwas darüber. Wurde sie entführt? Ist sie abgehauen? Und was genau ist wirklich auf dieser Party geschehen?
Erzählt wird abwechselnd und in kurzen Kapiteln aus Sicht verschiedener Protagonisten, was mir gefallen hat denn so sieht man die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven und kann sich einfacher ein Bild machen. Der Beginn der geschichte war sehr spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Doch nach und nach traten ein paar Längen auf, die den Lesefluss ein wenig dämpften. Hinzu kam dass die Auflösung meiner Meinung nach unrealistisch und plaziert wirkte und einige Stickpunkte wurden überhaupt nicht erwähnt.
Leider eher ein Flop als ein Top, obwohl es mit Potential angefangen hat.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Weniger Thriller, mehr politischer Roman

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Die Journalistin Cecily Wong hat sich weit mehr vorgenommen, als sie kauen kann. Sie ist Bergsteigerin, neu im Geschäft und vor allem bekannt durch ihren Blog über ihren größten Misserfolg beim Klettern. Ihre Geschichte über diesen Misserfolg hat die Aufmerksamkeit des international bekannten Bergsteigers Charles McVeigh auf sich gezogen. Jetzt hat er sie eingeladen, ihn nach seiner letzten Etappe einer rekordverdächtigen Serie von Gipfelbesteigungen zu interviewen, wenn auch sie den Gipfel des Manaslu, des achthöchsten Gipfels der Welt, erreichen kann. Der Anführer ihres Teams, Doug, scheint sehr wütend auf sie zu sein. Grant, ein anderer Mann im Team, scheint eine tickende Zeitbombe zu sein. Aber die übrigen Teammitglieder und die Sherpa-Bergführer des Teams scheinen Cecily helfen zu wollen, entweder den Gipfel zu erreichen oder zumindest sicher wieder vom Berg herunterzukommen, um es eines Tages erneut zu versuchen. Aber wenn sie den Gipfel nicht erreicht, bedeutet das, dass sie das größte Interview ihrer Karriere nicht bekommt, das Interview, für das es sich lohnt, alles für diese Reise aufzugeben, und das alle Verluste wert ist.
Ein Versuch wie dieser ist schon schwer genug, auch ohne den Verdacht, dass ein Mörder mit auf dem Berg ist. Sie hat Gerüchte über McVeigh gehört, und die sind nicht gut. Dass er bei seinen "sauberen" Besteigungen betrügt, dass Menschen in seiner Nähe gestorben sind. Werden diese Gerüchte von Leuten gestreut, die neidisch auf seinen Erfolg sind? Und jetzt ist noch jemand gestorben, kurz bevor sie den Aufstieg beginnen. Zu einer Zeit, in der Cecily sich von ihrer besten Seite zeigen muss, hat sie Schwierigkeiten zu schlafen, zu essen und sich auf die Besteigung zu konzentrieren, denn sie kann nicht anders, als all die seltsamen Dinge zu untersuchen, die in ihrer Umgebung vor sich gehen. Sind die Wut und das Misstrauen, die sie sieht und hört, Teil des Stresses einer Klettertour, die einen an den besten Tagen das Leben kosten kann, geht ihre Fantasie mit ihr durch, wird sie auch diesen Versuch vermasseln?
Austieg ist ein körperlicher und geistiger Zustand in dieser Geschichte. Ich bin froh, mir die Erfolge anderer mit Bildern und Videos anzusehen und darüber zu lesen. Die Strapazen, Kosten und Gefahren machen mir keine Lust, dabei zu sein. Aber diese Geschichte versetzt uns mit all dem Stress des Unterfangens und der Bedrohung durch einen Mörder auf dem Berg dorthin.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Weniger Thriller, mehr politischer Roman

Gezeitenmord

Veröffentlicht am 22.05.2022

Etwas klischeehaft mit unpersönlichen Charakteren

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Detective Inspector Peter Vinston von der Nationalen Mordkommission hat sich nach mehreren Ohnmachtsanfällen krankschreiben lassen müssen. Während er auf die richtige Diagnose wartet, zieht er sich in ein Haus auf Österlen zurück, das er von seiner Ex-Frau und ihrem neuen Mann, dem Gutsherrn von Schloss Gärsnäs, geliehen hat. Es vergehen jedoch nicht viele Tage, bis Vinston zufällig die Reality-TV-Maklerin Jessie Anderson ermordet auffindet. Es stellt sich heraus, dass Jessie sich mit ihrem Projekt, mitten in der östlichen Idylle eine Community mit modernen Kastenhäusern zu bauen, viele Feinde in der Baubranche gemacht hat. Trotz der Verbote von Ärzten und Vorgesetzten kann sich Inspektor Vinston nicht davon abhalten, ihrer Kollegin Tove Esping vom Land bei den Ermittlungen zu helfen.
Bei dieser Art von Buch kann man sich kaum darüber beschweren, dass die Handlung klischeehaft und die Charaktere hauchdünn sind. Måns Nilsson und der bekannte Krimiautor Anders de la Motte haben sich vorgenommen, einen klassischen Kriminalroman zu schreiben. Manchmal hatte man hier das Gefühl, dass die Autoren ihren Lesern manchmal nicht wirklich vertrauen oder nicht wollen, dass wir zu viel Energie auf das Buch verwenden, wenn wir es wahrscheinlich im Liegestuhl im Urlaub lesen. Wir müssen nicht selbst herausfinden, dass eine Beschreibung des Schauplatzes schicksalhaft oder unheilvoll ist, sie steht einfach da. Den Charakteren werden einige wenige Persönlichkeitsmerkmale gegeben, an die wir uns dann halten.
Die Geschichte plätschert vor sich hin wie eine bessere Folge eines britischen Fernsehkrimis. Das Wichtigste ist wirklich die Umgebung, die Landschaft ist anschaulich beschrieben und der Leser kann sich alles bildhaft sehr gut vorstellen. Ein guter Krimi, an den ich mich nächstes Jahr nicht unbedingt erinnern werde.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Zu skuril für meinen Geschmack

Der Papierpalast

In der Familie meiner Mutter war Scheidung nur ein Wort mit sieben Buchstaben".

In der Familie meiner Mutter war Scheidung nur ein Wort mit sieben Buchstaben".
Das Buch beginnt auf einer Dinnerparty, auf der Eleanor gerade Sex mit ihrem besten Freund Jonas hatte. Ich muss zugeben, dass mich dieser Anfang etwas aus der Bahn geworfen hat. Da ist eine Frau, verheiratet, mit Kindern. Oh, und ihr Mann war auf der Dinnerparty. Dann bekommen wir Rückblenden in ihre Kindheit. Ihre Großmutter hatte mehrere Ehemänner, ihre Mutter das gleiche. Auch ihr Vater hat mehrmals wieder geheiratet. Um ehrlich zu sein, habe ich nicht mehr gezählt, wie viele Partner jedes Elternteil hatte. Ich verstehe also, dass ihr Verständnis des Ehegelübdes ein wenig dürftig ist. Aber das hat mich nicht dazu gebracht, sie nicht zu mögen oder keine Beziehung zu ihr aufzubauen. Aber ich habe auch eine starke Abneigung gegen Leute, die Ehebruch begehen. Und ich halte mich nicht für prüde, aber ich war kein Fan der Sexszenen.
Und es ist ja nicht so, dass sie mit ihrer Ehe unglücklich ist. Sie hat einen netten Ehemann und drei anständige Kinder. Sie macht sich immer wieder Gedanken darüber, was ein Scheitern der Ehe für sie bedeuten würde. Zumindest versteht sie, dass es Konsequenzen haben wird.
Das Buch handelt wirklich von schlechten Entscheidungen, die man trifft, um die Menschen, die man liebt, zu schützen.
Mir wäre es viel lieber gewesen, wenn nur die Vorgeschichte auf direktem Wege erzählt worden wäre. Das war viel interessanter als der Sturm und Drang in der Gegenwart. Und das Ende?
Na ja, viel will ich nocht preisgeben aber ich hatte mit etwas anderem gerechnet. Alles in allem nicht so mein Geschmack trotz der guten Kritiken.