Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Finale

Erwählte der Ewigkeit

Nach neun vorherigen Bänden ist es endlich soweit: das Finale in der Schlacht um den Vampirkriegerorden von Lucan Throne gegen den hinterhältigen Dragos steht bevor.
Im Mittelpunkt des Buches steht jedoch ...

Im Mittelpunkt des Buches steht jedoch Sterling Chase. Der Vampirkrieger ist bereits in Band zwei der Reihe zum Orden gestoßen und hat seitdem mit der Blutgier zu kämpfen. Er musste erleben, wie seine bis dahin geglaubte Liebe seines Lebens, Elise, erst seinen Bruder als Gefährten gewählt hat und nachdem dieser im Kampf gefallen ist und Elise Bekanntschaft mit dem Orden gemacht hat sich Hals über Kopf in Tegan verliebt hat. Seitdem er alle Chancen bezüglich Elise über Bord werfen musste, zählt für Chase einzig und allein der blutige Kampf gegen die Rogues und Dragos. Dabei wird er immer unberechenbarer und kann seine eigene Gier nach Blut kaum noch zügeln. So kommt es, dass er sich vom Orden trennt, damit er diese vor sich selbst beschützt. Als der Orden von Dragos in einen Hinterhalt gelockt wird, opfert sich Chase und offenbart sich der bostener Polizei, um die anderen Ordensmitglieder vor der Entdeckung zu bewahren. Damit enden aber auch alle seine Kontakt zum Orden und er ist auf sich alleine gestellt. Unverhofft trifft er bei der Polizei erneut auf die schöne Tavia, die er zunächst für eine normalsterbliche Zivilistin hält. Doch als er beschließt den Kontakt zu ihr aufzunehmen, um Informationen über Dragos und seine Pläne in der Menschenwelt zu erhalten, stellt er fest, dass Tavia alles andere als menschlich ist. Gemeinsam treten sie den Kampf gegen Dragos an, auch, um Tavias wahre Vergangenheit zu erfahren und so bekommt Chase doch noch eine weitere Chance und die Hoffnung die Blutgier zu besiegen.

Nachdem solange auf die endgültige Schlacht hingefiebert wurde, fällt diese tatsächlich relativ harmlos aus. Dennoch ist es lesenswert, wie Dragos sich in seinen eigenen Plänen verstrickt und der Orden eine neue Zukunft zwischen Menschen und Vampiren aushandeln kann.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Im Auge des Feuers

Gesandte des Zwielichts

Der sechste Band der Midnight-Breed Reihe von Lara Adrian handelt von Andreas Reichen. Bisher ist er der erste Protagonist, der noch kein Mitglied des Ordens ist, diesem allerdings sehr nahe steht. Die Geschichte von Andreas beginnt an der dunkelsten Stelle seines Lebens: er hat durch einen Angriff auf seinen dunklen Hafen seine gesamte Familie verloren. Von diesem Schicksalsschlag getroffen beginnt seine geheimnisvolle Gabe, die Pyrogenese, die Oberhand von Andreas zu gewinnen. Immer öfter verwandelt er sich in eine lebendige Feuersbrunst, die aus ihm herausbricht und alles in seiner Nähe vernichtet. Auf der einen Seite ist dies für seinen Rachefeldzug äußerst nützlich, da er sich an dem Verursacher des Anschlags auf seinen dunklen Hafen - Wilhelm Roth - rächen möchte. Auf der anderen Seite spürt Andreas, dass er immer mehr die Kontrolle über seine übernatürliche Gabe verliert und sie ihn immer mehr an den Rand der Blutgier treibt.
Auf seiner Suche nach Wilhelm Roth tritt er unweigerlich in den Kontakt zu Claire, Roths Gefährtin und seine ehemalige Geliebte. Sofort spüren beide die unglaublich Anziehungskraft, welche die Liebe vor über 30-Jahren zu einer erinnerungswürdigen Begegnung gemacht hat. Doch Andreas ist nicht gewillt seine Rache der Liebe wegen aufzugeben und Claire muss einsehen, dass ihr Gefährte alles andere als ein unbeschriebenes Blatt ist und sie nur benutzt hat, um sein Ego aufzupolieren und Andreas zu erniedrigen.
Als die Verfolgungsspuren von Roth Andreas dann auch noch Dragos näher kommen lassen, scheint das Chaos perfekt. Ohne die Hilfe des Ordens scheint ein Vergeltungsschlag unmöglich, gleichzeitig kommen aber alle bisherigen Hauptcharaktere der Reihe in unglaubliche Gefahr.

Die Rahmenhandlung der Reihe spitzt sich über diesen Band hinweg immer mehr zu und die Bedrohung der gesamten Welt bekommt immer mehr Konturen. Gleichzeitig entwickelt sich der Orden von einer reinen Kriegerzusammenkunft eher zu einem familiären Zusammenhalt, den es zu schützen gilt. Eine gut gelungene und spannende Mischung.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Rebellion, Anpassung, Seuche, Liebe, Neuanfang

Cassia & Ky – Die Ankunft

"Rebellion, Anpassung, Seuche, Liebe, Neuanfang" - all dies sind die Themen des dritten und abschließenden Teils der Cassia & Ky-Trilogie. Cassia hat sich der Erhebung angeschlossen. Allerdings wird sie wieder zurück in die Gesellschaft geschickt und soll dort das System unterwandern und somit die Erhebung unterstützen. Doch zunhemend scheinen die Grenzen zwischen beiden Lagern zu verschwimmen und als schließlich eine Seuche ausbricht, weiß eigentlich keiner mehr so richtig welches der anzustrebende Weg ist. Cassia, Xander und Ky müssen zusammen arbeiten, um ein entsprechendes Heilmittel zu finden und darauf zu hoffen, dass sich aus der Gesellschaft mit Hilfe der Erhebung eine neue Zukunftsperspektive ergibt.
Mir hat der dritte Teil ingsesamt wieder besser gefallen als der zweite, doch auch dieser Teil konnte mich nicht restlos überzeugen. Diese Trilogie hat wirklich fulminant begonnen, doch verflacht leider zum Ende hin. Lesenswert ist es dennoch - gerade weil aufgezeigt wird, wie schwierig es ist den Überblick in einer Rebellion zu behalten, welche positiven Absichten sich dennoch zu einer vollkommenen Katastrophe entwickeln können und wie schwer es deswegen ist nach einer sehr einfachen Lösung zu suchen. Meistens ist das Leben nicht schwaz-weiß, sondern vielfach komplexer und die Übergänge sehr fließend, sodass wir immer wieder neue Entscheidungen treffen und uns wiederkehrend fragen müssen, ob sich die derzeitigen Entwicklungen für uns immer noch richtig anfühlen. Diesen Reflexionsprozess machen die drei Hauptcharaktere Cassia, Ky und Xander immer wieder durch. Auf der einen Seite ist dies sehr interessant und spannend, auf der anderen Seite erscheint es teilweise aber auch sehr langatmig. Dies wiederum macht es einerseits realistisch, aber der anderen Seite benötigt auch der Leser an manchen Stellen Durchhaltevermögen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Faszinierend und abstoßend zugleich

Sturmhöhe

In einigen Literaturkritiken wird "Sturmhöhe" als ein Klassiker der britischen Romanliteratur des 19. Jahrhundert bezeichnet und gefeiert. Zuerst bin ich diesem Buch tatsächlich in der Twilight-Trilogie begegnet und weil ich von Bella so fasziniert war, habe ich als Jugendliche dieses Buch gelesen. Heute - fast 13 Jahre später habe ich es erneut gelesen. Ich muss sagen, dass ich noch genauso verstört und zwischen Abstoß und Faszination gefangen bin, wie nach meinem ersten Lesen. Auf der einen Seite finde ich überhaupt keinen Charakter des Buches sympathisch und empfinde nur gelegentlich sehr geringes Mitleid. Auf der anderen Seite finde ich die Bösartigkeit, Niederträchtigkeit und Selbstliebe der Charaktere so gelungen dargestellt, dass ich es auf der anderen Seite wieder absolut gelungen finde. Was dennoch bleibt, ist, dass ich unglaublich lange für dieses Buch gebraucht habe. Aufgrund der Verzwickungen der beiden Familien Earnshaw und Linton, deren Familiengeschichte über drei Generationen hinweg erzählt wird und keine der Generationen sich in ihren Wesenszügen grundlegend ändert, trieft die Erzählung gerade so vor Missgunst und Abwertung, dass ich immer nur kurze Abschnitte lesen kann, um es dann fast angewidert nach ein paar Tagen in die Hand zu nehmen. Dennoch konnte ich es auch beim zweiten Mal nicht komplett zur Seite legen, bis ich es ausgelesen habe. Dieses Buch charakterisiert für mich auf der einen Seite den unverholenen Wunsch der Menschen von anderen Menschen geliebt, gebraucht und zugehörig zu fühlen, zeigt aber auf der anderen Seite, dass die weniger offene Bekennung oder Anerkennung der Gefühle Anderer zu Missverständnissen, Abgrenzung und Missgunst führt, wodurch letztendlich alle Beteiligten leiden und ein trostloses und deutlich weniger zufriedenes Leben führen müssen. Vielleicht ist es genau dieser Zwiespalt, der das ganze Buch nicht überwunden werden kann, der das Buch so einmalig macht.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Interessante Lebensläufe

Die Interessanten

"Die Interessanten" nennen sich eine Gruppe von Jugendlichen, die in einem Feriencamp aufeinander treffen und dann ihr gesamtes Leben miteinander verbingen. Zu dieser Gruppe gehhört Jule Jacobsen, die ihr ganzes Leben versucht ihren beruflichen Sinn zu finden, Ethan, der sein ganzes Leben in Jule verliebt ist, sie aber aufgibt, weil sie seine Liebe nicht erwidert, eine großartige Karriere als Trickfilmerfinder macht und als Vater eines autistischen Kindes in seiner Elternrolle fast zerbricht. Seine Frau Ash, die ihr Leben lang versucht den Lebensstandard ihrer Eltern zu halten, und eine Balance zwischen Ehe-/ Familie und Karriere zu finden. Ihr Bruder Goffmann, der sich aufgrund einer Jugendsünde alle seine Chancen auf ein normales Leben verbaut. Dazu gehören auch noch Jonah, der sein Leben lang versucht ein Kindheitstrauma zu überwinden und sich zu trauen Jemanden an sich ranzulassen und Vertrauen zu lernen und Cathy, die jedoch die Gruppe im frühen Erwachsenenalter verlässt und dann nur noch sporadische Berührungspunkte zur Gruppe zulässt.
Gemeinsam gehen sie durchs Leben - ganze Jahrzehnte lang, entfernen sich zwischendurch auch wieder und entwickeln ganz unterschiedliche Vorstellungen und Biografien. Es wird berichtet, welche Träume sich die Personen erfüllen und an welchen Schicksalsschlägen sie zu zerbrechen drohen.
Teilweise war es für mich vom Schreibstil her sehr anstrengend zu lesen, manchmal plätscherte auch der Inhalt nur sehr langsam vor sich hin. Es lohnt sich aber sehr bei diesen Stellen durchzuhalten - denn hinterher zeigen alle Lebensläufe, welchen individuellen Sinn die jeweiligen Biografien ergeben. Damit wird die Geschichte wieder zu einem einmaligen Erlebnis.