Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Der wahre Deichgraf

Der Schimmelreiter

Hauke Haien findet schon in jungen Jahren seine Liebe für den Deich - seine Konstruktion und Schutzfunktion fasziniert ihn sehr. Und er begreift auch schon früh welche Schwächen es zu vermeiden gilt. Doch von Geburt an scheint er nicht die Standesbevollmätigung zu haben, die Jemand benötigt, um zum Deichgrafen ernannt zu werden. Glückliche Fügungen und vor allem seine unermütliche Neugier sich mit Deichkonstruktionen zu beschäftigen ermöglichen ihm schließlich nach der Heirat seiner Frau diese berufliche und gesellschaftliche Stellung zu erreichen. Doch nicht alle Bewohner seines Dorfes sind damit einverstanden und legen ihm immer wieder Steine in den Weg. Um die Ruhe im Dorf zu wahren, hört er nicht auf seine Intuition und unterlässt mögliche Ausbesserungen: dies hat für ihn persönliche Konsequenzen, da bei einem Sturm mit folgendem Deichbruch seine Familie in den Fluten stirbt. Da er ohne diese nicht leben kann, stürzt er sich selbst in die Fluten und erscheint in späteren Zeiten als schemenhafter Schimmelreiter.

Eine interessante und dramatische Novelle, die in der heutigen Zeit durchaus interessant erscheint. Allerdings habe ich die Geschichte als Hörbuch mit einer sehr angenehmen Erzählstimme gehört.

Veröffentlicht am 30.12.2023

kurzweilig unterhaltam

Treffen sich zwei Träume. Beide platzen.

Dieses Buch habe ich völlig überraschend zum Geburtstag geschenkt bekommen und kannte weder den Autor noch seinen Schreibstil. Doch mir haben die kurzen Episoden, die teilweise aus der Beobachtung anderer Leute stammen sollen und sich zwischen Sartire und Ironie befinden gut gefallen, weil es für mich mal eine etwas andere Art von Literatur war und die Anekdoten zum Lachen, Schmunzeln und zur kurzweiligen Unterhaltung beitragen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Das Geheimnis liegt im Detail

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Fentje Jacobsen soll ihren alten Schulkameraden Henning Fehnsen juristisch vertreten. Am Tag zuvor war sie noch auf der Hochzeitsfeier von Henning und seiner Frau Anna und hat mit diesen ihren neuen gemeinsamen Lebensabschnitt gefeiert. Doch am nächsten Tag entdeckt die Nachbarin die Eltern von Henning erschossen im Ehebett, er selbst liegt schwerverletzt im Flur und Hennings Frau Anna ist zunächst verschwunden. Da Fentje im ersten Band der Akte Nordsee bereits einen großen Erfolg in der Verteidigung ihres Mandaten erzielen konnte, möchte Henning nur sie als Anwältin zulassen, auch wenn ihr eigenes Verhältnis zueinander nicht unbedingt freundschaftlicher Natur ist. Doch schwierige Fälle scheinen Fentjes Ehrgeiz zu beflügeln und so beginnt sie wieder eigene Nachforschungen anzustellen, um die Unschuld von Henning zu beweisen.
Auch Niklas John versucht Licht in den Fall zu bringen und zögert nicht einige journalistische Kontakt spielen zu lassen, da er Anna aus seiner Jugend kennt und sich ihr auf eine gewisse Art und Weise noch immer ein wenig verbunden zu fühlen scheint. Lange Zeit ermitteln die beiden gemeinsam, bis es für Niklas ganz schön brenzlig wird und sie ihre beiden Ermittlungsansätze zusammenbringen müssen, um sich einerseits selbst zu schützen, andererseits aber auch um den entscheidenden Recherchedurchbruch zu erzielen.
Der zweite Band der Akte Nordsee beginnt überraschend, da Fentje und Niklas sich anscheinend nicht viel näher gekommen sind und es auch lange Zeit dauert bis sie gegenseitigen Kontakt suchen. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr flüssig, sodass sich das Buch sehr gut lesen lässt und durch die eingeführten Personen und den Lokalkolorit ist auch sehr unterhaltsam. Nur die Spannung lässt zunächst länger auf sich warten, sodass der zweite Teil nicht ganz an den ersten Band der Reihe herankommt. Ich hoffe trotzdem auf mindestens einen weiteren Band der unterhaltsamen Reihe!

• Spannung
Veröffentlicht am 10.04.2023

Finale

Erwählte der Ewigkeit

Nach neun vorherigen Bänden ist es endlich soweit: das Finale in der Schlacht um den Vampirkriegerorden von Lucan Throne gegen den hinterhältigen Dragos steht bevor.
Im Mittelpunkt des Buches steht jedoch ...

Im Mittelpunkt des Buches steht jedoch Sterling Chase. Der Vampirkrieger ist bereits in Band zwei der Reihe zum Orden gestoßen und hat seitdem mit der Blutgier zu kämpfen. Er musste erleben, wie seine bis dahin geglaubte Liebe seines Lebens, Elise, erst seinen Bruder als Gefährten gewählt hat und nachdem dieser im Kampf gefallen ist und Elise Bekanntschaft mit dem Orden gemacht hat sich Hals über Kopf in Tegan verliebt hat. Seitdem er alle Chancen bezüglich Elise über Bord werfen musste, zählt für Chase einzig und allein der blutige Kampf gegen die Rogues und Dragos. Dabei wird er immer unberechenbarer und kann seine eigene Gier nach Blut kaum noch zügeln. So kommt es, dass er sich vom Orden trennt, damit er diese vor sich selbst beschützt. Als der Orden von Dragos in einen Hinterhalt gelockt wird, opfert sich Chase und offenbart sich der bostener Polizei, um die anderen Ordensmitglieder vor der Entdeckung zu bewahren. Damit enden aber auch alle seine Kontakt zum Orden und er ist auf sich alleine gestellt. Unverhofft trifft er bei der Polizei erneut auf die schöne Tavia, die er zunächst für eine normalsterbliche Zivilistin hält. Doch als er beschließt den Kontakt zu ihr aufzunehmen, um Informationen über Dragos und seine Pläne in der Menschenwelt zu erhalten, stellt er fest, dass Tavia alles andere als menschlich ist. Gemeinsam treten sie den Kampf gegen Dragos an, auch, um Tavias wahre Vergangenheit zu erfahren und so bekommt Chase doch noch eine weitere Chance und die Hoffnung die Blutgier zu besiegen.

Nachdem solange auf die endgültige Schlacht hingefiebert wurde, fällt diese tatsächlich relativ harmlos aus. Dennoch ist es lesenswert, wie Dragos sich in seinen eigenen Plänen verstrickt und der Orden eine neue Zukunft zwischen Menschen und Vampiren aushandeln kann.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Im Auge des Feuers

Gesandte des Zwielichts

Der sechste Band der Midnight-Breed Reihe von Lara Adrian handelt von Andreas Reichen. Bisher ist er der erste Protagonist, der noch kein Mitglied des Ordens ist, diesem allerdings sehr nahe steht. Die Geschichte von Andreas beginnt an der dunkelsten Stelle seines Lebens: er hat durch einen Angriff auf seinen dunklen Hafen seine gesamte Familie verloren. Von diesem Schicksalsschlag getroffen beginnt seine geheimnisvolle Gabe, die Pyrogenese, die Oberhand von Andreas zu gewinnen. Immer öfter verwandelt er sich in eine lebendige Feuersbrunst, die aus ihm herausbricht und alles in seiner Nähe vernichtet. Auf der einen Seite ist dies für seinen Rachefeldzug äußerst nützlich, da er sich an dem Verursacher des Anschlags auf seinen dunklen Hafen - Wilhelm Roth - rächen möchte. Auf der anderen Seite spürt Andreas, dass er immer mehr die Kontrolle über seine übernatürliche Gabe verliert und sie ihn immer mehr an den Rand der Blutgier treibt.
Auf seiner Suche nach Wilhelm Roth tritt er unweigerlich in den Kontakt zu Claire, Roths Gefährtin und seine ehemalige Geliebte. Sofort spüren beide die unglaublich Anziehungskraft, welche die Liebe vor über 30-Jahren zu einer erinnerungswürdigen Begegnung gemacht hat. Doch Andreas ist nicht gewillt seine Rache der Liebe wegen aufzugeben und Claire muss einsehen, dass ihr Gefährte alles andere als ein unbeschriebenes Blatt ist und sie nur benutzt hat, um sein Ego aufzupolieren und Andreas zu erniedrigen.
Als die Verfolgungsspuren von Roth Andreas dann auch noch Dragos näher kommen lassen, scheint das Chaos perfekt. Ohne die Hilfe des Ordens scheint ein Vergeltungsschlag unmöglich, gleichzeitig kommen aber alle bisherigen Hauptcharaktere der Reihe in unglaubliche Gefahr.

Die Rahmenhandlung der Reihe spitzt sich über diesen Band hinweg immer mehr zu und die Bedrohung der gesamten Welt bekommt immer mehr Konturen. Gleichzeitig entwickelt sich der Orden von einer reinen Kriegerzusammenkunft eher zu einem familiären Zusammenhalt, den es zu schützen gilt. Eine gut gelungene und spannende Mischung.