bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

gelungenes Debüt

Als das Böse kam

Das Cover mit dem einsamen Haus macht neugierig auf die Geschichte. Dazu der Titel, der einen spannenden Thriller verspricht.
Die Geschichte hat einen für einen Thriller ungewöhnlichen Schreibstil. Wir ...

Die Geschichte hat einen für einen Thriller ungewöhnlichen Schreibstil. Wir tauchen ein in eine Erzählung aus der Sicht der Jugendlichen Juno, welche neben Boy die Protagonistin ist.
Die beiden Kinder leben abgeschieden mit ihren Eltern auf einer einsamen Insel. Sie lernen nur das Überleben an diesem Ort, bis Juno auf ein streng gehütetes Geheimnis ihrer Eltern stösst. Nun stochert sie an der Wahrheit herum.
Eine schöne Geschichte, die in eine komplett anderen Welt entführt. Meiner Meinung nach zwar kein Thriller sondern eine interessante Unterhaltung für laue Sommerabende.
Der einfache , kindliche sowie spannende Schreibstil, der mir gut gefallen hat, ermöglicht es, das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Neue Serie

TEAM HELSINKI

Der Auftakt zu einer neuen Serie von Krimis aus dem hohen Norden ist mit diesem Buch gelungen. Ich war sehr schnell mitten im Geschehen.
Die ominösen Art des Mordes hat von Beginn an gefesselt. Der Container ...

Die ominösen Art des Mordes hat von Beginn an gefesselt. Der Container warf sehr viele Fragen auf.
Die Protagonisten wirken symphatisch und auch etwas rätselhaft. Mir scheint, jeder der Ermittler hat sein kleines Geheimnis, das man evtl. beim Lesen der Buchreihen gelöst bekommt.
Auf jeden Fall eine spannende Geschichte um einen Mord, verlorene Liebe und auch etwas Geschäftssinn.
Werde bestimmt weitere Geschichten um Team Helsinki lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

- vergisst dabei auch mal sich selbst
- kümmert sich um demente Mutter
- nimmt ihren Job sehr ernst
- fühlt sich verlassen
- macht sich klein, obwohl sie sehr viel Esprit hat.
Ort: London

Diese Überschriften zu den einzelnen Kapiteln haben mir im Buch sehr gut gefallen, deshalb wollte ich sie in der Rezension nochmals aufleben lassen.
Die Geschichte um Dot und ihr velorenes Selbstbewusstsein hat mich sehr berührt. Der Schreibstil war jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber sehr gut zu der Geschichte und Dot's naivem, einfachen Leben,

Sehr schön wirkt auch das gelungene Cover mit der Reisetasche, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte schlängelt. Durch sie gelingt es Dot , ihr bisheriges Leben zu überdenken

Veröffentlicht am 02.02.2022

Miss Molly

The Maid

Molly ist eine einfache, naive Person, die ihren Job als Zimmermädchen sehr genau nimmt. Akkurat geht sie ihrer Arbeit nach. Ihr Leben scheint nicht allzu turbulent zu sein, bis sie auf die Leiche eines geschätzten Dauergastes trifft. Dies bringt ihr Leben total aus dem Ruder.
Molly war von Beginn an symphatisch, wenn auch sehr naiv und weltfremd. Sie sieht in jedem Menschen nur das Gute, was ihr zum Verhängnis wird. Doch schnell lernt sie, was es heisst , wahre Freunde von falschen zu unterscheiden.
Habe die Geschichte sehr genossen. Der einfache Schreibstil , die Ich Form sowie die Zitate der verstorbenen Grossmutter sprechen für sich.
Meiner Meinung nach begann das Buch etwas langatmig, nahm aber bald Fahrt auf, so dass ich die letzten zwei Drittel in einem Rutsch gelesen habe, da ich unbedingt wissen wollte, was die Ermittlungen ergeben und wie es für Molly als Verdächtige ausgeht.
Wird es Fortsetzungen mit Molly geben? Würde mich darüber freue

Veröffentlicht am 02.01.2022

liebevoll chaotisch

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Nachdem die Leseprobe noch nicht ganz überzeugte, hat mich die ganze Geschichte eines besseren belehrt.

Cressi führt ein recht chaotisches, wenn auch normales Leben. Verliebt in ihren Therapeuten, den sie meiner Meinung nach gar nicht braucht, genervt von ihrer Familie und dem One night Stand ihrer Freundin und Mitbewohnerin, wird sie von all diesen Personen gefordert, was ihr nicht immer leichtfällt, sie aber trotzdem zulässt.
Cressi, die Protagonistin kommt im ganzen Buch sehr symphatisch rüber, denn sie wirkt sehr authentisch. Allen will sie es recht machen, vergisst jedoch immer wieder, dass auch sie ein eigenes Leben hat.
Der einfache Schreibstil sowie die Erzählung aus der Sicht Cressi's lassen die Geschichte locker , leicht lesen. Dazu ist sie mit viel Humor und doch auch ernsten Situationen gespickt.
Der Titel des Buches und das Cover , denke hier wird die chaotische Cressie wiedergegeben, passen sehr gut zu dessen Inhalt. Kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.