bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2023

Bierlaune

Leichenblass im Fass

Der zweite Falll um Tüddelbüddel Gesine und deren selbstgebrautes Bier beginnt mit einem Wettbewerb und steigert sich zum Mord. Doch hier sind der Friesenbrauerin die Hände gebunden. Sie kann nur im Hintergrund ermitteln, da sie selbst unter Mordverdacht steht. Doch es wären nicht die Sünnumer, wenn sie aufgeben würden.
Wie schon im ersten Band taucht man ein in die Nordseeidylle. Beim Lesen hat man das Gefühl mitten dabei zu sein.
Die neuen Ermittlungen der unerschrockenen Inselbewohner fesseln auf humorvolle Weise. Glaubt man immer wieder , dem Täter auf der Spur zu sein, wird man eines Besseren belehrt.
Der Schreibstil ist einfach und mit Humor gespickt. Das Buch lässt sich locker in einem Rutsch lesen.
Das Coverist wieder mal sehr gelungen. Es verspricht mehr Urlaubsfeeling als Krimi.
Hoffe es folgen noch weitere Geschichten rund um Gesine und ihr schräges, selbstverliebtes Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 29.05.2023

fesselnd

Morbus

Das Buch hat mich von Beginn an gefesselt, obwohl es zuerst nicht nach Thriller sondern eher nach Liebesgeschichte aussah.

Jedoch hat sich der Werdegang des Geschehens immer mehr in Verstrickungen und Rätsel gewandelt.
Je mehr man in das Buch eintaucht, um so schwieriger wird es, das Lesen zu pausieren.
Immer wieder ist man der Meinung , den wahren Täter zu kennen, was sich jedoch ständig als falsch erweist.
Ein packender Thriller um Neuanfang , Liebe und Verrat.

Veröffentlicht am 15.11.2022

brisantes Thema

Dark Clouds

Der Roman " Dark Clouds " von Thilo Falk lässt den Leser aufhorchen und zugleich nachdenken.

Das Wetterphänomen eines Starkregens macht den Menschen Angst, da es zu vielen Problemen und sogar Todesopfern führt.
Die Wolkenkundlerin Fjella, der IT Spezialist Arian und der Schadensgutachter Philip glauben nicht daran, dass dies nur vom Klimawandel abhängt sondern auch noch von Menschenhand manipuliert wird. Doch sie stossen anfangs auf taube Ohren. Der Kampf um die Wahrheit beginnt.
Die Geschichte macht dem Leser auf spannende Weise klar, wie weit es mit dme Klimawandel kommen kann. Sehr gut beschrieben kann man sich bildlich und mental in die katastrophale Lage hineinversetzen. Teilweise macht sie Angst vor dem, was uns zustossen könnte.
Sehr gut fand ich auch die Verwebung von Klimawandel und kriminalistischem Hintergrund, der immer wieder in solchen Situationen ausgenutzt wird.
Interessant ist auch die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven der einzelnen Protagonisten.
Eine Geschichte zum Nachdenken und Handeln

Veröffentlicht am 31.08.2022

ungleiches Ermittlerpaar

Bruch: Ein dunkler Ort

Das düstere Cover zu diesem Buch hat es schon in sich. Es vermittelt gleich die Düsternis, welche sich durch die ganzen Ermittlungen zieht.
Auch der Klappentext macht Lust auf das Buch.
Ein Mädchen verschwindet ...

Auch der Klappentext macht Lust auf das Buch.
Ein Mädchen verschwindet und die ganze Nachbarschaft hält sich wortkarg. Selbst eine weitere Familie, deren Tochter für 2 Wochen verschwunden war, blockt ab.Die Ermittlungen laufen hierdurch schwer an.
Der eigenartige Ermittler Bruch bekommt eine neue Partnerin zur Seite gestellt, die sehr viel hinterfragt. Dies missfällt ihm, da er eigene Ermittlungsmethoden verfolgt. Doch Schauer, seine hartnäckige Partnerin , lässt sich mehr oder weniger auf diese ein.
Habe das Buch genossen. Die beiden Protagonisten wirken authentisch und sehr interessant, denn beide hüten ein privates Geheimnis.
Zuerst dachte ich, dass zuviel Privates der Ermittler beschrieben wird, was die Ermittlungen zeitweise in den Hintergrund zieht. Hat aber einiges über die Beiden und deren Vorgehensweise erklärt.
Alles in Allem: Ein sehr gutes Buch, das man auf jeden Fall empfehlen kann. Ein interessanter Spannungsaufbau in einfacher Schreibweise ziehen den Leser in seinen Bann. Werde bestimmt noch weitere Fälle dieses aussergewöhnlichen Paares lesen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

gelungenes Debüt

Als das Böse kam

Das Cover mit dem einsamen Haus macht neugierig auf die Geschichte. Dazu der Titel, der einen spannenden Thriller verspricht.
Die Geschichte hat einen für einen Thriller ungewöhnlichen Schreibstil. Wir ...

Die Geschichte hat einen für einen Thriller ungewöhnlichen Schreibstil. Wir tauchen ein in eine Erzählung aus der Sicht der Jugendlichen Juno, welche neben Boy die Protagonistin ist.
Die beiden Kinder leben abgeschieden mit ihren Eltern auf einer einsamen Insel. Sie lernen nur das Überleben an diesem Ort, bis Juno auf ein streng gehütetes Geheimnis ihrer Eltern stösst. Nun stochert sie an der Wahrheit herum.
Eine schöne Geschichte, die in eine komplett anderen Welt entführt. Meiner Meinung nach zwar kein Thriller sondern eine interessante Unterhaltung für laue Sommerabende.
Der einfache , kindliche sowie spannende Schreibstil, der mir gut gefallen hat, ermöglicht es, das Buch in einem Rutsch zu lesen.