sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Vorhersehbarer Feel-Good-Roman

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Hannah kommt eines Tages zu dem Schluss, dass sie ihr Leben vielmehr nach ihrem Ehemann und ihrem Sohn ausgerichtet hat als nach ihren eigenen Interessen. Da kommt die Gelegenheit, den Dorfladen und das Postamt in Little Maudley, gerade recht. Während Hannah sich mit den Dorfbewohnerinnen anfreundet und von einer kleinen Buchhandlung träumt, wird ihr fußballversessener Sohn von dem Ex-Fußballstar Jake Lovatt trainiert, dessen Erscheinung auch Eindruck auf Hannah macht.

Allein der Klappentext lässt eigentlich keine Überraschungen zu und lässt ziemlich genau erahnen, worauf "Die kleine Buchhandlung im alten Postamt" hinausläuft und mit welchen Gedanken und Gefühlen sich Hannah auseinandersetzen wird. Und genau so kommt es auch. Wer also Lust auf einen schönen Liebesroman mit ordentlich Feel-Good-Atmosphäre hat, Beschreibungen der Dorfidylle und das Thema Selbstverwirklichung bzw. Weg hinaus aus eingefahrenen Beziehungen mag, kommt ganz auf seine
ihre Kosten. Dazu ist Rachael Lucas' Schreibstil sehr angenehm, ruhig und sie lässt sich Zeit, die Figuren zu entwickeln und sich zu entfalten.

Ein schöner, recht vorhersehbarer Liebesroman für zwischendurch!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Mischung aus Romance und Fantasy

Harpers Traum geht in Erfüllung, als sei an der University of Oxford ihr Studium beginnen darf. Darüber hinaus wird sie von der Stundentenverbindung Diamonds eingeladen, ihr beizutreten, was eine großartige Chance für die berufliche Zukunft bedeutet. Denn die Diamonds versprechen ihren Mitgliedern Macht und Einfluss. Neben den Diamonds gibt es noch drei andere Verbindungen: die Hearts, Spades und Cross. Ehe sich Harper versieht, steckt sie mitten drin im Spiel der Vier Farben und muss sich zusätzlich noch mit Finley, einem engen Freund aus der Vergangenheit, auseinandersetzen, der plötzlich in Oxford vor ihr steht.

Anna Savas hat mich vor allem mit dem Cover neugierig gemacht. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und mir gefällt die wechselnde Perspektive zwischen Harper und Finley. So bekam ich einen Eindruck in beide Figuren, ihr Inneres und konnte ihre Entscheidungen und Handlungen zumindest teilweise nachvollziehen. Sowohl die Fantasy- als auch die Romanceelemente sind deutlich spürbar vorhanden, allerdings sind beide sehr angenehm in das Gesamtgeschehen eingebunden und bilden so einen ersten Eindruck in die Vier Farben ohne zu erdrücken oder in eine völlig andere Welt zu entführen.
Der Cliffhanger am Ende sorgt dafür, dass ich unbedingt Teil zwei lesen möchte, der hoffentlich noch mehr über die Hintergründe der Verbindungen offenbart.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Guter zweiter Teil der Reihe

Der dreizehnte Mann

Ich habe den ersten Teil der Justiz-Krimi-Reihe um Rocco Eberhardt und Justus Jarmer, "Die 7. Zeugin" bereits sehr gern gelesen und wurde auch von dem zweiten Teil, "Der 13. Mann" nicht enttäuscht.

Timo ...

Timo Krampe war mit seinem Freund Jörg gerade dabei, einen riesigen Skandal aufzudecken. Beide gehören zu den Kindern, die bis 2003 im Rahmen eines Experiments Berliner Jugendämter an pädophile Männer vermittelt wurden. Die Verantwortlichen bekleiden inzwischen mächtige Positionen. Doch kurz vor der Enthüllung verschwindet Jörg und wird kurz darauf tot aufgefunden. Nun bangt auch Timo um sein Leben und wendet sich daher an Rocco und Justus.

Michael Tsokos und Florian Schwiecker haben mich auch hier wieder durch ihre fundierte Sachkenntnis und die fachlichen Ausführungen überzeugt, die sie als Rechtsmediziner und ehemaliger Strafverteidiger mitbringen. Eberhardt und Jarmer waren mir durch den Vorgänger schon bekannt, weshalb ich in deren Dynamik gleich wieder einsteigen konnte. Durch die sehr kurzen Kapitel lässt sich das Buch schnell lesen, die Autoren straffen den Spannungsbogen verstärkt zum Schluss, wenn die Verhandlung in Fahrt kommt, und bieten dann noch eine nicht unbedingt vorhersehbare Wendung.

Ein guter zweiter Teil, der einen guten Einblick in die Abläufe der Justiz und der Rechtsmedizin bietet.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Norderney Anfang des 20. Jahrhunderts

Die Frauen vom Inselsalon

Sylvia Lotts historischer Roman um Frieda und Grete spielt auf Norderney. Frieda ist dort als Tochter eines Fischers mit Alkoholproblem geboren, kennt sich gut auf der Insel aus und kommt aus einfachen Verhältnissen. Ihr größter Traum ist es, im Inselsalon Fisser zu arbeiten und dort das Friseurhandwerk zu erlernen. Grete kommt aus einer wohlhabenden Familie eines Berliner Unternehmens und lernt Frieda bei einem Kuraufenthalt kennen. Die beiden Mädchen verstehen sich auf Anhieb blendend und bauen eine Freundschaft auf, die sich über die nächsten Jahre hinweg, bis ins junge Erwachsenenalter hinzieht. Mittelpunkt des Geschehens ist dabei Norderney zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Sylvia Lott hat einen sehr flüssigen und anschaulichen Schreibstil, sowohl was die Landschaft, die gesellschaftlichen Aspekte als auch die Figurenentwicklung angeht. So werden Klassenunterschiede dargestellt, politische und historische Entwicklungen gekonnt eingefädelt und die unterschiedlichen Lebenswelten von Frieda und Grete deutlich. Deutlich wird jedoch auch das enge Band, was die beiden verbindet. Der Wille, etwas zu schaffen, sich einzusetzen und ein gutes Leben zu haben. Während Frieda das im Friserusalon und der ersten Liebe zu Joseph findet, muss Grete sich in Berlin mit sich selbst, ihrer Familie und den vermittelten Werten innerhalb ihrer Schicht auseinandersetzen, bevor es sie endgültig nach Norderney zieht.

Der Roman wird abwechselnd mit dem Fokus auf Frieda und auf Grete erzählt, wobei es Einschübe aus dem Friseursalon gibt, die sehr politisch sind. Trotz einiger Längen habe ich "Die Frauen vom Inselsalon" sehr gern gelesen, kann es Leser*innen, die historische Romane vor/um den 1. Weltkrieg herum mögen, empfehlen. Ich bin gespannt, wie es mit Grete und Friede am Laufe des Krieges weitergeht.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Spannung vor allem am Schluss

Das Loft

Das Paar Sarah und Marc lebt gemeinsam mit Marcs bestem Freund, Henning, in einem schicken Hamburger Loft. Die drei Jahre, die sie gemeinsam dort wohnen und miteinander verbringen, scheinen bestens zu verlaufen. Doch eines Tages findet die Putzhilfe in der Küche ein Blutbad vor. Henning ist verschwunden und für die Polizei ist sowohl klar, dass Henning bei dem starken Blutverlust nicht mehr am Leben sein kann, und entweder Marc, Sarah oder soar beide den Mord an ihm verübt haben.

Linus Geschke erzählt "Das Loft" aus drei Perspektiven: Marcs, Sarahs und der Polizeiermittlungen. Zunächst ist unklar, was passiert ist, jedoch wird schnell deutlich, dass die Wohngemeinschaft längst nicht so harmonisch war, wie es von außen wirkte und dass jeder der drei Geheimnisse hatte. Auch die Liebe zwischen Marc und Sarah, die Freundschaft zwischen Marc und Henning sowie das Verhältnis zwischen Sarah und Henning bestanden nicht nur aus Höhen.
Während der ersten zwei Drittel des Buches habe ich mich dauerhaft gefragt, wer lügt, wer die Wahrheit sagt und was tatsächlich passiert ist. Geschke löst diese Fragen auch erst ganz am Ende und baut gerade im letzten Drittel ordentlich Spannung auf und überraschte mich mit manchen Dingen.
Eine absolute Empfehlung für Psycho-Thriller-Fans!