Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine tolle Geschichte über Freundschaft

StoryWorld (Band 1) - Amulett der Tausend Wasser

Zuerst muss ich sagen, dass mich das Cover wirklich begeistert hat. Auch die wunderschönen Illustrationen im Buch runden die Geschichte ab.

Die Idee finde ich richtig klasse. Ein Buch mit einer eigenen ...

Die Idee finde ich richtig klasse. Ein Buch mit einer eigenen Geschichte zu füllen, wobei man das Setting / die Bühne sozusagen zur Verfügung gestellt bekommt.

Während es recht ruhig mit den typischen Teenagerproblemen in die Story startet, zieht das Spannungslevel nach und nach immer mehr an. Und als es dann Richtung Showdown ging, konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen.

Die Charaktere waren interessant. Gerade bei Sascha und Chloe hat mich überrascht, dass es erst doch recht klischeehafte Protas waren, die aber dann doch zeigen konnten, dass mehr in ihnen steckt.

Die Welt, der Freizeitpark, ist auch wunderbar beschrieben worden. Ich hatte jederzeit das Gefühl, mittendrin zu stehen und so Sascha und Chloe auf ihrer Reise begleiten zu können.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt locker und flüssig.

Von uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Absolut fesselnd, wenn man durchhält

Scholomance – Tödliche Lektion

Ich beginne meine Rezension heute ausnahmsweise mal so  wie ich es sonst nie tue: mit den negativen Dingen.

Dieses Buch hat vieles von den Dingen, die ich an Büchern nicht mag: ellenlange Kapitel und noch längere Monologe. Es gibt kaum bzw. recht wenig Dialoge. Der Schreibstil ist sehr speziell und auch nicht unbedingt leicht und schnell nacheinander zu lesen.

Aber dennoch...

Ich habe dieses Buch sehr geliebt. Irgendwie auch wegen des Schreibstils. Denn der ist wirklich besonders, nicht nur auf negative Weise.

El ist eine ganz besondere Prota. Nicht everybodys darling, sondern eher jedermanns Apokalypse. Wenn man ihr so zuhört. Sie ist stark und mächtig, kehrt ihre eigenen Fähigkeiten aber sehr stark unter den Teppich. Sie ist nicht unbedingt ein warmherziger Mensch und eine liebenswürdige Prota. Aber irgendwas hat sie, was mich richtig antreibt, die Geschichte zu lesen.

Das Setting ist unglaublich interessant. Zwar hatte ich gerade anfangs doch so meine Schwierigkeiten, den ganzen Monstern, Fachbegriffen und vor allem der Schule zu folgen. Und ich war echt froh, das Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen. Aber irgendwann hat es klick gemacht und ich habe fasziniert diese Schule verfolgt.

Ich freue mich sehr, und diese Geschichte eingetaucht zu sein. Und ich weiß auch wieder, warum ich die Feuerreiter- Reihe so mag 😅

Veröffentlicht am 16.06.2022

Die etwas andere Liebesgeschichte

In fünf Jahren

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, daher habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.

Es beginnt genau so, wie es der Klappentext verspricht und hat mich schon am Anfang fesseln können. Danach zieht es sich allerdings wirklich etwas in die Länge. Es passieren soviele Dinge, die mich nicht wirklich interessieren.

Irgendwann übernimmt ein sehr ernstes Thema das Buch und ich bin sehr gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Ich bin wieder ganz in der Geschichte drin, jede Seite kann mich fesseln. Nach und nach zeigt sich, warum es keine klassische Liebesgeschichte, sondern etwas anders ist. Und ich finde es wirklich schön. Das Ende hat mich zu Tränen gerührt.

Die Charaktere sind wirklich sehr speziell. Dannie und David empfinde ich persönlich wirklich als ziemlich grau und farblos. Sie opfern sich für ihre Jobs auf, definieren sich darüber und sind damit auch sehr glücklich. Aber das Miteinander geht einfach unter.

Dannies beste Freundin dagegen ist bunt, richtig bunt und liebt das Leben und alles was dazu gehört. Ebenso wie Greg / Aaron.

Die zweite Hälfte ist wirklich sehr emotional. Dennoch konnte mich das auch nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Wohlfühlbuch

Zwei Herzen unter acht Millionen

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht. Zudem spielt es in New York und ich mag Geschichten, die in New York spielen, so gerne.

Es begann wirklich ...

Es begann wirklich durchaus amüsant, wie es der Klappentext verspricht.

Der Schreibstil ist wirklich sehr schön, abwechselnd erzählen Fran und Hayes. Es macht soviel Spaß, sich immer wieder im den erzählenden Prota hineinzuversetzen. Beide sind so unglaublich verschieden und haben so unterschiedliche Herangehensweisen.

Die Charaktere finde ich wirklich besonders, ganz besonders Hayes. Mit seiner leichten Sozialphobie ist er mal ein komplett anderer, für dieses Genre doch eher untypischer Charakter. Mit seiner unbeholfenen Art ist er wirklich einfach liebenswürdig.

Auch Fran mag ich sehr gerne. Siehst lebenslustig und nicht auf den Mund gefallen.  Jedoch finde ich, dass sie gerade gegen Ende doch ganz schön übers Ziel hinausschießt. Allerdings habe ich eher den Eindruck, dies ist passiert, um noch ein Klischee an Bord zu holen als dass es wirklich ihrem Charakter entspricht.

Vor Klischees strotzt dieses Buch geradezu. Das finde ich auch alles andere als schlimm, nur war es mir an mancher Stelle einfach zuviel.

Die Liebeserklärung an die Stadt New York war allerdings an jeder Stelle mehr als deutlich hervorzuhören.

Für mich ein angenehmes Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Was für eine tolle idee

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)

Schon lange habe ich in der insta-Story Werbung zu diesem wunderschönen Buch gesehen und bin dem Aufruf, eine Bewerbung für ein Rezensionsexemplar einzureichen, nachgekommen. Und ich bin so froh, dass ich lesen durfte. Und dann noch vorab.

Der Klappentext hat mich ja bereits mehr als neugierig gemacht. Ein so interessantes Thema. Ich war auf so vieles neugierig: die Story, das Umsetzen des Schweigens. Wie gehen die Charaktere miteinander um?

Ich bin begeistert. Die Idee ist wirklich atemberaubend.

Der Start fiel mir allerdings nicht ganz so leicht. Viele Dinge wurden kurz angesprochen und erst später aufgeklärt. Ich mag Rätsel, die sich erst später lösen, hier waren es aber manchmal zu viele Kleinigkeiten. Nach etwa 80 Seiten hatte mich die Storyline aber so richtig gepackt. Die kleineren Rätsel lösten sich, für größere waren Lösungen in Sichtweite.

Es gab viele Wendungen und Luft-anhalten-Momente. Vieles habe ich nicht kommen sehen. Und wieder anderes war schnell durchschaubar.

Den Schreibstil, das Wordbuilding mag ich sehr. Es fesselt mich, es lässt mich nicht aus der Geschichte raus, ich mag gern immer weiter lesen und wissen, was passiert.

Die Zitate der Rebellen am Anfang sind mega interessant und immer wieder habe ich mich nach dem Zusammenhang gefragt.

Die Spannung steigert sich langsam und kontinuierlich immer mehr und entlädt sich dann mit einem mächtigen Knall.

Die sich entwickelnde Lovestory konnte ich anfangs nicht wirklich greifen. Dies änderte sich mit zunehmender Handlung allerdings immer mehr.

Für mich ein sehr vielversprechendes Debüt. Ich überlege immer noch, ob ich es gern noch als Print in mein Bücherregal stellen möchte 🤭

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Fortgang der Story im November.