Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2022

Eine wunderbare Geschichte voller Spannung und Magie. Ein großes Muss für alle Eiskönigin-Fans!

Disney – Dangerous Secrets 4: Elsa und Anna: DER WALD DER SCHATTEN (Die Eiskönigin)

Da mir die bisherigen Bände der Dangerous-Secrets-Reihe so gut gefallen haben und ich „Die Eiskönigin“ total gerne mag, musste ich natürlich auch den vierten Band unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf „Elsa und Anna: Der Wald der Schatten“ war ich ungeheuer gespannt.

Nichts wünscht sich Anna mehr, als ihre große Schwester Elsa zu unterstützen und auf ihrer kurz bevorstehenden langen Schiffsreise zu begleiten. Doch obwohl Elsa als Königin von Arendelle alle Hände voll zu tun hat, weist sie jegliche Hilfe ab und beabsichtigt, ohne Anna die Welt zu bereisen. Doch dann bricht plötzlich eine rätselhafte Krankheit im Königreich Arendelle aus und Anna sieht ihre Chance endlich gekommen, Elsa von ihrem Vorhaben zu überzeugen und ihr zu helfen. Sie setzt sofort alles daran, ein Heilmittel gegen diese mysteriöse Seuche zu finden. Auf ihrer Suche stößt sie im Schloss auf einen geheimen Raum und findet in einem Buch einen vielversprechenden Zauberspruch. Als sie ihn jedoch ausspricht, befreit sie das Land nicht wie erhofft von der Krankheit, sondern bringt es in nur noch größere Gefahr. Ein furchtbarer Albtraum aus ihrer Kindheit erwacht zum Leben und beginnt sie zu verfolgen. Anna muss sich schleunigst etwas einfallen lassen, um Arendelle zu retten.

Nachdem uns bereits der Auftakt der Dangerous-Secrets-Reihe in das Frozen-Universum mitgenommen hat, entführt uns nun also auch der vierte Band in das zauberhafte Königreich Arendelle. Dieses Mal stehen jedoch nicht die Eltern von Elsa und Anna im Mittelpunkt, sondern die Schwestern selbst und anders als im Vorgänger, der vor den Ereignissen von „Die Eiskönigin“ 1 und 2 spielt, schlägt „Elsa und Anna: Der Wald der Schatten“ eine Brücke zwischen den beiden Filmen. Den ersten Teil sollte man daher besser gesehen haben, um Verständnisschwierigkeiten und Spoiler zu vermeiden. Den ersten Dangerous-Secrets-Band muss man jedoch nicht kennen. Die Bände dieser Reihe erzählen vollkommen eigenständige Geschichten und sind daher problemlos unabhängig voneinander lesbar.

Für mich, als große Frozen-Liebhaberin, die beide Filme mehr als nur einmal geschaut hat, hat sich das Eintauchen in die Geschichte angefühlt wie nach Hause kommen. Der US-amerikanischen Autorin Kamilla Benko ist es in meinen Augen einfach nur fabelhaft gelungen, den einmaligen Frozen-Zauber aus den Filmen einzufangen und aufs Papier zu bringen. Dieses besondere Eiskönigin-Feeling kommt beim Lesen wirklich richtig gut rüber, man spürt es auf jeder einzelnen Seite. Kamillo Benko besitzt zudem einen wundervollen Schreibstil, der perfekt zu dieser märchenhaften Story passt und sich schön leicht und flüssig liest. Mir jedenfalls hat der Sprachstil auf Anhieb zugesagt und da die Kapitel zudem sehr kurz sind, kam für mich von Beginn an ein angenehmer Lesefluss zustande.

Auch bei den Charakteren hat die Autorin meiner Meinung nach einen überzeugenden Job gemacht und die Persönlichkeiten von bekannten Figuren hervorragend getroffen. Olaf, Kristoff, Rentier Sven, Oaken - alle sind sie mit von der Partie und verzücken und erheitern uns Leserinnen mit ihren uns so wohlvertrauten Eigenschaften und Besonderheiten.
Neben „alten“ Figuren dürfen wir auch ein paar neue Gesichter kennenlernen, die ebenfalls mit viel Liebe ausgearbeitet wurden und sich stimmig in diese magische Welt einfügen.
Meine Favoritin war Anna, aus deren Sicht alles in der dritten Person geschildert wird. Da wir über ihre Empfindungen und Gedanken am meisten erfahren, kann man sich in sie als Leser
in am besten hineinversetzen und fühlt und fiebert richtig mit ihr mit.

Hinsichtlich der Handlung kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern, vor allem von den Themen und wertvollen Botschaften, die vermittelt werden, bin ich ganz begeistert.
Geschwisterliebe, Zusammenhalt, Familie, Freundschaft, Mut, das Hinauswachsen über sich selbst – von all diesen Dingen handelt die Geschichte unter anderem, wunderbar verpackt in einem spannenden und fantasievollen Abenteuer. Die Erzählung führt uns sehr schön vor Augen wie wichtig es ist, gute Freunde und Verbündete an seiner Seite zu haben, die immer für einen da sind und auf die man sich jederzeit verlassen kann. Gemeinsam ist man stark und kann viel mehr schaffen und erreichen als alleine. Zudem wird verdeutlicht, dass man sich seinen Ängsten stellen und versuchen sollte, sie zu bekämpfen.

Besonders gut gefallen hat mir die Darstellungsweise von Elsas und Annas Schwesternbeziehung. Wie in den Filmen, so wird auch hier deutlich, wie sehr sich die zwei ungleichen Schwestern lieben und dass sie viel mehr verbindet als unterscheidet. Vor allem Anna hängt sehr an ihrer großen Schwester und würde stets alles tun, um ihr zu helfen und sie zu unterstützen. Mir hat es mal wieder das Herz erwärmt zu sehen, wie tief und stark die Verbundenheit zwischen den beiden ist. Zugleich habe ich mit ihnen an vielen Stellen aber auch sehr mitgelitten. Anna leidet sehr darunter, dass Elsa sie zunehmend aus ihrem Leben ausschließt und nicht auf ihre Mission mitnehmen möchte, und Elsa trägt als Königin eine große Last und Verantwortung auf den Schultern und muss nicht nur für ihre Schwester da sein, sondern auch für ihr Volk.
Zu ernst und ergreifend wird das Ganze aber natürlich nicht, keine Sorge. Es gibt auch viele lustige Momente, die einem ein Lächeln auf die Lippen zaubern oder breit schmunzeln lassen. So ist Olaf wie gewohnt der reinste Sonnenschein und sorgt mit seiner fröhlichen und süßen Art für jede Menge gute Laune. Trotz allem hadere ich jedoch ein klein wenig mit der Altersangabe von ab 10 Jahren, muss ich gestehen. Die Story ist stellenweise schon recht düster und unheimlich – ich könnte mir vorstellen, dass sie für manche jüngere Leser*innen vielleicht ein bisschen zu schaurig sein könnte. Ich persönlich würde das Buch daher eher ab 12 Jahren empfehlen.

Mir, als Erwachsene, hat das Buch insgesamt herrliche Lesestunden bereiten können. Ich fand es richtig aufregend neue interessante Einblicke in Annas und Elsas Leben zu erhalten und mich gemeinsam mit ihnen auf eine Reise voller Gefahren und Herausforderungen zu begeben. Langeweile kam für mich an keine Stelle auf, mich haben die Geschehnisse durchweg mitreißen, begeistern und bestens unterhalten können, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und es innerhalb kurzer Zeit beendet habe.

Fazit: Ein großes Muss für alle Eiskönigin- und Disney-Fans!
Kamilla Benko hat mit „Elsa und Anna: Der Wald der Schatten“ eine tolle ergänzende Geschichte zu den Eiskönigin-Filmen geschrieben, in welcher sie uns auf ein packendes und unterhaltsames Abenteuer voller Spannung, Emotionen und Magie mitnimmt. Ich kann das Buch nur empfehlen. Mir hat es richtig viel Spaß gemacht mich gemeinsam mit Anna, Elsa und ihren Freunden auf eine gefahrvolle Reise zu begeben und mich dabei von der einzigartigen Frozen-Atmosphäre verzaubern zu lassen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Magisch, märchenhaft und einzigartig und wunderschön illustriert!

Abbys Traum

Bei dem Bilderbuch „Abbys Traum“ stand für mich sofort fest, dass ich es haben muss. Von dem bezaubernden Cover habe ich mich wie magisch angezogen gefühlt und auch der Klappentext sprach mich direkt an. Hinzu kam natürlich der Aspekt, dass das Buch auf einem Computerspiel basiert. In meinen Augen eine geniale Idee, deren Umsetzung ich unbedingt kennenlernen wollte.

Die kleine Marionette Abby ist eine Zirkusartistin und führt auf den ersten Blick das Leben, wovon viele andere träumen: Jeden Tag steht sie vor einem großen Publikum auf der Bühne und begeistert die Zuschauer mit ihren tollen Tänzen und Kunststücken. Der schöne Schein trügt aber: Abby ist eine Gefangene, der Puppenspieler Jack hält ihre Fäden fest in seinen Händen und steuert jeden ihrer Schritte. In Abby erwacht der Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung. Als sie eines Tages die Chance zur Flucht erhält, ergreift sie sie und setzt alles daran, endlich richtig frei zu sein.

Wie oben bereits erwähnt, hat mich die Idee einer Bilderbuch-Adaption von einem Computerspiel auf Anhieb faszinieren können. Da ich nur leider das Game „A Juggler's Tale“ von Kaleidoscube, auf der „Abbys Traum“ beruht, noch nicht kenne, kann ich jetzt keinen Vergleich zwischen Spiel und Buch ziehen und somit nicht sagen, ob die Umsetzung gelungen ist. Ich gehe aber sehr davon aus, dass dem so ist. Mich zumindest hat das, was mich im Inneren von „Abbys Traum“ erwartet hat, hellauf begeistern können, vor allem von den Illustrationen bin ich ganz hin und weg.

Von der Innengestaltung könnte ich euch ohne Ende etwas vorschwärmen. Die vielen bunten Illustrationen, die meist mehr als eine Seite einnehmen, laden zum Hineinträumen und Staunen ein und strahlen dank der dunklen und gedeckten Farben etwas herrlich Geheimnisvolles und Magisches aus. Also ich habe mich an den fantasievollen Bildern gar nicht sattsehen können und die schaurig-schöne Atmosphäre habe ich richtig geliebt. Was letzteres angeht, bin ich allerdings auch ein klein wenig ins Grübeln geraten. Die Stimmung ist insgesamt schon recht düster, finde ich, ich bin mir daher nicht so sicher, ob das Buch für jedes Kind geeignet ist. Ich halte die Altersempfehlung von ab 5 Jahren zwar durchaus für angemessen, könnte mir aber vorstellen, dass manche junge Kinder die Bilder als zu finster und unheimlich empfinden werden.

Neben der Aufmachung hat mir auch die Erzählung überaus gut gefallen. Die amerikanische Autorin Laurel Snyder, die mir nicht unbekannt war, hat meiner Meinung nach einen überzeugenden Job gemacht und die Handlung des Computerspiels „A Jugglers Tale“ wunderbar als Bilderbuchgeschichte aufs Papier gebracht. Ihre poetischen und sanften Worte harmonieren stets perfekt mit den Zeichnungen und erzählen mit ihnen gemeinsam ein modernes Märchen über viele wichtige Themen und Werte wie Freiheit, Selbstbestimmung, Mut, der Glaube an sich selbst und das Einstehen für seine Wünsche und Träume. Das Buch nimmt uns definitiv nicht nur auf ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer mit – es ist auch inspirierend und berührend und regt sehr zum Nachdenken an.

Fazit: Eine wundervolle Geschichte über den Wunsch, frei zu sein und den Mut, für sich selbst einzustehen.
Mit „Abbys Traum“ hat der Mixtvision Verlag eine echte Besonderheit herausgebracht, mit welchem er Jung und Alt ein einzigartiges Bilderbuchvergnügen beschert. Ich kann „Abbys Traum“ nur empfehlen. Mir hat es viel Freude bereitet, in eine Welt voller Geheimnisse, Magie und Fantasie einzutauchen und mich beim Lesen von der märchenhaften Geschichte und den kunstvollen und traumhaften Bildern verzaubern zu lassen. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Absolut bezaubernd und wundervoll illustriert!

Aya und die Hexe

Als ich in der Verlagsvorschau auf „Aya und die Hexe“ stieß, war ich sofort Feuer und Flamme. Das coole Cover und der Klappentext sprachen mich direkt an und bei illustrierten Schmuckausgaben werde ich einfach immer schwach. Ich ließ das Buch daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Die 10-jährige Aya wurde als Baby vor dem St.-Morwald-Waisenhaus ausgesetzt und hat dort ihr bisheriges Leben verbracht. Sie hat auch überhaupt nichts dagegen, weiterhin dort wohnen zu bleiben. Aya möchte nicht adoptiert werden, sie fühlt sich im St.-Morwald-Waisenhaus rundum wohl. Alle tun, was sie sagen und in dem Jungen Pudding hat sie einen tollen Freund gefunden. Doch dann taucht eines Tages ein äußerst merkwürdiges Paar auf, das sich partout nicht davon abbringen lässt, sie bei sich aufzunehmen. Aya bleibt also nichts anderes übrig, als mit diesen beiden sonderbaren Gestalten mitzugehen. Sehr schnell wird ihr klar, dass ihr neues Zuhause und ihre Adoptiveltern alles andere als normal sind. Die Frau stellt sich als die mächtige Hexe Bella Yaga heraus und das Haus steckt voller Geheimnisse und Magie. Aya ist wenig begeistert davon, dass sie an diesem Ort fortan leben soll, vor allem dass sie für die Hexe arbeiten soll, schmeckt ihr überhaupt nicht. Zusammen mit dem sprechenden Kater Thomas setzt sie alles daran, ihren Willen doch noch zu bekommen.

Obwohl mich die Bücher der britischen Autorin Diana Wynne Jones schon immer sehr interessiert haben und ich mittlerweile auch einige ihrer Titel besitze, hatte ich bisher noch kein Buch von ihr gelesen. „Aya und die Hexe“ war also mein erstes Werk aus ihrer Feder. Es wird auch definitiv nicht mein letztes gewesen sein: Ich bin total angetan von dem, was mich zwischen den Buchdeckeln erwartet hat. „Aya und die Hexe“ erzählt eine wunderbare kurze Fantasygeschichte voller Magie und herrlicher Verrücktheiten, die mit einer ordentlichen Portion Humor gewürzt ist und und von vielen bezaubernden Illustrationen begleitet wird. Solltet ihr gerne, wie ich, in skurrile und märchenhafte Geschichten eintauchen und eine Leidenschaft für bebilderte Schmuckausgaben hegen, kann ich euch nur ans Herz legen, diese süße kleine Ausgabe von „Aya und die Hexe“ bei euch einziehen zu lassen.

Mir ist es bereits nach den ersten Seiten klar geworden, dass „Aya und die Hexe“ eine Story ganz nach meinem Geschmack ist. Der humorvolle Erzählton war einfach absolut meiner und die außergewöhnlichen Charaktere gefielen mir ebenfalls auf Anhieb. Vor allem die 10-jährige Aya, aus deren Sicht alles in der dritten Person geschildert wird, hat mir überaus gut gefallen. Eine wirklich smpathische Hauptprotagonistin ist sie allerdings nicht. Aya will stets den Ton angeben und ist es gewohnt, dass alles nach ihrer Nase geht. Sie weiß genau, was sie möchte und was nicht und hält überhaupt nichts davon, auf andere hören zu müssen. Irgendwie muss man Aya aber dennoch gernhaben. Bei mir zumindest war es so, mich hat unsere Heldin mit ihrer vorwitzigen, eigenwilligen und selbstbewussten Art sofort verzaubern können. Ich fand es toll zu sehen, dass sie sich nicht alles gefallen lässt und für ihren Mut und ihr helles Köpfchen habe ich sie sehr bewundert.

Auch die weiteren Charaktere mochte ich richtig gerne, obwohl der größte Teil von ihnen ebenfalls nicht unbedingt freundlich und herzig ist. Die herrische Hexe Bella Yaga wird wohl niemand ins Herz schließen und den Mandrakus mit seiner einschüchternden Aura würde ich nun auch nicht als eine Figur zum Liebhaben bezeichnen. Ihre Darstellungsweise ist aber klasse, mich zumindest hat die Autorin mit der Ausarbeitung sämtlicher Charaktere überzeugen können. Allesamt wurden sie mit viel Liebe kreiert und tragen mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften dazu bei, man eine unvergessliche Zeit mit dem Buch verbringt.

Für ein einzigartiges Leseerlebnis sorgt dann natürlich auch die fantastische Innengestaltung. Die japanische Künstlerin und Illustratorin Miho Satake hat die Erzählung mit zahlreichen verschiedenen großen Bildern versehen, die meistens in Farbe, teils aber auch in schwarz-weiß gehalten sind und eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. Mir haben die Illustrationen unheimlich gut gefallen. Sie verströmen ein gewisses Ghibli-Feeling, finde ich, und passen einfach nur perfekt zu dieser witzig-originellen Geschichte.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Mich haben die Geschehnisse durchweg mitreißen und unterhalten können und da sich der Schreibstil sehr angenehm für mich hat lesen und das Büchlein so dünn und reich bebildert sind, habe ich „Aya und die Hexe“ in einem Rutsch durchgelesen. Schon schade, dass die Geschichte nur so kurz ist, ich hätte Aya liebend gerne noch ein bisschen länger begleitet. Ein paar Seiten mehr hätten der Handlung in meinen Augen zudem auch ziemlich gut getan. Mir persönlich kam das Ende etwas zu abrupt, komplett zufriedenstellen konnte es mich irgendwie nicht. Dies wäre aber auch mein einziger negativer Kritikpunkt. Ansonsten kann ich mich wirklich nur begeistert zu dem Buch äußern.

Fazit: Mit der illustrierten Schmuckausgabe von „Aya und die Hexe“ beschert uns der Droemer-Knaur Verlag ein ganz besonderes Buch, welches ich jedem Fantasy- und Märchenfan nur wärmstens empfehlen kann. „Aya und Hexe“ erzählt ein bezauberndes Fantasymärchen über eine freche und pfiffige junge Heldin und ist mit zahlreichen wunderschönen Illustrationen geschmückt. Es steckt voller Magie und fantasievoller Ideen und wird mit viel Witz und Charme erzählt. Ich hatte jede Menge Spaß beim Lesen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.06.2022

Eine wunderschöne queere Liebesgeschichte!

In den buntesten Farben

Da ich total gerne LGBTIQ+ - Bücher lese, war meine Neugierde umgehend geweckt, als ich zum ersten Mal von „In den buntesten Farben“ hörte. Cover und Klappentext sprachen mit direkt an – für mich stand daher sehr schnell fest, dass ich Philipp und Timon kennenlernen möchte.

Seit der 22-jährige Philipp damals von seinem mysteriösen Internet-Freund Ali sitzengelassen wurde, scheint er kein Glück mehr in der Liebe zu haben. Liegt es vielleicht daran, dass er trans ist? Oder ist der Grund vielleicht doch Ali, den er nicht mehr aus dem Kopf bekommt? Warum ist er damals nur so plötzlich verschwunden? Philipp lässt das Ganze einfach keine Ruhe. Um mit der Geschichte endlich abschließen zu können, reist er kurzerhand gemeinsam mit seiner besten Freundin Vinita in das säsische Pirna, in der Hoffnung, dort endlich Antworten auf seine Fragen zu erhalten. Während seiner Suche lernt er den 23-jährigen Timon mit den bunten Haaren kennen, der ebenfalls trans ist und von dessen besonderer Ausstrahlung Philipp sofort ganz fasziniert ist. Timon umgibt allerdings auch etwas sehr Geheimnisvolles. Irgendwie scheint er eine Verbindung zu Ali zu haben...

Geschichten mit queeren Figuren fallen schon seit längerem absolut in mein Beuteschema und ich freue mich immer sehr darüber, wenn ich auf neue gute Titel stoße. Für meinen Geschmack gibt es immer noch viel zu wenige LGBTIQ+ - Bücher auf dem deutschen Buchmarkt, vor allem in der Kinder- und Jugendliteratur. Es hat sich in den letzten Jahren zwar schon so einiges in diesem Genre getan, aber das Angebot ist leider nach wie vor recht dürftig. Und Geschichten mit transgender Protagonisten sowie deutsche queere Own-Voice-Romane sind noch einmal eine ganze Ecke seltener. Ich finde es daher so wundervoll, dass uns Marius Schaefers, der selbst trans ist, mit „In den buntesten Farben“ einen New Adult Roman beschert, der vielfältiger wohl kaum sein könnte und auf dem deutschen Markt eine echte Besonderheit ist. Ich meine: Eine gleichgeschlechtliche Romanze zwischen zwei trans Männern? Das ist wirklich ziemlich queer und außergewöhnlich. Also ich kannte eine derartige Story bislang nicht und war auf das neue Werk von Marius Schaefers daher wahnsinnig gespannt. Inzwischen habe ich es gelesen und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Marius Schaefers ist mit „In den buntesten Farben“ ein ganz tolles und wichtiges Buch gelungen, bei welchem ich sehr hoffe, dass es die Aufmerksamkeit erhalten wird, die es verdient. Also ich kann jedem, sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen, nur ans Herz legen es mir gleichzutun und die Geschichte von Philipp und Timon kennenzulernen.

In die Handlung habe ich mühelos hineingefunden. Der locker-leichte und anschauliche Schreibstil sagte mir auf Anhieb zu, für mich hat er sich angenehm flüssig lesen lassen, und auch die Erzählweise hat gänzlich bei mir punkten können. Die Geschehnisse werden abwechselnd von Philipp und Timon geschildert, jeweils in der Ich-Perspektive, und in meinen Augen ist diese Erzählform die perfekte Wahl. Zum einen, weil die ständigen Sichtwechsel das Leseerlebnis so schön abwechslungsreich und fesselnd gestalten, und zum anderen, da wir uns so von beiden Hauptprotagonisten ein ganz genaues Bild machen können und uns ihnen beim Lesen richtig nahe fühlen.

Mir waren Philipp und Timon vom ersten Moment an sympathisch, vor allem Philipp habe ich sofort fest in mein Herz geschlossen. Bei Timon habe ich ein kleines bisschen länger gebraucht, ehe ich komplett mit ihm warm geworden bin, ihn habe ich zunächst irgendwie nicht so recht einschätzen können. Zum Glück hat sich das aber sehr schnell gelegt, sodass ich schließlich auch ihn noch unheimlich liebgewonnen habe.
Mit Philipp und Timon hat Marius Schaefers zwei absolut bezaubernde Hauptfiguren erschaffen. Beide wurden facettenreich ausgearbeitet und besitzen ihre Ecken und Kanten und besonderen Eigenschaften, die sie so herrlich echt erscheinen lassen.
Mit den Nebencharakteren schaut es ganz genauso aus. Wir bekommen es mit vielen unterschiedlichen und diversen Figuren zu tun, die wie Philipp und Timon vielschichtig und glaubhaft skizziert wurden und jederzeit vollkommen lebensnah wirken. Besonders gerne mochte ich Vinita, mit der Philipp seit der Schulzeit eine sehr innige Freundschaft verbindet. Ich fand Vinita einfach nur klasse! So eine verständnisvolle, loyale und hilfsbereite Freundin, die immer für einen da ist und zu einem hält, wünscht sich wohl jeder.

Auch das Setting fand ich richtig super. Die Erzählung spielt im Sommer und nimmt uns in die sächsische Schweiz mit, ein Teil Deutschlands, in dem ich leider bisher noch nicht war, der aber schon seit langem auf meiner Reiseziel-Liste steht. Ich stelle mir diese Gegend landschaftlich einfach traumhaft schön vor und nun, nachdem ich dieses Buch gelesen habe, ist meine Lust darauf, sie zu erkunden, nur noch größer geworden. Marius Schaefers versteht sich wahrlich bestens darin, uns mit seinen bildhaften Beschreibungen diese Ecke Deutschlands so richtig schmackhaft zu machen. Die Stadt Pirna, die Landschaft, Dresden – alles wird sehr bildhaft und sommerlich-atmosphärisch beschrieben, sodass man sich sämtliche Orte ganz genau vorstellen kann und am liebsten sofort Urlaub dort machen möchte.

Handlungstechnisch hat mich das Buch ebenfalls überzeugen können. Stellenweise hat es mir persönlich zwar ein bisschen an Tempo und Spannung gefehlt, sodass sich vereinzelte Passagen ein klein wenig für mich gezogen haben, aber groß gestört hat mich dieser Aspekt eigentlich nicht und bis auf diesen kann ich mich wirklich nur positiv zum Plot äußern. Besonders die Trans Repräsentation hat mir extrem gut gefallen. Ob sie realistisch ist, kann ich, als cis-Frau, nun natürlich nicht beurteilen. Ich, für mich, kann jedenfalls nur sagen, dass ich die Darstellungsweise als überaus gut gelungen empfunden habe und es richtig spannend und interessant fand, viele sensible Einblicke in die Gefühls- und die Gedankenwelten von trans Personen zu erhalten.
Auch die Liebesgeschichte mochte ich unglaublich gerne. Sie ist gefühlvoll, tiefgründig, authentisch und bewegend; mich hat sie tief berührt.

Mir hat das Buch insgesamt eine Menge mitgeben können. Es hat mir dabei geholfen, trans
Menschen besser zu verstehen und mich in sie hineinzuversetzen, es mich nachdenklich gestimmt, teilweise auch schockiert, es hat mich mitfiebern und mitfühlen lassen und eine Menge wichtige Dinge nähergebracht. Für mich war „In den buntesten Farben“ definitiv nicht nur eine aufregende und unterhaltsame Lektüre, sondern auch eine sehr eindringliche und lehrreiche.

Fazit: Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Marius Schaefers und es wird garantiert nicht mein letztes gewesen sein. Mir hat der deutsche trans* Autor mit seinem Own-Voice-Roman großartige Lesestunden bereiten können. „In den buntesten Farben“ erzählt eine zauberhafte queere Lovestory mit Tiefgang, die ganz vieles zugleich ist: Mitreißend, wertvoll, berührend, humorvoll, ehrlich und romantisch und so wunderbar bunt und einzigartig. Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein neues tolles Abenteuer mit der Barfuß-Bande!

Die Barfuß-Bande und die Reise über alle Berge

Hurra, endlich geht es mit der Barfuß-Bande weiter! Da mir der erste Band so gut gefallen hat, habe ich mich riesig über die Info gefreut, dass dieses Jahr eine Fortsetzung erscheinen wird. Diese musste ich natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Die Barfuß-Bande kann auf einen großartigen Sommer zurückblicken, in denen sie lauter spannende Abenteuer erlebt und so einige knifflige Fälle gelöst hat. Die Ferien neigen sich mittlerweile nur leider dem Ende zu und Taio, das neueste Mitglied, soll zurück nach München fahren. Das muss unbedingt verhindert werden! Corvin, Tanne, Ben und Kiki beschließen kurzerhand, gemeinsam mit Taio zu verduften und über die Berge nach Italien zu türmen. Obwohl die Barfüße einen genialen Plan ausgetüftelt haben, sind ihnen schon sehr bald die ersten Verfolger auf den Fersen. Zum Glück gelingt den Freunden die Flucht – ein Jahresvorrat an Kartoffelchips kann enorm hilfreich sein – doch dann verletzt sich ein Bandenmitglied auf der Reise. Oje. Ob die Barfüße ihr Ziel dennoch erreichen werden?

Den Reihenauftakt habe ich vor etwas über zwei Jahren gelesen, was nun also schon wieder ein Weilchen her ist. Obwohl mir die Geschehnisse inzwischen leider nicht mehr hundertprozentig präsent waren, habe mich dennoch dazu entschlossen, die Fortsetzung ohne einen schnellen Reread des Vorgängers zu lesen, was dann auch zum Glück kein Problem war. Die Bände bauen zwar aufeinander auf, aber da zu Beginn alles Wichtige kurz erklärt wird, kann man die beiden Bücher meinem Empfinden nach recht gut unabhängig voneinander lesen. Ich würde allerdings trotzdem raten, zuerst zu Band 1 zu greifen. Die Lesefreude ist dann einfach um einiges höher.

Was mein Lesevergnügen angeht, kann ich nur sagen, dass ich mich eindeutig zurecht so sehr auf mein Wiedersehen mit der Barfuß-Bande gefreut habe. Der erste Band hat mir persönlich zwar etwas besser gefallen – komplett überzeugen konnte mich der zweite Teil leider nicht – aber begeistert bin ich, definitiv. In meinen Augen ist Jörg Steinleitner mit „Die Barfuß-Bande und die Reise über alle Berge“ eine weitere mitreißende und höchst amüsante Feriengeschichte gelungen, die mit viel Tempo, Witz und Einfallsreichtum erzählt wird, mega gute Laune macht und die perfekte Lektüre für den Sommer ist. Ich habe die Barfüße nur zu gerne auf ihrer neuen aufregenden Mission begleitet und musste mich für meinen Geschmack viel zu schnell wieder von ihnen verabschieden.

Da es zwei Sachen gab, die mir nicht ganz so zugesagt haben, komme ich als nächstes einfach mal zu diesen.
Mir hat in diesem Band leider das Barfuß-Feeling gefehlt. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass die große Leidenschaft der Banden-Mitglieder für das Barfußlaufen im Vorgänger äußerst bildlich beschrieben wurde, sodass man als Leser*in am liebsten sofort seine Schuhe und Socken ausgezogen hätte, um selbst mal wieder auf bloßen Füßen herumzulaufen. Dieses Mal jedoch spielt das Barfußlaufen kaum noch eine Rolle, sodass die Bande ihrem Namen eigentlich gar nicht mehr so wirklich gerecht wird. Fand ich schon ein bisschen schade, ich wäre gerne wieder in den Genuss der ulkigen barfüßigen Schilderungen gekommen.
Was ich auch etwas vermisst habe, sind die Krimielemente. Leider gibt es in diesem Teil keine detektivischen Ermittlungsarbeiten, die zum Mitraten einladen – junge Spürnasen, die auf einen neuen rätselhaften Fall gehofft haben, könnten also ein wenig enttäuscht von dem Buch sein. Da wir uns stattdessen aber mit der Barfuß-Bande auf einen abenteuerlichen Roadtrip begeben, hat mich dieser Aspekt letztendlich eigentlich nicht groß gestört.

Das war‘s dann auch schon mit meiner negativen Kritik, kommen wir nun zu den Dingen, die mir gefallen haben.
Da wären zum einen der Schreibstil und die Art und Weise wie alles geschildert wird. Jörg Steinleitner ist es meiner Ansicht nach abermals erstklassig gelungen aus dem Blickwinkel von Kindern zu schreiben. Die Sprache ist auch dieses Mal sehr lebendig und modern und enthält viel Sprachwitz, was bei der Zielgruppe garantiert richtig gut ankommen wird. Zudem ist der Erzählstil auch wieder sehr locker-leicht und flüssig und absolut passend für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen geeignet. Der Altersempfehlung vonseiten des Verlags kann ich daher nur zustimmen. Zum Vorlesen für Kids ab 6 Jahren bietet sich die Reihe dank der kurzen Kapitel aber auch prima an.

Auch was die Charaktere anbelangt, wird diese Reihe bei Mädchen und Jungen ab 8 Jahren ganz bestimmt vollkommen punkten können. Da unsere fünf Hauptprotagonisten Corvin, Tanne, Ben, Kiki und Taio – sprich die Barfuß-Bande – sehr authentisch und lebensecht dargestellt werden, wird sich die Zielgruppe hervorragend mit ihnen identifizieren können. Mir, als Erwachsene, ist es allerdings auch wieder mühelos geglückt, mich in unsere Romanhelden hineinzuversetzen.
Mit den Barfüßen hat Jörg Steinleitner einfach zauberhafte Figuren erschaffen, ich habe sie alle Fünf fest in mein Herz geschlossen. Ich könnte da auch gar nicht sagen, wen ich am liebsten mag, sie sind einfach alle fünf so sympathisch und so schön aufgeweckt und abenteuerlustig drauf.
Neben der Barfuß-Bande sind nur noch sehr wenige weitere bekannte Gesichter aus dem Vorgänger mit von der Partie, was ich aber nicht schlimm fand. Wir dürfen dafür ein paar neue einmalige Gestalten kennenlernen wie eine chipsverrückte Oma zum Beispiel, oder eine freundliche Polizistin.

Wovon ich ebenfalls wieder vollauf begeistert bin, ist das Setting. Jörg Steinleitner verwöhnt uns auch diesmal mit einer wahren Wohlfühlkulisse, die zum Träumen und Entdecken einlädt und ein tolles Gefühl von Abenteuer aufkommen lässt. Am Anfang der Geschichte halten wir uns noch im idyllisch gelegenen Wolkendorf auf, allerdings wird es uns gemeinsam mit den Barfüßen sehr schnell in die Berge verschlagen, in Richtung Italien. An welche Orte uns die ereignisreiche Reise unserer Bande so mitnehmen wird, werde ich hier jedoch nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Euch erwartet auf jeden Fall ganz viel traumhafte Natur und eine wundervolle Sommerstimmung.

Für eine großartige Atmosphäre sorgt dann auch wieder die Innenaufmachung. Daniela Kohl, die Illustratorin der Mein-Lotta-Leben-Reihe, hat die Erlebnisse unserer fünf Freunde auch dieses Mal köstlich in Szene gesetzt und die Geschichte mit vielen kunterbunten und stimmungsvollen Bildern versehen. Mir hat die Innengestaltung erneut wahnsinnig gut gefallen, ich liebe einfach den unverkennbaren und pfiffigen Zeichenstil von der Daniela Kohl und finde, dass er perfekt zu dieser Reihe passt.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle auf, ich war durchweg am Mitfiebern und am Schmunzeln und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung kann mit jeder Menge Spannung und vielen höchst unterhaltsamen Ideen und Einfällen aufwarten und auch die Überraschungen kommen nicht zu kurz. Sehr cool fand ich auch, dass es in diesem Band viele geniale Banden-Tipps gibt. Banden-Fans kann ich die Abenteuer der Barfüße definitiv ganz besonders ans Herz legen, für die ist diese Reihe ein großes Muss!

Die Erzählung endet abgeschlossen, macht zugleich aber auch große Hoffnung, dass es weitergehen wird. Also ich würde mich sehr über einen dritten Teil freuen, ich würde unheimlich gerne noch so einige weitere schöne Abenteuer mit der Barfuß-Bande erleben.

Fazit: Spannend, originell, superwitzig. Ein neues tolles Abenteuer mit der Barfuß-Bande!
Mit dem zweiten Band ihrer gemeinsamen Kinderbuchreihe bescheren uns Autor Jörg Steinleitner und Illustratorin Daniela Kohl ein weitere wunderbare Feriengeschichte, die voller guter Sommerlaune und bandenstarker Freundschaftsmomente steckt, herrlich kreativ und lustig aufgemacht ist und große Lust auf mehr macht. Mir hat es total viel Spaß gemacht in dieses Buch einzutauchen und die Barfüße auf ihrer turbulenten Reise zu begleiten. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!