Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2022

Virtuelle Welten

Cryptos

Anfangs habe ich mir etwas schwergetan, in das Buch hineinzufinden. Die anderen Jugendbücher der Autorin, die ich bisher gelesen habe, sind dann doch eher in der Gegenwart angesiedelt, sodass ich mich hier erstmal auf das Szenario einlassen musste.
Dann wurde es aber richtig spannend und war gut gemacht.
Vier Sterne von mir!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Schlafwandeln extrem

BAD DREAMS – Deine Träume lügen nicht

Ich habe das Buch aufgrund des Klappentextes gelesen, weil ich die Idee mit dem Schlafwandeln sehr interessant fand.

Am Anfang war die Geschichte für meinen Geschmack etwas langatmig, es waren so viele Fragen offen, auf die nicht eingegangen wurde.
Zwischendrin hat es mir dann aber richtig gut gefallen und ich habe das Buch auch nicht mehr aus der Hand gelegt.
Allerdings war das Ende für meinen Geschmack etwas zu sehr konstruiert.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Vermisst auf hoher See

Sturmopfer

Der Einstieg in das Buch ist unvermittelt. Es beginnt direkt damit, dass die Protagonistin Lucy damit konfrontiert wird, dass das Boot ihrer Familie bei Sturm auf hoher See vor dem Kentern bewahrt wurde - allerdings ohne Menschen an Bord. Dafür werden sowohl ihr Mann als auch ihre Kinder vermisst.

Mir hat es gut gefallen, dass es direkt losging. Man war sofort durch die düstere Atmosphäre gefesselt, die durch die Beschreibung des Sturms und des aufgewühlten Meeres entsteht. Auch die Verzweiflung und Hilflosigkeit der Protagonistin war ab der ersten Seite spürbar. Dadurch hat man sofort angefangen zu hoffen, dass alles gut ausgehen wird.

Zur Spannung beigetragen hat auch, dass man sehr schnell weiß, dass Lucys Mann und die beiden Kinder auf dem Boot waren und jetzt vermisst werden. Aber die Frage nach dem Warum bleibt sehr lange offen. Hier hat man die Möglichkeit, zwischen den Zeilen nach Hinweisen zu suchen und sich seine eigenen Gedanken zu machen. Man möchte nicht, dass Daniel in der Geschichte der Böse ist, aber man kann sich sein Verhalten auch einfach nicht erklären. Das war gut gemacht.

Gelungen ist auch der Aufbau des Buches: Es ist weitgehend chronologisch, sodass man die Ereignisse Schritt für Schritt mitverfolgen kann. Dabei wird viel durch Lucys Sicht vermittelt, es gibt aber auch Einschübe, in denen über die Tat geschrieben und diese gerechtfertigt wird. Lucy wird dabei als Verursacherin herausgestellt und man spürt beim Lesen den Hass, der ihr entgegenschlägt. Schnell zieht man während des Lesens seine Schlüsse, aber ein kleiner Tipp von mir: Nicht zu voreilig sein...

Einen Kritikpunkt muss ich aber anbringen: Es werden viele technische Details erklärt, wie ein Segelboot funktioniert und wie die Navigation auf See funktioniert. Das fand ich teilweise zu langatmig und ich habe diese Passagen irgendwann überflogen, weil ich mir einfach nicht viel darunter vorstellen konnte und wissen wollte, wie die Handlung weitergeht, die dadurch etwas unterbrochen wurde. Für Leser, die sich auskennen - oder einfach interessierter sind als ich - ist es sicher spannend, aber für mich hätte es etwas kürzer ausfallen können.

Insgesamt wurde ich aber sehr gut unterhalten, vor allem weil das Ende sehr rasant ist und sich auf einmal alles ineinander fügt. Schwache Nerven sollte man allerdings nicht haben, denn es wird nochmal richtig blutig und zumTeil auch etwas eklig.

Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Terror in der Luft

Flug 416

Bei diesem Buch hat mich der Klappentext sofort angesprochen und ich habe mich auf einen spannenden Thriller gefreut. Und die Spannung kommt auch nicht zu kurz.

Mir hat gut gefallen, dass ein relativ ...

Mir hat gut gefallen, dass ein relativ kurzer Zeitraum erzählt wird, denn eigentlich nur die Stunden des Fluges. Hier wird die Perspektive immer wieder zwischen dem Piloten in der Luft und dem Boden gewechselt, sodass es kleine Cliffhanger gibt und die Spannung aufrecht erhalten wird. Es gibt auch nicht viel Geplänkel drumherum, sondern man fokussiert sich auf dieses eine Ereignis.

Was für mich die Spannung aber etwas gedämpft hat, war, dass man eigentlich schon wusste, wie das Buch ausgeht. Es ist sehr patriotisch, die Positionen der einzelnen Figuren sind klar in Gut und Böse eingeteilt und man weiß beim Lesen, dass auch für das unüberbrückbarste Problem eine Lösung gefunden werden wird. Hier werden einige Klischees bedient, was unnötig ist. Auch wer der Terrorist an Bord ist, kann man meiner Meinung nach sehr leicht durchschauen - zumindest bevor es der Pilot tut.

Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen. Wenn man nicht zu viele unerwartete Wendungen erwartet und man damit leben kann, dass es etwas vorhersehbar ist, dann wird man gut unterhalten.

Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Bist du sicher?

Safe House - Nirgends bist du sicher

Bei diesem Buch fand ich den Klappentext super spannend, denn ich wurde sofort neugierig: Was hat es denn jetzt mit dem Verbrechen auf sich, dass die Protagonistin Charlie Miller begangen hat und vor dem sie jetzt flieht? An dieser Stelle spoilere ich nicht, aber es war spannend, die Hintergründe zu erfahren. Und was mir richtig gut gefallen hat: Es gibt kein schwarz/weiß, man kann sie verstehen und stellt sich trotz ihres Fehlverhaltens auf ihre Seite.

Was das genau war, erfährt man nach und nach. Das Buch ist so aufgebaut, dass man Passagen in der Gegenwart hat, in denen erklärt wird, wie sie versucht, sich ein neues Leben aufzubauen. Das ist allerdings immer von der Angst geprägt, enttarnt zu werden - oder schlimmer noch: Das sie bereits enttarnt wurde und jemand hinter ihr her ist. Als Leser weiß man das selbst nicht so genau, denn es kommt zwischendrin auch immer der Verfolger zu Wort, der ihr auf der Spur ist. Man erfährt aber nicht, wer es ist oder wie er mit den Hinweisen auf Charlies Aufenthaltsort umgeht. Man fühlt sich beim Lesen selbst etwas verfolgt, was zum Spannungsaufbau beiträgt. Als dritte Perspektive gibt es die Rückblenden in die Vergangenheit, die wichtig für das Verständnis der Hintergrundgeschichte sind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Es gibt keine Längen, auch wenn teilweise sehr viel erklärt oder beschrieben wird. Man hetzt nicht durch dieses Buch, es ist eher ruhig, aber trotzdem bleibt eine diffuse Spannung immer erhalten.

Rasant wird es dann gegen Ende. Da schließt sich dann der Kreis, allerdings kann man als Leser nicht direkt darauf kommen. Das hat mir gut gefallen.

Ein Thriller ist das Buch für mich nicht unbedingt. Wer Mord und Totschlag oder viel Blut sucht, wird hier enttäuscht. Aber das hat mir gar nichts ausgemacht. Ich wurde gut unterhalten und fand es schon, dass mal nicht alles nach Schema F erzählt wird.

Von mir gibt es 4 Sterne!